|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
stell dir mal den Schädelknochen (typischer Totenkopf) eines Menschen vor. Der Nasenansatz ist im Schädel integriert, kein eigener Knochen. Unten dran ist nur ein (mehr oder weniger) flexibler Knorpel, bei dem ich zu bezweifeln wage, dass man den ins Gehirn schieben kann. Und ein Sidekick oberhalb des Knies (in Fachkreisen auch Lowkick genannt ), bricht im Normalfall kein Bein. Auch wenn er ganz knapp über das Knie knallt und man verhältnissmäßig gut trifft, bricht das Bein nicht. Ansonsten müssten doch beim Thai-Box Sparring am laufenden Band Beine brechen, wenn man mal nicht genau den Oberschenkel trifft, sondern zu tief dran ist und das Bein ordentlich erwischt. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ein ordentlicher lowkick gegen das kniegelenk und der kann nen paar wochen net mehr laufen....für den normalverbraucher is es ratsamer dem angreifer in die eier zu treten und die beine in die hand zunehmen. es bring nicht viel jemandem der keine kk oder ks macht mal eben zusagen wo erjemandem am besten hinschlagen soll. im erst fall ist das wissen meinstens weg. |
|
| |||
| |||
| lowkick würd ich aber niemals alleine abfeuern, sondern wenn dann gleich ne Kombination. Aber du hast recht: Zitat:
![]() Hach...ist das nicht erfrischend, mal wieder so richtig schön theoretisch über SV zu diskutieren? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| jo ne schöne kombination.....*zustimm* nur wenn man kk oder ks macht sollte man warten bis man angegriffen wird, sonst wird man ganzschnell vom opfer zum täter, wenn man ihn fachgercht zusammen faltet. |
|
| |||
| |||
| lol, lustiges Theoretiker-Treffen hier. Wenn ich mal die besten Vorschläge zusammenfassen darf: - Schienbein brechen - Nasenbein ins Gehirn rammen - Schlag auf den Kehlkopf - Schlag auf die Schläfe Ich wusste ja garnicht, dass wir solche Killer hier im Board haben ![]() aber jetzt mal im Ernst: Das ganze "Was-mache-ich-wenn" Gerede ist doch für die Katz'. In der Theorie hast du nicht den psychischen Druck auf dir und glaube mir, wenn ein 2m-Riese dich bedroht und du keine Erfahrung in solchen Situationen hast rutscht dir das Herz erstmal in die Hose und das ganze theoretische Geschwätz von vorher ist vergessen. Ausserdem kannst du dich nicht im Vorraus auf eine bestimmte Technik festlegen ("wenn der das macht, mache ich ebend das..."), das geht wahrscheinlich in die Hose. Und wenn die Technik, die du dir vorher zurechtgelegt hast nicht greift, stehst du da und weisst nicht was du machen sollst ... |
|
| |||
| |||
| ja aber wenn er weiß was er machen soll is er beruhigter ![]() |
|
| |||
| |||
| ... und wen er merkt, dass es nicht funktioniert ist er umso unruhiger ![]() |
|
| |||
| |||
| seid nicht so gehässig, Leute... ich hätte gerne noch einige Vorschläge wie Nervenpunkte, diverse Zertrümmerer, ein-Schlag-Tötungs-Aktionen, Verstümmler, eingesprungene Ballet-Drehkicks oder Geheimgriffe. Oder "sich einfach nicht treffen lassen"...hehe... Obwohl Vorschläge wie Schienbein zertrümmern und Nasenbein "ins Hirn schieben" auch nicht von schlechten Eltern sind. ..köstlich.. ![]() Geändert von Darad (29-09-2004 um 11:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @ darad : da das ja dein lieblingsthema zu sein scheint - ja, man kann leuten mit kicks das schienbein brechen - ich weiß selbst von 2 leuten , denen schien- und wadenbein durchgekickt wurden ... von dem einem hab ich sogar die röntegenbilder gesehn ... waren beides mal trainingsunfälle, bei denen der kickende einen stampftritt [innenseite, also keinen low-side] etwas zu enthusiastisch ausgeführt hat ... fister
__________________ Es muss kein Spass sein, um Spass zu machen. Mark Twight |
|
| ||||
| ||||
| Diese ganze "Nase-ins-Gehirn-ramm"-Geschichte halte ich für ein Gerücht. Der Nasenknochen selbst ist nur ein kleiner Stumpf, der geht nirgendwo hin. Und der Rest der Nase ist Knorpel und keine ins Hirn schiessende Rakete. |
|
| |||
| |||
| schon möglich, dass man anderen das Schien- u. Wadenbein brechen kann. Wie du selbst geschrieben hast bsp. bei einem Trainingsunfall. Es können alle möglichen Sachen passieren. Man kann sicher auch ausrutschen, damit dem Gegner unter dem Schlag durchfallen und sein Bein so erwischen, dass man nur noch anzuziehen braucht, um einen Hebel zu haben. Es geht aber darum, was in einer SV-Situation gezielt und kontrolliert möglich ist. Und da gehört "das Schienbein brechen" meiner Meinung nach nicht dazu. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| hatte noch nicht allzu oft die Gelegenheit das ganze auszuprobieren. Meine Erfahrungen bisher: Erster Schlag auf den Kopf, Nase, Kinn, Hals, wie auch immer hört sich in der Theorie toll an, sieht in der Praxis anders aus weil der Kopf beim Aufprall meistens zu sehr nachgibt oder wegdreht, das ganze ist schließlich keine Trainingssituation mit vorbereiteten Partnern. Meine Faust hat meistens die Backe erwischt, wenn man Glück hat bricht der Wangenknochen und die sache ist so gut wie gegessen. Meistens artet das ganze danach jedoch in ein dämlich herumgestolpere aus, das jegliche Kampfkunsttechniken vergessen lässt. Jackengezerre, Schwinger oder Herumgehüpfe sorgen für peinliche Performance und es passiert auch dass man sich blöd anbrüllt dabei. Tritt in die Eier super wenns klappt, steht er nur n bischen zu weit weg und merkt was man ihm grad gutes tun will zieht er nur kurz ein Bein etwas an, man trifft nicht und denkt scheisse. Das wäre dann ungefähr der Zeitpunkt wo man selber einen abbekommt. Prinzipiell bringts nix techniken auszudenken für den ernstfall. Vor allem eine oder zwei bestimmte schläge zurecht legen ist völlig unsinnig. Wenn man es nicht umgehen kann und nicht aus der Situation rauskommt alles geben, nach vorne legen und immer weiter schlagen bis es nicht mehr weiter geht, richtig treffen wird wahrscheinlich eh noch nicht mal die hälfte, ist ja kein Sparring sondern eine ernste Situation. Je nach Umgebung am besten noch Gegenstände ausnutzen, Motorhauben, Wände, Kanten, etc. Kampfsporttraining ist aber für die Koordination ganz hilfreich damit man sich nicht zu arg was verreisst. |
|
| ||||
| ||||
| ok, um das klarzustellen : das waren keine trainingsunfälle, wo was völlig anderes passiert als beabsichtigt und dann sowas rauskommt- der kickende wollte zum schienbein kicken, was er tat, aber leider zu stark der kickende hat auch nicht volle suppe durchgezogen, aber es hat offensichtlich gereicht ... ... die worte "gezielt" und "kontrolliert" halt ich in verbindung mit sv-situation eh für ziemlich gewagt ... fister
__________________ Es muss kein Spass sein, um Spass zu machen. Mark Twight |
|
| |||
| |||
| Zitat:
es geht ja hier auch nur um die THEORETISCHE Annahme, jemand steht gegenüber, den man in den Boden stampfen muss. Welche Technik man in dieser Situation THEORETISCH wählen würde, wenn man Zeit und Platz hat...oder so |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|