Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Eigenschaften sind für euch im Kampf am wichtigsten?
Aggressivität 87 56,86%
Kondition 66 43,14%
Technik 110 71,90%
Gewicht 19 12,42%
Kraft 53 34,64%
Größe 19 12,42%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 153. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-01-2009, 18:48
Benutzerbild von Killer Joghurt
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Alter - Kampf gegen Windmühlen:
"Kondition ist extrem wichtig, allerdings bedeutet das Wort nicht nur Ausdauer. Kondition ist nicht quantifizierbarer Sammelbegriff für die konditionellen Grundfertigkeiten, die einen Sportler ausmachen: Übersicht Kondition"

Kondition ist ua Kraft...
ua aber nicht gleich.
ich kann einen guten punch haben, treten wie ein ochse und zudrücken wie eine schlange, wenn ich keine luft für längere zeit habe bringt mir das alles nicht.
ich finds schon sinnvoll das hier zu unterscheiden.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-01-2009, 19:15
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: Vovinam Viet Vo Dao

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
ua aber nicht gleich.
ich kann einen guten punch haben, treten wie ein ochse und zudrücken wie eine schlange, wenn ich keine luft für längere zeit habe bringt mir das alles nicht.
ich finds schon sinnvoll das hier zu unterscheiden.
Du schnallst die Kernaussage nicht, ich moniere, dass Kondition synonym mit Ausdauer verwendet wird. Freilich ist es wichtig Ausdauer und Kraftwerte zu unterscheiden, gerade deswegen ist es falsch, ständig von Kondition zu sprechen, einem ansich ziemlich aussagelosen Gesamtbegriff.
Alt 08-01-2009, 19:15
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MT

Registrierungsdatum: 25.05.2008
Standard

aggressivität, kraft und gewicht spielen meines erachtens die größte rolle wenns jezz um SV gehen soll. hart zuschlagen hängt nunmal viel vom gewciht und der kraft ab. und nen schwereren zu boden zu bringen ist auch gar ned mal so leicht.
das aggressivität das wichtigste ist brauch ich glaube ich nciht nochmal auszuführen...
mir fehlt bei der umfrage allerdings die option nehmerqualitäten...
Alt 08-01-2009, 19:46
xyphonix
Gast
Kampfkunst:

Standard

@luggage
Ich hab Kraft für mich als Maximalkraft und Kondition mehr als Kraftausdauer in meiner Reihenfolge interpretiert.
Und unter Kurzfristig verstehe ich maximal 15 Sekunden.
Alt 08-01-2009, 20:36
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

hab' auch gedacht kondition wird hier so verwendet, wie ich es verstehe, nämlich so als gesamt kondition halt, also samelbegriff für die körperliche leistung etc.
Alt 08-01-2009, 20:58
Benutzerbild von Luggage

Standard

Tja Leute, lest mal meinen Link. Kondition umfasst ua alle Kraftwerte. Hier wird klar Ausdauer gemeint, wenn Kondition gesagt wird. Klassischer Fall falsch angewendeter Fachtermini.
Alt 08-01-2009, 21:01

Standard

oooooookay. ich glaubs dir einfach mal
aber hauptsache man weiß was wir meinen
Alt 08-01-2009, 21:11
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
oooooookay. ich glaubs dir einfach mal
aber hauptsache man weiß was wir meinen
Alter, ich werd verrückt Nicht glauben - der Link, Mann, der Link!
Alt 08-01-2009, 21:25

Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Alter, ich werd verrückt Nicht glauben - der Link, Mann, der Link!

ich glaubs dir, reicht dir das nicht?
das vertrauen eines ehrenmannes?
Alt 08-01-2009, 22:44
chillakilla
Gast
Kampfkunst:

Standard

@luggage: Es weiß ja jeder was der TE meinte. Von daher ist es doch egal, dass er hier den falschen Begriff gewählt hat. Hauptsache man versteht es.
Alt 09-01-2009, 00:45
Benutzerbild von Joergus
Kampfkunst: MMA, Beeinflusst durch die Konzepte von Geoff Thompson und Matt Thornton

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Standard

Zitat:
Zitat von chillakilla Beitrag anzeigen
@luggage: Es weiß ja jeder was der TE meinte. Von daher ist es doch egal, dass er hier den falschen Begriff gewählt hat. Hauptsache man versteht es.
Danke! ;-)

@ All

Ich weise nochmals darauf hin, dass alle Eigenschaften im Ganzen zu sehen sind.. kein Mensch ist nur Aggressiv oder hat nur Gewicht (ok manche schon)

Eigenschaften die oben gereiht sind sollten im Training für einen Kampf immer an erster Stelle stehen.

Manche haben Kraft an erster Stelle, aber wenn ich einer Frau kämpfen beibringen will dann rate ich ihr sicher nicht Kraft zu trainieren sonder gebe ich ihr 1 oder 2 Schlagtechniken und arbeite hauptsächlich daran ihre Aggressivität und Kondition zu verbessern.

Damit sollte sie in kurzer Zeit das meiste rausholen können.
Ist Aggressivität und Kondition mal ausreichend trainiert kann man das Techniktraining mehr in den Vordergrund stellen. (man trainiert ja keine Eigenschaft einzeln, kann aber prioritäten setzen)
Alt 09-01-2009, 01:01

Standard

und wie sieht dann das schlagtechnicken beibringen aus?
und wie förderst du ihre aggressivität?
etc etc. um die diskussion weiter anzuregen...
Alt 09-01-2009, 01:05
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
und wie förderst du ihre aggressivität?
Ihr wahrheitsgemäß antworten, wenn sie einen was fragt?

Zumindest bei meiner Freundin fallen mir zu dem Thema hundert Möglichkeiten ein!
Alt 09-01-2009, 01:19
Yasha Speed
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Formless16 Beitrag anzeigen
Ich bezweifel mal das man nur Mut braucht. Zuviel Mut führt leicht zu Überschätzung ( nennt man glaube ich Hochmut^^). In einer SV-Situation sollte man es auch nicht mit "den Helden spielen" verwechseln.
nö stimmt nicht. nicht nachdenken, "dumm sein", reingehen und draufschlagen bis sich der gegner nicht mehr rührt, auch wenn der andere 3 meter groß ist und 4 hände mit messern hat, und notfalls auch schwere verletzungen in kauf nehmen, solang der andere früher stirbt / kampfunfähig ist, als man selbst. das ist das allerwichtigste, technik, kondition, kraft, bringt ohne mut alles nichts. nur, diesen mut zu entwickeln ist unglaublich schwer.

das zweitwichtigste ist funktionelle kraft.

wenn man diese beiden dinge hat braucht man keine großartige technik mehr.

und, meine liebe freunde, DAS ist die klassische auffassung. das ist der grund, warum man klassischerweise erstma jahrelang langweilige kraftübungen (sanchin, mabu, zhang zhuang, suburi und weiß der geier was sonst noch) macht und sich strapazen unterzieht, um seinen geist zu stählen.

erst mut, dann "gong" (ums chinesisch zu sagen, also abhärtung und funktionelle kraft), technik und taktik sind nur icing on the cake.

das mag jetzt dem einen oder anderen sauer aufstossen, aber so isses nunmal, und das haben ALLE kampfkünste schon vor langer, langer zeit rausgefunden. es ist auch der grund, warum man ab und zu von alten opas liest, die junge verbrecher zu klump hauen: die sind "full of piss and bile", wie der anglophone sagt, mutig, tollkühn und aggressiv. wenn man das erstmal hat, braucht man nicht viel mehr.

das heisst jetzt nicht, daß wir alle in die muckibude gehen sollen. bloss nicht. in jeder kampfart gibts diese grundübungen, also einfach mal eure lehrer fragen, macht das 1, 2 jahre, so langweilig es ist, und ihr werdet weitaus besser sein, als jemand der nur techniken lernt oder nebenher versucht nen waschbrettbauch zu kriegen.
Alt 09-01-2009, 11:40
Benutzerbild von Luggage

Standard

Schöner Beitrag, Yasha. Ich würde nur einschränkend hinzufügen, dass bei weitem nicht jede "Kampfart" diese Übungen enthält und dass im Fitnessstudio, oder auch zu Hause mit den entsprechenden Mitteln, sehr gut funktionale Kraft aufgebaut werden kann. Am besten ist ein miteinander dieser Wege. Im Uechi Ryu hat man eine Art traditionelle Kettlebells gewuchtet, Tonkrüge durch die Gegend getragen usw - das kann man wunderbar durch gutes Eisenstemmen ergänzen und ein Stück weit ersetzen.

Schön, dass mal einer meine These stützt: Am Anfang steht überalls in den trad. KK die Körperarbeit, die nur sehr abstrakt was mit Kampftechniken zu tun hat. So sind Kata etwa keine Kampfanwendung, sondern ganz ausgezeichnetes Kraft- und Körpertraining (Innervation, Propriozeption), nah an der Zielanwendung, aber eben nicht deckungsgleich.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht