|
| ||||
| ||||
| Kann man mal sehen, wie man vermeintlich einfache Dinge (simple Doppeldeckung) doch bissel anders sieht oder definiert. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hä? Genau das habe ich doch geschrieben. Man darf sich eben nicht verschanzen, sondern muss so schnell wie möglich selbst angreifen. Wenn du wartest, was passiert hast du verloren.
__________________ „Wohin möchtest Du, dass ich Dich schlage?“ |
|
| |||
| |||
| Hosianna, las grad diesen Fred durch und muss dringend meinen Senft zu mehreren komischen Aussagen abgeben: - wieso soll man durch eine Doppeldeckung auf der Straße Schmerzen am Handgelenk bekommen ? Übrigens wird ja oft behauptet, dass Schläge auf die Unteramre (Doppeldeckung) so schmerzhaft seien. Kann ich nicht nachvollziehen, denn die selbe Deckung nimmt man ja z.B. auch im Kickboxen gegen Kicks her, und da kann das zwar schonmal weh tun, aber gestorben ist davon noch keiner... ![]() - wieso sollte man im MT keine Doppeldeckung machen oder nicht mal unterrichten ? Jeder Thaiboxer (der seine Kämpfe auch durch gutes Boxen gewinnt) weiß was eine Doppeldeckung wert ist. Im übrigen kann man aus der geschlossenen DD (beide Unterarme parallel zusammen vor das Gesicht) immer noch viele Aktionen starten (von der frontalen DD in die seitliche Hakendeckung wechseln, aus der DD gerade kontern, in der DD pendeln, ducken und aus der Oberkörperbewegung Haken loslassen etc.)- DD kombiniert mit Lowkickblock ist eine ziemlich gute defensive Stellung in vielen Lagen. Im übrigen, wer mal von mehreren Deppen gleichzeitig verprügelt wurde, weiß dass eine solide DD sehr wohl auch ohne Handschuhe funktioniert und dass es dazu fast keine Alte Naive gibt ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die reine Doppeldeckung vorm KOPF funktioniert im Reinen Boxen so, dass die Handballen an der Stirn hat und die Unterarme den Kopf decken. Das funktioniert ohne Handschue aus 2 Gründen nicht so klasse: Erstens wird man sich bei einem Treffer auf die eigenen Hände zumindest verletzen und zweitens ist die gedeckte Fläche wesentlich kleiner ohne die Handschuhe - dazu kommt noch, dass der Gegner ja dann auch keine trägt und somit besser durch die Deckung "stechen" kann. Lediglich bei einem Treffer auf den Unterarm stünde man besser da. Deshalb lieber die Hände etwas weiter nach vorne, um Schläge parieren zu können. Dazu noch die altbewährten Meidbewegungen - so nimmt man einem Treffer die Wirkung, selbst wenn man mal getroffen wird. Die Klassische Doppeldeckung funktionier demnach wenig bis garnicht ohne Handschuhe... |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||||
| ||||||
![]() so ungefähr. In Wirklichkeit gibt es soviele Doppeldeckungen wie es Boxer gibt. Jeder macht es so, wie es für ihn funzt. Zitat:
![]() Zitat:
lassen das schon ahnen, denn jeder sieht sofort dass der Mann 1 zu 1 im Boxerstand dasteht, und seine Deckung ein nur geringfügig modifizierter Mix aus frontaler DD und Hakendeckung ist. Sowas in der Richtung meinte ich damit, dass man fließend von DD in Hakenabwehr wechseln kann (und dabei auch noch pendeln, ducken und im richtiugen Moment selber schlagen).Zitat:
Sicher, wenn man nicht weiß was eine Deckung ist, dann funzt sie natürlcih net. Das gilt aber auch mit Handschuhen, wenn man mal mit einem RICHTIGEN Boxer sparrt. Mir schwant da immer, dass dieser Mythos einfach daher kommt, dass so viele Schlauberger genau das eben noch nie taten. ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Gut ist eben,was funktioniert ![]() Zitat:
Ich meinte auch nicht die Verletzung der Hände, sondern Verletzungen allgemein. Du wirst mir sicher zustimmen, dass ein Schlag auf die DD ohne Handschuhe schwerwiegendere Verletzungen mit sich bringt als mit Handschuhen. Sorry aber für meine etwas unklare Aussage... Zitat:
Das begründe ich schlichweg damit, dass die gedeckte Fläche und die gegnerische Faust schlichtweg größer sind als ohne und somit das Blocken einfacher wird. OHNE Handschuhe ist die Mögliche Trefferfläche eben größer und es ist auch leichter ohne Handschuh durch die Deckung zu stechen. Das das ohne Handschuhe nicht funktionieren kann, wenn es schon mit Handschuhen nicht klappt ist wohl einleuchtend ![]() Für den Fall, dass man bei einem klassischen Kirmesschwinger entgegen der Schlagrichtung pendelt addieren sich die Kraftvektoren und es rummst... Aber davon war ja hier nicht die Rede ![]() Allerdings wurde ich von dir missverstaden... Geändert von Slick (14-11-2007 um 13:08 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|