|  | | Selbstverteidigung & Anwendung Diskutiere bjj techniken zur sv;); Zitat von Zeltac
öhm aha
meintest du das mit dem ... | | 
09-05-2008, 01:07
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Grappling,JKD,Kali,Wegrennen | | Registrierungsdatum: 22.05.2007 Ort: Bonn Alter: 37
| | Zitat von Zeltac öhm aha 
meintest du das mit dem wt ernst? | @Zeltac:
Nein ich denke nicht.
WT sollte hier mit vorsicht erwähnt werden bzw. es wird von vielen nicht ernst genommen.
Mach mal ne Weile BJJ und du wirst sehen ob es zur SV taugt. | 
09-05-2008, 09:00
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Die Mami rufen | | Registrierungsdatum: 04.07.2006 Ort: Karlsruhe Alter: 26
| | Ach, scheiss auf WT, und KM und was weiss ich noch, das einzig wahre ist sowieso R.I.E.B.
Zurück zum Thema: SV ist eigentlich weniger ein Frage der Technik, aber was soll's...
Zur Frage, ob's in einer Gefahrensituation ratsam ist, den Kampf auf den Boden bringen zu wollen: es gibt Ausnahmen, aber in 97% der Fälle würde ich sagen: nein. "Ausnahmen" heisst nur 1 unterlegener Gegner, keine Waffen, ungefährlicher Boden, und keine Zeugen.
- 1 Gegner, siehe Anekdote vom JuJutsu Master einige Posts früher.
- Unterlegener Gegner, denn wenn er dir überlegen ist, willst du dir die Fluchtmöglichkeiten nicht einfach so versperren, in dem du am Boden rumringst....
- Waffen hast du ja selbst erwähnt. Im Stehen ist das schon unschön, am Boden ist es die letzte Sauerei.
- Ungefährlicher Boden: man unterschätzt ganz schnell wie gefährlich eine Bordkante oder Glassplitter oder ein Stein sein können.
- Keine Zeugen: Bodenkampf sieht für laienhafte Zeugen nach einem recht wirren Gerangel aus. Wenn du gewinnst, werden die alle sagen "Boah, der stand oben drauf und hat voll eingedroschen, bis sich der andere nimmer bewegt hat" oder "der andere schrie schon, da hat er einfach weiter gezerrt bis's im Gelenk geknackt hat" oder ähnliches, und da stehts du vor Gericht mit sehr, sehr, SEHR schlechten Karten (Verhältnismäßigkeit in der SV, und so weiter...).
Aber andersrum: was du im BJJ lernst ist bestimmt nicht verkehrt, für den Fall, dass der Kampf irgendwann am Boden endet. Da kannst du mit deinem Gespür, deiner Technik usw. schnell die Situation wieder in den Griff kriegen. Ich würde dir trotzdem empfehlen, nicht am Boden zu bleiben, sondern so schnell wie's geht wieder aufzustehen und wegzulaufen. Bodenkampf sollte man m.M.n. nicht ANSTREBEN. | 
09-05-2008, 09:17
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Jiu-Jitsu/Luta-Livre Frueher Kickboxen, Wing-Chun und Modern-Arnis | | Registrierungsdatum: 12.01.2005 Ort: Lünen Alter: 32
| | man man man
wo sind denn die ganzen BJJler um hier mal einiges klar zu stellen.
Also eigentlich wurde das BJJ damals auch als SV System tainiert.
schaut euch mal alten Gracie Videos an. da gibt es genauso Verteidigung gegen Messer und Stock ...
nur seit ca mitte der 90er ist mit dem Bodenkampf Hype das BJJ quasi versportlicht (das mein ich voellig Wertfrei)
von daher sollte die Antwort auf die Frage des Threadsteller doch klar sein. | 
09-05-2008, 11:29
|  | KKB-Userstatus: Professional Kampfkunst: SA-DO der weg des schmerzes | | Registrierungsdatum: 24.06.2007 Alter: 27
| | Zitat von pinky man man man
wo sind denn die ganzen BJJler um hier mal einiges klar zu stellen.
Also eigentlich wurde das BJJ damals auch als SV System tainiert.
schaut euch mal alten Gracie Videos an. da gibt es genauso Verteidigung gegen Messer und Stock ...
nur seit ca mitte der 90er ist mit dem Bodenkampf Hype das BJJ quasi versportlicht (das mein ich voellig Wertfrei)
von daher sollte die Antwort auf die Frage des Threadsteller doch klar sein.
| quatsch bjj kann nur auf matten, in nem käfig und überhaupt muss man da nen GI anhaben... sonst geht das gaaaaaar nicht  
__________________ Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. | 
09-05-2008, 12:01
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Vale Tudo/Jean Jacques Machado Jiu Jitsu | | Registrierungsdatum: 31.01.2007
| | pinky hat recht....das Bjj hat sich in den letzten Jahren "versportlicht"und wird in den Schulen weniger im Sinne von SV unterrichtet(soweit ich weiss)
John Machado und einige andere (Mansour glaube ich)unterrichten es aber auch auf der SV "Schiene".Hauptaugenmerk des BJJ ist halt der Bodenkampf(meißt ohne Schlagen).
Ob man BJJ für die SV einsetzen kann...na klar...es ist eine sinnvolle Ergänzung.Einfach ausprobieren.
Grüße... | 
09-05-2008, 12:04
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Jiu-Jitsu/Luta-Livre Frueher Kickboxen, Wing-Chun und Modern-Arnis | | Registrierungsdatum: 12.01.2005 Ort: Lünen Alter: 32
| | @ miskotty
genau weil BJJ ohne Gi ja eh LL ist    | 
09-05-2008, 13:13
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: www.modernwarrior.de | | Registrierungsdatum: 27.07.2004 Ort: Essen Alter: 33
| | BJJ zu Selbstverteidigung ?
Dann sollte man sich die Jungs der ISR Matrix anschauen, die BJJ hauptsächlich benutzen, it works.
Gruß Markus | 
09-05-2008, 13:22
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling | | Registrierungsdatum: 18.01.2007 Ort: Viersen Alter: 37
| | BJJ & LL sind m.M.n. mit das Beste was man machen kann! Allerdings auch hier eine Frage des Trainings. Wird BJJ nur mit Gi trainiert taugt es wenig und auch LL sollte aus Vale Tudo Sicht trainiert werden und nicht fürs reine Grappling. Passiert das unter einem gutem Lehrer (z.B. Mike Cüppers in Köln) werden daraus für die SV hervorragende Anwendungen.
Für alle anderen EP! 
Gruß & nice Weekend,
Eric  | 
09-05-2008, 13:25
|  | KKB-Userstatus: Professional Kampfkunst: SA-DO der weg des schmerzes | | Registrierungsdatum: 24.06.2007 Alter: 27
| | Zitat von Elite Combat BJJ & LL sind m.M.n. mit das Beste was man machen kann! Allerdings auch hier eine Frage des Trainings. Wird BJJ nur mit Gi trainiert taugt es wenig und auch LL sollte aus Vale Tudo Sicht trainiert werden und nicht fürs reine Grappling. Passiert das unter einem gutem Lehrer (z.B. Mike Cüppers in Köln) werden daraus für die SV hervorragende Anwendungen.
Für alle anderen EP! 
Gruß & nice Weekend,
Eric  | gut das du es sagst...jetzt wollte ich mit ep anfangen, aber wenn du sagst ne gute bjj schule ist besser...
DANKE
09-05-2008, 13:31
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling | | Registrierungsdatum: 18.01.2007 Ort: Viersen Alter: 37
| | | 
09-05-2008, 13:41
| |
09-05-2008, 13:43
| | | |
Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |