![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| welchen meinst du? nelsen? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! |
|
| ||||
| ||||
| Stell dir nen schiefgelaufenen RNC vor. Ellenbeuge am Kinn, Ober- und Unterarm entlang des Kieferknochens. Handhaltung ist die "Siegerpose" (Handflächen aufeinander, Daumen nebeneinader oder gegkreuzt), Kontrolliert die Kopfposition des Gegners, Druck durch "zumachen" des Griffs ist schmerzhaft. Der Nelson wäre ja ein Genickhebel, der dir auch wieder kaum Mobilität gibt. |
|
| ||||
| ||||
| was soll daran besser sein? |
|
| ||||
| ||||
| Mobilität, Sicht in nicht gedeckte Bereiche. |
|
| |||
| |||
| Und wie der zum Transportieren funktioniert! Wenn der sich weigert zu gehen, dann kriegt er ein paar wuchtige Kniestöße auf das Steißbein oder man zieht ihn so nach hinten, dass er sich auf den Hosenboden setzt. Der Griff wird dabei nie gelöst. Dabei muss man natürlich reden und sagen was Sache ist und die Leute gehen dann von alleine weiter aus Angst. |
|
| ||||
| ||||
| Zum Kontrollieren mit Sicherheit nicht verkehrt, als Transportgriff gibt's aber wie gesagt bei Weitem bessere Mittel. Würde da eher an Geschichten wie 'n Kreuzfesselgriff oder den von DerLenny denken. Ist aber auch davon abhängig ob man alleine zugreift oder im Team und ob die räumlichen Gegebenheit ausreichen um die Person evtll. vorher zur Kontrolle auf den Boden zu bringen und zu fixieren.
__________________ "Was für eine triste Welt, in der es einfacher ist, ein Atom zu zerschmettern, als ein Vorurteil!" -Albert Einstein |
|
| |||
| |||
| Wenn der Gewürgte aber weiß, was Sache ist gilt m.M.n.: Würgen oder Kontrollverlust! Zitat:
1.Rückentransportgriff(Ura-kubi-gatame) 2.Kopfkontrollgriff Rückentransportgriff: -Arm von hinten um Hals geschlungen wie beim RNC -Hüfte gegen Rücken des Angreifers zwingt diesen in eine Hohlkreuzposition -zweite Hand sichert den Griff -keine Würgende Wirkung Kopfkontrollgriff: -man steht hinter dem Uke -man klemmt den Kopf ein, in dem man ihn zur Seite dreht und gegen die eigene Schulter oder Brust drückt -Griff durch andere Hand sichern -Schulter des Anderen blockieren, um ein Mitdrehen des restlichen Körpers zu verhindern (Frei zitiert aus:JU-Jutsu 1x1, Ausgabe 2009, Seite 163-164, DJJV) |
|
| ||||
| ||||
| Würgen ist juristisch ein Angriff mit (versuchter) Tötungsabsicht oder täusche ich mich da?
__________________ Everything can be proven, even if it`s the truth. |
|
| |||
| |||
| Ein RNC sollte eigentlich juristisch einwandfrei sein, um "die Kontrolle zu erhalten"...^^ ![]() Hier ein Beispiel für einen Blutwürger (zu dem auch der RNC gehört): Geändert von Tatakau (27-12-2011 um 13:31 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich persönlich würde es nicht darauf ankommen lassen und so eine Technik nicht verwenden. Just my two cents.
__________________ Everything can be proven, even if it`s the truth. |
|
| |||
| |||
| Fallbeispiel: 63-year-old holds off robber with rear naked choke - Cagewriter - UFCBlog - Yahoo! Sports Der RNC ist zwar relativ unangenehm ( ), aber führt nicht zu schweren Schäden (ausser man hält einfach mal Minutenlang drauf^^).Wenn ich jemandem die Nase breche ist das Wahrscheinlich juristisch bedenklicher als ein RNC. Wenn der Richter keine Ahnung hat (und sich nicht informiert hat (unwahrscheinlich), kanns gefährlich werden, aber auch da verweise ich auf den Anwalt. Am Ende wird es wohl in den meisten Fällen (wie auch in unserem tollen Beispiel) eh nicht zur Anklage kommen, da eindeutig Notwehr/Nothilfe vorlag. |
|
| ||||
| ||||
| Da würde ich mir keine Hoffnungen machen.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| im rnc muss ich ja rückwärts laufen... nö da würde ich den trunkenbold an deiner stelle ja lieber mit kollegen im schwitzkasten schleppen ![]() |
|
| |||
| |||
| Seh ich auch so, das einzige "Schutzschild", was wirklich funktionieren könnte, ist es, wenn man einen Gegner auf einen anderen "schleudert", um ihm "Steine in den weg zu legen". Ist aber eine verzögerungstaktik und kein echter Schild, weil die klappen m.M.n. nicht ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |