Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-10-2004, 05:17
Benutzerbild von Aaxx
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, MMA

Registrierungsdatum: 21.04.2003
Standard

nochmal zurück zum Thema:

@AMOK Bernd
eine Waffe zu ziehen mag ja in Thailand lustig sein...
aber bei unserer Gesetzeslage könnte es (sehr) dumm ausgehen, denn Du mußt (defakto) anschließend beweisen das der Täter Dich NICHT nur nach der Uhrzeit gefragt haben wollte usw denn so etwas wird wohl kommen und DU/wer auch immer zahlen...

2te Punkt
Du ziehst ne Waffe - durch die Du sterben kannst. Für den Täter gelten auch die Notwehrgesetze. Er wollte Dich nach der Uhrzeit fragen und Du hast völlig grundlos das Messer gezogen und versucht ihn abzustechen. Beweis für den "...Gegenwärtigen Angriff..." auf mein Leben "Dein Handrückenschnitt" der übrigens nur dadurrch entstand das ich mein ach so unschuldiges Leben schützen wollte. So ab jetzt werde ich alles daransetzen DICH zu töten, damit Du nicht mehr was anderes erzählen kannst als ich - und damit komme dann sogar noch durch...

Waffe & Kampf = (wenn Du Glück hast) Tot/töten
das muss Dir vorher klar sein, hast Du es aktzeptiert nicht mehr jammern (auch wenn dabei nur der Rollstuhl rausgesprungen ist)

Waffe & Flucht = weiterleben

CU
Quicklinks
Alt 01-10-2004, 06:29
Benutzerbild von AMOK! Bernd
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: AMOK! Combatives, Messerkampf, BJJ

Registrierungsdatum: 11.09.2004
Standard

@Aaxx: Ist ja klar. Diese Dinge habe ich schon tausende male in meinem Kopf durchgespielt bevor ich anfing mit der Klinge zu trainieren und ein Messer zu tragen und natuerlich auch noch danach. Ich habe mich dazu entschieden, nachdem ich miterleben musste, wie zwei meiner Freunde durch Messer schwer verletzt wurden. Nur wenn sie selbst eines dabeigehabt haetten, haetten sie eine Chance gehabt glimpflich davonzukommen oder nur mit einem Messer haette ich wirklich helfen koennen. Obwohl ich mich waffenlos zu wehren weiss, konnte ich nichts tun und habe mich lange mit Vorwuerfen gequaelt. Und ausserden muss ich wegen meiner Statur damit rechnen, dass wenn mich jemand hier angreift, wird er fast mit Sicherheit eine Waffe einsetzen.
Ich werde nie eine Waffe einsetzen, wenn mich jemand um die Uhrzeit fragt. Ich persoenlich werde sie nur dann einsetzen, wenn ich oder meine Familie oder Freunde mit einer Waffe angegriffen werden. Meine Frau hat ihr Messer schon einmal erfolgreich eingesetzt, um einen Vergewaltiger abzuwehren, der ihr bereits anfing, ihr Kleid wegzureissen. Es gibt im Leben nun mal Situationen, vor denen man leider nicht weglaufen kann. Glaub mir, ich hab einen ungeheuren Respekt vor der Klinge und wenn ich eine Moeglichkeit sehe, um wegzulaufen, werd ich es natuerlich tun.

Ich trainier ja mit dem Messer, um es bei (wirklichem!) Bedarf dann auch wirkungsvoll und der Situation entsprechend verantwortungsvoll einsetzen zu koennen. Zum Training gehoert natuerlich genauso die Auseinandersetzung mit den moralischen, rechtlichen und mentalen Aspekten.
Alt 01-10-2004, 06:46
Benutzerbild von Aaxx
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, MMA

Registrierungsdatum: 21.04.2003
Standard

@Bernd
Schlüsselworte für mich: "DU hast Dich entschieden"

und genau darum geht es mir, ab jetzt bist Du frei DEINEN Weg zu gehen und Du wirst nicht heulen wenn er sich als Falsch herausstellt - es ist/war Dein Weg

CU
Alt 01-10-2004, 08:21

Standard

@Aaax: So ist es! Heulen sicher nicht...hoechstens (aus)bluten...

In diesem Zusammenhang habe ich mal in einem Messerkampfforum folgendes gepostet: http://bkkfc.tosay.ru/forum/index.php?showtopic=33
Alt 01-10-2004, 19:42
Benutzerbild von Cruz
Kampfkunst: Krav Maga, Kickboxen, Waffenkampf

Registrierungsdatum: 23.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von AMOK! Bernd

In Deutschland und in der Schweiz wuerde ich wohl eher den niedlichen "Companion" mit feststehender Klinge von auch etwa 10cm und einer modernen Schnellziehscheide mitfuehren. Die Scheide kann ich mir entweder um den Hals haengen, in der Seitentasche von meinem Sakko befestigen oder am Guertel tragen.

hmm sagt mal wo braucht ihr in der Schweiz ein Messer
Alt 02-10-2004, 09:28

Standard

@Cruz: Gute Frage!
Eigentlich braucht man doch ueberall ein Messer...so ein Messer ist doch ganz schoen vielseitig einsetzbar.
Natuerlich sprichst du auf die Selbstverteidigung an - und selbstverstaendlich wuensche ich mir, dass ich mein Messer nie dafuer gebrauchen muss und trotzdem trage ich es bei mir. Wie viele Leute lernen waffenlose Selbstverteidigung und haben nie die Gelegenheit das Gelernte in ihrem Leben ernsthaft anwenden? Und sobald man fuer sich die Entscheidung faellt und auch bereit ist, wenn noetig auch eine Waffe fuer die Selbstverteidigung und die Verteidigung seiner Familie einzusetzen, dann sollte man sie auch bei sich tragen - denn niemand weiss im voraus ob und wann du ein Messer jemals einzetzen musst. Dabei spielt es keine grosse Rolle, wie wahrscheinlich oder wie unwahrscheinlich die Notwendigkeit ist, die Waffe einsetzen zu muessen. Auch in Zuerich bist du nicht 100% davor gefeit in eine bewaffnete Auseinandersetzung verwickelt zu werden. Ich habe gerade letztes Jahr eine haarstrauebende Szene erlebt, als in einem Regionalzug zwischen Uster und Stadelhofen zwei Gruppen von jungen Albanern aneinandergerieten; einer hat ein Messer gezogen und die anderen haben versucht abzuhauen und der Kerl hat die Gruppe mit seinem Messer durch den halben Zug gejagt. Zum Glueck hat sich die Sache schon relativ nahe vor Stadelhofen verschaerft, sodass sich die Gejagten schliesslich in der Station aus dem Staub machen konnten. In St. Moritz war ich selber schon Zeuge, wie ein besoffener Englaender mit einem abgebrochenen Flaschenhals einen Mann bedrohte.
Sicher, die Chance ist sehr klein, in der Schweiz in eine Konfrontation mit einem Messer verwickelt zu werden, doch sie ist sicher nicht gleich Null.
Alt 02-10-2004, 13:22
Benutzerbild von Cruz
Kampfkunst: Krav Maga, Kickboxen, Waffenkampf

Registrierungsdatum: 23.03.2003
Standard

Hallo Bernd

Danke für die ausführliche Antwort. Nun gut dass kan man sehen wie man will. Ich meinerseits hatte noch nie so schlimme Probleme mit jemandem als dass ich sie nicht im äussersten Notfall mit den Fäusten hätte lösen können. In Zürich gibt es aber auch ein bis zwei locations in der wirklich praktisch jeder ein Messer hat. Bei einer Ausseinandersetzung standen plötzlich etwa 10 Typen mit ihren Klappmessern um uns herum ( wir hatten aber nichts zu tun mit der Sache ) war echt ein blödes Gefühl aber auch wenn ich ein Messer dabei gehabt hätte, hätte mir das wohl kaum etwas genützt.

Gruss nach Thailand

Cruz
Alt 02-10-2004, 14:13

Standard

Zitat:
Zitat von Cruz
Ich meinerseits hatte noch nie so schlimme Probleme mit jemandem als dass ich sie nicht im äussersten Notfall mit den Fäusten hätte lösen können.
Ich wuensche dir natuerlich, dass es auch so bleiben wird!

Mit besten Gruessen aus Bangkok
Bernd
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht