Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Eigenschaften sind für euch im Kampf am wichtigsten?
Aggressivität 87 56,86%
Kondition 66 43,14%
Technik 110 71,90%
Gewicht 19 12,42%
Kraft 53 34,64%
Größe 19 12,42%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 153. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-01-2009, 14:30
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Yasha Speed Beitrag anzeigen
theoretisch ja, aber warum sollte man? wenn sich die jungs vor 1000 jahren mal hingesetzt und ausgetüftelt haben, welche übungen mit welchem egrät funktionell sind, warum soll mans dann modifizieren? außer man kämpft im ring mit handschuhe, klar, dann isses was anderes, weil das traditionelle nicht für den ring mit handschuhen gedacht ist.
Weil die vor 1000 Jahren nunmal eine geringere Möglichkeit zu Informationsaustausch und -aquise hatten, wie wir heute. Nur weil etwas alt ist, muss es nicht besser sein, als moderne Sportwissenschaft. Ich denke man sollte durchaus Ergänzen und verfeinern, alt mit neu und andersherum. Der Trend dazu ist ja auch im modernen Leistungssport da - das, was Mark Verstegen weltklasse Athleten zeigt, etwa der deutschen National11 oder Top-Golfern und -Baseballspielern, ist zum größten Teil aus Yoga, Kampfsport und Pilates gezogenes Zeug, verfeinert mit sportwissenschaftlichen Ergänzungen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Zeug wirklich funktionell und höchst effektiv ist, ich sehe keinen Grund auf sowas zu verzichten, ebenso wie es nur von Vorteil sein kann, 100kg bei LH-Kniebeugen oder Deadlifts bewegen zu können.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-01-2009, 15:02
Heros
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Bullet-Tooth Tony Beitrag anzeigen
Hm mit vitalen punkten meinte ich in diesen fall augen,ohren,unterleib hals usw. und das sind definitiv stellen die man je nach situation angreift. Ich rede hier auch nicht von der normalen "Hauerei" da wären die obengenannten mittel möglicherweise etwas unverhältnissmässig...aber in einer akuten gefahrensituation sind das die punkte die du angreifst...
Die ganzen Vital Punkte-Hauer sind doch meist die Leute, die nen Schwinger fangen und schlafen gehen...

Das ganze Zeug wird stark überschätzt ( Bsp: Tritt in die Nüsse). Den Hals von jemand zu treffen ist schwer. Viele haben doch schon das Problem ne saubere Faust ins Gesicht zu bringen, sobald der andere alamiert ist...
Alt 12-01-2009, 15:56
Yasha Speed
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Weil die vor 1000 Jahren nunmal eine geringere Möglichkeit zu Informationsaustausch und -aquise hatten, wie wir heute. Nur weil etwas alt ist, muss es nicht besser sein, als moderne Sportwissenschaft. Ich denke man sollte durchaus Ergänzen und verfeinern, alt mit neu und andersherum. Der Trend dazu ist ja auch im modernen Leistungssport da - das, was Mark Verstegen weltklasse Athleten zeigt, etwa der deutschen National11 oder Top-Golfern und -Baseballspielern, ist zum größten Teil aus Yoga, Kampfsport und Pilates gezogenes Zeug, verfeinert mit sportwissenschaftlichen Ergänzungen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Zeug wirklich funktionell und höchst effektiv ist, ich sehe keinen Grund auf sowas zu verzichten, ebenso wie es nur von Vorteil sein kann, 100kg bei LH-Kniebeugen oder Deadlifts bewegen zu können.
naja, die hatten damals kriege und straßenkämpfe, das is auch ne art informationsaustausch oder? winner takes it all
die moderne sportwissenschaft geht, wie du schon sagtest, richtung tradition - wer also nur auf sportwissenschaft gesetzt hat, macht jedes jahr was neues, um nach 40 jahren da anzukommen, wo die traditionalisten schon seit 1000 jahren sind. find ich persönlich suboptimal. ich erinner mich noch gut: erst hieß es "maxkraft", dann "ne, lieber ausdauer", dann "ne, lieber funktionelles krafttraining".

ich mein, wie alt sind die traditionellen kampfkünste? 2000 jahre so etwa? das ist ne menge zeit für trial and error. die haben sich auch ihre gedanken gemacht und lösungen gefunden, geht ja nicht anders wenn man alle nase lang in den krieg zieht und es keine großartige ordnungsmacht gibt, die raubüberfälle u.ä. verhindert.
die moderne sportwissenschaft gibts, seit wann, seit den 70ern?
also ich würd lieber von nem trainer mit 20 jahren erfahrung lernen als von einem mit 2 jahren erfahrung.
Gewichtheben ham z.b. die chinesen schon vor ewigen zeiten gemacht - nur ham se dann irgendwann gecheckt "das geht besser." und anders trainiert.

und klar, große gewichte heben ist toll, aber was bringts einem? willst du jemand sein, der schwere sachen gut heben kann, oder jemand, der nen schwere sachen heber gut vermöbeln kann? der tag hat nur 24 stunden, wenn ich kämpfen lernen will, dann lern ich kämpfen, und nicht gewichte heben - umgekehrt genauso. man muss schon prioritäten setzen.

Geändert von Yasha Speed (12-01-2009 um 16:00 Uhr).
Alt 12-01-2009, 18:07
Benutzerbild von Joergus
Kampfkunst: MMA, Beeinflusst durch die Konzepte von Geoff Thompson und Matt Thornton

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Standard

Ich denke das viele traditionelle Kampfkünste früher effektiv gewesen sind aber heute verweichlicht sind.

Früher wusste man noch was funktioniert und was nicht und es wurde dementsprechend (hart) trainiert.

Aber heute wo der "Kampf" nicht mehr unbedingt im Vordergrund steht hat sich vieles verändert!

Sogar Muay Thai ist weicher geworden.. früher war sie noch die "Kunst der 9 Waffen" (oder so ähnlich)
Alt 12-01-2009, 18:18
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Wenn wir schon mal nen Spezialisten da haben.....

Wieso ist Muay Thai weicher geworden im Gegensatz zu früher ?

Gruss
Alt 12-01-2009, 19:13
Benutzerbild von Formless16
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 19.03.2006
Standard

Zitat:
nö stimmt nicht. nicht nachdenken, "dumm sein", reingehen und draufschlagen bis sich der gegner nicht mehr rührt, auch wenn der andere 3 meter groß ist und 4 hände mit messern hat, und notfalls auch schwere verletzungen in kauf nehmen, solang der andere früher stirbt / kampfunfähig ist, als man selbst. das ist das allerwichtigste, technik, kondition, kraft, bringt ohne mut alles nichts. nur, diesen mut zu entwickeln ist unglaublich schwer.
Nun du hast den Rest meines Beitrags vielleicht nicht gelesen,wo ich bereits sagte das man den "Mut" aufbringen muss, um zuzuschlagen. In jemanden mit einem Messer blind reinzugehen halte ich für unglücklich formuliert. Angenommen es gibt noch Möglichkeiten den Kampf zu vermeiden, werde ich nicht so "dumm sein". Techniken automatisch abrufen zu können ist was anderes als sein Hirn auszuschalten.

Geändert von Formless16 (12-01-2009 um 19:21 Uhr).
Alt 12-01-2009, 19:31
Benutzerbild von Joergus
Kampfkunst: MMA, Beeinflusst durch die Konzepte von Geoff Thompson und Matt Thornton

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Wenn wir schon mal nen Spezialisten da haben.....

Wieso ist Muay Thai weicher geworden im Gegensatz zu früher ?

Gruss
Weil sie jetzt (im Wettkampf) "nur" noch die "Kunst der 8 Waffen" ist
Alt 13-01-2009, 13:51
Yasha Speed
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Formless16 Beitrag anzeigen
Nun du hast den Rest meines Beitrags vielleicht nicht gelesen,wo ich bereits sagte das man den "Mut" aufbringen muss, um zuzuschlagen. In jemanden mit einem Messer blind reinzugehen halte ich für unglücklich formuliert. Angenommen es gibt noch Möglichkeiten den Kampf zu vermeiden, werde ich nicht so "dumm sein". Techniken automatisch abrufen zu können ist was anderes als sein Hirn auszuschalten.
aber genau das meine ich. klar, isses besser, sich nicht in dunklen gassen zu bewegen, aber wenn man muss, dann hirn ausschalten und reingehen.
wenn man das nicht tut, sieht man kein land.
alte judo sprichworte: "eine durchdachte technik ist eine schlechte technik." und "greif an, bis dein herz aufhört zu schlagen."
altes taichi sprichwort: "zurückweichen heisst sterben, reingehen heißt geboren werden."
Alt 16-01-2009, 12:08
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: mal judo

Registrierungsdatum: 15.01.2009
Standard

ich finde eigentlich darf man da nicht viel nachdenken .
man darf auch keine angst haben einfach kühl sein
und eigentlich ist schnelligkeit auch was wichtiges
Alt 27-01-2009, 15:45
Yasha Speed
Gast
Kampfkunst:

Standard

weils grad mehr oder weniger aktuell ist:

fedor vs arlovski. arlovski hat klar die bessere technik, aber fedor hat funktionelle kraft und mut (und boxt technisch gesehen richtig scheisse). war klar, wer gewinnt.
ich sags nochma: technik ist nur icing on the cake, wenn der rest fehlt, isse nichts wert.
Alt 30-01-2009, 21:17
Benutzerbild von Cirvante
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 03.01.2009
Standard

Zitat:
weils grad mehr oder weniger aktuell ist:

fedor vs arlovski. arlovski hat klar die bessere technik, aber fedor hat funktionelle kraft und mut (und boxt technisch gesehen richtig scheisse). war klar, wer gewinnt.
ich sags nochma: technik ist nur icing on the cake, wenn der rest fehlt, isse nichts wert.
Fedor sagte aber nach dem Kampf, dass er besagte, entscheidende Situation eintrainiert und im Kampf dann instinktiv reagiert hätte. Das geht dann meiner Meinung nach schon in Richtung Technik.
Warum wird Fedor nur so oft als mutiger, aggressiver Haudrauf dargestellt? Ich will ja zugeben, dass sein Boxstil recht unorthodox erscheint, aber als scheisse kann man ihn beim besten Willen nicht bezeichnen. ^^
Alt 30-01-2009, 23:29
Benutzerbild von sbenji
Kampfkunst: Leben

Registrierungsdatum: 09.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Heros Beitrag anzeigen
Die ganzen Vital Punkte-Hauer sind doch meist die Leute, die nen Schwinger fangen und schlafen gehen...

Das ganze Zeug wird stark überschätzt ( Bsp: Tritt in die Nüsse). Den Hals von jemand zu treffen ist schwer. Viele haben doch schon das Problem ne saubere Faust ins Gesicht zu bringen, sobald der andere alamiert ist...
Ja richtig schlagen ist nicht leicht.
man sollte trotzdem dorthin zielen wos wehtut oder wehtun könnte.
und keine Luftlöcher schlagen..
Ich finde nicht das Vitalpunkte überschätzt werden.(allerdings hab ich Vitalpunkte nicht als Übermegakillerwissen sondern als KK-Grundlage kennengelernt).

btw.
Witzig find ich übrigens Leute die sagen Vitalpunkte so n scheiß lieber n Satter Lowkick(ein angriff auf den äußeren Oberschenkelnerv) oder ein Leberhaken.....
Alt 31-01-2009, 04:05
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

vitalpunkte ned mit ominösen dimmak punkten und ähnlichem verwechseln

war nicht auf dirch gezielt, sondern auf manche pappenheimer

und ja, früher war alles besser härter udn effektiver blablablubb

udn ich sag' das gleiche wie im karatethread:

die kämpfer von heute sind welten besser als ncoh vor wenigen jahren, und was vor 2000 jahren erfunden wurde ist längst nchitmal mehr kalter kaffe sondern nur noch staub udn schatten!
Alt 09-02-2009, 16:07
Yasha Speed
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Cirvante Beitrag anzeigen
Fedor sagte aber nach dem Kampf, dass er besagte, entscheidende Situation eintrainiert und im Kampf dann instinktiv reagiert hätte. Das geht dann meiner Meinung nach schon in Richtung Technik.
Warum wird Fedor nur so oft als mutiger, aggressiver Haudrauf dargestellt? Ich will ja zugeben, dass sein Boxstil recht unorthodox erscheint, aber als scheisse kann man ihn beim besten Willen nicht bezeichnen. ^^
weil er einer ist. grappeln kann er super, klar, aber boxtechnisch isser richtig schlecht - is aber sackegal, denn er hat power, reflexe und mut, da braucht er keine großartige technik.

wenn man sich alle großen fighter der vergangenheit anschaut, kommt raus, daß der rote faden gong (power) und mut sind, egal von wo sie kamen. oyama, rocky marciano, fedor, und all die anderen großen vorbilder zeigen: basis ist power und mut, der rest ist dann nur verfeinerung.

also leute: macht euer qigong, macht euer funktionelles krafttraining, macht euer suburi, steht stundenlang an makiwara/sandsack... das ist alles was man braucht. technik feilen ist nicht so wichtig.

ich versteh diese technikverliebtheit nicht... es funktioniert einfach nicht, hauptsächlich technik zu feilen, das hat man schon vor 3000 jahren gewusst.
Alt 10-02-2009, 20:14
inaktiv
Kampfkunst: Wudangquan

Registrierungsdatum: 10.02.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
vitalpunkte ned mit ominösen dimmak punkten und ähnlichem verwechseln

war nicht auf dirch gezielt, sondern auf manche pappenheimer

und ja, früher war alles besser härter udn effektiver blablablubb

udn ich sag' das gleiche wie im karatethread:

die kämpfer von heute sind welten besser als ncoh vor wenigen jahren, und was vor 2000 jahren erfunden wurde ist längst nchitmal mehr kalter kaffe sondern nur noch staub udn schatten!
Schonma Yongbei und Touwei etwas zu hart massiert? Dacht ich mir
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht