|
| |||
| |||
| Nabend, zur Vorgeschichte: ich wurde eben auf dem Weg nach hause von 3 Typen angemacht, ob ich Zigaretten hätte. Leider bin ich Nichtraucher und sagte ihnen das. Daraufhin kamen dumme Sprüche wie "langhaarige Schwuchtel" oder ähnliches. Ich zeigte ihnen dann lächelnd den Stinkefinger. Ich weiß, das war sicherlich nicht allzu klug. Daraufhin fühlten sie sich jedenfalls in ihrer Ehre verletzt, da dies für sie einer Beleidigung ihrer Mütter gleich kam. Sie verfolgten mich und wollten, dass ich ihnen eine Schachtel Kippen kaufe. Ein paar Backpfeiffen bekam ich auch. Ich setzte also meine Brille ab und erklärte ihnen, dass ich keinen Stress wolle, sie also weitergehen sollten. Auf die Frage, warum ich meine Brille absetzte, antwortete ich etwas wie "damit sie nicht kaputt geht.." Ich hatte zu keiner Zeit Angst, da die 3 mir nicht sonderlich stark vorkamen und ich durchaus Vertrauen in meine Fähigkeiten ( Kampfsport und Krafttraining) habe. Dennoch tat ich alles, um einen Konflikt zu vermeiden. Ich entschuldigte mich sogar bedingt für den Stinkefinger - der gelte ihnen und nicht ihren Müttern. Im nachhinein, ich bin noch immer voll mit adrenalin, fühle ich mich aber eher wie der Verlierer, obwohl ich weiß, dass mein Handeln im Großen und Ganzen sicherlich richtig war. Das war mein erster Konflikt seit sehr langer Zeit und mir stellt sich die Frage: ist dieses Gefühl normal? Wieso bin ich grade extrem geladen und würde ihnen gerne hinterher sprinten (diesmal ohne 60 Euro in der Brieftasche), um sie zu verwamsen? Geändert von Lemartes (20-01-2007 um 02:41 Uhr). |
|
|
| Weil du von Vornherein nicht darauf vorbereitet warst und die Situation dich überrascht hat, allerdings frage ich mich, wie du innerlich ruhig sein konntest während sie dich verfolgten und backpfeiften. |
|
| |||
| |||
| Ich war nicht ruhig, sondern hatte nur nicht wirklich Angst. Ich wurde dann ja auch "gestellt" und mir der Weg versperrt. Daraufhin packte ich die Brille ein, um die notfalls aus der Schusslinie zu halten, versuchte es aber dennoch verbal zu lösen. Auch ein Grund, weshalb ich nicht aggressiv vorging waren wie gesagt mein Geld, Handy usw...wer weiß schon, ob ich die verscheucht oder besiegt hätte..und natürlich, dass man ja nichts mit Gewalt lösen muss, was im Endeffekt auch Friedlich lösbar ist...darum wundert mich auch etwas, wieso ich mich trotzdem so fühle. Das Gefühl bleibt trotzdem und ich konnte bisher auch nicht so wirklich schlafen. Naja, vielleicht ist's morgen ja verschwunden. Ich versuch's nochmal mit dem Bett. Geändert von Lemartes (20-01-2007 um 04:55 Uhr). |
|
|
| Nicht falsch verstehen, aber wenn man dem Sprücheklopfer (der Anführer) eine kompromisslos und schnell gibt, verpissen sich solche Typen in der Regel. |
|
|
| |
|
|
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Offen - ehrlich - eiskalt - der Clown halt ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich finds gut, was lemartes gemacht hat. sowas gewaltfrei lösen ist immer der königsweg, egal, ob er sie hätte besiegen können oder nicht. hätte vielleicht mehr eindruck gemacht, wenn du die backpfeifen geblockt hättest, damit die typen merken, dass du erfahren und kampfbereit bist. aber hinterher kann man immer große reden schwingen, also ignorier diesen absatz am besten ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Also spaetestens bei den Backpfeifen muss Schluss sein! Besser schon vorher. Der Stinkefinger war dumm. Die Jungs suchten ja nur nach einem Aufhaenger. Einfach weitergehen. Wenn sie Dir hinterherkommen, weisst Du, was gespielt wird. Jetzt wird's Zeit aggressiv zu werden also umdrehen und die Leute mit nem fiesen Moerderblick fragen, ob denn noch irgend eine Problem bestuende, dass aus der Welt geschafft werden muss. Bei Distanzunterschreitung...BAEMM! Punkt. Aber haeng Dich jetzt nicht so sehr dran auf! Das bringt nix mehr. Leg Dir fuer die Zukunft ne bessere (oder ueberhaupt mal eine) Strategie zurecht. Du musst Dir selbst Grenzen setzen und diese dann auch verteidigen. Geändert von mykatharsis (20-01-2007 um 10:59 Uhr). |
|
| |||
| |||
| ich finde, dass du mit deinem "bemühen um deeskalation" etwas weit gegangen bist (spätestens nach den sog. backfeifen). m.e. warst du mit der ganzen sache entweder total überfordert oder du hattest angst, ich glaube letzteres....(oder beides) das im nachhinein deine brille, handy und deine 60 euro herhalten müssen, ist doch wohl - wenn du mal ganz ehrlich zu dir bist - vorgeschoben, oder? nicht dass du oder jemand anders hier mich falsch versteht, ich will nicht behaupten, dass ich noch nie angst hatte, oder mich über deine angst lustig machen. angst ist völlig normal und natürlich, aber hab doch jetzt im nachhinein zumindest den mumm, steh zu deiner angst und nimm dir vor beim nächsten mal anders zu reagieren. oder mach es in vergleichbarer situation wieder so, freu dich über deine "deeskalationsfähigkeiten" und hader nicht hinterher mit dem ergebnis, dass du sie nicht "verwamst" hast insgeheim hast du dir deine angst aber auch schon selbst eingestanden, sonst nicht dieses empfinden: "Wieso bin ich grade extrem geladen und würde ihnen gerne hinterher sprinten (diesmal ohne 60 Euro in der Brieftasche), um sie zu verwamsen?"
__________________ FitnessMarket.de Das Fachgeschäft für Sportlernahrung, Nahrungsergänzungen, Box- und Kampfsportzubehör. 12161 Berlin-Steglitz/Friedenau, Rheinstr. 51, Tel.: 030/85405222 |
|
| ||||
| ||||
| vielleicht haben sie ja auch nur nachm grund gesucht ihre messer zu zücken und ihn zu filetieren. er hat die situation gewaltfrei geklärt und ist unbeschadet davon gekommen. wieso sollte das schlecht sein? |
|
| ||||
| ||||
| Na ja - wenn ich 'ne Backpfeife zulasse, habe ich in dem Moment auch einen Haken zugelassen, der mich potentiell ausgeknockt hätte ... Besser wäre es sicher gewesen, am Anfang auf die Pöbelein überhaupt nicht zu reagieren, aber jeder körperlichen Belästigung sofort klare Grenzen zu setzen. Würde ... hätte ... wäre ... natürlich ist es immer leicht, hinterher gute Ratschläge zu geben Sei froh, dass nichts Schlimmes passiert ist, und überlege Dir, was Du das nächste Mal anders machst.Grüße, Trinculo
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Früher hätte ich auch versucht zu deeskalieren und hätte mir wahrscheinlich einiges gefallen lassen. Heute definitiv nicht mehr. Das liegt zum Einen daran, dass die Zeiten härter geworden sind, zum Anderen, dass ich mehr Selbstbewußtsein habe und mir heute einige Dinge auch egal sind ... z.B. was danach passiert. Das liegt jedoch nicht an meinem Kampftraining, sondern an meiner inneren Einstellung zum Leben. Eine Situation zu deeskalieren ist schon richtig. Wir alle wollen keinen unnötigen Streß. Aber spätestens dann, wenn mir jemand "Backpfeifen" gibt, dann marschiere ich nur noch vor, Kettenfäuste, rechts-links-Jab-Cross, Tritte etc.., egal ob das Deutsche, Türken, Russen, Außerirdische oder sonst etwas sind ... niemand schlägt mich und kommt verletzungsfrei damit durch. Habe kein überdurchschnittliches Aggressionspotenzial, habe auch keinen speziellen Hintergrund, der das erklärt, aber ich werde deutlich machen, wo die Grenze ist und wer sie überschreitet, muß mit den Folgen leben. Machst Du das nicht, wird es im Leben immer schlimmer für Dich. Das hat nicht´s mit irgendwelchen SV-spezifischen Taktiken zu tun, sondern mit dem Grundsatz, dass man sich verteidigen muß, wenn man angegriffen wird, auch dann wenn man selbst dabei kassiert. Es geht um die Prinzipien. Wenn jemand Deine Freundin vergewaltigen will, stehst Du ja auch nicht da und deeskalierst, selbst wenn derjenige z.B. ein Messer hat. Es geht nicht immer darum eine Situation verletzungsfrei zu überstehen, sondern vielmehr seinen Grund auf dem man steht zu verteidigen. Jemand der mir heute eine Backpfeife gibt ... Gnade ihm Gott ...Geändert von Lap Sao (20-01-2007 um 14:12 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|