|
| |||
| |||
| wird man sehr herzlich behandelt. Manchmal fast zu herzlich für unsere kalten nordischen Gemüter... --> in der Tat. Da ich eher ein zurückhaltender Mensch bin, geht mir das "rumgeküsse" schon einigermaßen auf den Frack Ist halt einfach nicht meine Welt. Wenn die Leute das aber erstmal wissen, ist das aber (zumindest bei mir) auch kein Problem.Grins. Landlord hört sich zwar toll an, ist aber der ganz normale Ausdruck für Vermieter. Ganz normales Englisch... Also brauchst nicht perplex zu sein... --> inzwischen ist mir das auch bekannt, aber damals wußte ich das eben noch nicht Ganz genau. Und wie gibt man Ehre? Durch Respekt! Und dann gibt es auch selten richtigen Streit... --> SEHR WAHR !!! Viele Leute haben das Problem, dass sie den Stress einfach dadurch provozieren, indem sie ihr Gegenüber arrogant behandeln oder ihnen das Gefühl geben sie wären was besseres. Gerade Leute mit einem eher einfachen Gemüt haben für (oder vielmehr gegen) solch ein Verhalten eine erstaunlich feine Antenne. Habe ein "Beispiel" in meiner unmittelbaren Nachbarschaft. Er ist mehrfach vorbestraft wg. diverser KV-Delikte. Situation war (fast) immer die: Andere haben ihn provoziert, für nen Doofie verkauft o. ä. - er wußte sich dann irgendwann verbal nicht mehr zu helfen und hat hingelangt. Da ich ihm grundsätzlich das Gefühl gebe, dass ich ihn respektiere; haben wir noch nie Stress gehabt. Und ich kenne ihn schon fast 24 Jahre. Auch wenn es von manchen vielleicht wieder als "Verallgemeinerung" angesehen wird: Ich finde die Thematik der kulturellen Eigenschaften gehört mit in den Bereich des Charakters... Also sind wir gar nicht so groß off-topic, in meinen Augen! (Sind ja noch keine Spammer dabei ) --> naja, die Diskussion ist zwar jetzt etwas theoretisch, aber ob man kulturelle Einflüsse als Teil des Charakters ansehen soll .... Gute Frage ! Sicherlich können durch kulturell/soziale Einflüsse Verhaltensweisen "programmiert" werden, die sich so sehr verfestigen, dass sie von anderen Menschen dann als Teil des Charakters wahrgenommen werden. Denke das ist ein fließender Übergang, aber ich finde man sollte doch differenzieren zwischen kultureller/sozialer/wirtschaftlicher Konditionierung und dem angeborenen Charakter. Aber WIE das geht - gute Frage !!Gruß Matthias |
|
| |||
| |||
| Die Kultur ist doch das Kernstück einer jeden Erziehung oder findet ihr nicht? Die Kultur bringt gewisse VErhaltenweisen mit sich, die widerrum anerzogen werden und sich eben nicht immer mit unsrer Kultur vertragen. |
|
| |||
| |||
| Interressante Sichtweisen. Für die "Strasse" scheints mir ganz praktisch die Leute nach ihrer Intention einzuteilen. Versteht man was der andere will, so kann man ihm dies schlicht geben und so eine Eskalation vermeiden. In Fällen wo der Andere etwas will was man nicht bereit ist zu geben (z.B. Beischlaf) ist es ebenfalls hilfreich früh zu erkennen, das mann sich kaum gütlich einigen wird. Aggressoren wollen z.B.: 1. "Respekt" erringen. -> Respekt erweisen. (Der erwiesene Respekt ist vermutlich um so wertvoller, je "ehrenhafter" man selbst dabei bleibt. Zu offensichtliches Gekrieche ist also wohl zu vermeiden.) 2. Geld -> Geld geben. 3. Beischlaf. -> Hier wirds übel. Am besten ists vermutlich früh zu erkennen, dass gütliche Einigung nicht möglich ist. Entsprechend beginnt man direkt aktiv den Plan des anderen zu vereiteln (weglaufen, anschreinen, schlagen etc.). Das wär mein Senf. Ist reine Theorie also nehmts nicht zu ernst. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn die Kultur das Kernstück der Erziehung ist - wie machen die Amis das mit der Erziehung dann eigentlich ?!?!??!!??!Eine EIGENE Kultur haben die meines Erachtens nämlich nicht so wirklich. Ne Subkultur schon Sorry - das sehe ich dann in Nuancen doch etwas anders. Ohne Frage ist die kulturelle Herkunft von hoher Bedeutung, manchesmal vielleicht sogar ausschlaggebend, aber der Charakter eines Menschen ist für mich was anderes - meine private Meinung. Gruß Matthias |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Der Charakter ist meines Erachtens sogar ein wesentlicher Einflußfaktor. Wenn man in der Lage ist, den Charakter seines Gegenübers einzuschätzen, weiß man im Normalfall auch, wie man ihn verbal zu handhaben hat. Junkies und Alkies sind natürlich ein anderes Thema, aber bei jemandem der halbwegs alle Lamellen am Propeller hat, kann man oft auch ohne Kloppe mit scharfem Mundwerk agieren. |
|
| |||
| |||
| Das ist vermutlich auch eher für Frauen relevant. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |