Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-02-2007, 20:02
Benutzerbild von YiShen
inaktiv
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Ich sage seit Jahren, dass das richtig Gefährliche am Boxen die Fussarbeit ist und nicht die Schläge.
Die sind für sich genommen nämlich im Vgl. zu zB Karate ziemlich lasch (deswegen macht man da auch Kombinationen).

Aber mir glaubt ja keiner.

Trotzdem ist das alte Boxen natürlich effektiver, das sieht man an dem Vid mit einem Blick.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-02-2007, 20:20
Benutzerbild von megahoschi
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: jj

Registrierungsdatum: 04.01.2007
Standard

das problem beim boxen sind die hanschuhe. man lernt ne art von deckung, die ohne handschuhe nicht unbedingt die sinnvollste ist.

ansonsten ist boxen super, macht fit und macht dich zu nem kämpfer, der das kämpfen auch gewohnt ist - in welcher anderen ks ist der sparringsanteil so hoch?
Alt 16-02-2007, 20:30
Benutzerbild von kinkon
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Standard

Das Problem mit den Handschuhen hast Du doch beim Muay Thai auch. Also ist Freefight die Lösung?
Alt 16-02-2007, 20:49
Kampfkunst: stiloffene Selbstverteidigung - früher: Thai/Kick-Boxing, Taekwon-Do, Boxen

Registrierungsdatum: 14.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Blume Beitrag anzeigen
1.
Boxen zieht tendenziell eher Leute an, die sowieso eher Kämpfernaturen sind. Klar, jeder hat bei dem Thread jetzt nen durchtrainierten Mittelgewichtsboxer in ner SV-Situation vor dem inneren Auge. Die Frage ist aber vielmehr: schafft es das System Boxen im Vergleich zu einem anderen System besser, aus einem Durchschnittsgymnasiasten jemanden zu machen, der sich im Ernstfall verteidigen kann?
Ja, zwei, drei Jahre nicht wettkampfmäßiges Boxen mit viel Sparring reichen da aus.
Alt 16-02-2007, 21:28
Benutzerbild von Blume
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: P ass F ast on S uckers

Registrierungsdatum: 20.01.2005
Standard

ja, viel sparring hilft da auf jeden fall.

aber so ein sparring sollten ernstzunehmende SV-systeme ja auf jeden fall auch bieten.

und das mit der guten beinarbeit, was weiter oben gesagt wird, stimmt auch.
deshalb ja auch die box-beinarbeit z.B beim JKD oder (bedingt) beim Krav Maga.

Allerdings: es genügt nicht nur beinarbeit um einem gegener die distanz aufzuszwingen, die man will
Alt 16-02-2007, 22:22
Benutzerbild von Ir-khaim
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu & Luta Livre

Registrierungsdatum: 01.01.2007
Standard

Kraft und Schnelligkeit hat nicht jeder...
Zitat:
Zitat von daigoro Beitrag anzeigen
entwickelt man diese Attribute bis zu einem gewissen grad beim Training.

Die Effektivität eines Boxers nimmt mit wachsendem skill des Gegners exponentiell ab...
Zitat:
Zitat von daigoro Beitrag anzeigen
Was so ziemlich bei allen KK´s zutrifft.

1. Sicher... aber da ist jeder anders veranlagt. Und in der Regel wird man von Leuten angepöbelt die größer und/oder stärker sind als man selbst.

2. Stimmt, nur das ich der Meinung bin dass die "Zerfallskonstante" ^^ hier betragsmäßig größer ist. Da der Boxer keine Distanz beherrscht, die sicher zu halten ist und darüber hinaus nur eine wird er schnell unterlaufen oder auf Abstand gehalten. Ein Boxer hat keine Ahnung wie er mit Tritten umzugehen hat, noch was er am Boden mit jmd anfangen soll.
Es geht ja nicht nur um die Beschränktheit im Angriff, sondern vor allem in der Verteidigung.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass alles, dessen Primärziel der sportliche Wettkampf ist, für die SV erstmal suboptimal ist. (europäisches) Boxen ist halt Sport.
Alt 16-02-2007, 22:30
Benutzerbild von kinkon

Standard

@Ir-khaim: Das ist etwas absolutistisch, was Du meinst. Ein Boxer weiss mit Tritten nix anzufangen? Kann der Boxer nicht genauso zutreten wie jeder andere, der keinen Kampfsport macht? Neben dem kampfsport gibt es eben noch die ganzen anderen Verhaltensweisen bei einer Schlägerei, die man vielleicht auch nicht geübt hat. Übung ist ja nur dafür da, um ein schnelles Ende zu finden und möglichst unbeschadet aus der Situation rauszukommen.
Alt 16-02-2007, 22:50
trioxine
Gast
Kampfkunst:

Standard

aba wenn er zutritt dann boxt er nicht mehr,oder stefan?es geht doch hier um boxen an sich als sv,nicht um einen boxer der um sich beisst!
Alt 16-02-2007, 22:56
Benutzerbild von kinkon

Standard

Zitat:
Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
aba wenn er zutritt dann boxt er nicht mehr,oder stefan?es geht doch hier um boxen an sich als sv,nicht um einen boxer der um sich beisst!
Jaja, allerdings wurde es so dargestellt, dass Kampfsportler in der SV nur das tun, was sie gelernt haben, was Blödsinn ist. Dann darf der Judoka auch nicht zuschlagen, und nebenbei halte ich Judo für die SV sehr nützlich.

Es ist einfach so: Du kommst auf "der Strasse" in Probleme und es gibt Haue. Stellt sich der Boxer in Doppeldeckung hin und tänzelt und macht BämBäm? Ne, ich glaube er macht einfach nur so gut Bäm Bäm, wie er kann, genauso wie der andere. Allerdings hat er sein BämBäm gelernt. Und dann sind sie vllt in der Infightdistanz? Na und? Warum sollte der Boxer jetzt einen Nachteil durchs Boxen haben? Der andere hat Infight ja auch nicht gelernt? Oder doch?

Weisste, was ich meine, Stefan?
Alt 16-02-2007, 22:57
SeraphiM
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Ir-khaim
NEIN, eben nicht !
die meisten reinen kk leute, die keinen ''sportlichen wettkampf'' (ich hasse diesen begriff bzw. das was damit unterstellt werden soll) können so schnell gar nicht gucken, wie sie von so einem ''boxsportsfreund dumm und dämlich geprügelt werden !
@YiShen
die schläge im boxen sollen lascher sein, als im karate ?
meinst du damit jabs ?
ein jab dient der vorarbeit, der arm ist somit eine art fühler und ertastet quasi die schwachstellen, um dann einen donnernden cross oder hook zu platzieren,
Alt 16-02-2007, 22:58

Registrierungsdatum: 29.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Peaceful Warrior Beitrag anzeigen
Mich wundert, das man heute Boxen im Zusammenhang mit SV kaum noch erwähnt ?
Warum das so ist, ist ziemlich simpel: Jeder will, dass er in 1 Monat rumhüpfen das lernt, für was ein Boxer jahrelange VOLLKONTAKTERFAHRUNG braucht. Dass das isotopisch ist, interessiert keinen mehr: Hauptsache es wird behauptet. Und so kommen diese Wochenend-Selbstverteidigungskurse zu einer größeren Akzeptanz wie Boxen.
Alt 16-02-2007, 23:32

Standard

Zitat:
Zitat von Lacoste Beitrag anzeigen
Warum das so ist, ist ziemlich simpel: Jeder will, dass er in 1 Monat rumhüpfen das lernt, für was ein Boxer jahrelange VOLLKONTAKTERFAHRUNG braucht. Dass das isotopisch ist, interessiert keinen mehr: Hauptsache es wird behauptet. Und so kommen diese Wochenend-Selbstverteidigungskurse zu einer größeren Akzeptanz wie Boxen.
absolut. ich mach das ganze ja jetzt grade mal vier wochen, aber eins habe ich gelernt: das einzige, was dich im kampf besser macht, ist der kampf selbst. techniktraining ist wichtig - besonders für anfänger wie mich - aber luft schlägt nicht zurück.
ich weiß nicht, wie ist das denn in anderen ks? wird da viel gesparrt? also ich meine in der härte, die beim box-sparring so an den tag gelegt wird? im pt-kali habe ich das bislang noch nicht erlebt
Alt 16-02-2007, 23:50
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Verschiedene

Registrierungsdatum: 13.09.2005
Standard

Wie mir scheint fällt hier kaum eine auf das es in dem Video um eine ganz andere Art des Boxens geht als wie es heute praktiziert wird!!!
Ich kenne mehr als einen Boxer, der sich bei ner Schlägerei die Faust gebrochen hat! Weil, wie hier schon gesagt, er nie gelernt hat ohne Handschuhe zuzuschlagen.
Die alten Boxer hatten noch andere techniken und Konzepte drauf und wußten noch wie man ohne Handschutz kämpft.
Der heutige Boxer nutz kaum alle seine möglichkeiten aus und macht auch normalerweise kein Crosstraining.
Wenn er das täte dann könnte er ohne schwierigkeiten mit Kickern oder Ringern mithalten, die Leute von früher haben das ja schon erkannt und solche Sachen wie Savate, welches anfänglich nur Fußtechniken enthielt, erschaffen.
Letzendlich muss ich kein Boxer sein um einen Boxer zu besiegen und keine Ringer um einen Ringer zu besiegen!!!
Alles was ich wissen muss ist Dass meine teigerklaue besser ist wie deine Adlerkralle..äää nee falscher Film... also alles was ich wissen muss ist wie der andere kämpft und wo seine Schwächen und Stärken sind.
Es sit doch egal ob ich durch würgen, schlagen oder kicken KO gehe! Fertig ist fertig!!
Alt 16-02-2007, 23:56

Standard

Zitat:
Zitat von Hamurra-e Beitrag anzeigen
Wie mir scheint fällt hier kaum eine auf das es in dem Video um eine ganz andere Art des Boxens geht als wie es heute praktiziert wird!!!
ich glaube das ist hier jedem klar.
Alt 17-02-2007, 00:35
trioxine
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
Jaja, allerdings wurde es so dargestellt, dass Kampfsportler in der SV nur das tun, was sie gelernt haben, was Blödsinn ist. Dann darf der Judoka auch nicht zuschlagen, und nebenbei halte ich Judo für die SV sehr nützlich.

Es ist einfach so: Du kommst auf "der Strasse" in Probleme und es gibt Haue. Stellt sich der Boxer in Doppeldeckung hin und tänzelt und macht BämBäm? Ne, ich glaube er macht einfach nur so gut Bäm Bäm, wie er kann, genauso wie der andere. Allerdings hat er sein BämBäm gelernt. Und dann sind sie vllt in der Infightdistanz? Na und? Warum sollte der Boxer jetzt einen Nachteil durchs Boxen haben? Der andere hat Infight ja auch nicht gelernt? Oder doch?

Weisste, was ich meine, Stefan?
verstehe ich schon,aba am ende ist es dann doch nur wieder eine "meine kk-ks-sv ist besser als alle anderen" thread!!

aba um mal die frage vom hans aus meiner sich zu beantworten!

"weil keiner boxen als sv verkauft"

mfg trio
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht