Kampfkunst-Board



Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12-06-2008, 00:47
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: früher Aikido & MT, jetzt Masseaufbau
 
Registrierungsdatum: 04.03.2008
Alter: 21
Beiträge: 86
Standard brauche dringend rat

jaja, lang ist's her. Vor Ewigkeiten hab ich mal Aikido gemacht aber straßentauglich ist es nicht wirklich. Das MT hab ich auch nach 2 Jahren geschmissen, da es mir doch ein wenig zu verletzungsintensiv war. Ich würde gerne ein neues System erlernen, wobei es mir weder auf ästhetik noch auf wettkampf ankommt. Ich möchte einfach ein effektives System zur Selbstverteidigung erlernen. Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht was in meiner Gegend angeboten wird. Laut Meiningen von Freunden eignen sich Ju Jutsu, JKD,*ing *ung und Krav Maga am besten dafür. Ein Kollege ist in KM, jedoch ist das kein richtiger Verein und daher extrem teuer. Was würdert ihr mir raten (bin ca. 1,90 und wiege im Moment 120 kg) sind zwar zum großteil Muskeln aber ich war noch nie der beweglichste.

danke
Quicklinks
  #2  
Alt 12-06-2008, 01:06
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)
 
Registrierungsdatum: 10.05.2004
Ort: Temple of Love
Alter: 27
Beiträge: 6.633
Standard

Moin.

Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst wird´s auf Vereine rauslaufen. Guck Dir mal das JuJutsu an.
Wenn die da nicht nur kooperative Partnertraining machen und Choreographien für Gürtelprüfungen üben (wie´s in halt öfters üblich ist) sondern auch ab und an ihre Techniken an Partnern probieren, die nicht gleich mitspielen, oder evtl. auch mal Sparring gemacht wird, dann ist das schon ne gute Sache.
Kannst den Trainer ja auch direkt drauf ansprechen.
__________________
Rock´n Roll above all !
Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind?
  #3  
Alt 12-06-2008, 07:53
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: (Thai-) Boxen
 
Registrierungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 34
Standard

Ich kenne mich nicht mit allen Systemen aus, die du aufgezählt hast, habe aber einige Jahre Erfahrung mit Ju Jutsu.

Ich denke Ju Jutsu enthält viel zu viele absolut untaugliche Elemente. Komische Würfe und Hebel, die nur funktionieren, wenn der Gegner schön mitmacht. Ich habe bisher bei vier Trainern längerfristig trainiert und richtig gut und straßentauglich war nur einer. Und dessen Training war eigentlich Thaiboxen was den Stand anging, dann ein paar Takedowns und Bodenkampf (ging also fast in Richtung Free Fight light ). Hier hatte ich das Gefühl damit kann ich richtig was anfangen.

Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach die Gürteljagd. Bei dem letzten Verein wurden zwei Prüfungen (min) im Jahr gemacht. Da haben dann ein paar nichts anderes gemacht als die notwendigen Techniken aus dem Buch gelernt und mit dem Partner einchoreographiert. Da gab es Leute mit Blau- und Braungurten, die auf einen normalen Angriff überhaupt nicht reagieren konnten, weil er eben nicht abgesprochen war.
Außerdem will man sich ja nicht wehtun, also wird natürlich nicht getroffen, Würfe und Hebel natürlich niemals ausgeführt, sondern der Partner lässt sich sofort hinfallen, er weiß ja was kommt... Das führt dazu, dass keiner weiß wie sich ein Treffer anfühlt und wenn einer trifft die Leute so geschockt sind, dass sofort abgebrochen wird. Und genauso geschockt wären die auf der Straße.

So jetzt habe ich einen Roman abgefasst, aber schau genau hin, wenn du dich für Ju Jutsu entscheiden solltest.

Grüße Cott

Edit: Achso ja Vorteil waren jedoch immer die niedrigen Vereinsbeiträge von 10-15 € im Monat, da kann sicher kein KM mithalten.
  #4  
Alt 12-06-2008, 08:01
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: dumm rum labern
 
Registrierungsdatum: 02.03.2005
Ort: mitten im Pott, wo alles schwarz und grau ist!
Alter: 33
Beiträge: 6.658
Standard

Beim JJ ist es leider wirklich immer extrem vom jeweiligen Trainer abhängig, wie das Training aussieht.
Ich kenne es aus eigener Erfahrung von einstudiertem Ballet, bis hin zu hartem SV-Training oder FreeFight im Gi!
Schau es dir einfach mal an!
MfG
Markus
__________________
Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten!
  #5  
Alt 12-06-2008, 09:25
Benutzerbild von Casi72
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Hebler, Stöckchenschwinger, Draufhauer und Bodenrumrutscher
 
Registrierungsdatum: 03.04.2006
Ort: Essen
Alter: 36
Beiträge: 94
Standard

Moin, von den aufgezählten Systemen würde ich *ing *un und KM Dir empfehlen. Wenn Du wirklich lernen willst, wie Du Dich verteidigst und relativ kurzfristig Erfolge sehen willst, sollte Deine Wahl auf eine der beiden Systeme fallen.

Greetz,

Casi
__________________
Martial Arts: The way of kicking ass. (Jeff Espinous)
  #6  
Alt 12-06-2008, 17:41
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: früher Aikido & MT, jetzt Masseaufbau
 
Registrierungsdatum: 04.03.2008
Alter: 21
Beiträge: 86
Standard

Hi, Danke für eure schnellen und hilfreichen Nachrichten. Leider scheidet KM schon rein aus Kostengründen aus, der Trainer soll zwar richtig gut sein, aber ich benötige mein sauer verdientes Geld für essentiellere Dinge. Das JJ würde mir aufgrund der Aikido Erfahrung sicherlich gefallen, da ich eher aufs Grappling- lastigere stehe, aber woran kann ich im Probetraining erkennen ob es auf SV trainiert wird ? Beim *ing *ung habe ich so meine Zweifel, da ich meine relativ hohe Körperkraft bestmöglich integrieren will, ausserdem hab ich gehört, dass dort recht "überheblich" trainiert wird und es auch vom finanziellen her nicht das atraktivste. Kann mir jemand was übers Jeet Kune Do erzählen, das ihr noch gar nichts erwähnt ahbt. Wenn ihr einen anderen Stil für effektiv haltet, bin ich gerne zu einem Blick über den Tellerrand hinaus bereit.
  #7  
Alt 12-06-2008, 17:45
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)
 
Registrierungsdatum: 10.05.2004
Ort: Temple of Love
Alter: 27
Beiträge: 6.633
Standard

JKD wäre wichtig zu wissen bei wem es trainiert wird... wenn´s ne seriöse Schule ist spricht imho nix dagegen.

Zum JuJutsu kannst Du den Trainer ja direkt danach fragen, wenn Du zu nem Probetraining gehst.
__________________
Rock´n Roll above all !
Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind?
  #8  
Alt 12-06-2008, 17:49
Benutzerbild von Huckebein
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo, Boxen, "Youtube-learning"/Tellerrand
 
Registrierungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 72
Standard

Vllt. Boxen?

Ich weiß MT war dir zu verletzungsintensiv, aber beim Boxen fehlen ja die ganzen Tritte und so, weißt du ja wahrscheinlich
mMn sehr hilfreich für die SV.

Wäre ne Idee...

mfG Hucke
  #9  
Alt 12-06-2008, 18:24
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: früher Aikido & MT, jetzt Masseaufbau
 
Registrierungsdatum: 04.03.2008
Alter: 21
Beiträge: 86
Standard

ja, Boxen hab ich mir auch überlegt aber ich "kann" ja im Prinzip schon Boxen, mich würde eher was vielseitigeres interessieren. Der JKD-Instructor von der örtlichen Schule heißt Timur Oezkava ist in Nürnberg, Rollnerstr.
  #10  
Alt 12-06-2008, 18:29
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: früher Aikido & MT, jetzt Masseaufbau
 
Registrierungsdatum: 04.03.2008
Alter: 21
Beiträge: 86
Standard

ja noch was wie sieht's beim JKD mit Grappling undn Körpereinsatz bei Schlägen aus ? Bruce Lee war ja eher der schmächtige von der überschnellen Sorte.
  #11  
Alt 12-06-2008, 20:00
Benutzerbild von enraged_Clown
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Aikido, Messer, Stock
 
Registrierungsdatum: 21.06.2005
Ort: Rhein Main
Alter: 26
Beiträge: 2.497
Standard

Zitat:
Zitat von Akzz Beitrag anzeigen
ja noch was wie sieht's beim JKD mit Grappling undn Körpereinsatz bei Schlägen aus ? Bruce Lee war ja eher der schmächtige von der überschnellen Sorte.
wenn ich in zusammenhang mit sv noch ein mal nen schauspielernamen lese beiss ich in die tastatur.
__________________
Es gibt nur einen wahren Feiertag.http://www.smilies.4-user.de/include/St_Patricks_Day/smilie_st_009.gif
R.I.P Horst
  #12  
Alt 12-06-2008, 20:01
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ESDO 1.DAN
 
Registrierungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 60
Standard

Boxen wäre auch meine Empfehlung gewesen. Eventuell gibt es ja ein Kickbox oder Thaibox Verein in deiner Nähe. Wobei Thaiboxen dann meine erste Wahl wäre.
Thaiboxen ist im "Standkampf" doch sehr realistische SV.
  #13  
Alt 12-06-2008, 20:45
Benutzerbild von modepet
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun; OMC
 
Registrierungsdatum: 13.04.2008
Ort: Stuttgart (beruflich unter der Woche) und Kempten
Alter: 36
Beiträge: 56
Standard mix

wie wärs denn mit ner mischung aus wt und jj? ich für meinen teil würde genau die beiden kk kombinieren, wenn ich die möglichkeit hätte. klar macht man im jj auch sachen, die auf der viel zitierten strasse nichts taugen, aber das ist m.e. überall so. ich lerne auch im wt techniken, bei denen ich manchmal denke
also, soviel verständnis/gefühl für die materie solltest du entwickeln, dass du selbst merkst, was du anwenden kannst und was nicht und was die techniken sind, die dir liegen, aber vlt. reicht ein system dafür nicht.
  #14  
Alt 12-06-2008, 20:57
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)
 
Registrierungsdatum: 10.05.2004
Ort: Temple of Love
Alter: 27
Beiträge: 6.633
Standard

Zitat:
Zitat von modepet Beitrag anzeigen
wie wärs denn mit ner mischung aus wt und jj?
Wie wär´s mit: Nein. Kommt vor allem viel zu teuer. Wenn er sein Geld schon nicht für was sinnvolles wie KM ausgeben will, warum dann ausgerechnet für WT? Und so wie´s klingt will er glaube ich auch nicht so viel Zeit investieren.
Die Pumperei will ja auch fleißig betrieben werden... vor allem wenn man schon 120kg wiegt und noch mehr Masse will. Mein lieber Jolly, Hut ab.

@ Topic:

Auf der Website steht, dass der JKD-Trainer unter den Balkan Brüdern Instructor ist und viele Lehrgänge mit namhaften Instructoren besucht hat. Das wird dann wohl okay sein.
Kannst ja mal im JKD-Bereich des Forums nachfragen ob jemand die Schule kennt.
Bei JKD muss man halt immer etwas vorsichtig sein, weil´s viele Leute gibt, die sich Instructor schimpfen, nur weil sie mal den Dan Inosanto von weitem gesehen haben oder so. Kontrolliert ja keiner sowas. Da machts schon Sinn sich zu informieren, ob derjenige das auch wirklich gelernt hat.
__________________
Rock´n Roll above all !
Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind?
  #15  
Alt 12-06-2008, 21:09
Benutzerbild von Graubereich
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: störrisch wie ein Esel
 
Registrierungsdatum: 25.04.2007
Ort: Wien, Österreich
Alter: 44
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von Akzz Beitrag anzeigen
Was würdert ihr mir raten (bin ca. 1,90 und wiege im Moment 120 kg) sind zwar zum großteil Muskeln aber ich war noch nie der beweglichste.
Also bist du eher ein "Grobmotoriker", ohne daß ich das in irgendeiner Weise negativ meine. Sieh dir einmal Krav Maga an, das ist sehr direkt.
__________________
Wann hat Noah seine Arche gebaut? Vor der Sintflut!
Thema geschlossen


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche rat softspin Offenes Kampfsportarten Forum 27 05-05-2008 21:19
brauche dringend einen rat Igorronaldo Off-Topic Bereich 21 09-07-2006 14:48
brauche Rat! Hephaistos Selbstverteidigung & Anwendung 29 21-03-2006 10:04
brauche dringend rat wegen knieproblemen Trax Gesundheit, Heilmethoden und Medizin 24 03-11-2005 02:08
Ich brauche Rat!!!! Vaccine Taekwondo, Hapkido 14 28-07-2005 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.