Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-10-2007, 21:39
Benutzerbild von mamas alptraum
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 10.09.2007
Standard doppelblock auf strasse

ich mach thaiboxen da benutzt man natürlich den doppelblock, was auch mit boxhandschuhen gut funktioniert...
Frage:wer von euch hat schonma auf der strasse einen doppelblock benutzt,tut sicherlich sehr weh auf das handgelenk geschlagen zu bekommen,zwar immernoch besser als ins gesich aber trozdem...
welche alternativen gibt es?
parieren wäre eine möglichkeit,wird aber beim thaiboxen nicht so sehr gelernt.
ich denke bei nem typischen strassenschläger der weit ausholt wäre es das einfachste einen schnelleren schlag zu schlagen(nur dumm wenn er nicht weit ausholt).

welche erfahrungen und meinungen habt ihr?
Alt 15-10-2007, 21:48
Moderator
Kampfkunst: Don't Worry, Be Happy! :)

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Bloß kein Doppelblock! Wenn du nicht zuschlägst landest du auf dem Boden oder sonst wo. Grundsätzlich sollte man ja den Aggressor sofort angreifen. Frei nach dem Motto die beste Verteidigung ist der Angriff.

Im Endeffekt ist es egal wie du dich schützt, nur solltest du dich nicht allzulange schützen.
Alt 15-10-2007, 22:00
Benutzerbild von Nai Konom Dton
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: "Nicht mehr Activ"

Registrierungsdatum: 14.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von mamas alptraum Beitrag anzeigen
i
parieren wäre eine möglichkeit,wird aber beim thaiboxen nicht so sehr gelernt.
Warum???

Prakan Perd Lok
Hak Dan Lom Krod
Sok Fan Nah
Erawan Suey Nga
Salab fan Pla

Mein Favorit:
Dab Chawala

Sind alles "Paraden" mit oder ohne Konter (es gibt noch mehr aber psch).
Frag mal deinen Trainer.

LG
Alt 15-10-2007, 23:06
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 02.09.2007
Standard

Ja wie Wooden schreibt, bloß nicht allzulange schützen!!! Hab die schlechte Erfahrung gemacht, das es für einen sehr schlecht ausgehen kann (egal wie man sich schützt .. doppelblock etc.).... Wenn schon die Faust des angreifers gefallen ist....Nicht warten und volle Fahrt voraus!
Alt 15-10-2007, 23:15
Benutzerbild von §ENERGY§
Kampfkunst: muay thai/ free fight/ wing tzun/ escrima

Registrierungsdatum: 05.06.2007
Standard

bin der selben meinung es hilft dir nichts wenn du auf der straße vor einem stehst un dich versteckst kassierst du 100% immer ersuchen andere möglichkeiten zu nutzen zb mit dem linken ellenbogen als schutz grade in den man gehn wenn ihr versteht was ich meine
gruß energy
Alt 15-10-2007, 23:16
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von WoodenDummy Beitrag anzeigen
Bloß kein Doppelblock! Wenn du nicht zuschlägst landest du auf dem Boden oder sonst wo. Grundsätzlich sollte man ja den Aggressor sofort angreifen. Frei nach dem Motto die beste Verteidigung ist der Angriff.

Im Endeffekt ist es egal wie du dich schützt, nur solltest du dich nicht allzulange schützen.
Und Du hast wirklich 7 Jahre geboxt? Dir is schon klar dass man sich nicht hinter seiner Doppeldeckung verschanzt und dann doof stehen bleibt und abwartet was passiert?

@ Mamakind: Guck mal hier Keysi Fighting Method rein. Da findest Du vielleicht Inspiration zum Thema Straßentaugliche Doppeldeckung.
Alt 15-10-2007, 23:21
Benutzerbild von Nahot
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von mamas alptraum Beitrag anzeigen
ich mach thaiboxen da benutzt man natürlich den doppelblock, was auch mit boxhandschuhen gut funktioniert...
Meinst du mit Doppelblock eine Doppeldeckung? Die vergiss mal ganz schnell wieder, sollte man euch eigentlich gar nicht beibringen. Gerade im MT ist die so was von nutzlos und auf der Straße auch.

siehe auch: http://www.kampfkunst-board.info/for...09-post72.html
Alt 15-10-2007, 23:25

Standard

MT ohne Doppeldeckung? Wie darf man sich das vorstellen?
Alt 15-10-2007, 23:32
Benutzerbild von Nahot

Standard

Die Hände/Fäuste stehen versetzt oben. Also z.b. Führhand (Kinn natürlich unten und Schulter der Führhand deckt das Kinn) weiter ausgestreckt vorne und Schlaghand in Kopfnähe. Idealerweise bewegt sich die Schlaghand immer etwas, also z.b. von Stirnmitte bis zur Kopfseite, also kein starres halten. Vor der Stirn deshalb falls boxtechnisch was durchkommt (Stichwort offene Hand z.b., oder man blockt mit dem Ellbogen, gerade für die Straße super, da keine Handschuhe), seitlich wegen Kopfhaken aber vor allem Tritte. Durch die etwas ausgestreckte Führhand kommt man nicht so nah ran i.d.R. und wenn doch, müssen eh beide Hände oben und etwas vorgestreckt sein, sonst hämmerts Ellbogen seitlich rein. Im großen und ganzen sind die Hände/Fäuste aber wie Fühler nach vorn ausgerichtet.

Es gibt natürlich auch Blöcke im MT, die sind aber anders als beim boxen. Selbst beim 0815 MT block kannst du sehr beweglich sein und aus dem block heraus gut schlagen.

Geändert von Nahot (15-10-2007 um 23:36 Uhr).
Alt 15-10-2007, 23:36

Standard

Das is doch auch Doppeldeckung. Okay, nicht jeder reckt die Flossen so weit vor zum Abfangen - ich zum Beispiel nicht, weil ich nich besonders schnell bin.
Aber man baut sich doch keine statische Mauer.
Du willst doch auch haun und nicht die ganze Zeit die Hände am Kopp haben.
Alt 15-10-2007, 23:39
Benutzerbild von Nahot

Standard

Also Doppeldeckunng ist bei mir das was die im Boxen machen, beide Fäuste vors Gesicht und wenn was ankommt, dann zieht man sie halt höher. Ist schon ein wesentlicher Unterschied.

Was mir noch einfällt: Kann mich an eine Straßensituation erinnern, als zwei sich geschlagen haben und einer (vielleicht 90 kg Typ) ´ne Doppeldeckung mit seinen Fäusten gemacht hat. Hat nicht funktioniert, der andere ist immer wieder mit den Fäusten durchgekommen oder dran vorbei, glaub sogar einige male drüber. Also da hats nicht gefunzt.

Geändert von Nahot (15-10-2007 um 23:48 Uhr).
Alt 15-10-2007, 23:46

Standard

Ausgangsposition hab ich gelernt rechte etwa beim Kinn, linke weiter vorne und weiter oben.
Verbarikadieren machste ja eigentlich nur, wenn man Dir total die Initiative genommen und Dich total in die Defensive gedrängt hat.
Und dann hat man´n Problem da wieder rauszukommen.
Alt 15-10-2007, 23:52
Benutzerbild von Nahot

Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
Ausgangsposition hab ich gelernt rechte etwa beim Kinn, linke weiter vorne und weiter oben.
Verbarikadieren machste ja eigentlich nur, wenn man Dir total die Initiative genommen und Dich total in die Defensive gedrängt hat.
Und dann hat man´n Problem da wieder rauszukommen.
Jo is so, da hast Recht. Naja, wir haben bissel ´ne andere Ausgangsposition, kommt aber auch drauf an. Grobmotorik ist das eine, jeder hat ja noch so seine Feinheiten. Am Kinn hat aber kaum einer seine Faust bei uns, eigentlich alle höher (mal mehr, mal weniger) (Ellbogen, Tritte, clinch, etc.), tiefe Faust is da nichts.
Alt 15-10-2007, 23:54
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taekwon-Do + *ing*ung + MMA

Registrierungsdatum: 13.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Nahot Beitrag anzeigen
Also Doppeldeckunng ist bei mir das was die im Boxen machen, beide Fäuste vors Gesicht und wenn was ankommt, dann zieht man sie halt höher. Ist schon ein wesentlicher Unterschied.
bei mir auch.

da braucht man doch schon übung, damit die mit handschuhen zu ist.

Wie soll dass denn ohne handschuhe funktionieren?

Außerdem glaube ich, dass es wagemutig ist, so eine deckung in einer selbstverteidigungssituation einzunehmen, weil die das sichtfeld einschränkt.

Und gerade bei sv muss man alle waffen sehen können etc.

das hat mir commongood(?) heute geschickt: http://www.youtube.com/watch?v=hn4Vkwu_UwI das finde ich eine gute deckung. siehe ganz am ende...
Alt 15-10-2007, 23:58

Standard

Okay. Für mich ist eigentlich alles Doppeldeckung, was nicht grade ein Aktiv-Block a´la hada-maki bzw. ake-uke ist.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht