Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-06-2002, 18:37
Benutzerbild von DasHaeschen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 07.04.2002
Standard

Zitat:
Tja! man kann halt keinen Platzverweis geben, und Ein Begleitsevice oder Personenschützer bin ich auch nicht!
DOCH!!!!

Zum einen gehört der Parkplatz sehr wohl zum Zuständigkeitsbereich, auch wenn er kein Firmengelände ist.
Es sind schließlich Deine Gäste, die sich auf dem Weg zu ihrem Auto befinden (das ist nicht nur logisch, das ist auch rechtlich so festgelegt; wenn die sich auf dem P eine Messerstecherei liefern, haftet der Veranstalter, sprich der Diskobesitzer).

Zum anderen gehört es zu einem guten Doorservice, dass man Personen, die offensichtlich bedroht werden, zum Auto begleitet.

Das gilt für das ängstliche 19-jährige Mädel genau so wie für den 2m großen Bären, auf den auf dem Parkplatz ein "Baseballschägerkommando" wartet!
Klar werden die ihm dann nachfahren (Autonummer beider Autos notieren, Polizei anrufen und die Nummern durchgeben ist im übrigen Deine Pflicht als Bürger, dazu muss man gar kein Türsteher sein! ) und ihn auch sicher irgendwann kriegen, aber dann (und zwar erst dann) ist es wirklich nicht mehr Dein Zuständigkeitsbereich.

Ciao,
Häschen

PS: Diesen "Begleitschutz" kriegen sogar die ******** (sicherheitshalber wieder selber zensiert ) von Türstehern in unserer kleinen Dorfdisse, von denen ich wirklich gar nichts halte, hin!
Quicklinks
Alt 15-06-2002, 19:12
Benutzerbild von BanzaiBany
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 23.12.2001
Standard

Hallo haeschen!

Zitat:
Wenn ich jedoch erkenne das ein "Opfer" aufgelauert werden könnte dann halte ich die Aggresoren eine Weile zurück und mein Kumpel begeiltet das Opfer nach drauseen und Empfiehlt ihm abzuhauen
Zitat:
Zum anderen gehört es zu einem guten Doorservice, dass man Personen, die offensichtlich bedroht werden, zum Auto begleitet.
Wir machen das so wie oben angeführt! Wenn ich jedem Nachlaufe bin zu seinem Auto 3 Strassen Weiter! Kann ich nicht für die Gäste im Club da sein! Die oben angeführte Methode Schließt diese Sicherheitslücke ab! Und verhindert einen Kampf auf dem Parkplatz wo ich auch (als 3 Partei) attackiert werde! Denn wo kein Gegner da auch keine Klopperei! Logisch oder!

19 Jährige Mädls frage ich auch immer ob ich das Frauentaxi rufen soll, wenns mal spät wird! Und im besondern fall können sie auch mit mir mitfahren :-) Jaja Spass darf schon sein NAch Dienstschluß

Zur parkplatzsache: Über den Parkplatz und mein Einsatzgebiet bin ich Informiert und auch Ausgerüstet (Vidoüberwachung, ne Baseballkeule, Genug Pepperspray 1.5 liter)
Der nachteil ist wir haben keinen PARKPLATZ das es in der Fussgängerzone ist wenn ich Gäste zum Auto begleiten sollte währe ich 5-10 min. weg und das geht Nicht!!!!

Hoffe ich konnte das aufklären Cuu Bany
Alt 15-06-2002, 19:21
Benutzerbild von Alex!
Kampfkunst: Boxen - LL - MMA

Registrierungsdatum: 03.01.2002
Standard

Hi,
also ich denke, daß man schon Leute begleiten sollte, wenn man weiss, daß es denen sonst ans Leder geht. Nur was bringt es wenn dort 5 Leute warten und ihr kommt dann zu zweit an, auch wieder nichts. Und Bany hat schon ganz recht, er kann nicht jeden zum Auto bringen (es sei denn er weiss das es Ärger gibt), ist ja kein Parkwächter

so long,
Alex
Alt 15-06-2002, 19:29
Kampfkunst:

Standard

Hallo Alex!

Zitat:
Nur was bringt es wenn dort 5 Leute warten und ihr kommt dann zu zweit an, auch wieder nichts
2 gegen 5 dabei rechne ich mir gute Chancen aus!
Gruppentaktik, den gegner aufteilen, und ausreichende Bewaffnung unsererseits ( Feuerlöscher.......wirkung siehe Jackass)

In der innenstadt haben Sicherheitsfachleute zu 8
eine anzahl von 25 Randalieren fertig gemacht! Es handelte sich dabei um "Hooligans" die Ortsfremd wahren.

Zuerst wird mit Pepper die Gruppe Aufgelößt, dann verfolgt, der standort kleinerer Gruppen per Walky Talky durchgeeben und dann kompromislos "wie die Schotten draufgehaut" :-)

Weitere Details diese Operationssystems möchte ich hier aber nicht öffendlcih Posten!

Cuu bany!
Alt 16-06-2002, 00:45

Standard Einverstanden

Zitat:
Hoffe ich konnte das aufklären Cuu Bany
OK, einverstanden.
Aber in besonderen Fällen kann man manche Leute wohl trotzdem zum Auto begleiten?!?

Zitat:
Nur was bringt es wenn dort 5 Leute warten und ihr kommt dann zu zweit an, auch wieder nichts.
Also meiner Erfahrung nach, ziehen sich die Hampelmänner zurück, wenn ihr "Opfer" mit Türstehern ankommt.
Sie wissen ja, wann sie ihr Opfer wo wieder treffen können und sie wollen nur ein bisschen draufhauen, keine richtige Schlägerei...

Zitat:
2 gegen 5 dabei rechne ich mir gute Chancen aus!
Aus meinem entfernteren Bekanntenkreis haben mal 2 Typen ganze 6 Türsteher ins Krankenhaus gebracht (unbewaffnet!), dumm nur, dass die Disse 7 Türsteher hatte und der siebte von hinten mit nem Schlagstock ankam.
Der erste hat ihn erst bemerkt, als er zu Boden ging und bevor der zweite wusste, weshalb sein Compadre sich auf dem Boden wälzte, hatte er das Teil auch schon einmal übergezogen bekommen!

Resultat:
6 verletzte Türsteher, 2 verletzte Aggressoren, (Alle mussten ambulant behandelt werden.) viele Anzeigen, zwei Verurteilungen wegen schwerer Körperverletzung. Nicht zur Bewährung!

Aber generell denke ich auch, dass 2 Türsteher gegen 5 "Pöbler" gute Chancen haben.
Die Pöbler werden es zumindest bereuen...

Ciao,
Häschen
Alt 16-06-2002, 00:54
Benutzerbild von Alex!

Standard

Hi,
glaube ich nicht ! Sofern die Pöbler nicht voll wie ein Bus sind, sondern relativ nüchtern könnte es eng werden. Ein Bekannter von mir hatte mal Ärger mit einem Türsteher, dann ging das ganz gesittet ab, die sind hinter die Disco gegangen und wirklich 1 gegen 1 ... dann hat der Freund von mir dem mit einem Schlag 2 Zähne rausgeholt und der Abend war gelaufen, wir sind nicht rein gekommen und nachhause *g* ...

so long,
Alex
Alt 16-06-2002, 01:18

Standard

Was für einen Umgang hast Du denn???

Es hängt natürlich immer vom Türsteher und seinem/n Gegner/n ab....

Aber generell würde ich sagen, dass 2 einigermaßen gut SV-taugliche Türsteher gegen 5 Pöbler, die es nur gewohnt sind, zahlen- und kräftemäßig, unterlegene Gegner zu vermöbeln, gute Chancen haben.

Wenn es natürlich fünf wirklich gefährliche Prügelknaben sind, wird es eng. Aber leichtes Spiel werden die Pöbler nie haben.

Vor allem, wenn es für die Türsteher um die Wurst geht (zahlenmäßig unterlegen, keine Verstärkung in Sicht), dann werden die alles versuchen und alles riskieren!
Und zwei ordentlich durchtrainierte Kolosse mit KS-Erfahrung, die (das ist nicht zu verachten) schon aus beruflichen Gründen, relativ oft relativ heftige Kloppereien haben, sind mit Sicherheit immer gefährlich...

Ciao,
Häschen
Alt 16-06-2002, 08:06
uksplinter
Gast
Kampfkunst:

Standard

Nur weil ich persönlich ein Messer als Abstandshalter bzw. Notwehrwaffe vorziehe, müssen das nicht alle anderen auch so machen. Ein guter Stockkämpfer zaubert vielleicht mit einem soliden Stockregenschirm die passende Lösung herbei. Oder man nimmt Schlagstock, schlagfeste Taschenlampe mit hohem Blendeffekt oder irgendwelche Reizgaswaffen.

(Am rührendsten finde ich persönlich die Typen, die mit einem Messer in der rechten und einem Pfefferspray in der linken Jackentasche durch's Land laufen ! )

Ach ja:
Und wo steht, daß ich kein einschneidiges Taschenmesser mit in die Disko nehmen darf ? Gesetzlich ist das nicht verboten, und Läden ohne ordentliche Security gibt es immer noch genügend. Und dort dürfte sich dann die einschlägige Kundschaft auch versammeln !
Alt 16-06-2002, 16:39
Kampfkunst:

Standard

Hallo leute!

@alex
Zitat:
! Sofern die Pöbler nicht voll wie ein Bus sind, sondern relativ nüchtern könnte es eng werden
Sicher aber im Kampf gegen mehrere Gegner sind "Gruppentakisches Kampfverhalten " ein endscheindenter Vorteil! Und die meisten schläger haben Davon keine Ahnung! Im übrigen ist auch die Bewaffnung der Türsteher besser! (ich sag nur FOX`s LABS the Tank! Nichtmal Moses teilte das rote Meer schneller, als man mit dem Baby einen Haufen Kloppende Aggresoren )

@haeschen!

Zitat:
Es hängt natürlich immer vom Türsteher und seinem/n Gegner/n ab....
Richtig! GEnau meine Meinung! Schlechte Türsteher sind meistens die "Aushilfs Muskles Jo`s aus der Mukkibude" Leider gibt es viel zu viele!

Cuu Bany
Alt 16-06-2002, 18:30

Angry Schlechte Türsteher

Zitat:
Schlechte Türsteher sind meistens die "Aushilfs Muskles Jo`s aus der Mukkibude" Leider gibt es viel zu viele!
Ja. Wir haben mal eine riesige Party veranstaltet (mehr als tausend Leute) und dazu einen sauteuren privaten Securitydienst engagiert, der mir von einem Bekannten (Konzertveranstalter) empfohlen worden war. Den Namen dieser Hampelmänneragentur weiß ich leider nicht mehr, muss ich nochmal nachschlagen...
Jedenfalls haben wir, als Privatparty natürlich nicht gerade mit Millionen gesegnet, lange um den Preis verhandelt. Irgendwann willigte die Firma plötzlich auf ein ziemlich niedriges Angebot ein.

Bei der Party wussten wir dann, wieso. Die Typen waren einfach nur irgendwelche Straßenschläger! Sie haben nicht eine Schlägerei verhindern können, kamen immer erst, wenn alles in vollem Gange war und dann brauchten sie sogar noch unsere Hilfe, um die Streitigkeiten zu beenden.
An der Tür waren sie noch schlechter! Sie postierten sich so, dass die Leute erst an der Kasse vorbei gingen, und dann an ihnen.
Jetzt sag mal einem, der schon Eintritt bezahlt hat, dass er nicht rein kommt... Die Folge war, dass sie jeden reingelassen haben!

Das war die absolute Pleite, habe ich der Firma auch gesagt. Wir hatten noch einige recht unfreundliche Telefonate.
Nächstes Mal wird jedenfalls über den Konzertveranstalter das ganze orgaisiert, dann kann es sich keine Security-Firma leisten, solche Nieten zu schicken!

Und dann wundert man sich, weshalb Türsteher bei uns einen derart miesen Ruf genießen...

Ciao,
Häschen
Alt 16-06-2002, 20:08
Kampfkunst:

Standard

Hallo haeschen!

Zitat:
Und dann wundert man sich, weshalb Türsteher bei uns einen derart miesen Ruf genießen...
Genau! Für jeden Scheiß Job benötigt man Qualifikationen, Zertifiezierungen etc. Wenn ich mich entschließe Taxi zu fahren muss ich einen Taxischein machen, ohne Geht nichts! Als Türsteher reicht leider meistens Ein Haufen Muskeln

Gerade aber in einem Solch Verantwortungsbewußen Job, wo fehlentscheidungen Katastrophal sind (Image der Argentur, Image des Clubs, Gefährdung der Gäste, etc...) sollte es strenge auflagen geben!

Cuu Bany
Alt 16-06-2002, 20:12
Benutzerbild von Alex!

Standard

Hi,

@Bany

Sorry, aber was soll man bitte als Türsteher können ? Da braucht man keinen IQ über 100, daß kann quasi jeder Affe ! Ich will damit keinen beleidigen, aber wo liegt wohl er Unterschied ? Beim Taxi beförderst du direkt Menschen, du musst Auto fahren, im Verkehr auf alles achten etc. Als Türsteher musst du nur "rein" und "raus" kennen, mehr nicht ... bischen Fit sollte man noch sein und das war's ... was sollen die mir denn bei dem "Führerschein für Türsteher" beibringen ?

so long,
Alex
Alt 16-06-2002, 21:16

Exclamation Türsteher SOLLTEN intelligent sein!

Zitat:
Sorry, aber was soll man bitte als Türsteher können ?
- Stress erkennen, bevor es zu einer Schlägerei kommt
- Schlägereien im allgemeinen verhindern
- Gäste sortieren, erkennen, wer Stress machen könnte und wer nicht
- Streit schlichten
- Dafür sorgen, dass niemand in der Disko belästigt oder angegriffen wird (Nicht erst reagieren, wenn das schon stattgefunden hat!)

.....

soll ich noch ein paar Fähigkeiten aufzählen?

Ein guter Türsteher ist immer freundlich und schafft eine angenehme aber sichere Athmosphäre.
Er erkennt, wenn es irgendwo Stress geben könnte und steuert rechtzeitig gegen (auch bei Stress zwischen Gästen).
Er benötigt erstklassige Menschenkenntnis, ein gutes Beobachtungsvermögen und natürlich muss er ggf Schlägereien gewinnen!
Außerdem sollte er eine sehr hohe Grenze haben, wann er handgreiflich wird... (am besten nie)

Aber eines ist dabei ganz wichtig:
Wenn es zu einer Schlägerei (egal ob zwischen Gästen oder mit Türstehern) kommt, habe die Türsteher im Prinzip etwas falsch gemacht!

Entweder haben sie die falschen Leute rein gelassen, oder sie haben sich auf eine Provokation eingelassen oder so...

Deine Ansicht vertreten aber leider sehr viele Eventmanager und Diskoeigentümer, deswegen verdienen auch die schlechten Firmen so gut. Solche Typen hatten wir bei der Party! Es gab kaum einen Gast, der sich nicht im Nachhinein beschwert hat!

Klar muss ein Türsteher auch eine gewisse Ausstrahlung gegenüber Gästen haben, damit ihn keiner blöde anmacht, aber das ist nur ein seeeeeeehr kleiner Teil dessen, was er können muss.
Ein Bodyguard muss schließlich auch nicht nur schießen können...

Ciao,
Häschen

PS: Ich habe der Einfachheit halber mal Securitys und Türsteher zusammen gefasst. Manchmal wird zwar separiert, aber das ist für diesen Post wohl nicht notwendig!
Alt 16-06-2002, 21:23
Benutzerbild von Alex!

Standard

Hi,

Zitat:
- Stress erkennen, bevor es zu einer Schlägerei kommt
- Schlägereien im allgemeinen verhindern
- Gäste sortieren, erkennen, wer Stress machen könnte und wer nicht
- Streit schlichten
- Dafür sorgen, dass niemand in der Disko belästigt oder angegriffen wird (Nicht erst reagieren, wenn das schon stattgefunden hat!)
Also den will ich kennenlernen, der vorher erkennt bevor es zu einer Schlägerei kommt ! Man kann es einfach nicht vorher wissen. Die Läden sind halt riesen groß und wie sollen die Leute das mitkriegen, die sind ja nicht überall ... Quasi ist das einfach nur Glück ! Die Leute die nur nach Prügel aussehen, die bleiben draussen und die anderen sehen halt harmlos aus und fangen dann mit Alkohol an zu prügeln. Die Türsteher laufen doch kaum rum !

Die stehen halt vorne rum und dienen als großes Sieb, danach nur noch zum schlichten wenn es passiert ist, daß jeder Depp und dafür braucht man nunmal keine Ausbildung, sonst gäbe es sicherlich eine ! Ich will damit keinem Türsteher auf die Füße treten oder ihn beleidigen, nur warum soll ich mir für ein paar Euro die Stunde die Mütze einhauen lassen, wenn ich Pech habe, wo liegt da der Sinn ? Man kann die Schlägereien sowieso nicht verhindert zumindest wenn das Gast --> Türsteher-Verhältnis nicht 1:1 beträgt ...

so long,
Alex
Alt 16-06-2002, 21:37

Standard

Zitat:
Also den will ich kennenlernen, der vorher erkennt bevor es zu einer Schlägerei kommt ! Man kann es einfach nicht vorher wissen. Die Läden sind halt riesen groß und wie sollen die Leute das mitkriegen, die sind ja nicht überall ...
Ich hab mich auf ein paar Clubs bezogen, die ich kenne (ich kenne aber natürlich auch Negativ-Beispiele ).
So etwas gibt es also eben doch.

Zitat:
Die Türsteher laufen doch kaum rum !
Das ist der Fehler!

Zitat:
dafür braucht man nunmal keine Ausbildung, sonst gäbe es sicherlich eine !
gibt es! Lohnt sich nur nicht, so lange eh jeder Depp eingestellt wird...

Zitat:
nur warum soll ich mir für ein paar Euro die Stunde die Mütze einhauen lassen, wenn ich Pech habe, wo liegt da der Sinn
na ja, also soooooo schlecht verdienen Türsteher jetzt auch nicht...

Zitat:
Man kann die Schlägereien sowieso nicht verhindert zumindest wenn das Gast --> Türsteher-Verhältnis nicht 1:1 beträgt ...
Wenn er gut selektiert macht nur jeder hundertste wirklich Zicken, und ein Verhältnis von 1 : 50 sollte schon da sein.
Ist nur leider meistens nicht...

Ciao,
Häschen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht