Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-02-2003, 16:04
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

@ nichtinsgesicht!:

Einverstanden. Allerdings ist gerade diese Annahme unrealistisch, meinst Du nicht?

Gruß
Anderas
Quicklinks
Alt 03-02-2003, 16:05
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VIDF Karate

Registrierungsdatum: 20.09.2002
Standard

In den allermeisten Fällen schon
Alt 03-02-2003, 19:12
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

@nig und Daymo:
Ihr vergesst die anderen Punkte: Auf Straßenboden ist es weit ungemütlicher als auf weichen Tatamis (Glas, Messer, Beton, Gegenstände/ Wände im Weg etc.), da funktionieren die meisten Techniken (vor allem jene, die dem Herauskommen unter dem Gegner dienen) gleich nicht mehr, erstrecht, wenn der andere deutlich größer und stärker ist.

Mal abgesehen davon hat der pöse Pursche mit Sicherheit was drauf auf dem Boden, denn er ist wahrscheinlich schon länger ein Straßenschlawiener und hat sich schon in der Grundschule auf dem Boden rum gerollt. Wir haben einen im Training, ex-Kickboxer, noch nie Bodenkampf unter Anleitung trainiert, aber mit seinem Bruder ofters mal gerollt - Ergebnis: Durch allgemein gute Kondition, Kampfeswillen und autodidaktisch gelerntes macht er mich meist locker fertig.

mfg,
Luggage
Alt 03-02-2003, 20:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 27.01.2003
Standard

ja, ist mir schon klar...."ohne waffen, ohne kumpane" ist unrealistisch. aber "mit waffen, mit kumpanen" wäre mir das auch nie in den sinn gekommen, sooo lebensmüde bin ich (hoffentlich..) nicht.

ich meinte nur: was mach ich, wenn ich nicht abhauen kann und mit einem (einzelnen) im stand nicht klarkomme?
ich fange jetzt an, auch schlagen am boden und so zeugs (bjj) zu üben...
wenns für sv nix bring - egal, dann halt nur so zum spass!
Alt 03-02-2003, 21:11
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 06.12.2002
Standard

ja, macht dich der dicke am boden fertig, alder, machst du das... und das... aber ist zu gefäärlich, um es hier zu posten, leider!

so long
Alt 04-02-2003, 14:33
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VIDF Karate

Registrierungsdatum: 20.09.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Luggage
[b]@nig und Daymo:
1.)Ihr vergesst die anderen Punkte: Auf Straßenboden ist es weit ungemütlicher als auf weichen Tatamis (Glas, Messer, Beton, Gegenstände/ Wände im Weg etc.), da funktionieren die meisten Techniken (vor allem jene, die dem Herauskommen unter dem Gegner dienen) gleich nicht mehr, erstrecht, wenn der andere deutlich größer und stärker ist.

2.)Mal abgesehen davon hat der pöse Pursche mit Sicherheit was drauf auf dem Boden, denn er ist wahrscheinlich schon länger ein Straßenschlawiener und hat sich schon in der Grundschule auf dem Boden rum gerollt.

3.)Wir haben einen im Training, ex-Kickboxer, noch nie Bodenkampf unter Anleitung trainiert, aber mit seinem Bruder ofters mal gerollt - Ergebnis: Durch allgemein gute Kondition, Kampfeswillen und autodidaktisch gelerntes macht er mich meist locker fertig.
1. Mit Kampf zu Boden bringen meine ich double leg -> knee on stomach oder sowas, und nicht in den Guard ziehen. Wenn da ein Bordstein ist, wo ich den draufschmeissen kann ist das auch nicht verkehrt.

2. Mag sein. Das vermittelt ihm aber allenfalls ein bisschen Körpergefühl. Was ein Heelhook ist weiss er trotzdem nicht.

3. Wie gross und schwer seid ihr beide? Wie lange trainiert ihr jeweils schon Standup und Boden? Siehst du im Stehen gegen ihn besser aus?
Alt 04-02-2003, 14:55
Benutzerbild von MORTIS
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Fighting

Registrierungsdatum: 29.06.2002
Standard

Zitat:
Wenn da ein Bordstein ist, wo ich den draufschmeissen kann ist das auch nicht verkehrt.
Mit solchen Aktionen solltest du vorsichtig sein, den das wird bei einem Kampfsportler kaum als Notwehr angesehen und kann böse Folgen haben

Ansonsten denke ich das man sich der Situation anpassen sollte.
Wenn dich einer im Stand zu Brei schlägt und flucht nicht möglich ist, ist der Boden eine gute Alternative.

Greets
Jerome
Alt 04-02-2003, 15:00
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

Hey, NichtinsGesicht!

ich freue mich über deine Antworten. Sehe das ähnlich

Grüsse
Alt 05-02-2003, 08:31
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.04.2002
Standard Bodenkampf

Hallo zusammen,
für mich ist der Bodenkampf bzw den Gegner in die Bodenlage zu bringen unersetzlich geworden.Ich arbeite im Bewachungsgewerbe Bereich:Eigentumsdelikte.

Und wenn mir da einer stiften geht habe ich immer noch mit einer sehr freien interpretation des Genickdrehhebels oder des Rückrißes sehr gute Erfahrung machen können.(natürlich auch diverse Armhebel) aber jemand der am Boden liegt kann nicht weglaufen und sich der vorl.Festnahme entziehen.

Für mich persönlich gibt es nichts besseres,für diese eine Situation,die leider öfter vorkommt als mir lieb ist.(bin ein schei.. Läufer)

so long
Alt 05-02-2003, 12:13
Kampfkunst: Ran, Rein, Raus, Weg

Registrierungsdatum: 27.01.2003
Standard

@ ATAK

Mit ein Paar Kollegen, im Schlepptau, bei eine Festnahme
ist das OK.
Aber allein, in der Dunkelheit, auf der Strasse?
Was meinst Du?
Erfahrungswerte: Vermeiden.
Alt 05-02-2003, 12:23
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.04.2002
Standard

@Schauer
meistens mit Kollegen im Schlepptau,die sind aber noch langsamer als ich.

Aber alleine gehts eigentlich auch ganz gut.Ist nicht immer dunkel meistens ists hell und in einer beleuchteten Passage.
Die Tatverdächtigen sind i.d.R. einzel Täter,wenn vorher schon klar war das es sich um eine Gruppe handelt wird der Boden gemieden.

Bis denn....
Markus
Alt 05-02-2003, 14:28
Kampfkunst: Erst WT in der EWTO, dann WuMei und jetzt ValeTudo

Registrierungsdatum: 03.01.2003
Talking

@Luggage
Mit deiner ersten Antwort hast du eigentlich alles gesagt zum Thema Bodenkampf.

Paar Sachen sollte man jedoch berücksichtigen, wie einige bereits gepostet haben, müssen bei einem Takedown nicht beide zu Boden gehen.

Manchmal hat man auch keine Wahl weil der/die Gegner schneller waren. Dann sollte man wissen wie man da "lebendig" wieder rauskommt. Außerdem merkt man in anderen Threads dass einige Leute kein blassen Schimmer vom Bodenkampf haben weil was ihnen zum Thema Grapplerabwehr einfällt wirklich hirnrissig ist.

Trainieren Ja, suchen eher nicht.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht