|
| ||||
| ||||
![]() Ein Beispiel Takedown in Guard landend: 2 Punkte Guard passieren: 3 Punkte Knee on Belly: 2 Punkte Mount: 4 Punkte ======================== Gesamt: 11 Punkte Takedown in Mount landend: 2 Punkte Mount halten: 4 Punkte ======================== Gesamt: 6 Punkte
__________________ Sportschule Hamburg |
|
| ||||
| ||||
. Sorry, mein Hirn arbeitet heute irgendwie auf Sparflamme.@Matze: Jo, lass uns das Punktesystem in einer SV-Situation einführen ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wär doch toll. Da find ich das ELLO-System ganz gut. Wer zuerst 9 Punkte hat, hat gewonnen. ![]() Aber was ich eigentlich sagen wollte ist: Auf Punkte zu trainieren finde ich blöd. BJJ begreifen viele nicht mehr als das, was es ist: Selbstverteidigung. Ein klassisches Beispiel ist das Guard-Game. Ich kenn so einige Grappler, die sich in der Guard ausruhen. Sowohl unten als auch oben. Ich trainiere auch das reine Grappling "Vale Tudo - orientiert" (je nachdem mit wem auch noch nen Stück weiter in Richtung SV). Das heißt, dass ich immer agiere, denn wer kann sich schon ausruhen, wenn ein Schlag auch aus einer für den Gegner eigentlich schlechten Position das Ende bedeuten kann? Positionen bekommen im Vale Tudo gegenüber Grappling without Striking eine andere Bedeutung zu. Die Knee on Stomach / Chest bekommt z.B. einen größeren Reiz. Auch die Guard ist für den oberen Mann nicht mehr ganz so "hoffnungslos" - auch wenn hier weiterhin die Devise lautet, die Guard zu passieren und eine dominante Position einzunehmen bzw. im Stand Up die eigenen Stärken auszuspielen (oder abzuhaun). Der gravierenste Unterschied im Training liegt in der jeweils notwendigen psychischen Einstellung. Und wer immer auf taktisch geschickt (weil Punkte bringend) im Training agiert, wird auf der Straße so'n Mist evtl. auch machen. Kurz: Ja, du hast ja Recht. ![]() PS: Und ja, ich weiß, dass das hier nicht das Grappling-Forum ist.
__________________ Sportschule Hamburg |
|
| ||||
| ||||
| dein glück - sonst wärst du für die aussage Zitat:
![]()
__________________ Es muss kein Spass sein, um Spass zu machen. Mark Twight |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|