| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Eigenschaften sind für euch im Kampf am wichtigsten? | |||
| Aggressivität | | 87 | 56,86% |
| Kondition | | 66 | 43,14% |
| Technik | | 110 | 71,90% |
| Gewicht | | 19 | 12,42% |
| Kraft | | 53 | 34,64% |
| Größe | | 19 | 12,42% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 153. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich kann einen guten punch haben, treten wie ein ochse und zudrücken wie eine schlange, wenn ich keine luft für längere zeit habe bringt mir das alles nicht. ich finds schon sinnvoll das hier zu unterscheiden. |
|
| ||||
| ||||
| Du schnallst die Kernaussage nicht, ich moniere, dass Kondition synonym mit Ausdauer verwendet wird. Freilich ist es wichtig Ausdauer und Kraftwerte zu unterscheiden, gerade deswegen ist es falsch, ständig von Kondition zu sprechen, einem ansich ziemlich aussagelosen Gesamtbegriff. |
|
| |||
| |||
| aggressivität, kraft und gewicht spielen meines erachtens die größte rolle wenns jezz um SV gehen soll. hart zuschlagen hängt nunmal viel vom gewciht und der kraft ab. und nen schwereren zu boden zu bringen ist auch gar ned mal so leicht. das aggressivität das wichtigste ist brauch ich glaube ich nciht nochmal auszuführen... mir fehlt bei der umfrage allerdings die option nehmerqualitäten... |
|
| |||
| |||
| @luggage Ich hab Kraft für mich als Maximalkraft und Kondition mehr als Kraftausdauer in meiner Reihenfolge interpretiert. Und unter Kurzfristig verstehe ich maximal 15 Sekunden. |
|
| |||
| |||
| hab' auch gedacht kondition wird hier so verwendet, wie ich es verstehe, nämlich so als gesamt kondition halt, also samelbegriff für die körperliche leistung etc. |
|
| ||||
| ||||
| Tja Leute, lest mal meinen Link. Kondition umfasst ua alle Kraftwerte. Hier wird klar Ausdauer gemeint, wenn Kondition gesagt wird. Klassischer Fall falsch angewendeter Fachtermini. |
|
| ||||
| ||||
| oooooookay. ich glaubs dir einfach mal ![]() aber hauptsache man weiß was wir meinen ![]() |
|
| ||||
| ||||
Nicht glauben - der Link, Mann, der Link! ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() ich glaubs dir, reicht dir das nicht? das vertrauen eines ehrenmannes? ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| @luggage: Es weiß ja jeder was der TE meinte. Von daher ist es doch egal, dass er hier den falschen Begriff gewählt hat. Hauptsache man versteht es. |
|
| ||||
| ||||
| @ All Ich weise nochmals darauf hin, dass alle Eigenschaften im Ganzen zu sehen sind.. kein Mensch ist nur Aggressiv oder hat nur Gewicht (ok manche schon) ![]() Eigenschaften die oben gereiht sind sollten im Training für einen Kampf immer an erster Stelle stehen. Manche haben Kraft an erster Stelle, aber wenn ich einer Frau kämpfen beibringen will dann rate ich ihr sicher nicht Kraft zu trainieren sonder gebe ich ihr 1 oder 2 Schlagtechniken und arbeite hauptsächlich daran ihre Aggressivität und Kondition zu verbessern. Damit sollte sie in kurzer Zeit das meiste rausholen können. Ist Aggressivität und Kondition mal ausreichend trainiert kann man das Techniktraining mehr in den Vordergrund stellen. (man trainiert ja keine Eigenschaft einzeln, kann aber prioritäten setzen)
__________________ http://www.tps.at.tf/ Selbstverteidigung in Niederösterreich (Raum Wr. Neustadt) |
|
| ||||
| ||||
| und wie sieht dann das schlagtechnicken beibringen aus? und wie förderst du ihre aggressivität? etc etc. um die diskussion weiter anzuregen... |
|
| ||||
| ||||
| Ihr wahrheitsgemäß antworten, wenn sie einen was fragt? Zumindest bei meiner Freundin fallen mir zu dem Thema hundert Möglichkeiten ein! ![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| das zweitwichtigste ist funktionelle kraft. wenn man diese beiden dinge hat braucht man keine großartige technik mehr. und, meine liebe freunde, DAS ist die klassische auffassung. das ist der grund, warum man klassischerweise erstma jahrelang langweilige kraftübungen (sanchin, mabu, zhang zhuang, suburi und weiß der geier was sonst noch) macht und sich strapazen unterzieht, um seinen geist zu stählen. erst mut, dann "gong" (ums chinesisch zu sagen, also abhärtung und funktionelle kraft), technik und taktik sind nur icing on the cake. das mag jetzt dem einen oder anderen sauer aufstossen, aber so isses nunmal, und das haben ALLE kampfkünste schon vor langer, langer zeit rausgefunden. es ist auch der grund, warum man ab und zu von alten opas liest, die junge verbrecher zu klump hauen: die sind "full of piss and bile", wie der anglophone sagt, mutig, tollkühn und aggressiv. wenn man das erstmal hat, braucht man nicht viel mehr. das heisst jetzt nicht, daß wir alle in die muckibude gehen sollen. bloss nicht. in jeder kampfart gibts diese grundübungen, also einfach mal eure lehrer fragen, macht das 1, 2 jahre, so langweilig es ist, und ihr werdet weitaus besser sein, als jemand der nur techniken lernt oder nebenher versucht nen waschbrettbauch zu kriegen. |
|
| ||||
| ||||
| Schöner Beitrag, Yasha. Ich würde nur einschränkend hinzufügen, dass bei weitem nicht jede "Kampfart" diese Übungen enthält und dass im Fitnessstudio, oder auch zu Hause mit den entsprechenden Mitteln, sehr gut funktionale Kraft aufgebaut werden kann. Am besten ist ein miteinander dieser Wege. Im Uechi Ryu hat man eine Art traditionelle Kettlebells gewuchtet, Tonkrüge durch die Gegend getragen usw - das kann man wunderbar durch gutes Eisenstemmen ergänzen und ein Stück weit ersetzen. Schön, dass mal einer meine These stützt: Am Anfang steht überalls in den trad. KK die Körperarbeit, die nur sehr abstrakt was mit Kampftechniken zu tun hat. So sind Kata etwa keine Kampfanwendung, sondern ganz ausgezeichnetes Kraft- und Körpertraining (Innervation, Propriozeption), nah an der Zielanwendung, aber eben nicht deckungsgleich. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |