| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Eigenschaften sind für euch im Kampf am wichtigsten? | |||
| Aggressivität | | 87 | 56,86% |
| Kondition | | 66 | 43,14% |
| Technik | | 110 | 71,90% |
| Gewicht | | 19 | 12,42% |
| Kraft | | 53 | 34,64% |
| Größe | | 19 | 12,42% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 153. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Ich mache natürlich nichts neues, dass muss jedem klar sein. Zu aller erst muss man den Frauen sagen, dass sie es trotz jahrelangem Training mit einem Mann nicht aufnehmen können. (Das Gegenteil wird ja gerne in KK propagiert) Der Fence ist die erste Technik die man lernt, auch der aggressive Fence. Das Training besteht aus verschiedenen progressiven Durchhalteübungen (z.B. Grapplen bis zum Abwinken) und Durchhalteläufe mit Pratzentraining unter dem Grundsätzlichen Gedanken, dass aufgeben keine Option ist. Schlagtechnik No1. ist die Powerslap als Präventivwaffe und die StandardCross als "Ichbinimkampfüberfordertalsohauichnurnochmiteiner technikzu" Waffe. Ich zeige verschiedene Möglichkeiten einem Griff zu entkommen (keine Hebel) und erkläre auch, dass man aus gewissen Griffen (z.B. Wenn dich einer am Ärmel packt) fast nicht mehr rauskommt. Das ganze wird progressiv und ohne falschen Kooperation und trotzdem motivierend geübt. ![]()
__________________ http://www.tps.at.tf/ Selbstverteidigung in Niederösterreich (Raum Wr. Neustadt) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Der durchschnitts Ausübende geht in seinen Karate/Kung fu Club und übt die Techniken. Macht eventuell noch 2mal die Woche Kata/Form und damit hat sichs. Dagegen ist ja auch nix einzuwenden, aber dann darf man sich halt auch net wundern, warums net klappt, wenns klappen soll..... Würden die Leute das ganze im traditionellen Sinne intensiver betreiben, kämen auch die dementsprechenden Resultate zustande. In den traditionellen Systemen musste net mal wirklich gesparrt werden, da die Schüler einfach so hart in nehmen/austeilen waren und geistig drauf vorbereitet... |
|
| ||||
| ||||
| Es ist die Trainingsmethode die in traditionellen Kampfkünsten geübt wird. Hier ein gutes Beispiel von Matt Thornton: YouTube - Matt Thornton on Training - Aliveness und von Geoff Thompson und Peter Consterdine YouTube - Real life selfprotection by Geoff Thompson and Peter Consterdine
__________________ http://www.tps.at.tf/ Selbstverteidigung in Niederösterreich (Raum Wr. Neustadt) |
|
| ||||
| ||||
| edit. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Im Karate z.b waren die alten Basics einfach knallhart werden... Mit der Faust alles treffen können, ohne dass sie kaputt geht und einstecken können bis der andere liegt. Technische Aspekte dienten lediglich der Verfeinerung. Es geht viel mehr um die Basis Skills, denn diese dominieren Technik einfach stark, wenn sie entsprechend Entwickelt wurden. Wer trainiert heute noch so intensiv? Kaum jemand. So ein Training erfordert extreme Disziplin. Die und die damit verbundene Zeit bringen die Leute halt net mehr mit sich. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
In 90% aller traditionellen Schulen wird eine Technik geübt und gesammelt. Früher wusste man : Wenig Technik, Hohe wiederholungsanzahl und anwendungsbezogen. Auch im Hkd (die stile die ich gesehen habe) wirds genaus gemacht... ohne echten Kontakt, tote Drills etc. Und wenn ich dann mal meinen geübten Jab oder Double Leg im Freikampf loslasse bin ich gleich "der böse Überdentellerrandgucker" Oder wie Matt Thornton zu "Basics" sagt: YouTube - Matt Thornton - Functional martial arts
|
| ||||
| ||||
| das was ihr meint ist einfach mcdojo. mit traditional hat das gar nichts zu tun. was ist mit "traditionellem" muay thay? oder kyokushin? oder oder oder... bullshido ist bullshido , traditional was anderes. |
|
| ||||
| ||||
| Traditionelles MT hat genug techniken die keiner im Wettkampf benutzt aber die techniken die im Sport verwendet werden sind aus dem trad. MT. Das heißt aber nicht, dass man lieber trad. MT trainieren möchte um im Wettkampf gut zu sein. kyokushin Karate hat auch trad. aspekte und ist relativ jung aber die techniken die für die anwendung trainiert werden sind nicht kompliziere Blöcke etc. ![]()
|
| ||||
| ||||
| Ohne Technik kann man gegen niemanden bestehn!
__________________ Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. -Mahatma Gandhi |
|
| |||
| |||
| Vorallem hat der gute Erfinder des Kyokushin so schön traditionell (mcdojo?) trainiert und war so ne Art Karate-Hulk ![]() Aber jetzt kommen nartürlich wieder alle und sagen er war von Natur aus schon der perfekte Kämpfer ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hm unter dem SV aspekt ist meiner Meinung nach Kampf- und Siegeswille und Technik das Wichtigste. SV ist fighting dirty also greift man in der Regel Punkte an an denen man auch ohne großes Kraftaufwand viel Schaden anrichtet. Daraus folgt, dass der Kampf sich meistens verkürzt, weil gezielt vital spots angegriffen werden ... insofern sind kraft und ausdauer( zumindest in einer 1on1 Situation) imo nicht so relevant. Das wichtigste ist nen kühlen Kopf zu bewahren, wissen was man treffen muss und mit einer der Situation angemessenen Brutalität in die Sache reinzugehen. |
|
| ||||
| ||||
| es geht einfach darum, dass man sagt dass traditionelle künste weder für wettkämpfe noch für sv was taugen. über solche pauschalisierungen rede ich, nicht über wettkämpfe. es gibt ja auch traditionelle stile die wettkämpfe haben wie schon gesagt wurde. nur meistens ists einfach so, dass das mcdojos und bullshido lehrer einen stil mehr als nur kastrieren und kaputt machen und da muss man sich auhc nicht wundern wenn deren schüler nieten sind und irgendwann auch das wissen über das eigene system verloren geht. habs nur bissl komisch formuliert im post davor... |
|
| ||||
| ||||
| Sag das dem angetrunkenen Hool der Dich mit nem Heumacher auf die Bretter schickt. Zitat:
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Lars´n Roll (12-01-2009 um 01:23 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
deswegen hat man früher auch nur basics für dne body gelernt und dann eine oder höchstens zwei formen. mehr braucht kein mensch. falsch. nehmen wir ma kyokushin: wir nehmen einen typen, der ein jahr lang nur sanchin und makiwara trainiert, und nen anderen, der "normal" trainiert. ich setze mein geld auf den sanchin typen. technik ist eher nebensache, miese tricks und feinschliff. man brauchts nicht unbedingt, aber wenn man vom rest her top ist, ists eben das sahnehäubchen. “Lian quan bu lian gong, dao lao yi chang kong” frei übersetzt: "wenn du nur technik und kein "gong" übst, bist du scheisse, auch wenn du dein ganzes leben lang trainierst." Geändert von Yasha Speed (12-01-2009 um 02:57 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| und kurz noch zur koordination sicher ist der adrenalinspiegel bei untrainierteren menschen in der situation höher insofern die bewegungen undkoordinierter aber ebendieses lässt sich durch realitätsbezogenes training verbessern und ich sicherlich auch ein wesentliches attribut eines guten "kämpfers" |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |