|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich wollte einmal diesen Thread eröffnen, da mich ein provokantes Thema umtreibt. Ich hab hier mal im Forum gestöbert, und stoße immer wieder auf mir etwas befremdliche Einträge rund um die Deffinition der SV! Die Frage ist was ist für mich eine SV-Situation, warum trainiere ich überhaupt ein SV-System... etc. Zunächste meine Deffinition und Herangehensweise an das Thema. Was ist SV? Ich definiere SV als eine für mein Leib, Leben und Gesundheit bedrohliche Ausganssituation. Eingeschlossen auch die Übertragung dieser Punkte auf meine Liebsten. Also ist SV ganz klar nicht, der betrunkene Partygast in der Kneipe der mich beleidigt. Hier kann nie von einer SV Situation ausgegangen werden, denn durch weg gehen und die Profokation unbeantwortet lassen kann ich in guten 80% der Fälle diese Situation bereinigen (Ich entscheide wer mich beleidigt!) Gemeint ist auch nicht der Räuber, der mir das Messer an die Kehle hält und meine Kohle will. Mein leben ist zwar bedroht, die Situation kann aber durch herausgabe meines Geldes bereinigt werden. Geld kann man ersetzen, mein Leben aber nicht und ein Messer ist so ziemlich der gefährlichste Gegenstand überhaupt, also scheiß drauf nimm die Kohle und lass mich in Ruhe. SV kann nur sein, der oder die Agressoren, die trotz versuchtem entziehen aus der bedrohlichen Situation mich dennoch verfolgen, stellen und nicht locker lassen. Also zur Frage warum Trainiere ich SV nach dem ich dies deffiniert habe? Ich Denke SV wird nicht trainiert um den RAMBO, den Killer zu züchten sondern im Gegenteil, den besonnen Taktiker. Jemanden dahin zu "erziehen", dass er eine Situation auch unter Stress und Unbehagen schnell analysieren kann. Aber auch, ihn dazu zu erziehen im Ernstfall "den Schalter" umzulegen und dann konsequent die Agressionsspirale zu durchbrechen. Dies ist gerade heutzutage wichtig, denn in einer zivilisierten Welt, hat der Mensch verlernt seinem Überlebenstrieb nach zugeben. Zum einen müssen wir das hoffentlich nie, zum anderen sind wir so erzogen worden, dass wir bei unrecht immer auf den Schutz durch die Obrigkeit vertrauen. In der Schule war es der Lehrer, der uns vor dem Schläger schützt, im Leben ist es die Polizei. Und hier sind wir dann auch am eigentlichen Knackpunkt und dem Grund meiner langen Vorworte: Ist es wirklich so falsch, wie ich hier ständig lese, in einer nach meinen Ausführungen definierten SV-Situation nicht mit allen konsequenzen und ohne den ständigen Blick auf die Obrigkeit die Situation im zweifel hart, aber schnell zu bereinigen. Ist es wirklich so verkehrt die "fiese, gemeine" Technik einzusetzen, die im zweifel auch für den Agressor schädlich wäre? Noch mal zur Verdeutlichung, ich habe alles versucht der Konfrontation aus dem weg zu gehen. Dennoch werde ich immer weiter bedrengt! Nun muss ich doch die Grenze ziehen und sagen STOP! und wenn es dann nicht reicht, kann ich doch meines erachtens mit ruhigem gewissen Schlafen wenn der gegenüber die ggf. auch sehr harten Konsequenzen tragen muss. Ich weiß das war jetzt viel gelaber, aber ich hab hier zu häufig gelesen SV-Training ja, aber dann in großen Klammern "Im Ernstfall einsetzten aber nein, denn der Staatsanwalt könnte mich ran kriegen!" So nun feuer frei. Schreibt mir mal eure Meinung dazu und gerne auch unverblühmt. Ich hätte die Diskussion nicht begonne, wenn ich nicht auch bereit wäre Prügel zu kassieren! (Man sollte sich immer der Konsequenzen klar sein!) ![]() Danke und LG Geändert von highlo (14-01-2011 um 15:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Prügel? Wofür? ![]() Ich denke, dass deine Einstellung bzw deine Definition zum Thema SV sehr realistisch ist - was sollte man da diskutieren? |
|
| |||
| |||
| Ich kann Stickman nur beipflichten. Die Überlegung ist solide, die Definition von SV Situation klar und die Einstellung realistisch. Wenn wir von einer Situation ausgehen wie du sie beschreibst, gibt es keinen Grund für große Zurückhaltung. |
|
| |||
| |||
| Danke für die ersten Rückmeldungen. Ich bin erleichtert das meine Einschätzung nicht ganz so falsch zu sein scheint. Ich bin etwas ins Grübeln gekommen, da ich in fast jedem zweiten Artikel hier im Forum irgendwann auf Beiträge gestoßen sind, die genau das Gegenteil zu meiner Grundeinstellung wiedergeben. Ich finde leider gerade das Zitat nicht mehr und Zitiere mal kurz frei (bitte um Entschuldigung hierfür): "Es werden mit den SV-System ein RAMBOs gezüchtet!" und "Man sollte IMMER in die defensive gehen!" außerdem ist fast immer der Verweis auf Notwehr, Staatsanwalt usw. zu finden. Das alles hat mich was stutzig gemacht, denn hier scheint ja für mich eine Wahrnehmungsstörung des Begriffs SV-Systems zu bestehen. Außerdem muss ich mal kurz ne Lanze brechen, ich habe bis jetzt noch keinen Trainer im SV gehabt, der mir dies vermitteln wollte. Im Gegenteil, ich habe vorher Judo gemacht und in diesem japanischen, "traditionellen" Kampfsport, der für SV nur bedingt zu benutzen ist und der Sport an 1. stelle stehen sollte, wurde ernsthaft versucht uns zu hirnlosen Deppen zu machen, die alles anpusten was im weg steht. (Nur ein Beispiel und meine Erfahrung und hoffentlich nicht die Regel) Also kurz um, nach meinen Erfahrungen hilft SV gewisse Situationen zu vermeiden und wenn man bereit ist im schlimmsten Fall auch die Konsequenzen zu tragen, sich so gut wie möglich zu verteidigen. So genug gelabert ![]() @Trinity: Gerade in deinem Artikel zu deinem SV-System warn so paar Vorwürfe, durch deine "härteren" Techniken bestünde die Gefahr hirnlose Schläger zu züchten! ![]() |
|
| |||
| |||
| Hallo highlo, auch ich definiere die SV ähnlich wie du. Es ist für mich die letzte verbliebene Möglichkeit mein Leib/Leben, oder dass mir sehr nahe stehender, aus einer akuten Situation zu retten. Für mich zählt aber auch zur SV: -Die Vermeidung von Brennpunkten, d.h. ich gehe nicht in eine Kneipe von der ich weiss dass dort Pöbeleien/Prügeleien... zum normalen Abendprogramm gehören. -Bin ich aus Versehen in eine solche geraten > dann gehe ich wieder -Hält sich, z.B. in einer Ecke der Disco, spez. Kundschaft auf > in der anderen Ecke ist bestimmt auch ein Plätzchen frei -U-/S-Bahn, Nachtbus etc.- Nein Danke, den 10er fürs Taxi sollte man haben -Will der "böse Räuber" nur mein Geld > kann er haben und sich dafür ein Eis kaufen (wer mehr als nötig dabei hat ist selbst schuld) -"Deeskalierendes Verhalten" bringt nur was wenn du nicht als Prügelopfer ausgeschaut wurdest - ansonsten ist´s ein untauglicher Versuch Sollte all dies nicht geholfen haben und es ist trotzdem soweit gekommen (auch Weglaufen ist nicht möglich), vll noch ein kurzes "Laß mich in Ruhe" o.ä., aber dann ist Schluss mit freundlich und er erntet was er gesäht hat. Gedanken wie "Nur nicht zu hart, weil der Staatsanwalt..." o.ä. haben hier dann nichts zu suchen. "Er oder ich", den Rest macht dann bei Bedarf der Anwalt. Über die Tauglich-/Untauglichkeit verschiedener Systeme wurde/wird in anderen Threads ja bis zum "Kanns nicht mehr hören" diskutiert - íst für jeden Geschmack was dabei! Ich finde es auch paradox wenn Leute, die sich mit Drogen, Tabak, Alk und ungesundem Zeugs vollstopfen, sagen, dass sie SV trainieren um damit ihren Leib/Leben zu schützen. ACHTUNG: Nicht überall wo SV drauf steht ist auch SV drin! ![]() So, genug Statement für einen Abend..., bleibt mir alle gesund |
|
| |||
| |||
| @highlo: Stimme Dir voll und ganz zu zu dem was Du unter Sv-Situation verstehst... ich glaube das Problem ist eher ein anderes... die meisten glauben das sie mit ihrem Stil realitätsbezogene SV trainieren und glauben das "jemand greift meine Hand und guckt mich böse an" genauso als SV-Situation zu betrachten ist wie jemand der Dir wirklich massiv eins an die Glocke hauen will! Auch glauben viele das sie im ernstfall anders/härter handeln würden mit ihren Techniken und/oder das diese im Ernstfall viel effektiver sind als im Training! Das das ganze natürlich großer ****** ist und völlig realitätsfern wollen oder können sie nicht begreifen! Da kannste auch versuchen nen Pflasterstein zu überzeugen!Kurz gesagt... die subjektiven Definitionen zum Thema Gewalt, Realität, SV etc. gehen halt mailenweit auseinander! ![]() |
|
| |||
| |||
| Das ist alles richtig, was du über SV geschrieben hast. Man muss nur noch bedenken, dass wenn dich jemand angreift du nicht alles mit ihm machen darfst was du willst. Zum Beispiel ist es falsch auf den schon am Boden liegenden Gegner weiterhin einzutreten und das dann als SV bezeihnen. Auch sollte man jemanden, der dich boxen will, nicht mit ner Pistole erschießen. |
|
| |||
| |||
| Und da haben wir das beste Beispiel für meilenweite Unterschiede im Punkto SV! ^^ Die Märr der Verhältnismäßigkeit der Mittel kommt dann noch dazu! ^^ |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich meine ich kein rumstiefeln auf seinem Kopf,sonder als Folge eine Wurfes etc.
__________________ "You don't hurt 'em if you don't hit 'em." Lieutenant General Lewis B. Puller, USMC, 1962. |
|
| ||||
| ||||
| Jetzt greift die aus schlecht synchronisierten, amerikanischen Billiggewaltschinken stammende Verwechslung von Notwehr mit Selbstverteidigung auch hier schon um sich ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Geändert von Ebisu (15-01-2011 um 02:09 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "I dont believe in an eye for an eye, I believe in two eyes for an eye" - Bas Rutten |
|
| |||
| |||
| Das vielzitierte "Nachtreten" ist natürlich keinesfalls mit Notwehr zu erklären. Kann nur eindringlich davon abraten, einem Bekannten hätte sein im Affekt nachtreten fast einen längeren Erziehungsurlaub eingebracht. Ausserdem ist es auch irgendwie eine Frage der Selbstsicht (Assi oder nicht) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |