Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-11-2011, 21:28
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tzun und Thaiboxen

Registrierungsdatum: 18.11.2010
Standard Erste Prügelei - gehört das so?

Ich poste das hier jetzt einfach mal in diese kategorie, weil ich nicht weiß wohin sonst
naja, gerade eben (ca. 45 minuten her) bin ich in die verlegenheit gekommen meine erste richtige schlägerei ausfechten zu müssen

ich fang denn mal an zu beschreiben:
zwei freunde und ich waren im nachbarort ein wenig spazieren (ja, wirklich!) da wurden wir von zwei, ich nenn sie der einfachheitshalber einfach mal idioten, krankhaft an ihren raucherskill arbeitenden idioten aus einer bushaltestelle hinaus dumm von der seite angetextet. mein kollege natürlich sofort zurück getextet. wir haben uns dann eine zeit lang eine verbale auseinandersetzung mit diesen vollhonks geliefert und aufeinmal gibt einer der beiden meinen kumpel mir nichts dir nichts einen suckerpunch voll auf die 12, der natürlich vollkommen benommen und überrascht, taumelt nach hinten, fängt sich sofort die nächste und geht zu boden. ich seh, wie sich der zweite idiot in bewegung setzt um seinen auf meinen kumpel einprügelnden "homie" zu "helfen" und stell mich noch vor den (hab vermutlich den fehler gemacht nicht gleich die arme hoch zu nehmen -.-) als er anfängt mich platt zu walzen. (um einiges dicker als ich) ich geh zu boden und nehm ihn noch mit. der dicke idiot fängt an seine fäuste in meinem gesicht zu versenken. (schlägt aber nicht hart zu, im training tuts mehr weh ) mir gelingt es ihn von mir runter zu stoßen, aber da hat er sich schon in bewegung gesetzt um wieder seinen kollegen zur hand zu gehen. ich steh auf, beweg mich auf ihn zu und packe ihn frontal an der jacke. dummerweise gelingt es ihm mich mit erhobenen armen zu beschwichtigen da war auch schon alles vorbei. alles in allem hat es höchstens eine minute gedauert.

nun zu meiner frage: wärend der ganzen aktion konnte ich mir rein GAR NICHTS des erlernten aus meinem einjährigen WT training in erinnerung rufen, ist das normal so? wegen des stresses oder sowas?

wie ist es euch ergangen bei eurer ersten prügelei?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-11-2011, 21:35
Benutzerbild von Fabian.
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nein, Kampfsport.

Registrierungsdatum: 05.12.2010
Standard

Es SOLLTE nicht normal sein. Wenn es so ist, hast du dir definitiv die falsche Schule ausgesucht. Trainer darauf ansprechen und gucken, was er meint. Wenn dein Training nur so ne Art Fitnessboxen ist, kann das nix werden. Sonst suchste dir was Anderes.
Alt 25-11-2011, 21:35
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: (Sport-)Judo, Allkampf, über den Tellerrand gucken

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

6, setzen.
Alt 25-11-2011, 21:37
Benutzerbild von BillaP
Kampfkunst: Schlagen, treten, rollen, pieksen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

In solchen situationen kommt es oft vor das komplizierte sachen nicht mehr funktionieren. Da wird meist einfach drauf los geprügelt. Zum teil ohne deckung. Was vielleicht helfen könnte wäre ne menge hartes sparring mit dünnen handschuhen bzw allgemein sparring. Das kommt einer schlägerei schon ein bisschen näher.
Ansonsten würd ich ne anzeige erstatten da die anderen ja angefangen haben. Kriegt man meist ne menge geld bei raus.
Alt 25-11-2011, 21:40

Standard

Zitat:
Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
6, setzen.
wie? o.O
Alt 25-11-2011, 21:42
Benutzerbild von Shugyo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Xingyiquan

Registrierungsdatum: 06.03.2009
Standard

Endlich Freitag.
Alt 25-11-2011, 21:44
Benutzerbild von Pyriander
Kampfkunst: Krav Maga, Luta Livre, (B)JJ

Registrierungsdatum: 25.11.2003
Standard

Das ist normal, liegt am WT.

Nein sorry, hätte Dir mit allem anderen möglichen auch passieren können, das ist ein eigenes komplexes Thema. Im Ernstfall funktioniert eine ganze Reihe Sachen nicht mehr und das Hirn schaltet in einen recht prähistorischen Modus.

Ist hier aber nicht Thema. Ach und da es noch keiner gesagt hat: der eigentliche Fehler lag ganz am Anfang, am unnötigen zurücktexten, drauf eingehen, hingehen usw.
Alt 25-11-2011, 21:45

Standard

Zitat:
Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
Das ist normal, liegt am WT.

Nein sorry, hätte Dir mit allem anderen möglichen auch passieren können, das ist ein eigenes komplexes Thema. Im Ernstfall funktioniert eine ganze Reihe Sachen nicht mehr und das Hirn schaltet in einen recht prähistorischen Modus.

Ist hier aber nicht Thema. Ach und da es noch keiner gesagt hat: der eigentliche Fehler lag ganz am Anfang, am unnötigen zurücktexten, drauf eingehen, hingehen usw.
jaa, hätten wir vielleicht nicht machen sollen, dann wärs gar nicht erst so weit gekommen :/
hätten uns aber nicht gedacht das die einfach losschlagen...
Alt 25-11-2011, 21:46
Benutzerbild von Kundalini
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik & Bachelor of Almightiness

Registrierungsdatum: 12.01.2011
Standard

Be careful what you practice, you may get really good at the wrong thing!
Alt 25-11-2011, 22:00
Benutzerbild von xTeax
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 20.11.2011
Standard

Hättest du jetzt gesagt "Ich habe mit Kettenfauststößen angegriffen, wobei die ersten 10 in die Luft gingen und er hat mich dann eiskalt mit einem unerwartet Schwinger getroffen" hätte ich gesagte:"Okay, typische WT Anfänger Problematik", aber das du nichtmal auf die Idee kommst einen auf die zulaufenden Menschen, der definitiv ein Angreiffer ist zu schlagen oder was auch immer, hat einfach mal gar nichts mit WT zu tun,sondern entweder mit dir als Kämpfer oder mit der Schule, in der du WT erlernst.
Alt 25-11-2011, 22:04
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: [Team Rampage] - Kickboxen

Registrierungsdatum: 03.08.2011
Standard

Ich denk mal du hättest den gleich eine reinhauen sollen als du gesehen hast wie er auf dich zukommt... ich versuch dass immer mit meidebewegungen zu kombinieren bzw gleich seinem schlag dabei auszuweichen..

Doch da kann mich noch an ne ausgesprochen peinliche Situation erinnern als ich das so versucht hab und ich schon einige Bier getrunken hatte... Hab voll danebengehauen und lag letzendlich selbst am Boden ohne dass mich mein Gegner auch nur angefasst hatte ;-)
Alt 25-11-2011, 22:17
Kable
Gast
Kampfkunst:

Standard

Tolle Geschichte, erzähle ich morgen Abend dem Patenkind von meiner Freundin.
Alt 25-11-2011, 22:25
Benutzerbild von Zongeda
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

@TE

Nein das gehört sich nicht so, *edit*
Als Trostpflaster: Deine Erfahrung ist mir persönlich weder neu noch bist du der einzige dem das ganz so ähnlich wie dir erging. Ich persönlich habe viele kennengelernt, die ganz ähnliche Geschichten wie du erzählt haben. Das erste mal Streß und mit dem 10. SG kommt nix vom Training zu tage, etc. Zudem kann man deine Erfahrung auch auf vielen Videos im Netz beobachten: Wenns stressig wird kommt kein Wing Tsun WT zu Tage. Ist nicht schlimm. Eventuell liegt dir der Stil nicht. Eventuell trainierst du nicht intensiv genug. Aber du bist definitiv nicht der einzige dem das so wie dir ergangen ist.

Geändert von Alex R. (26-11-2011 um 05:37 Uhr). Grund: Bashing
Alt 25-11-2011, 22:30
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Alpha Combat System, Luta Livre

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Google man unter den Begriff "Monkey Dance" denn das war das ganze...
Aus SV-Sicht hättet ihr dem Stress auch einfach aus dem Weg gehen können,
wäre aber vermutlich zu einfach oder uncool gewesen!
Alt 25-11-2011, 22:31
Benutzerbild von Veritas19
Kampfkunst: Taekwondo Song Moo Kwan

Registrierungsdatum: 17.11.2011
Blog-Einträge: 1
Standard

das man nicht sofort auf erlerntes zurückgreifen kann ist normal für "anfänger" erst wenn du wie mehr kampf erfahrung hast (damit mein ich nch geh raus und prügel dich ) sondern einfach erfahrung gesammelt hast . sparring hilft da nur im geringen maße den das is ein kampf auf den du vorbereitet bist . auf ne schlägerei bereitet man sich normalerweise nicht vor. aber mit der zeit kommt das gefühl dafür wenn du 3-4 jahre kampfkunst macht geht das automatisch.man entwickelt da so ne art (ich weiß hört sich dumm an ) gespühr für gefahr .
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht