Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-02-2004, 17:56
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen, Progressive Fighting System

Registrierungsdatum: 29.01.2004
Standard Deeskalation, aber richtig?

Hallo erst mal

Mir is da heute morgen am Bahnhof was komisches wiederfahren,
Stand mit meinem Kumpel da und wartete auf die Bahn, haben uns bissl unterhalten bis sich ein Türke zwischen uns gestellt hat, sein Kumpane etwas abseits von uns:

Türke#1: Ey kensch du mich? (mit aggresivem unterton)
Ich: Öhm.. (mustere ihn und schaue sein Gesicht an) Nicht das ich wüsste..
warum?
Türke#1: (jetzt sehr aggresiver unterton) DARF MAN NICHMAL MEHR FRAGEN? IS DAS DENN VERBOTEN?
Ich: Öhm doch klar darf man
mein Kumpel: *schmunzelt*
Türke#1: UND DU LACH NICH SO BLÖD (STINKSAUER! und zeigt auf mein kumpel)

dann kam ihre Bahn und sie mussten gehen aber nicht ohne uns ein paar alles-sagende blicke hinterherzusenden.

Keine ahnung was los gewesen wäre wenn die noch mehr zeit gehabt hätten, bin eigentlich nie auf streit aus und hatte wohl hier mal wieder glück, aber wie deeskaliert man richtig? was hättet ihr gesagt?

Komisch, übernächste Woche fang ich mit meinem Kumpel Muay Thai an und heute is uns das passiert, vielleicht ein kleiner anstoß das wirklich durchzuziehen
Quicklinks
Alt 03-02-2004, 18:43
Kampfkunst: Aikido-Kashima shinryu

Registrierungsdatum: 30.01.2004
Standard

Ja,war sicher ein Zeichen

Also,so wie es aussieht hast Du schon richtig reagiert.
Waren doch deutliche Antworten und ich schätze auch ruhig und selbstbewusst.Dann gehen die auch wieder.
Kids die auf solche Art provozieren egal welcher Nationalität sind eigentlich nur Kleinhirngesteuert wie Vieh.
Hoffentlich reagierst Du auch immer noch so wenn Du muay thai machst

Geändert von Fliege (03-02-2004 um 18:46 Uhr).
Alt 03-02-2004, 18:46
Benutzerbild von Miyagi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kraftsport (früher auch Kampfsport...demnächst ma wieder :D )

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Standard

"Hoffentlich reagierst Du auch immer noch so wenn Du muay thai machst "

Hoffentlich nicht...
Alt 03-02-2004, 18:58
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 17.01.2004
Standard

„Komisch, übernächste Woche fang ich mit meinem Kumpel Muay Thai an und heute is uns das passiert, vielleicht ein kleiner anstoß das wirklich durchzuziehen.“

Hallo Indi. Also das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Es ist ein fataler Irrtum, zu glauen, dass MT Dich in diesem konkreten Beispiel etwas lehren könnte. So wie Du gehandelt hast, war es ideal. Das kann man nicht verbessern.
Alt 03-02-2004, 19:37
Benutzerbild von MacX
Kampfkunst: Auf der Suche(der Weg ist das Ziel^^)

Registrierungsdatum: 11.02.2003
Standard

bei so lans kannst ned richtig reagieren.oder anders betrachtet kannste nur richtig reagieren. weil bei solchen leuten ists mir egal ob die eine drauf kriegen und wenn du weg eghts ist auch egal^^
Alt 03-02-2004, 19:37

Standard

nicht das das hier jemand falsch versteht, die situation am bahnhof war nicht der anlaß für mich und meinen kumpel MT zu "erlernen" das war schon vorher abgeklärt allerdings mehr aufgrund der fitness und um zusätzlich zur home-fitness die wir beide machen nen ausgleich zu haben, aber trotzdem werd ich weiter versuchen streit zu vermeiden wo es nur geht.

was allerdings auch nicht immer gelingt wie ich schon schmerzlich erfahren musste ;( und da denke ich kann ich mit MT ansetzen, weil ärger gibts da wo ich abends hingehe bzw. zur schule gehe öfters.

ich fand das heute morgen halt hammerhart das die so nen aggresiven kurs gefahren sind, und das am bahnhof und da war echt viel los, naja ausländerquote 80% dort um die uhrzeit, ohne jetzt alle in eine schublade stecken zu wollen!
Alt 03-02-2004, 19:52
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: SYSTEMA

Registrierungsdatum: 03.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Miyagi
"Hoffentlich reagierst Du auch immer noch so wenn Du muay thai machst "

Hoffentlich nicht...
Warum nicht? Wie hättest Du denn reagiert?
Alt 03-02-2004, 20:03

Standard

Und wie wirst Du dann mit MT ansetzen? Wie wird es Dir helfen mit Problemen umzugehen, die Du bisher scheinbar auch so ganz gut gelöst hast?
Alt 03-02-2004, 20:11
Benutzerbild von Thailand
Kampfkunst: Kick/Thaiboxen

Registrierungsdatum: 14.01.2004
Standard

Ey alda was guckst du!?

Brauchsu stress oda was!?

Alt 03-02-2004, 20:19
Benutzerbild von Ryo Hazuki
Kampfkunst: Teakwondo

Registrierungsdatum: 08.04.2003
Standard

Hast dich korrekt verhalten,wie ich finde.
Würd auch nicht weiter drüber nachdenken...solche verrückten Gestalten gibts überall.
Nur weil du MT machst,heisst eh noch lange nicht,dass du auch als Sieger aus so einer Auseinandersetzung hervorgehst.
Versuch als immer sowas ohne Gewalt zu lösen.Ist eh immer das beste.
Alt 03-02-2004, 21:05

Standard

nochmal betone ich das ich MT nicht deshalb anfange, aber ich denke wenn man weiss das man sich zur not effektiv verteidigen kann, kann man die ganze situation etwas lockerer angehen und hat den kopf ein bisschen freier.

Nun kann man sich natürlich darüber streiten ob es sinnvoll ist so eine situation locker anzugehen
Alt 03-02-2004, 21:07

Standard

Zitat:
Zitat von Fa-yong
Und wie wirst Du dann mit MT ansetzen? Wie wird es Dir helfen mit Problemen umzugehen, die Du bisher scheinbar auch so ganz gut gelöst hast?
naja von 4 konfrontationen die ich bisher hatte konnte ich mich aus 2 "rausreden" bei den anderen 2 gabs aber ordentlich auf die mütze...
Alt 03-02-2004, 21:09
Benutzerbild von Miyagi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kraftsport (früher auch Kampfsport...demnächst ma wieder :D )

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von FalkoZ
Warum nicht? Wie hättest Du denn reagiert?
Das is mir eigentlich noch nie so passiert...daher is es schwer zu sagen wie ich reagieren würde. Hab in 2 ähnlichen Situationen aggressiver reagiert und hätte auch jeweils fast ne Schlägerei gegeben...das hat sich aber meist alles in Wohlgefallen aufgelöst.
So Leuten sollte man meiner Meinung nach einfach den Hals umdrehen.
Alt 03-02-2004, 21:11

Standard

Nun ja, diese Diskussion hatten wir im Forum schon. Ich sehe das mit dem „effektiv verteidigen“ als einen riesigen Irrtum an.

Leute, die das wirklich können, reden meist nicht viel davon. Und Leute davon reden, können es meist nicht. In jedem Falle ist das keine Frage von Kampfkunst. Aber was soll´s.

Zusammengefaßt: Ich denke es wäre viel besser, Du würdest MT aus sportlichen oder mentalen Gründen betreiben oder einfach weil´s Spaß macht. Und den Selbstverteidigungs Quatsch vergessen.
Alt 03-02-2004, 21:19

Standard

Zitat:
Zitat von Fa-yong
Nun ja, diese Diskussion hatten wir im Forum schon. Ich sehe das mit dem ?effektiv verteidigen? als einen riesigen Irrtum an.

Leute, die das wirklich können, reden meist nicht viel davon. Und Leute davon reden, können es meist nicht. In jedem Falle ist das keine Frage von Kampfkunst. Aber was soll´s.

Zusammengefaßt: Ich denke es wäre viel besser, Du würdest MT aus sportlichen oder mentalen Gründen betreiben oder einfach weil´s Spaß macht. Und den Selbstverteidigungs Quatsch vergessen.
ja, ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ist ja nicht so das ich sage
"so jetzt hab ich ein halbes jahr MT gemacht und nun werd ich nie mehr deeskalieren und immer gleich zuschlagen, hab das ja nun schon voll drauf"

klar, der beweggrund für MT war bei mir auch fitness, spass und ein neues hobby um in meiner IT schule nich völlig zu "verhandtuchen" ( )
aber den SV-Gedanken hat man (hab ich) doch schon ein wenig im hintergrund.
Aber ich habe eben auch schon die Erfahrung gemacht das Deeskalierung nicht immer gelingt und gerade da (so denke ich) hat man neben weglaufen mit ein wenig (später mehr) KK erfahrung bzw. verinnerlichten Techniken bessere Karten, oder denkst du nicht?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht