Kampfkunst-Board



Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14-01-2011, 15:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: KM/Kapap
 
Registrierungsdatum: 14.01.2011
Ort: Bonn
Alter: 31
Beiträge: 11
Standard Definition SV

Hallo zusammen,

ich wollte einmal diesen Thread eröffnen, da mich ein provokantes Thema umtreibt.

Ich hab hier mal im Forum gestöbert, und stoße immer wieder auf mir etwas befremdliche Einträge rund um die Deffinition der SV!

Die Frage ist was ist für mich eine SV-Situation, warum trainiere ich überhaupt ein SV-System... etc.

Zunächste meine Deffinition und Herangehensweise an das Thema.

Was ist SV?

Ich definiere SV als eine für mein Leib, Leben und Gesundheit bedrohliche Ausganssituation. Eingeschlossen auch die Übertragung dieser Punkte auf meine Liebsten.

Also ist SV ganz klar nicht, der betrunkene Partygast in der Kneipe der mich beleidigt. Hier kann nie von einer SV Situation ausgegangen werden, denn durch weg gehen und die Profokation unbeantwortet lassen kann ich in guten 80% der Fälle diese Situation bereinigen (Ich entscheide wer mich beleidigt!)

Gemeint ist auch nicht der Räuber, der mir das Messer an die Kehle hält und meine Kohle will. Mein leben ist zwar bedroht, die Situation kann aber durch herausgabe meines Geldes bereinigt werden. Geld kann man ersetzen, mein Leben aber nicht und ein Messer ist so ziemlich der gefährlichste Gegenstand überhaupt, also scheiß drauf nimm die Kohle und lass mich in Ruhe.

SV kann nur sein, der oder die Agressoren, die trotz versuchtem entziehen aus der bedrohlichen Situation mich dennoch verfolgen, stellen und nicht locker lassen.

Also zur Frage warum Trainiere ich SV nach dem ich dies deffiniert habe?
Ich Denke SV wird nicht trainiert um den RAMBO, den Killer zu züchten sondern im Gegenteil, den besonnen Taktiker.

Jemanden dahin zu "erziehen", dass er eine Situation auch unter Stress und Unbehagen schnell analysieren kann.

Aber auch, ihn dazu zu erziehen im Ernstfall "den Schalter" umzulegen und dann konsequent die Agressionsspirale zu durchbrechen.

Dies ist gerade heutzutage wichtig, denn in einer zivilisierten Welt, hat der Mensch verlernt seinem Überlebenstrieb nach zugeben. Zum einen müssen wir das hoffentlich nie, zum anderen sind wir so erzogen worden, dass wir bei unrecht immer auf den Schutz durch die Obrigkeit vertrauen. In der Schule war es der Lehrer, der uns vor dem Schläger schützt, im Leben ist es die Polizei.

Und hier sind wir dann auch am eigentlichen Knackpunkt und dem Grund meiner langen Vorworte:

Ist es wirklich so falsch, wie ich hier ständig lese, in einer nach meinen Ausführungen definierten SV-Situation nicht mit allen konsequenzen und ohne den ständigen Blick auf die Obrigkeit die Situation im zweifel hart, aber schnell zu bereinigen.

Ist es wirklich so verkehrt die "fiese, gemeine" Technik einzusetzen, die im zweifel auch für den Agressor schädlich wäre?

Noch mal zur Verdeutlichung, ich habe alles versucht der Konfrontation aus dem weg zu gehen. Dennoch werde ich immer weiter bedrengt!

Nun muss ich doch die Grenze ziehen und sagen STOP! und wenn es dann nicht reicht, kann ich doch meines erachtens mit ruhigem gewissen Schlafen wenn der gegenüber die ggf. auch sehr harten Konsequenzen tragen muss.

Ich weiß das war jetzt viel gelaber, aber ich hab hier zu häufig gelesen SV-Training ja, aber dann in großen Klammern "Im Ernstfall einsetzten aber nein, denn der Staatsanwalt könnte mich ran kriegen!"

So nun feuer frei. Schreibt mir mal eure Meinung dazu und gerne auch unverblühmt. Ich hätte die Diskussion nicht begonne, wenn ich nicht auch bereit wäre Prügel zu kassieren! (Man sollte sich immer der Konsequenzen klar sein!)

Danke und LG

Geändert von highlo (14-01-2011 um 15:44 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 14-01-2011, 15:57
Benutzerbild von Stickman
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Trinity Combat & Irish Stick Fighting
 
Registrierungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 1.898
Standard

Prügel? Wofür?

Ich denke, dass deine Einstellung bzw deine Definition zum Thema SV sehr realistisch ist - was sollte man da diskutieren?
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14-01-2011, 16:15
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.
 
Registrierungsdatum: 20.06.2002
Ort: Osterholz-Scharmbeck
Alter: 46
Beiträge: 8.746
Blog-Einträge: 2
Standard

Ich hab es mal hierhin verschoben, damit ALLE mitreden können.
__________________
Bis denn. Euer Sven.
www.selbstschutzakademie.de www.senki-ma.com
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14-01-2011, 16:58
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann Stickman nur beipflichten. Die Überlegung ist solide, die Definition von SV Situation klar und die Einstellung realistisch.

Wenn wir von einer Situation ausgehen wie du sie beschreibst, gibt es keinen Grund für große Zurückhaltung.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14-01-2011, 18:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: KM/Kapap
 
Registrierungsdatum: 14.01.2011
Ort: Bonn
Alter: 31
Beiträge: 11
Talking

Danke für die ersten Rückmeldungen.

Ich bin erleichtert das meine Einschätzung nicht ganz so falsch zu sein scheint.

Ich bin etwas ins Grübeln gekommen, da ich in fast jedem zweiten Artikel hier im Forum irgendwann auf Beiträge gestoßen sind, die genau das Gegenteil zu meiner Grundeinstellung wiedergeben.

Ich finde leider gerade das Zitat nicht mehr und Zitiere mal kurz frei (bitte um Entschuldigung hierfür): "Es werden mit den SV-System ein RAMBOs gezüchtet!" und "Man sollte IMMER in die defensive gehen!" außerdem ist fast immer der Verweis auf Notwehr, Staatsanwalt usw. zu finden.

Das alles hat mich was stutzig gemacht, denn hier scheint ja für mich eine Wahrnehmungsstörung des Begriffs SV-Systems zu bestehen.

Außerdem muss ich mal kurz ne Lanze brechen, ich habe bis jetzt noch keinen Trainer im SV gehabt, der mir dies vermitteln wollte.

Im Gegenteil, ich habe vorher Judo gemacht und in diesem japanischen, "traditionellen" Kampfsport, der für SV nur bedingt zu benutzen ist und der Sport an 1. stelle stehen sollte, wurde ernsthaft versucht uns zu hirnlosen Deppen zu machen, die alles anpusten was im weg steht. (Nur ein Beispiel und meine Erfahrung und hoffentlich nicht die Regel)

Also kurz um, nach meinen Erfahrungen hilft SV gewisse Situationen zu vermeiden und wenn man bereit ist im schlimmsten Fall auch die Konsequenzen zu tragen, sich so gut wie möglich zu verteidigen.

So genug gelabert


@Trinity: Gerade in deinem Artikel zu deinem SV-System warn so paar Vorwürfe, durch deine "härteren" Techniken bestünde die Gefahr hirnlose Schläger zu züchten!
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14-01-2011, 22:31
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: SV
 
Registrierungsdatum: 29.09.2010
Beiträge: 63
Standard

Hallo highlo,
auch ich definiere die SV ähnlich wie du.
Es ist für mich die letzte verbliebene Möglichkeit mein Leib/Leben, oder dass mir sehr nahe stehender, aus einer akuten Situation zu retten.

Für mich zählt aber auch zur SV:
-Die Vermeidung von Brennpunkten, d.h. ich gehe nicht in eine Kneipe von der ich weiss dass dort Pöbeleien/Prügeleien... zum normalen Abendprogramm gehören.
-Bin ich aus Versehen in eine solche geraten > dann gehe ich wieder
-Hält sich, z.B. in einer Ecke der Disco, spez. Kundschaft auf > in der anderen Ecke ist bestimmt auch ein Plätzchen frei
-U-/S-Bahn, Nachtbus etc.- Nein Danke, den 10er fürs Taxi sollte man haben
-Will der "böse Räuber" nur mein Geld > kann er haben und sich dafür ein Eis kaufen (wer mehr als nötig dabei hat ist selbst schuld)
-"Deeskalierendes Verhalten" bringt nur was wenn du nicht als Prügelopfer ausgeschaut wurdest - ansonsten ist´s ein untauglicher Versuch

Sollte all dies nicht geholfen haben und es ist trotzdem soweit gekommen (auch Weglaufen ist nicht möglich), vll noch ein kurzes "Laß mich in Ruhe" o.ä., aber dann ist Schluss mit freundlich und er erntet was er gesäht hat.
Gedanken wie "Nur nicht zu hart, weil der Staatsanwalt..." o.ä. haben hier dann nichts zu suchen.
"Er oder ich", den Rest macht dann bei Bedarf der Anwalt.

Über die Tauglich-/Untauglichkeit verschiedener Systeme wurde/wird in anderen Threads ja bis zum "Kanns nicht mehr hören" diskutiert - íst für jeden Geschmack was dabei!

Ich finde es auch paradox wenn Leute, die sich mit Drogen, Tabak, Alk und ungesundem Zeugs vollstopfen, sagen, dass sie SV trainieren um damit ihren Leib/Leben zu schützen.

ACHTUNG: Nicht überall wo SV drauf steht ist auch SV drin!

So, genug Statement für einen Abend..., bleibt mir alle gesund
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14-01-2011, 23:03
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Alpha Combat System, Luta Livre
 
Registrierungsdatum: 15.09.2006
Ort: Drolshagen
Alter: 39
Beiträge: 2.208
Standard

@highlo:

Stimme Dir voll und ganz zu zu dem was Du unter Sv-Situation verstehst...

ich glaube das Problem ist eher ein anderes...

die meisten glauben das sie mit ihrem Stil realitätsbezogene SV trainieren und glauben das "jemand greift meine Hand und guckt mich böse an" genauso als SV-Situation zu betrachten ist wie jemand der Dir wirklich massiv eins an die Glocke hauen will!
Auch glauben viele das sie im ernstfall anders/härter handeln würden mit ihren Techniken und/oder das diese im Ernstfall viel effektiver sind als im Training!
Das das ganze natürlich großer ****** ist und völlig realitätsfern wollen oder können sie nicht begreifen! Da kannste auch versuchen nen Pflasterstein zu überzeugen!
Kurz gesagt...
die subjektiven Definitionen zum Thema Gewalt, Realität, SV etc. gehen halt mailenweit auseinander!
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14-01-2011, 23:28
inaktiv
Kampfkunst: killer commando real street fighting
 
Registrierungsdatum: 26.12.2010
Beiträge: 144
Standard

Das ist alles richtig, was du über SV geschrieben hast.

Man muss nur noch bedenken, dass wenn dich jemand angreift du nicht alles mit ihm machen darfst was du willst.

Zum Beispiel ist es falsch auf den schon am Boden liegenden Gegner weiterhin einzutreten und das dann als SV bezeihnen.

Auch sollte man jemanden, der dich boxen will, nicht mit ner Pistole erschießen.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14-01-2011, 23:38
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Alpha Combat System, Luta Livre
 
Registrierungsdatum: 15.09.2006
Ort: Drolshagen
Alter: 39
Beiträge: 2.208
Standard

Und da haben wir das beste Beispiel für meilenweite Unterschiede im Punkto SV! ^^

Die Märr der Verhältnismäßigkeit der Mittel kommt dann noch dazu! ^^
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14-01-2011, 23:44
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)
 
Registrierungsdatum: 10.05.2004
Ort: Temple of Love
Alter: 30
Beiträge: 13.338
Standard

Zitat:
Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen
Auch sollte man jemanden, der dich boxen will, nicht mit ner Pistole erschießen.
Wenn sich David Haye mit mir Boxen will, dann erschieße ich den ohne zu zögern und schneller als Du "Die Luger natürlich!" sagen kannst.
__________________
Rock´n Roll above all !
Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind?
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15-01-2011, 00:36
Benutzerbild von amari
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kickboxen
 
Registrierungsdatum: 28.03.2007
Ort: Paderborn
Alter: 20
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen
Zum Beispiel ist es falsch auf den schon am Boden liegenden Gegner weiterhin einzutreten und das dann als SV bezeichnen.
Wenn ich damit garantieren kann,dass er nicht wieder aufsteht,bis ich in Sicherheit bin,seh ich das anders.
Natürlich meine ich kein rumstiefeln auf seinem Kopf,sonder als Folge eine Wurfes etc.
__________________
"You don't hurt 'em if you don't hit 'em."
Lieutenant General Lewis B. Puller, USMC, 1962.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15-01-2011, 00:47
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA
 
Registrierungsdatum: 15.01.2004
Ort: Land der tausend Hügel
Alter: 41
Beiträge: 18.755
Standard

Jetzt greift die aus schlecht synchronisierten, amerikanischen Billiggewaltschinken stammende Verwechslung von Notwehr mit Selbstverteidigung auch hier schon um sich
__________________
But if they tell you that I've lost my mind
Baby it's not gone just a little hard to find
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15-01-2011, 01:53
inaktiv
Kampfkunst: killer commando real street fighting
 
Registrierungsdatum: 26.12.2010
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Wenn ich damit garantieren kann,dass er nicht wieder aufsteht,bis ich in Sicherheit bin,seh ich das anders.
Natürlich meine ich kein rumstiefeln auf seinem Kopf,sonder als Folge eine Wurfes etc.
nein ich meinte eher nachschlage/nachtreten

Geändert von Ebisu (15-01-2011 um 02:09 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15-01-2011, 02:05
Benutzerbild von C-MO
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: boxen (bald vielleicht mma)
 
Registrierungsdatum: 27.01.2010
Alter: 26
Beiträge: 2.289
Standard

Zitat:
Zitat von highlo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich wollte einmal diesen Thread eröffnen, da mich ein provokantes Thema umtreibt.

Ich hab hier mal im Forum gestöbert, und stoße immer wieder auf mir etwas befremdliche Einträge rund um die Deffinition der SV!

Die Frage ist was ist für mich eine SV-Situation, warum trainiere ich überhaupt ein SV-System... etc.

Zunächste meine Deffinition und Herangehensweise an das Thema.

Was ist SV?

Ich definiere SV als eine für mein Leib, Leben und Gesundheit bedrohliche Ausganssituation. Eingeschlossen auch die Übertragung dieser Punkte auf meine Liebsten.

Also ist SV ganz klar nicht, der betrunkene Partygast in der Kneipe der mich beleidigt. Hier kann nie von einer SV Situation ausgegangen werden, denn durch weg gehen und die Profokation unbeantwortet lassen kann ich in guten 80% der Fälle diese Situation bereinigen (Ich entscheide wer mich beleidigt!)

Gemeint ist auch nicht der Räuber, der mir das Messer an die Kehle hält und meine Kohle will. Mein leben ist zwar bedroht, die Situation kann aber durch herausgabe meines Geldes bereinigt werden. Geld kann man ersetzen, mein Leben aber nicht und ein Messer ist so ziemlich der gefährlichste Gegenstand überhaupt, also scheiß drauf nimm die Kohle und lass mich in Ruhe.

SV kann nur sein, der oder die Agressoren, die trotz versuchtem entziehen aus der bedrohlichen Situation mich dennoch verfolgen, stellen und nicht locker lassen.

Also zur Frage warum Trainiere ich SV nach dem ich dies deffiniert habe?
Ich Denke SV wird nicht trainiert um den RAMBO, den Killer zu züchten sondern im Gegenteil, den besonnen Taktiker.

Jemanden dahin zu "erziehen", dass er eine Situation auch unter Stress und Unbehagen schnell analysieren kann.

Aber auch, ihn dazu zu erziehen im Ernstfall "den Schalter" umzulegen und dann konsequent die Agressionsspirale zu durchbrechen.

Dies ist gerade heutzutage wichtig, denn in einer zivilisierten Welt, hat der Mensch verlernt seinem Überlebenstrieb nach zugeben. Zum einen müssen wir das hoffentlich nie, zum anderen sind wir so erzogen worden, dass wir bei unrecht immer auf den Schutz durch die Obrigkeit vertrauen. In der Schule war es der Lehrer, der uns vor dem Schläger schützt, im Leben ist es die Polizei.

Und hier sind wir dann auch am eigentlichen Knackpunkt und dem Grund meiner langen Vorworte:

Ist es wirklich so falsch, wie ich hier ständig lese, in einer nach meinen Ausführungen definierten SV-Situation nicht mit allen konsequenzen und ohne den ständigen Blick auf die Obrigkeit die Situation im zweifel hart, aber schnell zu bereinigen.

Ist es wirklich so verkehrt die "fiese, gemeine" Technik einzusetzen, die im zweifel auch für den Agressor schädlich wäre?

Noch mal zur Verdeutlichung, ich habe alles versucht der Konfrontation aus dem weg zu gehen. Dennoch werde ich immer weiter bedrengt!

Nun muss ich doch die Grenze ziehen und sagen STOP! und wenn es dann nicht reicht, kann ich doch meines erachtens mit ruhigem gewissen Schlafen wenn der gegenüber die ggf. auch sehr harten Konsequenzen tragen muss.

Ich weiß das war jetzt viel gelaber, aber ich hab hier zu häufig gelesen SV-Training ja, aber dann in großen Klammern "Im Ernstfall einsetzten aber nein, denn der Staatsanwalt könnte mich ran kriegen!"

So nun feuer frei. Schreibt mir mal eure Meinung dazu und gerne auch unverblühmt. Ich hätte die Diskussion nicht begonne, wenn ich nicht auch bereit wäre Prügel zu kassieren! (Man sollte sich immer der Konsequenzen klar sein!)

Danke und LG
ich mache es kurz und knapp ....ich finde deine definition klasse (denke genauso wie du) und sage JA zu den fiesen und harten techniken sobald sie nötig sind ....lieber er als ich oder meine liebsten...lg
__________________
"I dont believe in an eye for an eye, I believe in two eyes for an eye" - Bas Rutten
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15-01-2011, 02:27
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: SV
 
Registrierungsdatum: 29.09.2010
Beiträge: 63
Standard

Das vielzitierte "Nachtreten" ist natürlich keinesfalls mit Notwehr zu erklären. Kann nur eindringlich davon abraten, einem Bekannten hätte sein im Affekt nachtreten fast einen längeren Erziehungsurlaub eingebracht.
Ausserdem ist es auch irgendwie eine Frage der Selbstsicht (Assi oder nicht)
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
definition ju jitsu katsomoto Offenes Kampfsportarten Forum 15 24-02-2009 06:25
Definition Shinobi Jany Japanische Kampfkünste 20 17-08-2007 08:18
Definition Heinz Becker Wing Chun / Yong Chun 4 19-01-2007 09:52
Definition BonsaiRambo Krafttraining, Ernährung und Fitness 2 20-09-2004 14:00
Definition... ryuma Karate, Kobudō 0 03-02-2003 06:26



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.