|
| ||||
| ||||
| Zitat:
(vom Essstäbchen bis zum Granatwerfer) Sollange kein Krasses Missverhältnis vorliegt. Oder es zumutbare mildere Lösungen gibt, welche offensichtlich sind. Also jemanden wegen Drängelns Mit der MP zu sieben geht nicht. Aberer einem Messerstecher mit ner Leuchtpatrone ins Gesicht zu schießen ist kein Problem. Verstöße gegen das Waffenrecht werden gesondert behandelt.
__________________ fight with blood - fight with steel - die with honor, never yield |
|
| |||
| |||
| Ich kann nach dem was du erlebt hasst vollkommen nachvollziehen warum du dich bewaffnen willst auch ich wurde mal fast Krankenhausreif geschlagen und hab mir danach ein Messer gekauft weil ich mich total als Opfer gefühlt habe und mir dachte "die Schläger interessiert das Gesetz auch nicht und sie tragen Waffen warum soll ich das nicht auch tun " aber ganz ehrlich das ist kompletter blödsinn selbst wenn du eine Waffe gehabt hättest woher willst du wissen das sie nicht auch Waffen gehabt haben sie nur nich eingesetzt haben weil dafür keine verwendung bestand da sie dich ja auch ohne probleme zu 4 ohne Waffen zusammenschlagen konnten und jetz stell dir mal vor du hättest ein kabutan oder Elektroschoker... oder der gleichen gezogen was dir einige hier geraten haben was du mit dir tragen solltst/kannst und alle 4 hätten ein Messer oder Schlagstock gezogen. Mit einem Elektroschoker kannst du einen ausschalten dann bleiben noch 3 die mit Messer und Schlagstock auf dich losgehen Wäre das der Fall gewesen wärst du heute nicht mehr. In dieser Situation hätte dir keine Waffe geholfen an die normale Bürger wie wir rankommen schon gar nicht wenn dich einer aus dem Hinterhalt angreift das einzige was du hättest machen können ist um Hilfe schreien und/oder Wegrennen was natürlich auch leichter gesagt als getan ist wenn dich 4 Leute einkreisen aber was besseres fällt mir in der Situation auch nicht ein |
|
| ||||
| ||||
| Wie gesagt, hier gibts Experten die das besser wissen, aber wenn Du Dich drauf vorbereitest indem Du ein Messer, vll. noch im Halfter o.ä. einsteckst, musst Du immer mit Mitschuld rechnen! Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zum Thema wurde ja schon genug gesagt. Trotzdem stell ich mal ein Video hier rein in dem man gut sehen kann was für effekte die verschiedenen Sv-Waffen haben (Pfefferspray, elektroschocker etc.). Und ja ich weiss , dass die Wirkung von Person zu Person unterschiedlich sein kann. |
|
| ||||
| ||||
| @Kyoshi: Danke für die Blumen @Raging Bull Zitat:
Zitat:
@Tiju Zitat:
Ausnahmen betreffen ansich nur Schweizer Armee Messer oder Multitools. Der kleine Waffenschein gilt für Gas und Signalwaffen. Das betrifft PtB Waffen die Platzpatronen und oder Gasladungen verschießen, aber auch für Leuchtpistolen. So muss man seit der Gesetzesänderung als Bootsbesitzer entweder die Leuchtpistole an Bord dauerhaft verschlossen halten, oder man brauch einen kleinen Waffenschein.^^ Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, aber ist nun mal so. Erwähnt hatte ich die Leuchtpistole nur weil es in der Brd schon Fälle gab wo sich Leute mit Leuchtpistolen verteidigt haben (die Wirkung ist auch nicht ohne). Die Bemerkung von PtB Waffe gegen echte waffe beruht auch auf realen Fällen. Das der gegenüber seine Waffe auch ziehen wird wennman ihn mit Schlagstock oder Messer bedroht ist wohl war, aber bedroht man ihn mit einer Schusswaffe und sei es nur eine Atrappe ist die warscheinlichkeit gross das man sofort erschossen wird. Zum thema Notwehr exess habe ich schon einem andern User eine Antwort gegeben. Und ich halte auch nicht viel von in der BRD erhältlichen Schockern. Wie ich noch nen Teaser tragen durfte war das aber mein bester Freund.^^ @Sbenji Zitat:
Lg Micha
__________________ Wakagi Bujinkan Budo Taijutsu <3 http://nuernberg.wakagi.de/ Nur weil ich meine brötchen mit Waffen verdiene heißt das nicht das ich Bäckerein überfalle |
|
| ||||
| ||||
| er hätte dann schnell weglaufen können, bevor sie die lücke wieder geshclossen hätten. also hätte der schocker etwas gebracht. es gibt auch leute die gehen, auch wenns nicht nötig ist, mitm messer drauf. dann ist man noch selbst unbewaffnet noch schlechter dran. also lieber waffe mitnehmen und erst einsetzen, wenn die anderen es auch benutzten ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich würds so machen: pistole, schwert mit mir rumtragen, sobald ich in eine sv situation komme, illegale waffe rausholen, aufm boden werfen, wieder aufheben, benutzten |
|
| ||||
| ||||
| Abend Daemonday, Zitat:
Gruß Alfons.
__________________ Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop |
|
| |||
| |||
![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @3L9O Ganz tolle Einstellung so wirste hier warscheinlich nie ernst genommen. davon abgesehn ändert das wegwerfen und wieder aufheben nix daran das du die Waffe mitgebracht hast. Und wenn du am Boden liegst und 4 Leute tretten auf dich ein kannst du ne Burgler Gun einstecken haben und wirst trotzdem nichtmehr dazu kommen sie zu nutzen. Sollte man eine Waffe dabei haben sollte man sie nutzen aber immer mit dem Ziel zu flüchten. @Alfons Heck Hmm muss ich mal raussuchen hab heute nur net meine Gesetzestexte nicht mit auf Arbeit. Faustmesser, Schlagringmesser, Butterfly messer, Fallmesser mit oder ohne Automatik und Springmesser mit zu dünner, beidseitig geschliffener oder zu langer Klinge sind verboten. Das Heist du darfst sie nicht einmal zuhause haben. Alle anderen Messer ist der Besitz erlaubt, aber das führen seit letzten oder vorletzteen Jahr untersagt (so wie nahezu alle Waffen und auch andere gefährliche Gegenständen z.B. Baseballschläger, Gartenkralle Gold usw) Außnahme besteht wenn man einen Bedarf oder eine Sondergenemigung hat. Ein Baseballspiler hat Bedarf seinen Schläger zum Training zu nehmen oder auch im Auto zu lagern. Ein Jugentlicher der nachts vor ner Bar rumhampelt und sichtbar angetrunken ist aber nicht. Sondergenehmigungen gibt es z.b. für Schlagstöcke oder Einhandmesser für Sicherheitsdienste. Eine weitere Ausnahme sind Taschenmesser Und sehr Kurze (unter 12 cm) Stehende Messer. Aber letztere werden in der praktischen Auslegeung des Gesetzes auch immer auf den Bedarf hin überprüft. Lg Micha Edit: http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html da der Gesetzestext dazu.
__________________ Wakagi Bujinkan Budo Taijutsu <3 http://nuernberg.wakagi.de/ Nur weil ich meine brötchen mit Waffen verdiene heißt das nicht das ich Bäckerein überfalle Geändert von Daemonday (14-03-2010 um 22:30 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ein Wochenende mal nicht da und schon hat man so nen geilen Thread verpasst Erstaml zum Einkesseln: Das kannste nicht verhindern, sobald die Angreifer mindestens zu dritt sind- leb damit und wehr dich trotzdem. Okey, des wurd hier zwar schon geschrieben: Aber wenn du Pfefferspray mit hattest, warum hast du des dann nicht benutzt? Ich hatte selber einmal das vergnügen was daovon abzukriegen (nichtmal die volle Ladung, weil Brillenträger) und ich war garantier nichtmehr in der Lage irgendjemanden zu verfolgen oder ein zu kesseln- gut wie bekloppt um mich Schlagen hätte ich noch hingekriegt, aber mehr auch nicht. Fürs nächste mal: Pfefferspray mitnehmen und auch benutzen! Pfefferspray ist schon die beste Waffe, die dir legal zur Verfügung steht. Messer sein lassen, wird dir ja schon geraten... aber aus den falschen gründen: Selbst mit einem Messer wäre es gegen die Gruppe problematisch. Während du den einen abstichst (dein Messer ist blokiert) packen dich die drei anderen- und die schlagen dann richtig drauf. Auch mit dem Messer musst du in den "Nahkampf"- gegen eine Gruppe solltest du genau das vermeiden! Kubatons sind nur sinnvoll, wenn du einen einzelnen (!) Angreifer neutralisieren willst, ohne ihn zu verletzen. Beides ist deinem Fall aber nicht der Fall. Die Freundin packen, ist oft der einfachere Weg- ansonsten einen der Kerle innen Ninja-Würgegriff nehmen und damit drohen ihm das Genick zu brechen- solche Leute haben ihr Wissen meistens nur aus dem Fernsehen, weshalb solche Drohungen erstaunlich gut funktionieren. Du wurdest angegriffen, weil du so aussahst, als ob du dich nicht wehren könntest... und mit den Händen in der Tasche ist das auch der Fall. ThirdKing |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Kobotan ist schon gut für die SV aber nur wenn man ihn auch beherscht. Weswegen ich ihn auch nur bedingt empfehlen würde. Zitat:
Zitat:
Lg Micha
__________________ Wakagi Bujinkan Budo Taijutsu <3 http://nuernberg.wakagi.de/ Nur weil ich meine brötchen mit Waffen verdiene heißt das nicht das ich Bäckerein überfalle |
|
| |||
| |||
| Ich komme nie auf eine zufriedenstellende Antwort, wenn ich darüber nachdenke, was und ob Waffen als SV sinnvoll sind. Zum Einen gebe ich den Leuten recht, die sagen, dass es passieren kann, dass jemanden einen die Waffe abnimmt oder der Gegner selbst zur Waffe greift und die ganze Situation so noch eskaliert. Gleichzeitig können Waffen wie Messer, Schlagstöcke oder Schreckschußpistolen schon eine enorme psychische Wirkung haben. Sie können den Gegner durch das bloße AUssehen schon stark verunsichern und dem Besitzer den nötigen Mut verschaffen, nicht wie ein Opfer durch die Straßen zu marschieren. Aus diesen Mut kan wiederrum ganz schnell Übermut werden. Ich finde es nur doof, dass sich die gesetzetreuen Bürger, die eh nicht vorhaben jemanden zu verletzen, an die Waffengesetze halten, aber gerade viele der gefährlichen Personen scheißen auf das Waffengesetz. Egal wie ich es drehe, ich finde immer Argumente, die dafür und dagegen sprechen mehr oder weniger bewaffnet rumzulaufen, und die Argumenten halten sich zumindest bei mir ziemlich die Waage. In der Situation, die du erlebt hast, hätte dir davon wohl aber trotzdem auch nichts wirklich geholfen. Ein gut genutzter Überraschungseffekt und alle Messer, Pistolen und Pfeffersprays der Welt sind nutzlos. Kurze Frage: Teleskopschlagstöcke ansich sind ja scheinbar verboten (also das Führen. Danke für den Hinweis, ich vergesse immer den Unterschied ^^). Es gibt ja auch Miniteleskopschlagstöcke, die eingefahren die Größe eines Kubotans haben und ausgefahren so lang sind wie ein Lineal. Sind die auch verboten ? Geändert von Pate 2 (15-03-2010 um 00:09 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Teleskopschlagstöcke sind nicht verboten sondern das Führen. Miniteleskopschlagstöcke hmmm das ist ne gute Frage^^. ganz ehrlich da muss ich passen. Ich würde sagen das für sie das selbe gilt wie für normale aber auf jedenfall zählen sie als Waffe und sind deswegen schon mal nicht mit einem Kobotan gleich zu setzen. Lg Micha
|
| |||
| |||
| So, um erstmal einiges zum rechtlichen Status von Waffen zu sagen: Messer, sind Grundsätzlich erlaubt, sowohl das führen, als auch der besitz, solange sie nicht, Verboten sind, wie Schnappmesser, mit mehr als 8,5 cm Klingenlänge, Faustmesser, Balisongs, Butterfly's , Fallmesser, und alle anderen mit automatischen Öffnungsmechanismen. Bis auf Schnappmesser, mit einer Klingenlänge, von bis zu 8,5 cm...(na wenn da mal nich Böker ihre Finger im Spiel hatten )Das Führen ist verboten, bei: Einhandmessern, Feststehenden Messern, mit einer Klingenlänge über 12 cm, und bei Dolchen (die zu den Waffen gehören, und somit sowieso einschränkungen unterliegen). Ausnahmen ergeben sich aus einem Sozialadequaten Grund...Sei es Sport, Beruf oder Brauchtumspflege. Auch bei den verbotenen Messern gibts eine Ausnahme, namentlich glaub ich für die Faustmesser, für Kürschner. Wens interessiert, noch ein Link zu einer vollständigen erklährung der entsprechenden Paragraphen durch das Messermagazin : http://www.messermagazin.de/images/s...messerecht.pdf Teleskopschlagstöcke, sind generell noch erlaubt, das Führen ausserhalb deines Grund und Bodens, ist aber verboten. Transportieren darfst du sowas noch, aber nur in einem verschlossenen behältnis, also nicht zugriffsbereit. Signalgeber (ich schreibe absichtlich nicht Waffen), der untern Klassen, sind frei verkäuflich, aber zur SV absoluter nonsense (so gesichert, das sie gerade nicht einfach mal so losgehen können, entsichern dauert zu lange). Alles in den höheren Klassen, darf nur erworben werden, wenn man eine entsprechende Ausbildung genossen hat...unter Seglern auch als Knallschein bezeichnet. Das führen ist auch wieder eine andere Sache. @ Daemonday , jup das einschließen in einen fest an bord verankerten Tresor der Signalmittel, entsprechender Klasse, ist ein mega Bullshit^^ ... zu dem auchnur der Verantwortliche, also Skipper den Schlüssel haben darf :P Konkret zur Situation, dir hätte eigentlich keine Waffe was genutzt, denke ich...ganz einfach, weil der erste Schlag von hinten kam, und umzingelt, hat man sowieso schlechte Karten. Ausserdem, scheinen die ja halbwegs taktisch vorgegangen zu sein, das einziges was dagegen hilft ist wohl mehr taktik, sprich vorher raffen was los ist. Fürs nächste mal, wie gesagt augen auf, und möglichst verdrücken, wie auch immer. Messer sind keine guten waffen zur SV, bis auf den abschreckenden Faktor vielleicht. Eine Messerwunde, wird unter Adrenalin meistens kaum wahrgenommen, was dazu führt, das verbluten den ersten grund darstellt, den Angriff abzubrechen :P und wehe dir, wenn die anderen das Messer haben...Wer (nur) mal Bilder von realen Messerwunden gesehen hat, ist glaub ich froh, wenn ein Konflikt ohne Klingen abläuft. Pfeffersprays, halt ich auch für lala, einmal wegen der oft erwähnten unwirksamkeit bei vielen, und auch, weil dir das Zeug unter umständen selber an die Schleimhäute gelangt -> blöd. gaspistolen...hmm hab ich keinen Schimmer von, kann ich also nich viel zu sagen. Signalpistolen kannste vergessen, es seidenn, da liegt grad eine rum, schnreckschusswaffen, das gleiche wie Gaswaffen. Schlagstöcke, sind, wenn man damit umgehen kann grandios, gute wirkung, schneller einsatz, und einigermaßen gutes tragen...bloß leider Gottes in D verboten, weil zuviele von den Schlägerspacks damit rumgelaufen sind. Kubotan, ist nur als schlagverstärker zu gebrauchen, es seidenn, du weißt wie man damit umgeht, dann gibts tote :P Aber auch mit einem Messer, müsste man lernen umzugehen, damit die wahrscheinlickeit sinkt, das am Enden alle tot sind ![]() Gerade in verbindung mit einem schweren Schlüsselbund, ist ein Kubotan einiges mehr , das die anderen Dinge nicht sind: -Legal -klein -günstig -immer mitzufüren (fällt auch nicht unter Waffenverbote, und Bannmeilen, wie z.B. den Hamburger Kiez ) Bin mit meinem schon problemlos auf Konzerte, in Clubs und ins Flugzeug gekommen. Also, lernen mit einem Kubotan umzugehen, und Augen auf. Wie weiter oben schon erwähnt, es hilft nach einem "hard target" auszusehen, aber vorallem wach sein, hat mit paranoid nix zu tun, bloß seine Sinne einschalten, und vielleicht mal über die Schulter schauen. Ach ja, bevor einer vorm Richter behauptet, "der Kerl aus dem KKB is schuld, der hats so gesagt..." ich übernehm keinerlei Garantie dafür, das die Auslegungen der Gesetzestexte oben richtig sind ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |