|
| |||
| |||
| Ob die verschiedenen Bodenkampfstile (BJJ; Luta Livre etc.) als SV etwas taugen sei dahin gestellt und wurde bereits ausreichend diskutiert. Mit welcher Technik schafft es aber ein "Bodenkämpfer" auf der Strasse auf den Boden zu kommen, ohne dass er sich dabei selbst verletzt ? Die Strasse ist wohl etwas härter als der Mattenboden und es können dort auch gefährliche Gegenstände rumliegen (Gläser usw.) Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Warum sollte jemand auf der Strasse in einer SV Situation freiwillig in den Boden gehen???
__________________ Luta Livre in Dortmund Jiu-Jitsu in Waltrop Hier Infos ->Ruhrpott-Lutadores<- Hier Infos |
|
| |||
| |||
| gute frage!!!
__________________ Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele? |
|
| |||
| |||
| Na wenn du BJJ, LL oder ähnliches trainierst: was wirst du tun als geübter Bodenkämpfer ? Versuchen deine Stärken zu vermeiden und dich auf Boxen und Tritte verlegen???? |
|
| |||
| |||
| Wer sagt denn das du nur boxen und treten kannst wenn du stehst?Du kannst ja auch würfe verwenden wenn du welche drauf hast.Ich werd mich bestimmt nicht freiwillig hinlegen da leg ich lieber ihn hin und drück ihn so lange auf den boden bis er um gnade winselt. Hinlegen halte ich für das schlechteste was man tun kann.(außer man ist müde*g*)
__________________ Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele? |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde den Bodenkampf bei 1vs1 Situationen nicht schlecht! Wenn man ihn beherrscht kann man den Gegner am Boden sicherlich gut zu "brei" verarbeiten! Gefährlich wirds dann wenn um dich herum noch andere Gegner stehen! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke in einer SV Situation sollte der Bodenkampf nur Mittel zum Zweck sein. Wenn ich nicht auf den Boden muss dann gehe ich auch nicht freiwillig dahin. Falls ich aber dazu gezwungen werde (durch einen Wurf oder sonstige Techniken) und der andere geht hinterher, oder er zerrt mich mit zu Boden, dann nehme ich den Kampf an. Allerdings nur wenn nicht noch andere Kumpels von ihm dabei sind, denn so ein Elfmeter zum Kopf hat meistens schlechte Folgen für die Gesundheit Ansonsten lautet die Devise drauf und weg. Mit nem Haltegriff komme ich nicht so weit und einen Besoffenen zu würgen bringt auch nicht sehr viel. Man kan nur hoffe das man nicht in solch eine Situation kommt. Grüße Moskito |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ Luta Livre in Dortmund Jiu-Jitsu in Waltrop Hier Infos ->Ruhrpott-Lutadores<- Hier Infos |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| |||
| |||
| Ich sehe auch keinen Grund, warum ein Boden-Wettkämpfer in einer SV-Situation freiwillig runter sollte. Sind einfach zwei paar Stiefel. Wenn es - wie und warum auch immer - zu Boden geht, sind die Härte des Bodens und irgendwelche störenden Gegenstände das geringste Problem, die Schmerzen und Verletzungen (z.B. von Glasscherben) nimmt man durch den Adrenalinschub kaum wahr. Wenn man mit dem Kopf auf den Beton knallt ist das natürlich was anderes. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man immer diese Contra-Aussagen zu Bodenkampf in der Selbstverteidigung(ssituation) liest, muss man denken, dass sämtliche deutschen Strassen und Gehwege mit Glasscherben übersät sind. ![]()
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde gerne Bodenkampf trainieren, doch leider gibt es nichts bei uns in der Nähe...Der Grund dafür ist weil ich alle Distanzen durchmachen will...Rickson Gracie meint das 90 % aller schlägerein auf den Boden landen (keine Ahnung ob es wahr ist), was meint ihr dazu...???Doch eins ist doch für mich klar, ich gehe natürich nicht auf den Boden in einer SV-Situation,weil dann hast den ersten Typen unterkontrolle und denkst nicht weiter nach, hast schon die ersten Tritte von seinen Kumpeln im Gesicht...also so ein blödsinn das man auf den Boden gehen sollte, und wegen Glas und Glasscherben sollte man nicht unbedingt nachdenken....Eins noch, wenn man Bodenkampf trainiert, gibt es auch System di nicht nur zeigen wie man wen am Boden kriegt, sondern auch vermeidet am Boden zu laden....Ich meine wenn es geht und du kannst einen Wurf machen und in dann mit einen Abschluss (schlag,tritt) am Boden "besiegen" (er am Boden, du stehst und trittst oder gehst runter für einen Fauststoß), okay, aber bitte doch nie auf die Idee kommen freiwillig auf den Boden zu gehen... ![]() Geändert von Nixon (07-09-2005 um 12:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es ist doch so, dass die meisten Pöbeleien/Schlägereien auf engem Raum stattfinden. Sei es in der Disko, Bar, Kneipe oder whatever. Gerade da zeigen sich die Vorteile einer Kampfsportart, die Ihre Stärken in der Enge des Kampfes hat. Und da haben nunmal Luta Livre oder Brazilian Jiu Jitsu Ihre Stärken. Sei es im Stand oder Boden. Wenn man so die Beiträge liest - auch in anderen Threads - könnte man meinen LL oder BJJ hätten Null Techniken im Stand. Dem ist absolut nicht so. Und überhaupt: Nehmen wir an, man befindet sich in einer Selbstverteidigungs-Situation. Man entscheidet, den Gegner zu Boden zu bringen, sofort zu fixieren und zu choken. Das ganze dauert wenige Sekunden. In der Zeit realisieren seine Kumpels doch erst mal, dass da irgendwas läuft. Ich glaube auch nicht - allein schon aus psychologischer Sicht - an ein sofortiges Eingreifen der Kumpels. Wer natürlich seinen Gegner zu Boden bringt und ewig in einem Hebel-/Haltegriff hält, muss sich über adidas-Abdrücke in seinem Gesicht nicht wundern. Ob 90 % der Kämpfe am Boden enden oder ob es "nur" 75 % sind, is ja letztendlich wurscht. Viele viele Video´s aus Strassenkämpfen oder Fights unterstützen diese hohe Prozentangabe. Ich persönlich glaube, dass ein guter Bodenkämpfer einem guten Standkämpfer grundsätzlich überlegen ist. Der Bodenkämpfer wird eventuell einen Preis für die Überbrückung der Distanz zahlen müssen. (Knie im Gesicht, Faust am Schädel...). Aber davon geht man in der Regel nicht k.o. Ich halte Brazilian Jiu Jitsu und Luta Livre für absolut top in Selbstverteidigungssituationen. Tornado
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() nein??? na gut..... |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke Schon Bodenkampf ist auch in einer sv situation von nutzen... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|