|
| ||||
| ||||
| Wie brutal muss SV sein? So brutal wie nötig, so sanft/rücksichtsvoll wie (in der speziellen Situation) möglich. -> hier schon oft geschrieben und oft ignoriert. Ich denke meine Antwort trifft die Fragestellung ganz gut. Oder sieht das jemand anders?
__________________ "Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren." - ??? "Faust bricht Vergewaltigern die Nase" - Mein Trainer^^ |
|
| |||
| |||
| finde ich auch.da trainiert man auch viel lieber. wenn man meint, sich´s leisten zu können,kann man dann im ernstfall immer noch etwas nach unten dosieren. aber dann einigen wir uns ja nie! kompromiss nach oben wäre zb 3/4 brutal. kompromiss nach unten könnte zb 1/4 brutal sein. oder: für jeden kann/darf sv so brutal sein, wie er eben meint. weitere vorschläge? |
|
| |||
| |||
| so brutal wie nötig um sich in sicherheit zu bringen und so sanft wie in der jeweiligen situation möglich. alles weitere wären nur tausend szenarien, die einzelne situationen beschreiben, aber am ende läuft es immer wieder auf obigen grundsatz hinaus, zumindest mit unserer gesetzeslage. wobei das sanfteste mittel immer die flucht ist. ich bin lieber eine sekunde "feige" als den dicken zu markieren und vielleicht ein leben lang tod zu sein. kommt halt drauf an, denn fliehen kann man weiss gott leider nicht immer.... *pünktchen, pünktchen*.... Sagt eigentlich alles, wusch und weg, pff krchchch |
|
| ||||
| ||||
| klar, idealvorstellung ist jemand greift an, man vollführt einen schönen jacky chan move, und der angreifer geht reuhig in die knie und beichtet alles dem schnell zu rate gezogenen priester aber in der realität gehe ich lieber auf nummer sicher anstat aus rücksicht auf den armen angreifer einen erneuten angriff zu riskieren.
__________________ YOGAKA MMA Academy |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Dein Antwort trifft es vielleicht wirklich ganz gut. Nur leider lässt sich wenig damit anfangen, weil das selbstverständlich ist. Deswegen wurde nicht drauf eingegangen. Aber eigentlich ist die Frage schon falsch formuliert. Habe ja nun auch oft schon was dazu gesagt, weil ich die Frage als solche meinte richtig verstanden zu haben. Doch wenn man ganz genau ist, bin ich der Meinung, eine SV darf nie brutal sein. Brutalität ist kein Kriterium für erfolgreiches Abwehren/Ausschalten, denn Brutalität ist etwas negatives und selbst indiziertes. Wer es nicht verstanden hat, dem kann ich die Frage noch falscher vor die Füße werfen: Wie sehr darf ich den Angreifer in einer SV-Situation quälen? Auch hier die Antwort: Gar nicht. Ein Schlag, von dem der Angreifer mehrfache Kieferbrüche und Bewusstlosigkeit davonträgt muss nicht brutal gewesen sein. Er war heftig. Und ob es überzogen war (und damit ggf. brutal), entscheiden die Umstände. "angemessene Brutalität" ist Quatsch. Denn Brutalität IST negativ! "angemesene Härte" wäre richtig. So, watt nu? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ist Aggression auch negativ? "Brutal" bezeichnet wohl eher den umgangssprachlichen Ausdruck für "Heftig". Wie "brutal" dürfen SV-Techniken sein? Sind Techniken "brutal"?
__________________ "Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren." - ??? "Faust bricht Vergewaltigern die Nase" - Mein Trainer^^ |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| ...öhm....ja...!?!!?!....ick nehm mal n plumpes beispiel: khao throng(kniestoss,gerade) zum gesicht oder sok tad(schneidender ellbogen) ins gesicht... ...vielleicht stell ich mich ja blos etwas an,aber DIE Techniken sind "brutal",weil sie einfach nur die schwere/schwerste verletzung des gegners zum ziel haben...
__________________ Mein Knie - Dein Gesicht...Frage beantwortet? |
|
| |||
| |||
| ... es soll doch schon mal nen Politiker gegeben haben, der von einer "brutalstmöglichen Aufklärung" gelaberfaselt hat... In diesem (Un-) Sinne schlage ich die "brutalstnötige Selbstverteidigung" als Unwort des Tages vor. ![]() A.M. |
|
| ||||
| ||||
| Wie brutal die SV sein darf? Ich bin ja eigentlich ein friedlicher Mensch, aber wenn jemand es echt schafft, das ich denke mich wirklich verteidigen zu müssen, dann kann der sich warm anziehen. In dem Moment gibts für mich kein abwägen zwischen brutal, nicht brutal, naja ein bisschen(so Gedanken blockieren nur und schwupps ist die eigene Nase drin).... Dann geb ich alles um zu überleben. Wenn dann im nachhinein ein Richter meint, ich sei zu "brutal", naja lieber ein paar Jahre gesiebte Luft, als für immer tod. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Genauso!! Ich habe niemanden eingeladen mich anzugreifen.. wer es doch tut muß die Konsequenzen tragen! ![]()
__________________ Bin dann mal nicht weg.. Scheiß Demos in Thailand! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn dich einer wegschubst, vielleicht sogar nochmal, dann bring ihn doch um ohne darüber nachzudenken, ob... bla,bla... Lieber gesiebte Luft als Tod... Kommst du aus einem Wilden Western? Wenn du gesiebte Luft atmest, wirst du wahrscheinlich nicht in akuter Lebensgefahr geschwebt haben... Aber wenn dir das eben lieber ist, bitte. "SV? Da schalte ich voll ab, Alter, da kenn isch NIX! Geht schliesslich um mein Leben, Mann!" Ich schmeiss mich weg... Natürlich würde ich wahrscheinlich auch zu einer Tötung fähig sein, wenn es mein Leben rettet. Wer nicht? Aber vorsichtshalber immer volle Kanne... kann nicht euer ernst sein, oder? Wenn ihr expliziz lebensbedrohende Situationen meint, dann müsst ihr das auch sagen. Noch gehts nur um SV allgmein. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Bleib Du ruhig beim sportlich korrekten Judo. Muss jeder selber wissen. Das hat übrigens auch nix mit wilden Westen zu tun, wenn Du mal ne Zeitung in die Hand nimmst. Ich schmeiss MICH weg... |
|
| ||||
| ||||
| Wenn dich einer Dumm anschaut? Wenn Dir ne Nase nicht passt? Und Du machst auf Moralapostel.... Geändert von timebird (31-03-2008 um 08:42 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|