Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-10-2011, 00:26
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga, S.D.S.-concept, früher Karate, TKD, Judo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 17.03.2006
Exclamation Der Titel dürfte problematisch sein!

Ich gehe nach meiner Rechtsauffasung davon aus, dass man in Deutschland mit dem Führen des Titels "Diplom-..." große Probleme bekommen dürfte, wenn man dieses Diplom nicht durch eine akademische Ausbildung erworben hat. Insbesondere wettbewerbsrechtlich (die liebe Konkurrenz) dürfte man da bei einer Klage gewaltig was auf die Mütze bekommen und wohl auch jeden Prozess verlieren. Vom möglichen Schadensersatz möchte ich einmal gar nicht reden.

Es gibt zu dieser Thematik des Führens eines "Diplom-Titels" eine Entscheidung, die sich m.E. ohne weiteres auf den KK/KS-Bereich übertragen läßt:

Berufsbezeichnung "Diplom-Tierpsychologe" ist irreführende Werbung - OLG Hamm, Urteil vom 12.06.07, Az.: 4 U 196/06

Geändert von Andy 1 (28-10-2011 um 00:34 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 28-10-2011, 01:29
Benutzerbild von Gabe
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ChengZhang Quan/ Tee trinken

Registrierungsdatum: 09.01.2007
Standard

Das ist nur so wenn du eine Urkunde fälschst
Solange du dein eigenes Diplom machst ist es von dir und muss von deinem Stil sein zum Beispiel Dipl. Judihui SV System OberSensei
Nur ist die Frage wenn beeindruckt das? Naja einige haben es so gemacht und es hat funktioniert(will ja keine Namen nennen), und die Leben jetzt davon.
Und Verklagen die, die mal ihr Diplom fälschen oder deren Bezeichnung verwendet
Alt 28-10-2011, 07:44
Benutzerbild von Number: 8
Kampfkunst: Cabales Serrada Eskrima

Registrierungsdatum: 28.03.2009
Standard

Es gibt aber nichtakademische Berufsausbildungen die mit einem Diplom-XYZ abgeschlossen werden. Hatte ich erst letztens gelesen. Frag mich bitte nicht welche das waren.
Alt 28-10-2011, 13:38
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Hier sind einige

Diplom oder Berufszertifikate - Diplom oder Berufszertifikat bestellen - Tolle Geschenke

*Edit*

Die "nähe" eines Dipl.TierPSYCHOLOGEN zu einen akademischen Grad
ist extrem hoch und daher untersagt worden. Ich weiß aber nicht wie
es nach der Bologna-Reform ist. Es wurde der Dipl. ja quasi abgeschafft.
Eventuell wirde er ja dann "freigegeben" ;-)
Man müsste dann mal JEDEN anderen "Dipl." Irgendwas verklagen und
schauen was die Gerichte dazu sagen.
Es stellt sich auch die frage was man rechtlich unter "tragen" versteht.

Geändert von Sven K. (28-10-2011 um 13:51 Uhr).
Alt 07-11-2011, 20:03
Benutzerbild von Manji Dani
Kampfkunst: HK Ryu Tai Jitsu

Registrierungsdatum: 26.03.2009
Red face

Also von "diplom Selbstverteidigunslehrer" hab ich jetzt direkt noch nichts gehört,aber es gibt Leute die z.B. bei der IHK im Bereich der Security-Personenschutzausbildung, als Ausbilder für die nötigen kleinen oder großen "Handgriffe" fungieren. So wie Horst "Kalli" Kallinowski, dem Gründer des HK-Ryu TaiJitsu. Der hat für lange Zeit bei der IHK die Selbstverteidigungstechniken an die Lehrlinge vermittelt. So weit ich weiß hat Kalli aber nie den Titel "diplom SV-Lehrer" inne gehabt oder sich gar so genannt. Es gibt zwar diplom Sportlehrer, aber speziell für SV wäre mir neu. Aber gut, da man in good old Germany ja bekanntlich für alles einen "Schein" braucht, würde es mich nicht wundern wenn man in bälde auch für den Untericht in SV ein "Diplom" machen muss. Wenn du jetzt in einer SV spezifischen KK trainierst und einen gewissen Rang inne hast, dann kannste mit deinem Meister/Trainer darüber reden ob er oder der Verbandschef, wenn es einen gibt, dir die Erlaubniss erteilt die KK selbst weiter zu geben, will sagen zu unterichten. Über diese Erlaubniss wirst du sicher ein Schriftstück erhalten, welches man dann als Diplom bezeichnen kann.
Also wenn du mich fragst, ist ein"diplom SV-Lehrer" in meinen Augen nichts weiter als eine Insider-bezeichnung für einen Kampfkünstler mit der Erlaubniss zu lehren.
Alt 07-11-2011, 20:09
Benutzerbild von xcris
Kampfkunst: Grappling

Registrierungsdatum: 11.06.2009
Standard

Mich nervt das, dass bestimmte Leute irgendwelche Kurse besuchen und dann behaupten sie hätten einen Bachelor oder ein Diplom bzw. sie hätten studiert. Ich meine es regt einen schon auf, wenn manche Studiengänge unendliche Freiversuche habe, aber jeder der sich mal durch ein vernümpftiges Studium gequält hat, weiß das man solche möchtegern Abschlüsse verbieten sollte.
Alt 07-11-2011, 20:31
Benutzerbild von Manji Dani
Kampfkunst: HK Ryu Tai Jitsu

Registrierungsdatum: 26.03.2009
Standard

Naja, das mit dem "Diplom" sollte man dann schon an der Uni lassen. Auf der großen Urkunde die man bekommt wenn man einen Trainerschein gemacht hat steht dann meistens so was wie "Trainer-Lizenz"oder "Lehrer-Lizenz" aber niemals "Diplom für die Kunst des Nase-Krumm-Schlagens". Schuster bleib bei deinen Leisten. Wenn ich Leute/Schüler für mich gewinnen will, dann überzeuge ich durch mein Können(wenn ich denn wirklich welches habe!!!) und nicht durch das sehr publikumswirksame "Diplom" an der Wand. Da solche Blättchen heutzutage ja schon gegen eine kleinere oder größere Spende in Form von bunten Scheinchen erworben werden können, kann jeder Schmalhans ein gutes dutzend davon haben und sich die dollsten lila-furz-karierten Gürtel umbinden, aber wenns drauf an kommt haben sie höchsten den schwarzen Schuh in Taek-Renn-Weg.
Alt 07-11-2011, 21:48
Benutzerbild von Gabe
Kampfkunst: ChengZhang Quan/ Tee trinken

Registrierungsdatum: 09.01.2007
Standard

Ich finde das auch schlecht das man für jeden Schei... ein Diplom/Urkunde bekommt oder Kaufen kann... Wo bleibt das man sich mal anschaut ob einem was gefällt oder nicht. Dann kann man ja selbst Urteilen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht