Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-06-2002, 20:12
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 24.01.2002
Standard

Zitat:
obwohl: die Sky-Bar in Wien hat zwei Türsteher, da passen sicher keine 100 Leute rein... aber die holen das über den Preis wieder raus
UiUiUi, du willst damit sagen, das die Bar noch teurer ist als für Wiener Verhältnisse üblich? Wofür dann Türsteher, die Promis haben doch ihre eigenen Bodyguards dabei
Quicklinks
Alt 18-06-2002, 07:40
Benutzerbild von Zeroboy
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Mal zur Zertifizierung der Sec-Leute.Das ist die sogenannte Erlaubnis zur Ausführung des Bewachungsgewerbes nach §34 a.

Der Unternehmer muss diese besitzen damit er Personen,Eigentum oder sonstwas bewachen darf,ohne diese ist jede Art von Bewachung,und sei es nur der Kinokartenabreisser oder der Parkplatzheini illegal.
Zusätzlich müssen die Leute die für eine Firma arbeiten eine dreitagessitzung bei der örtlichen IHK absolvieren,dort wird man über Rechtslagen,Notwehr,etc.vollgequakt.Das dumme ist nur das man so die schwarzen Schafe nicht rausfiltern kann da sie den Schein ja auch machen können,kostet nur was Kohle, ca.250€ für Arbeiter,450€ für Selbstständige +25.000€ Grundkapital als Einlage die angelegt sein müssen,und dann kann es losgehen...

In Österreich gibt es das meines Wissens nach nicht.
Alt 18-06-2002, 11:04
Benutzerbild von Shogun
Global Moderator
Kampfkunst: Securitygriff

Registrierungsdatum: 10.10.2001
Standard

Hallo!!

>Zum Thema 1 : 50:
>In unserer Dorfdisse hat es etwa zehn Mann (von denen immer >drei an der Tür stehen, die anderen patroullieren) auf ca. 1500 >Gäste!
>Zusätzlich hat es einige Kameras und einen Hampelmann im >Hinterzimmer, der die Monitore begutachtet.

>Ausserdem haben alle Türsteher einen Knopf im Ohr, was deren >Arbeit als Gruppe ziemlich gut organisiert!

Das ganze hört sich schon vernünftig an. Nur gibt es selten discos, die sowas bezahlen. Wenn gesparrt wird, dann meistens an den Türstehern.

Bei uns am Ort gibt es eine Russische Disco (ohne irgendwelche vorurteile) wo ich auch desöfteren gearbeitet habe.
Zur zeit verbuchen sie aber eine flaute, da in der nähe mehrere Konkurenten ähnliche Läden aufgemacht haben.
Von am anfang 11 Türstehern sind es jetzt nur noch 2...

Das mit 1:50 oder von mir aus 1:100 hört sich toll an, aber wer bezahlt das ?
Das ist es eben. die meisten sagen, für meine sicherheit bezahle ich gern mehr, aber wenn dann jedes getränk 1 Euro teurer ist, geht das meckern los. Verständlicher weise, denn ich würde sowas auch nicht bezahlen. Es ist jetzt mit dem Teuro eh schon alles viel zu teuer.

Außerdem ist das meiner meinung nicht die Frage des Verhältnises zwischen Türstehern und den Gästen.
wenn auf 100 gäste 5 türsteher da sind, dann ist das zwar ein super verhältnis von 20:1 aber wenn sich die richtigen zusammen finden haben die Türsteher auch nicht den hauch einer chance.

Es geht viel mehr darum, daß man so viel leute hat, daß man sie gut postieren kann. Eine gewisse Anzahl am eingang, dann kommt es drauf an, wie die disco innen aussieht, zb. meinetwegen jemandem in einem vorraum, jemanden drinen, bei bedarf jemanden beim dj (damit die leute nicht dauernd da rein steigen, gibts manchmal auch ) je nach bedarf eben, das ist von disco zu disco unterschiedlich.
eben so aufteilen, daß man unaufällig ohne die gäste zu provozieren die ganze disco im auge hat und auch schnell vor ort ist.
Es hängt auch vom gewaltpotenzal in der disco ab.
Wenn es dort vielleicht 1 mal in einem halben jahr "kracht" wird der Besitzer nicht so viele Securitys haben.
Es rechnet sich einfach nicht.

>Klar geht es auch in Dissen mit 1 : 300 gut, aber nur so lange, >wie es keinen richtigen Stress gibt!
>Lass da mal zwei größere Gruppen aufeinander losgehen, so 20 >gegen 20 oder so! Da hat man zu siebt so gut wie keine >Chance, da kann man nur noch auf gut Glück reinschlagen und >hoffen, dass man die richtigen trifft!

Das ist meiner meinung nach genau die falsche strategie.
Stress mit 20 vs 20 leuten entsteht nicht einfach so.
es ist wahrscheinlich erstmal einer gegen einen , oder zwei, drei. später holt dann jeder seine kumpels.
wenn richtig gearbeitet wird, werden die ersten beiden streithähne heim geschickt und es ist ruhe im karton

Wenn man sowas übersehen hat und es stehen sich wirkich 40 leute gegenüber, würde ich da sicher nicht reinlaufen und auf gut glück schlagen.
Normalerweise birngt auch ein sicheres und bestimmtes auftreten was. dann packt man sich den anführer und sagt, er soll gefähligst mit seiner gang 2 häuser weiter gehen
und es dort ausmachen.

manchmal hilfts.

wenn nicht, oder wenn die schlägerei schon im gange ist, renne ich auch nicht blind rein und versuche irgendjemanden zu treffen.

wenn ich wirklich zu 7 bin, stelle ich mich mit meinen jungs zwischen die fronten und versuche so weit es geht zu schlichten.

wenn man sich geschickt verhält, stellt man sich vielelicht auf eine seite der beiden parteien.
es ist dann zwar meistens nicht gerecht, aber irgedwie muß man das ganze versuchen zu deeskalieren.
wenn von den 2 parteien die eine gruppe mehr oder weniger stammgäste sind, oder ich kenne sie gesichtsweise, oder weiß, daß ich mit ihnen noch nie stress hatte, stelle ich mich auf ihre seite und erkläre der anderen gruppe, daß sie gehen sollen.

die werden es sich zwei mal überlegen, ob sie sich mit den anderen 20 + 7 Türsteher anlegen wollen.

Aber das sind extremfälle, denn 20:20 ist mir noch nie passiert.

>Ich bin der Ansicht, dass die Türsteher eine bestimmte >Ausbildung machen müssten (Muss ja nicht besonders viel sein, >nur ein paar Prüfungen und Kommunikationskurse, die diese >Pseudo-Arnies ohne Hirn aussieben!), die sicherstellt, dass diese Aushilfs-Promenaden-Mucki-Schläger vor keiner Tür mehr >stehen. Die sind nämlich keine Hilfe, die sind oftmals sogar >leider der Grund für den Stress!

Die ausbildung gibt es wie gesagt.
Aber Zeroboy hats schon gesagt, das alleine ist kein garant dafür, daß schwarze schafe weg bleiben.
so einen kurs besteht im normalfall jeder der dort seine zeit absitzt. und dann darf er weiter arbeiten.
Die IHK prüfung alleine macht noch lange keinen guten türsteher.
wie schlappen einst sagte: erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Ich weiß selber, daß ich früher viele fehler bei der arbeit gemacht habe. aus den fehlern hab ich gelernt und versuche diese nicht mehr zu machen. perfekt ist aber niemand. manchmal weiß ich selber, daß jetzt nicht nur die schuldigen, sondern auch unschuldige rausgeflogen sind. aber oft lässt sich eine situation nicht anders lösen. das leben ist nun mal ungerecht.

ich hab mich früher auch sehr oft über türsteher und solche die dachten die wären solche aufgeregt. mal bin ich nicht reingekommen, mal hab ich gesehen, wie ein betrunkener (für mich scheinbar ohne grund) von 3! Türstehern unsanft rausgeworfen wurde. man weiß als gast nie, was vorher vorgefallen ist, sollte sich also raus halten.

erst seit ich die arbeit selber mache, weiß ich daß es oft ein unterbezahlter und undankbarer job ist.

zum glück hat er auch oft gute seiten..

Komischerweise hab ich seit damals auch privat keine probleme mehr beim weggehen.

Aber wie gesagt, jedem der nur am meckern ist empfehle ich mal es selbst eine zeit zu versuchen - ihr werden euren spaß dran haben
Alt 18-06-2002, 12:01
Benutzerbild von Zeroboy

Standard

Oder auch nicht...

Da können sie dann mal zeigen , das sie nicht nur "ganz harte Schläger" sind sondern auch eventuell sprechen können...

Muss nochmal darauf zurückkommen was Bany sagte mit den verbalen Angriffen und wo er direkt drauzimmern würde,nix gegen Bany aber sowas brauchen wir gar nicht und ich entferne solche Leute schon mal bei blossem Verdacht das sie ne Boxerei angefacht haben, ist letztes Wochenende erst wieder passiert.

Diese Leute bringen uns unseren schlechten Ruf,danke dafür...
Das es aber auch Firmen gibt,die versuchen gut zu arbeiten,nett zu den Leuten zu sein und deeskalierend wirken,das sehen dann die meisten nicht.Man ist als Security oder Türmann immer das Ar......l.....
Alt 18-06-2002, 13:32
Benutzerbild von BanzaiBany
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 23.12.2001
Standard

Hallo Zeroboy!

Hm Ein Missverständniss liegt hier vor! Ich Fange nicht wegen einem "Im Vollrausch" Gebrabbelten "Ich mach Dich Kalt"eine "Boxerei" An

Nur wenn ich Spüre er meint das ernst (einer Machte Mal ernst, und es Ging Fast in die Hose, Ich sag nur Dicke Dicke Bomberjacke angehabt, und glücklicherweise Ausgewichen!) seidem Reagier ich auch Drohungen ala "Ich stech dich ab, etwas senibel"

Im gegenteil, viele halten mich für zu "Soft" an der Türe, weil ich es mehr mit Deesakation versuche auch bei "hartnäckigen Fällen" (BEsoffene, etc) nur Selten die Gedult verliere, und ich fahr mit der Deesaklationsschiene eigendlich ganz gut Aber meine Gedult hat auch ein Ende, voralllem wenn man mir mirt meinem Leben Droht

Cuuu Bany
Alt 18-06-2002, 14:44
Benutzerbild von Alex!
Kampfkunst: Boxen - LL - MMA

Registrierungsdatum: 03.01.2002
Standard

Hi,

Zitat:
Hm Ein Missverständniss liegt hier vor! Ich Fange nicht wegen einem "Im Vollrausch" Gebrabbelten "Ich mach Dich Kalt"eine "Boxerei" An

Nur wenn ich Spüre er meint das ernst (einer Machte Mal ernst, und es Ging Fast in die Hose, Ich sag nur Dicke Dicke Bomberjacke angehabt, und glücklicherweise Ausgewichen!) seidem Reagier ich auch Drohungen ala "Ich stech dich ab, etwas senibel"

Im gegenteil, viele halten mich für zu "Soft" an der Türe, weil ich es mehr mit Deesakation versuche auch bei "hartnäckigen Fällen" (BEsoffene, etc) nur Selten die Gedult verliere, und ich fahr mit der Deesaklationsschiene eigendlich ganz gut Aber meine Gedult hat auch ein Ende, voralllem wenn man mir mirt meinem Leben Droht
~25 Fehler ... lies dir die Texte vorher nochmal, dadurch kann man recht viele unbewusste Fehler vermeiden und anderen fällt das lesen deines Textes leichter ... vorallem Groß,- und Kleinschreibung ... ist nicht böse gemeint !

so long,
Alex
Alt 18-06-2002, 21:51
Benutzerbild von DasHaeschen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 07.04.2002
Standard Skybar und anderes...

@zeroboy:
Ich weiß, aber das ist nicht die Art von Ausbildung, die ich gemeint habe!
Ich finde, es sollte eben schon gesiebt werden...

Zitat:
+ 25.000€ Grundkapital als Einlage die angelegt sein müssen
Die braucht man aber bloß für eine GmbH.... Oder liege ich da falsch?

Zitat:
Das ganze hört sich schon vernünftig an. Nur gibt es selten discos, die sowas bezahlen. Wenn gesparrt wird, dann meistens an den Türstehern
Das ist der Fehler. Wenn am Eingang ein paar gute Leute stehen würden, und nicht nur Aushilfs-Schränke, würden die meisten Leute, die nachher Stress machen, gar nicht erst rein kommen!

Zitat:
wenn auf 100 gäste 5 türsteher da sind, dann ist das zwar ein super verhältnis von 20:1 aber wenn sich die richtigen zusammen finden haben die Türsteher auch nicht den hauch einer chance.
Ja, aber das ist dann auch ein Fehler der Türsteher, die die Auswahl vorne an der Tür machen...

Zitat:
Das ist meiner meinung nach genau die falsche strategie.
Stress mit 20 vs 20 leuten entsteht nicht einfach so.
Schon klar, aber in vielen Diskos ist niemand drin, der nach dem rechten schaut! Diese Möbelpacker stehen doch nur am Eingang rum und machen die Gäste dumm an...
Und wie willst Du dann Stress frühzeitig erkennen? Zum sehen braucht man Augen!

Zitat:
Aber wie gesagt, jedem der nur am meckern ist empfehle ich mal es selbst eine zeit zu versuchen - ihr werden euren spaß dran haben
Schon gemacht!
Wir waren zu zweit (manchmal drei) für bis zu 300 Leute, dabei stand aber einer von uns auch immer hinter der Bar, der kam nur vor, wenn es Stress gab...
Und Streit gab es oft, aber es hat fast nie richtig gekracht! *stooooolz*
Wir hatten in etwa zwei Jahren, die mein Kumpel und ich dort waren keinen einzigen, der dann, nach entsprechend langen und intensiven Diskussionen, seine Rechnung nicht doch noch bezahlt hätte!

Aber Du hast Recht, es gibt schönere Jobs.

Im übrigen @Banzai Bany (war's glaub ich):
Wenn ich jedem eine gezimmert hätte, der gedroht hat, mich umzubringen, hätte ich im Leben schon viele Schlägereien gehabt!

Ich kannte ja so gut wie alle Leute bei uns (und wenn nicht, gab es immer jemanden, der mir sagen konnte, wie einer hieß).
Wenn einer meinte, er müsse mir sein Messer vorführen (kam Gott sei dank nie zum Einsatz! *dreiKreuzemach*) oder den Lauf seiner Gaspistole zeigen (*, siehe unten), habe ich wenige Augenblicke später bereits mit der Polizei telefoniert und denen die Daten, ggf samt Autonummer, (der gesamte Parkplatz war vom Eingang aus einzusehen ) durchgegeben.
Die haben immer ziemlich schnell reagiert, und wenn man genug Zeugen hat (hatten wir), resultieren aus Morddrohungen ganz schnell Strafrechtliche Konsequenzen...

Um den Ruf der Türsteher noch ein bisschen zu retten, wieder mal ein positives Bsp.:
Es gibt einen kleinen Club (etwa 500 Mann), der 3 Türsteher hat. Die befinden sich die meiste Zeit auch an der Tür, nur manchmal dreht einer der drei seine Runden.
Die DJs können notfalls die Türsteher direkt herrufen. Da die Tanzfläche recht klein ist und an den Tischen bedient wird, haben ständig irgendwelche Mitarbeiter alles im Blick. Sollte sich Stress anbahnen, könnten sie theoretisch sofort die Türsteher alarmieren.

Theoretisch.

In den zwei Jahren, die ich dort Gast bin, habe ich Stress (nicht nur Schlägereien, auch kleinere Scherereien zählen hier zu "Stress") bisher nämlich nur an der Tür erlebt.

Von Leuten, die nicht reingelassen wurden!

Gute Selektion, würde ich sagen!

Zitat:
UiUiUi, du willst damit sagen, das die Bar noch teurer ist als für Wiener Verhältnisse üblich? Wofür dann Türsteher, die Promis haben doch ihre eigenen Bodyguards dabei
Promis hab ich dort noch nie gesehen, ist denen wohl zu teuer...

Na ja, für Wiener Verhältnisse hat er eine selbstbewusste Preisstellung, sagen wir mal so...
Den sollte man als gelegentlicher Wien-Besucher aber kennen:
Neben dem Stephansdom in einem der Kaufhäuser, da geht ein gläserner Aufzug hoch, die Türsteher stehen unten und selektieren VOR dem Aufzug.
Die sind auch nur für die Selektion da, im Ernstfall würden die ja viel zu lange brauchen, um hoch zu kommen...

Sollte man aber echt mal gesehen haben. Von dort aus kuckt man direkt auf das beleuchtete Dach des Doms, das hat schon was.
Allerdings sollte man etwas eleganter gekleidet sein, ist sonst ziemlich schwer, an den Schränken unten vorbei zu kommen.

Diese Angaben sind allerdings ohne Gewähr, ich war leider schon seit zwei oder drei Jahren nicht mehr in Wien...

Ciao,
Häschen

PS: Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die Klammer hier unten eingefügt, passt auch ganz gut zum Thema:
(*)
(einmal war es wohl sogar eine echte, aber das habe ich erst später von einem befreundeten Polizisten erfahren, war wohl gut so, sonst hätte ich nicht so cool bleiben können.... War auf dem Parkplatz und er stand etwa 5 m weg... Aber wenn ich die Verantwortung habe, verkauft NIEMAND auf meinem Parkplatz Drogen!!! Vielleicht wäre es klüger gewesen, nur die Polizei zu verständigen, aber hinterher ist man immer schlauer... )
Alt 19-06-2002, 07:45
Benutzerbild von Zeroboy

Standard

@Bany

Dann hast du dich ein wenig falsch ausgedrückt,ist ja nicht so schlimm.Sorry wenn ich dich irgendwie beleidigt haben sollte,aber ich kenne genug die das genauso machen.

@Häschen

Die 25000€ haben mit ner GmbH nix zu tun,die brauchst du im Bedarfsfall von Insolvenz,Schadensansprüche und Lohnforderungen.Das Ordnungsamt will die sehen,egal welche Firmierungsart du ausgewählt hast.
Wenn du eine GmbH aufmachen willst,sind die nochmal zusätzlich fällig.

Grüße
Alt 19-06-2002, 12:46
Benutzerbild von BanzaiBany
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 23.12.2001
Standard

Hallo Zeroboy!

Zitat:
Dann hast du dich ein wenig falsch ausgedrückt,ist ja nicht so schlimm.Sorry wenn ich dich irgendwie beleidigt haben sollte,aber ich kenne genug die das genauso machen.
Sorry War mein Fehler,stimmt! Du hast mich nicht beleidigt, keine sorge Kritik ist ja auch erwünscht! Die Hier war nur ein Kleines Missverständniss, das ich ausgelößt habe nichts weiter!

Schönen Tag noch (wir haben superwetter)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht