Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-03-2002, 10:47
Benutzerbild von Zeroboy
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Hey,

Eventuell ´n bisschen...

Auf jeden Fall hast Du uns auf ,,political correctness"hingewiesen.

Ist ja auch ok.

Greetinxxx...
Quicklinks
Alt 01-04-2002, 01:28
Benutzerbild von error404
Kampfkunst: thug jitsu; ghetto-do; gun fu

Registrierungsdatum: 29.03.2002
Standard

Hey guys,
ich war einfach etwas zu faul, naja müde auch (bitte auf die Uhrzeit meines Eintrags gucken*g*), um mir die Statements auf den letzten Seiten dieses Themas an zu gucken deswegen weiß ich auch nicht ob meine Meinung hier zu schon mal geschrieben wurd
Aaaalso, ich selber finde das es eigentlich garnicht richtig auf die SV bei einem Straßenkampf sondern viel mehr auf seine persönliche Einstellung ankommt. Wenn man keine Furcht und Rückhalt zeigt und sich zum "Kampf" bereit gibt wird die Person die es rausfordert hat gewiss anfangen an sich zu zweifeln und selber irgendwie anfangen Angst zu empfinden. Dies kann man leider nicht verallgemeinern da sich das Verhalten auch stark nach dem Ego des Angreifer richtet trotzdem wird sich in jedem fall zu mindest an der Standfestigkeit und der Überzeugung der Person etwas ändern.
Ich möchte wirklich nicht wie so ein abgedroschener Kung-fu-Mr-Miagie-superprediger wirken aber dennoch kann ich immer wieder sagen das der Kampf schon im Kopf beginnt und man erst mal diesen gewinnen muss bevor man körperlich an die Sache ran geht !

ciao Alex
Alt 01-04-2002, 10:04
uksplinter
Gast
Kampfkunst:

Standard

Angeblich schafft der wahre Kampfkunstmeister um sich herum eine Atmosphäre, in der er nicht mehr kämpfen muß. Wie das genau geht, weiß ich aber leider nicht.

Ansonsten findet vor einem Zweikampf normalerweise eine mentale Auseinandersetzung statt. Das hat Si-Gung Kernspecht in seinem "Blitzdefence"-Buch durchaus allgemeinverständlich beschrieben. Wenn die mentale Botschaft lautet "Versuche es, und du bist platt !", dann überlegen es sich viele Menschen noch einmal. Ist die Wirkung eingetreten, sollte man freundlich-verbindlich werden. Mit dieser Tour habe ich vor etwa zwei Wochen zwei laut herumpöbelnde Jugendliche in einem S-Bahnwagen behutsam wieder ruhig gestellt. Die anderen Fahrgäste schienen ziemlich erleichtert zu sein.
Alt 09-04-2002, 01:15
Benutzerbild von DasHaeschen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 07.04.2002
Standard Daimler is gut! und ********** hat recht

Also, wenns um die Flöhe geht: Daimler am Band. Das gibt in vielen Schichten deutlich über 20 EURO (nicht DM!!!), also lieber das. Ist vielleicht stressiger als Türsteher, aber auch "etwas" ungefährlicher! Hab mit letzterem Job schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Zum Türsteher:
Ich meine auch, das das heutzutage ziemlich gefährlich ist.
Auch (grade) vor einer Nobeldisse. Kann ja sein, dass Du so einen Proleten nicht reinlässt und auf dem Heimweg haut er Dir von hinten ein Messer oder eine Bleikugel rein...

In den Proletendiskos musst Du Dich dafür jede Nacht schlagen...

Kann man jetzt drüber streiten, was besser ist.

Ein Punkt ist aber bisher deutlich zu kurz gekommen, wenn es um Türsteher geht (oder ich hab ihn überlesen zu so später Stunde):
Türsteher müssen Schlägereien verhindern!
Wenn es zu einer Schlägerei mit Türstehern kommt, haben die im Prinzip schon versagt!!!

Von daher sind Muskeln und 2m vielleicht gar kein schlechter Anfang.
Klar muss man sich auch verteidigen können, aber ein Kleiderschrank von Kerl hemmt etwas mehr, als wenn ein 1,50m - Männchen sagt, dass es seit 15 Jahren Kampfkunstexperte ist...

Und was lernen wir daraus: Türsteher können wir immer noch werden, wenn sie uns bei Daimler, Porsche, Audi, Siemens, Telekom und allen anderen Fließband-Ferienjobs abgelehnt haben. Schichtarbeit wird nämlich immer ziemlich gut bezahlt.

Und das Risiko ist bedeutend geringer. Heutzutage wird man ja schon für Turnschuhe abgestochen oder man wird erschossen, weil man angeblich einer Frau nachgeschaut hat.
Wie viel ist Dir Dein Leben wert? Mehr als 15 € die Stunde? Das denk ich wohl.

Ich will jetzt den Türsteherjob nicht total verteufeln.
Fakt ist, dass ich vielleicht 5 Dissen kenne, vor denen ich für Geld stehen würde. Und ich kenne SEHR viele Diskos und habe ziemliches Vertrauen in meine Verteidigungskünste und in meine Fähigkeiten, Schlägereien zu vermeiden. Aber, wie oben schon mehrmals erwähnt, gegen Pistolen oder Messerattacken von hinten gibt es keine Technik...

Zu ********** (ich hoffe, ich hab Dich richtig geschrieben):

Im Grundsatz geb ich Dir völlig recht (s.o.), aber ein Türsteher hat es ja auch oft mit Besoffenen zu tun und da hilft das nicht viel, ausserdem hilft es nichts gegen die "Messer von hinten auf Deinem Heimweg"-Attacken (Im Gegenteil: "Du hast ihn schwach gesehen, das wird er Dir nie verzeihen" wusste schon Schiller - oder war es doch Goethe? )

Und als Türsteher muss man auch eingreifen, wenn Diskobesucher sich prügeln! Da hilft die mentale Überlegenheit auch nicht besonders viel...

Wenn es allerdings um "klassische" Situationen für Straßenkampf geht, geb ich ********** und Kernspecht recht.
Für Kernspecht ist diese Technik sicherlich eine Kleinigkeit, schließlich müsste man schon ziiiiiiiiiemlich geistig verwirrt sein, um ihn anzugreifen!
Wäre zumindest mal eine einfallsreiche Form des Selbstmords...

Ciao,
Häschen

Geändert von DasHaeschen (09-04-2002 um 01:38 Uhr).
Alt 09-04-2002, 01:23
Benutzerbild von DasHaeschen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 07.04.2002
Standard

ups, bin irgendwie ins falsche Thema gerutscht, da hat der Beitrag natürlich nichts zu suchen...
Also weg damit, sorry, ist halt auch schon spät...

Geändert von DasHaeschen (09-04-2002 um 01:27 Uhr).
Alt 09-04-2002, 14:00
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 5 Jahre Judo / 8 Jahre Ju-Jutsu / 5 Jahre Shoot-Fighting / 5 Jahre Tea-Kwon-Do / 6 Jahre M.S.D. ( Instructor ) / 6 Jahre Tanto-Jutsu-Do ( Instructor ) 6 Jahre Fachtrainer f. Tonfa un. Schlagstock / Fachtrainer f. SV: Kinder-Frauen-Polizei.

Registrierungsdatum: 08.04.2002
Question KK welche ist besser??

Hi Mondell.
Sicher ist das eine wichtige Frage.
Ich denke mal es wurde schon vieles über das Thema geredet.
Ich hoff ich wiederhole mich nicht.
Man muß nicht um ein Türsteher zu sein sich umbeding einen Kampfsport aneignen.
Ich bin selber seid 10 Jahren an der Tür und Bodyguard.
Leider ist der Tür.Job in den letzten Jahren sehr in Verruf gekommen, weil Menschen denken wenn ich an der Tür stehe bin ich der KING .
Solch einen Shit höre ich immer wieder... leider.
Wer an der Tür arbeitet hat viele Aufgaben.
Frage doch mal einen angeblich renomierten Türstehen ( seid neußten auch SELEKTIERER genannt, wo in seiner Disse der Notausgang ist oder wo ist der Feuerlöcher... usw... das sollte auch ein Türsteher wissen.
Nicht nur das Prügeln ist angesagt.,
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Akzeptanz,Toleranz,Civil-Courage usw... das zeihnet heute einen Ordner aus!!
So bilde ich jedenfalls die Leute aus die gerne mal an der Tür arbeiten.
Wenn das nicht so laufen sollte wie ich es wünsche lehne ich die Tür ab die ich ausbilden soll.

Leider gebt es nicht viele die so denken wie ich und selber an der Tür arbeiten.
Die ganzen Eskalationen haben wir teilweide mit reden wieder unter Kontrolle gebracht.
Siecherlich muß mann ach mal Hand anlegen dann sollte es aber keiner von den Gästen mitbekommen. Das ist eine weitere Kunst der Türstehens.

Nun zurück mit der Frage welche KK ist die beste.
Es gibt kein allerheilmittel gegen die Gewalt!!.
Jerder ist für sein tun und handeln sekbst verantwortlich.
Du solltest viele Sparten einfach mal ausprobieren.
Ich habe nach langer Suche mein System gefunden mitdem ich bis jetzt sehr gut fahre!!.
Modern-Selfe-Defence ( M.S.D. ) ist ein reines und realistisches SV-System.
Klar ist meins auch werden jetzt die meißten sagen aber welches System unterruchtet unter anderen auch Erste Hilfe, Psychologie und Rechtskunde??
Schlagen Prügeln Treten... das ist das was mann beigebracht bekommt aber was sind die rechtlichen Konsequenzen? Wie helfe ich jemandem den ich noch vor einer Sec. niedergestreckt habe?

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
MFG Sven. :brrrrrr:
Alt 09-04-2002, 14:14
Benutzerbild von Zeroboy
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

@Odeiko

Es kommt auch natürlich drauf an wo Du stehst,Asendisse oder Club wo nicht jeder Depp reinkommt.
Beim Ballermann 6/Schnurbartschwadronprogramm ist das ,,Handanlegen" eher mal von Nöten als in nem angesagten Club wo Du beim Sorten die entsprechende Coleur besser draussenlassen kannst.
Irgendwann hat man phasenweise auch ne Scheissegalmentalität,bei der man sich selber sagt,Hauptsache bald Feierabend...

In der Ruhe liegt die Kraft und das merken meist auch die potentiellen Unruhestifter,dagegen die neuen ,,Rookies"sich noch beweisen wollen aufgrund Testosteronüberschuß und ,,Ich bin wichtig"wie Du das schon erwähntest..

greetinxxx...
Alt 09-04-2002, 14:28
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 5 Jahre Judo / 8 Jahre Ju-Jutsu / 5 Jahre Shoot-Fighting / 5 Jahre Tea-Kwon-Do / 6 Jahre M.S.D. ( Instructor ) / 6 Jahre Tanto-Jutsu-Do ( Instructor ) 6 Jahre Fachtrainer f. Tonfa un. Schlagstock / Fachtrainer f. SV: Kinder-Frauen-Polizei.

Registrierungsdatum: 08.04.2002
Thumbs up

Sicher da gebe ich Dir ja auch recht.
Aber diese Scheissegallaune sollte bei keinen auftreten der an der Tür arbeitet.
Deswegen arbeite ich nur noch an den Türen wo mit Anzug gearbeitet wird... es sind seriöse Menschen die in diesen Kreisen dann verkehren... das soll aber nicht heißen dass diese Leute keinen Skrupel haben vor Gewalt... im gegenteil...
Diesen ganzen scheiß Stress hast Du leider überall und es wird nicht besser.
Leider geht wie Du schon mit recht sagtest die genze Gewalt meißtens von der Tür aus.

Ich hoffe ich kann mit meiner Ausbildung etwas zum besten beitragen aber leider ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein...
Aber ich gebe nicht auf!!!
MFG Sven-
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht