Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-12-2007, 12:26
Benutzerbild von Hauser
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 13.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
@hauser,ich denke eher du hast ne falsche sicht von was wir reden. wer macht schon nen handkantenschlag zum hals aber willst du sagen dass es zb nicht funktioniert jemandem den daumen ins auge zu drücken, oder den kehlkopf zu quetschen, haare auszureissen oder n ohr abzureissen,finger zu brechen?? das tut ganu sicher weh und stoppt.
Klar funktioniert das alles, aber wie willst du jemanden im Stand den Finger ins Auge drücken und den Kehlkopf quetschen etc.?
Dazu muss man schon, um es effektiv machen zu können, auf den Boden und ich dachte da willst du nicht hin?
Quicklinks
Alt 18-12-2007, 12:30
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: kräftiger macker,mit dem drang körperteile abzuquetschen oder abzureissen

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
Klar funktioniert das alles, aber wie willst du jemanden im Stand den Finger ins Auge drücken und den Kehlkopf quetschen etc.?
Dazu muss man schon, um es effektiv machen zu können, auf den Boden und ich dachte da willst du nicht hin?
nee ich war bei tornado,und wir haben über lösungen am boden diskutiert da denke ich ist es realistisch die von mir genannten punkte zu erreichen.

im stand schlage und trete ich(fäuste,handballen,knie,ellbogen,füsse,kopf),di verse hebel mag ich da aber auch,um zu fixieren und noch einen nachzulegen im stand will ich nach möglichkeit so wenig körperkontakt(im sinne von halten) wie möglich!
Alt 18-12-2007, 12:59
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
Luggage, weisst du was dein Problem ist? Du schreibst viel, aber meist ohne Inhalt.
Keinen Inhalt finden und keiner dasein ist ein Unterschied, lieber Hauser Du schaffst es nicht dezidiert auf einzelne Argumente einzugehen, sondern holst jedesmal zum Rundumschlag aus - mag für dein Ego erquicklicher sein, für deine Erhellung und die Diskussion ist das wenig Zielführend. Aber seis drum... Ich ärger mich jetzt nicht damit herum, dir auch noch meine Beiträge zu erklären.
Zitat:
Zitat von bgoldberg
ich behaupte mal wenn unter stress reflexe und schläge nicht funktionieren,so wie von hauser behauptet,wie soll dann ein hebel oder würger funktionieren,der technisch anspruchsvoller ist. ich red auch nicht vom stress in nem kampf,sondern von wirklicher (todes) angst.
Ich glaube tatsächlich, dass Grappling unter extremem Stress besser funktioniert als Schläge und Tritte. Grappling ist eine sehr ursprüngliche Art des Kampfes, zu ringen ist so ziemlich das erste, was dem Menschen als Zweikampf einfiel. So ziemlich alle Kulturen haben sehr früh mindestens einen Ringstil entwickelt. Packen, drücken und umreißen sind sehr grundlegende Instinkte. Zudem kann Submission-Grappling unter sehr realistischen Bedingungen trainiert werden, was die Verfügbarkeit unter Stress noch erhöht. Fancy Moves ala omo plata wird man da umsonst suchen, aber einfach die Routine der Bewegung am Boden und bei Takedowns zusammen mit einfachsten Würgern reicht meist schon (sofern der Gegner da nicht auch erfahren ist).
So gesehen wäre Ringen imho im weitesten Sinne schon die beste SV, würde es nicht so viele Nachteile bergen (alle die hier im Laufe des Threads aufgezählt wurden). Da muss man dann halt doch die mE schwieriger umzusetzenden, aber taktisch klügeren Methoden ala dirty tricks und Standup-Fight nutzen und üben.

Grappling für leichte Frauen halte ich nur bedingt ür sinnvoll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei allzu krassem Kräftemissverhältnis doch rohe Gewalt über Technik siegt. Sicher sind Bodenskills, vorallem Positionen, förderlich, Frau sollte aber bei deutlich überlegenen Gegnern erstens besser nicht dahin kommen und zweitens eher versuchen mit aller Entschlossenheit vitale Ziele zu attackieren und so schnell als möglich zu flüchten.

Achja - wie brutal darf SV eigentlich sein?
Alt 18-12-2007, 13:18
Moderator
Kampfkunst: LTWT

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Ich bin so brutal wie der Gegner auch zu mir ist. Geht es nach mir ist der "Kampf" nach einem "bösen Gucker" zu Ende. Doch meißt ist ja damit nicht Schluss...Was will ich damit sagen? Naja, wie schon so oft gibt es keine Universallösung, außer im WT. Das wird von so vielen Faktoren beeinflusst...Wie sind die Massen/Gewichts/Gößen - Verhältnisse zwischen mir und meinem Angreifer? Steht er unter Drogeneinfluss? (Alkohol etc.) Hat er eine Waffe? Will er mich nur anpöblen oder will er mir ernsthaft an die Gurgel? Handelt es sich dabei um einen Jugendlichen? einen Bekannten Straßenschläger?

All das sind Faktoren, die mein Handeln beeinflussen.
Alt 18-12-2007, 13:49
Benutzerbild von Tornado
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 20.06.2004
Standard

bgoldberg: Im Grappling hast Du aufgrund der zahlreichen Kontrollmöglichkeiten ein ganz anderes Zeitfenster als im Standup. Um bei meinem konkreten Beispiel zu bleiben: Der Mann liegt bereits auf der Frau. Wenn sich die Frau die Guard-Position erarbeitet hat und erstmal einfach nur mit beiden Armen umklammert und mit den Händen verriegelt, kann der Mann wenig machen. Die Frau natürlich auch. Es ist eine Patt-Situation. Das können aber entscheidende Sekunden sein, die der Dame die Möglichkeit geben die für die jeweilige Situation passende Submission zu erarbeiten.
Die Kontrolle bietet die Möglichkeiten Luft zu schnappen, sich geistig zu sammeln, den Überblick zu finden oder schlicht und einfach um Hilfe zu rufen.
Die Dame hat eventuell sogar die Möglichkeit zu sweepen.
Vielleicht will sie das ja auch gar nicht. Weil sie weiss, dass jetzt ihre Zeit gekommen ist, um diesem Drecksack einen leckeren Armbeugehebel zu verpassen. Hängt ja auch irrsinnig von der Frau ab.

Ich halte Erlernen von Basis-Grappling-Wissen wichtiger für Frauen, als alle andere Kampfsportstile überhaupt. Das schliesst auch Kickboxen, Thaiboxen..etc mit ein.
Alt 18-12-2007, 13:52
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: kräftiger macker,mit dem drang körperteile abzuquetschen oder abzureissen

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

ja,das wissen wir ja jetzt,und wurde zu genüge diskutiert. einige sehn es so,andere anders. wir sollten zum topic zurück

sv so brutal wie nötig,wenn es denn überhaupt nötig ist.alles mit maß.
Alt 18-12-2007, 13:58
Kampfkunst: Paralympics

Registrierungsdatum: 23.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
Um bei meinem konkreten Beispiel zu bleiben: Der Mann liegt bereits auf der Frau. Wenn sich die Frau die Guard-Position erarbeitet hat und erstmal einfach nur mit beiden Armen umklammert und mit den Händen verriegelt, kann der Mann wenig machen.
Wenn der Gewichtsunterschied sehr zu Gunsten des Mannes ist, dann steht er einfach auf und slammt die Gnädigste auf den Asphalt. Ich grapple sehr gerne, aber ich halte Sport-Grappling trotzdem nicht unbedingt für das Nonplusultra in Sachen SV. (Okay, ist aber immer noch besser, als gar nicht auf dem Boden zu können.)
Alt 18-12-2007, 14:02
Kampfkunst: Paralympics

Registrierungsdatum: 23.12.2003
Standard

zum Thema: Ich versuche die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Ob mir das gelingt, ist ein anderes Thema. Hängt von meinem Adrenalinspiegel ab, und ob ich in der Lage bin, ihn zu kontrollieren. Am sicheren Schreibtisch bin ich immer Pazifist.
Alt 18-12-2007, 14:06
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System)

Registrierungsdatum: 23.04.2006
Standard Diskussion: Wie brutal kann/darf SV sein?

um die frage zu beantworten: SO hart wie noetig, fuer so lang wie noetig!

Zu der kleinen Kabbelei ob Standup oder Grappling etc etc:

Schlaege und Tritte funktionieren sehr wohl unter stress, besondertorientiert trainiert. Wenn man es richtig macht klapp auch ein Eye-gouge im stand, auch wenn man so was im stand vermeiden sollte wegen dem zu nahen Koerperkontakt.

Komplizierte sachen sollte man aber grundsaetzlich weglassen. Deshalb mag ich die Gracies so sehr und deren Combatives Programme. Da werden so etwa 34 Grundtechniken des Grappling gelehrt. das ist eien nette Grundlage besonders fuer die, welche nicht staendig trainieren gehen koennen oder wollen. kombiniert mit basic standup skills geht da schon was. das problem ist imo mehr das menschen sich von natur aus meist nicht dazu ueberwindenm koennen artgenossen schwer zu schaedigen -> und da red ich vom normalo, nicht vom assi!
Alt 18-12-2007, 14:08
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Wenn sich die Frau die Guard-Position erarbeitet hat und erstmal einfach nur mit beiden Armen umklammert und mit den Händen verriegelt, kann der Mann wenig machen. Die Frau natürlich auch. Es ist eine Patt-Situation
Das wage ich aber zu bezweifeln. Was ist wenn er zubeißt? Und nicht nur am Ohrläppchen knabbern sondern so richtig. Ich hab wie Luggage auch die Erfahrung gemacht das ich mit Einsatz von roher überlegener Gewalt durchschnittlichen Grappingfähigkeiten eines schwächeren überlegen ist.
Eine Frau sollte nie freiwillig versuchen mit dem Vergewaltiger zu grappeln.

Ansonsten hast du recht. Grapplingfähigkeiten zu haben sind besser als keine zu haben. Besonders wenn man in der Situation gelandet ist.

Aber um den Bogen zum Topic zu bekommen. Gerade eine Frau sollte möglichst alles tun um zu verhindern das sie zu Boden gerungen wird. Im Gesetz steht ja auch: Das mildeste Mittel um den Angriff sicher abwehren zu können. Also nicht übertreiben - aber auch nicht zurückhalten wenn man sich damit selbst in Gefahr bringt.
Alt 18-12-2007, 14:17
Benutzerbild von Tornado

Standard

Zitat:
Zitat von Ligeirinho Beitrag anzeigen
Wenn der Gewichtsunterschied sehr zu Gunsten des Mannes ist, dann steht er einfach auf und slammt die Gnädigste auf den Asphalt. Ich grapple sehr gerne, aber ich halte Sport-Grappling trotzdem nicht unbedingt für das Nonplusultra in Sachen SV. (Okay, ist aber immer noch besser, als gar nicht auf dem Boden zu können.)
Sowohl das richtige Aufstehen, als auch das Slammen will gelernt sein. Desweiteren gibts Techniken GEGEN Slammen. Die man auch recht bald gezeigt bekommt. Wir sind ja hier nicht beim WT.

Ich behaupte, dass der Mann erstmal verwirrt sein wird, aufgrund der besonderen Situation. Die Frau soll ja nicht häkeln während dem ganzen, sondern rasch und effektiv reagieren.
Alt 18-12-2007, 14:34

Standard Diskussion: Wie brutal kann/darf SV sein

Zitat:
Sowohl das richtige Aufstehen, als auch das Slammen will gelernt sein. Desweiteren gibts Techniken GEGEN Slammen. Die man auch recht bald gezeigt bekommt. Wir sind ja hier nicht beim WT.

Ich behaupte, dass der Mann erstmal verwirrt sein wird, aufgrund der besonderen Situation. Die Frau soll ja nicht häkeln während dem ganzen, sondern rasch und effektiv reagieren.
wenn du mal gesehen hast, wie ein 85kg Kerl der 2 Jahre Judoerfahrung, 1 Jahr BJJ und 5 Jahre wrestlingerfahrung hat einen 115kg Typ zu Boden bringt, dann ist das schon supi. Nur wenns dann im umkehrschluss siehst wie der Grosse aufsteht, den kleinen mitnimmt und slammt, trotz defensemoves ->dann gute nacht!
Alt 18-12-2007, 15:04
Benutzerbild von Tornado

Standard

Zitat:
Zitat von Sgt.G Beitrag anzeigen
wenn du mal gesehen hast, wie ein 85kg Kerl der 2 Jahre Judoerfahrung, 1 Jahr BJJ und 5 Jahre wrestlingerfahrung hat einen 115kg Typ zu Boden bringt, dann ist das schon supi. Nur wenns dann im umkehrschluss siehst wie der Grosse aufsteht, den kleinen mitnimmt und slammt, trotz defensemoves ->dann gute nacht!
Das will ich sehen. Is nix mit Slammen, wenn Du Dich korrekt eingehakt hast beim Gegner.
Alt 18-12-2007, 15:12

Standard Diskussion: Wie brutal kann/darf SV sein?

Zitat:
Das will ich sehen. Is nix mit Slammen, wenn Du Dich korrekt eingehakt hast beim Gegner.
das einhaken ging solange gut, bis der grosse "softening" techniken gebracht hat. die waren allerdings ziemlich hart und vernichtend in sich selbst, aber beide wollten gewinnen. sowohl der schmaechtige kollege als auch der gangsta! uebrigens, der gangsta hat gewonnen, zumindest gegen den kleinen!
Alt 18-12-2007, 15:39
Benutzerbild von Tornado

Standard

Softening....klingen tuts zumindest ziemlich gay

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht