Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-04-2006, 15:34
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.03.2006
Standard Warum Bodenkampf so wichtig?

Hi lese hier öfters das bei den verschieden boxstilen tzhai kick oder normales oder auch bei anderen KK der bodemkampf fehlt und der doch sooo wichtig sei.
aber mal in der realität, wie oft kommt es dazu das man allein unterwegs ist und von EINER person angegriffen wird?? der normal fall ist vor der disco oder sonst unterwegs mit kumpels oder allein. jedoch meist immer mind 2 angreifer.
was bringt mir dann also der bodenkampf?? sicher einen bekomm ich zu boden und brech im schulter oder sonst was, allerdings trammpeln mir seine kumpels in der zeit in ruhe auf dem kopf rum.

wenn ich falsch liege sorry aber für mich ist bodenkampf nicht annähernd so wichtig wie richtiges vk sparring
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-04-2006, 15:42
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Bodenkampf bei einer 1:1 Situation. Nicht gegen mehrere! Und wie schnell landet man in einer Rangelei auf dem Boden oder stolpert?
Und damit man sich dann wehren kann und nicht so hilflos daliegt, wie eine Schildkröte auf dem Rücken. Wenn man es nie trainiert ist man immer im Nachteil.
Als Bsp. schau dir die Leute an, die sich im Boden kampf auskennen und dann gegen größere und schwere Gegner ran gehen, die nicht über die Erfahrungen verfügen, wie die Großen verknotet werden! So kann man sich dann auch in einer echten SV-Situation verteidigen!
MfG
Markus
Alt 14-04-2006, 15:45
Benutzerbild von Savateur
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Raufen, Muai-Farang, "Schwarze Kaffeebohne im Kaffeetrinken" (UlkOgan)

Registrierungsdatum: 23.07.2002
Standard

Ein weiterer Punkt ist das du durch Bodenkampf ebenso in der Lage bist den Bodenkampf zu vermeiden. Du kennst Take Downs und Take Down Defences und schaden kanns schonmal gar nicht
Alt 14-04-2006, 15:49

Registrierungsdatum: 28.03.2006
Standard

ja aber alles nur bei 1:1 ohne lauernde freunde des gegners. glaub des ist wirklich des letzte was ich in einer sv situation will freiwillig auf den boden. denke dem gegner gehts da aber genauso.
Alt 14-04-2006, 15:49
Benutzerbild von Savateur
Kampfkunst: Raufen, Muai-Farang, "Schwarze Kaffeebohne im Kaffeetrinken" (UlkOgan)

Registrierungsdatum: 23.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Ksharp
ja aber alles nur bei 1:1 ohne lauernde freunde des gegners. glaub des ist wirklich des letzte was ich in einer sv situation will freiwillig auf den boden. denke dem gegner gehts da aber genauso.
q.e.d. genau das meine ich
Alt 14-04-2006, 18:07
Benutzerbild von Joergus
Kampfkunst: MMA, Beeinflusst durch die Konzepte von Geoff Thompson und Matt Thornton

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Savateur
Ein weiterer Punkt ist das du durch Bodenkampf ebenso in der Lage bist den Bodenkampf zu vermeiden. Du kennst Take Downs und Take Down Defences und schaden kanns schonmal gar nicht
Was er damit sagen will ist, dass du besser wieder in DEINEN Standkampf (wenn du SK bist) raufkommst bzw. es besser verhindern kannst auf den Boden zu kommen als irgendein SK ohne Bk Erfahrung

Joergus
Alt 14-04-2006, 22:03
Benutzerbild von ZoMa
Kampfkunst: Koryū Uchinādi, Shōtōkan Ryū | Yamane Ryū

Registrierungsdatum: 06.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Ksharp
Warum Bodenkampf so wichtig?
Weil die meißten Kämpfe für wenigstens einen der beteiligten dort enden. Außerdem ist er die einige verlässliche Größe in einem Kampf...er ist immer unten ;-)

Interesse am Bodenkampf? Am 27.+28.05.2006 Haben wir einen Lehrgang (offen für alle) Bei dem auch dieses Thema behandelt wird..

Mata Na
Alt 15-04-2006, 15:04
Benutzerbild von RAYDEN
Kampfkunst: FREE FIght

Registrierungsdatum: 11.04.2006
Standard ...

boden is a und o alter,
Alt 15-04-2006, 15:24
Benutzerbild von UlkOgan
Kampfkunst: Bodenturnen mit Anfassen

Registrierungsdatum: 10.02.2006
Standard

naja, siehs so:
musst den bodenkampf selbst ja nicht anstreben.
aber wenn es aufn boden geht, isses auf jeden fall von vorteil, wenn du dich da schon etwas auskennst.

Zitat:
Zitat von RAYDEN
boden is a und o alter,
ganz grosses kino!
Alt 15-04-2006, 15:27
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

@ RAYDEN:
Klasse Aussage!
On-topic:
Wie hier schon ein paar mal genannt, wenn du es kannst, kannst du dich dort AUCH verteidigen, kannst überhaupt diese Position vermeiden oder kommst wieder schneller in den Stand (nach Verteidigung), um deine bevorzugte Position einzunehmen. Bei mehreren Angreifen ist es natürlich besser zu stehen als zu liegen, aber es läßt sich leider nicht immer vermeiden (Stürze, Take Downs, etc.)
MfG
Markus
Alt 15-04-2006, 17:19
Benutzerbild von Yalcinator
Kampfkunst: Kicking, punching, throwing, Submissions with and without Weapons

Registrierungsdatum: 09.01.2006
Standard

sich im Groundfighting auszukennen ist meiner Meinung nach un umgänglich da selbst der beste Thaiboxer (oder was für eine KK auch immer) auch mal hinfallen kann oder durch einen sauber ausgeführten Takedown zu Boden gehen kann also ist Grappling doch von großer Bedeutung in den Martial Arts bestes Beispiel die UFC Veranstaltungen dort haben wir gesehen was mit Thai Boxern passierte die sich im Grappling nicht wirklich auskannten und was mit Grapplern passierte die weder richtig treten noch schlagen konnten aber mittlerweile können soweit alle die an solchen Events teilnehmen Schlagen Treten Werfen und einen zur Aufgabe zwingen also mein Tip übe dich im Grappling und wenn du nur einmal die Woche in den örtlichen Judo Club gehst aber tu was dran es ist nämlich besser sich im grappling auszukennen wenn man es nicht braucht als sich nicht auszukennen wenn man es braucht.

Beste Grüße Martin
Alt 15-04-2006, 18:38
Benutzerbild von Joergus
Kampfkunst: MMA, Beeinflusst durch die Konzepte von Geoff Thompson und Matt Thornton

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Standard

Hier ein Video .. Bodenkampf

Der Genki ist zwar aus Dummheit in den Bodenkampf gekommen (oder wars Taktik) hat ihn aber dann total vernichtet !

Joergus
Angehängte Dateien
Dateityp: mpg Neu Leglock - Genki Sudo vs Butterbean.mpg (1,88 MB, 175x aufgerufen)
Alt 16-04-2006, 11:28
Moderator
Kampfkunst: Bäääääm!

Registrierungsdatum: 08.03.2003
Standard

Die Grundzüge des Groundfighting und der Takedowns zu kennen reicht für 99,9 % aller Straßenkämpfe und SV-Situationen vollkommen aus.

Ein Könner im Stand-Up braucht im Allgemeinen bei 1:1 Situationen eh nicht zu Boden, er finished im Stand. Und gegen mehrere Gegner meide ich den Boden wie der Teufel das Weihwasser.

Es geht beim SV-Training von Takedowns und Groundfighting sowieso darum wie man einen Takedown sinnvoll kontert, ohne zu Boden zu gehen oder wie man vom Boden schnellstens wieder hoch kommt.

Ich hab es schon mal an anderer Stelle geschrieben:
In nun mehr fast dreißig Jahren mußte keiner meiner Kumpel (Polizisten und Türsteher, alles Kampfsportler mit Jiu-Jitsu, Box und / oder Thaiboxhintergrund) und keiner meiner Schüler (Sanda, Thaiboxen und Shandao), die an der Tür arbeiten oder Schüler, die sonstige SV-Situationen hinter sich gebracht haben, jemals in den Bodenkampf. Alle Situationen wurden immer aus dem Stand-Up heraus erledigt! Da mag zugegebenermaßen ein weinig Glück dabei gewesen sein, andererseits sind alle, auf die ich mich hier bezogen habe auch wirkliche Könner (so rund 10 Leutchen, davon zwei Frauen (!) so um die 165 cm), die a) nicht so schnell nervös werden und b) auch in einer stressigen Situation (auch in einer Schlägerei) relativ umsichtig agieren, auch wenn es volle Kalotte zur Sache geht.

Fazit:
Bodenkampf ist wichtig und man sollte ihn und seine Vermeidung (!) in den Basics gut beherrschen. Der Hype, der darüber hinaus um den Bodenkampf gemacht wird ist allerdings total überzogen. Wenn Du Deine Stand-Up Skills gut trainiert hast, wirst Du damit den absolut größten Teil aller SV-Situationen glänzend bestehen können.
Alt 16-04-2006, 11:38
KKB-Userstatus: Intermediate

Registrierungsdatum: 29.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von chuckybabe
Die Grundzüge des Groundfighting und der Takedowns zu kennen reicht für 99,9 % aller Straßenkämpfe und SV-Situationen vollkommen aus.

Ein Könner im Stand-Up braucht im Allgemeinen bei 1:1 Situationen eh nicht zu Boden, er finished im Stand. Und gegen mehrere Gegner meide ich den Boden wie der Teufel das Weihwasser.

Es geht beim SV-Training von Takedowns und Groundfighting sowieso darum wie man einen Takedown sinnvoll kontert, ohne zu Boden zu gehen oder wie man vom Boden schnellstens wieder hoch kommt.

Fazit:
Bodenkampf ist wichtig und man sollte ihn und seine Vermeidung (!) in den Basics gut beherrschen. Der Hype, der darüber hinaus um den Bodenkampf gemacht wird ist allerdings total überzogen. Wenn Du Deine Stand-Up Skills gut trainiert hast, wirst Du damit den absolut größten Teil aller SV-Situationen glänzend bestehen können.
Genau meine Meinung.
Wenn du viel Standup trainierst, dann solltest du den Gegner im Standup besiegen können.
Alt 16-04-2006, 15:32
Benutzerbild von Drake
Kampfkunst: Kriegsveteran

Registrierungsdatum: 03.01.2005
Standard

Das meiste wurde schon angesprochen, aber hier mal ein ganz anderer Aspekt:

IMHO ist es auch notwendig, dass Frauen zumindest eine Ahnung vom Bodenkampf haben. (Deshalb kann ich es auch nicht verstehen, warum viele Frauen den Bodenkampf als Männersache abtun.)

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht