Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Selbstverteidigung und Security > Selbstverteidigung & Anwendung

Selbstverteidigung & Anwendung Ihr wollt wissen was "auf der Straße" funktioniert und wie Kampfkunst "gelebt" wird? Dann postet hier. Erfahrungsberichte willkommen

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-11-2016, 19:11
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen und JuJutsu

Registrierungsdatum: 28.06.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Naja, süß würde ich nicht sagen, aber korrekte Auslegung.
Hast du die gef. KV gerade rauseditiert?
Wenn Beleidigungen gefallen sind, es eine Schuppserei gab und der Typ die Faust schnell hoch nahm, würde ich auch davon ausgehen.
Und dann bietet mir die Notwehr alles einzusetzen, um den Angriff definitiv abzuwenden.
Der Angriff war noch gegenwärtig, Schuppserei, Faust heben --> Vorbereitung zum Schlag, also Verteidigung.
Und in der SV/Notwehr gibt es keine Verhältnismäßigkeit.
Fäuste schnell hochnehmen ist kein Angriff auf Leib, Gesundheit oder den Besitz.Man geht wie du davon aus, dass es ein Angriff werden soll und das nimmt man Putativnotwehr Also ist hier keine Notwehr gegeben

"Und in der SV/Notwehr gibt es keine Verhältnismäßigkeit." dafür möchte ich Belege sehen, den dass ist völliger Blödsinn lol

PS: Ob ich editiert habe spielt keine Rolle, auf den Inhalt kommt es an
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-11-2016, 19:11
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Desert Eagle.50

Registrierungsdatum: 04.12.2013
Standard Erwartet mich hohe Strafe?!

Sorry aber das ist mal wieder juristische Haarspalterei von Außenstehenden.

Du wirst geschubst, der andere holt aus (oder bewegt schnell die Hand) - wer glaubhaft machen kann, dass er davon ausgegangen ist der andere wollte zuschlagen kommt mit einem sanften Takedown inkl. Fixierung davon.
Punkt.

Was und wie es genau gewesen ist weiß keiner hier und das ist jedes:

"Ja wenn aber..."

oder

"Hätte..."

vollkommen überflüssig.

Hätte hätte Fahrradkette oder wie war das.
Alt 18-11-2016, 19:13

Standard

Zitat:
Vorher beleidigen, schuppsen und dann die Faust heben.
Kann man die Polizei rufen und muss nicht einen Takedown anbringen, hier ist keine Notwehr vorhanden.Verhältnismäßigkeitsprinzip sollte dir langsam ein Begriff sein
Alt 18-11-2016, 19:15
Kampfkunst: Desert Eagle.50

Registrierungsdatum: 04.12.2013
Standard

Jetzt wird es endgültig albern...
Alt 18-11-2016, 19:16
Benutzerbild von hand-werker
Kampfkunst: murmelstrumpf

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

@ Feitosa: Du weißt schon, dass es im deutschen Notwehrrecht keine Verhältnismäßigkeit gibt?
Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"
Alt 18-11-2016, 19:18

Standard

Zitat:
Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
Du weißt schon, dass es im deutschen Notwehrrecht keine Verhältnismäßigkeit gibt?
Wenn ich dich ohne Waffen angreife und du erschießt mich, war das dann verhältnismäßig ?
Alt 18-11-2016, 19:18
inaktiv
Kampfkunst: Muay Thai; Olympic Lifting; Kettlebell Sport

Registrierungsdatum: 02.07.2012
Standard

@TE:
Ich versteh die Eingangsfrage nicht ganz....
für was solltest Du betraft werden??
Alt 18-11-2016, 19:22
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
Fäuste schnell hochnehmen ist kein Angriff auf Leib, Gesundheit oder den Besitz.Man geht wie du davon aus, dass es ein Angriff werden soll und das nimmt man Putativnotwehr Also ist hier keine Notwehr gegeben

"Und in der SV/Notwehr gibt es keine Verhältnismäßigkeit." dafür möchte ich Belege sehen, den dass ist völliger Blödsinn lol

PS: Ob ich editiert habe spielt keine Rolle, auf den Inhalt kommt es an
Zitat:
Kann man die Polizei rufen und muss nicht einen Takedown anbringen, hier ist keine Notwehr vorhanden.Verhältnismäßigkeitsprinzip sollte dir langsam ein Begriff sein
Wo steht denn im Gesetz irgendetwas von einer Verhältnismäßigkeitsprüfung? Eine Güterabwegung wird nach Auslegung der Gesetze schon gefordert, aber keine Verhältnismäßigkeisprüfung.
Und ich sehe einen direkt bevorstehenden Angriff auf meine Gesundheit, wenn ich beleidigt werde, geschuppst und die Faust geht hoch.
Und die richterliche Auslegung eines gegenwärtigen Angriffs, gegen den die Notwehr statthaft ist, wurde dir ja schon gezeigt.
Ansonsten empfehle ich dir mal folgendes zu lesen und versuchen zu verstehen:
Beitrag von Luggage zum Thema "Recht und SV"
Alt 18-11-2016, 19:24
Kampfkunst: BJJ, Muay Thai, Judo

Registrierungsdatum: 02.09.2013
Standard

Zitat:
Süß musstest dir jetzt die Antwort auf Google suchen ?
1. habe ich Ecosia genutzt
2. hatte ich keine Luste mein Unterrichtsmaterial von meinen Rechtskundeunterrichten rauszusuchen.

Zitat:
Ich diskutiere mit dir und nicht mit irgendwelchen Links,
Mir hat man mal beigebracht das man seine Behauptungen möglichst mit Quellen belegen sollte.

Zitat:
also wir haben hier eine Putativnotwehr.
Eine Putitativnotwehr liegt vor wenn man fälschlicherweise von einer Notwehrlage ausgeht. Dazu müsstest du jetzt also wissen ob er die Fäuste gehoben hat um zu zuschlagen, oder um sich damit selbst die Augen zureiben.

Zitat:
Er sagt selbst "ich DACHTE mir das er mich schlagen will" und ging irrtümlich davon aus, dass der Typ ihn schlagen will
Warst du dabei?

Zitat:
Von anschießen ist hier nicht die rede, also bleiben wir bitte beim Sachverhalt
Es war ein Beispiel um dir den Fehler in deiner Auslegung zu zeigen. Sowas ist ein normales Stilmittel in Diskussionen.
Alt 18-11-2016, 19:25
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 23.04.2014
Standard

Bin noch auf weitere Antworten gespannt.

Egal wie das ausgehen wird, ich werde meine Schlüsse aus sowas ziehen.

Wie handelt ihr denn in solchen Fällen?

@Feitosa: Also müsste ich deiner Meinung nach erst warten bis der Täter versucht mich zu Schlagen, was ist wenn ich dann nicht mehr die Chance habe mich zu wehren weil er mich Traf und ich evtl Ko gegangen bin?! Dann habe ich einfach Pech gehabt?!

Verrücktes Rechtssystem, kann gut verstehen wenn es Leute gibt die sich "richtig" wehren sobald der Angreifer nicht deinen Namen kennt.

Ich weiß noch genau wie das war als ich damals zur Polizei ging, hatte einen 4 cm langen Cut, Jochbein und Jochbogen waren durch und mein Gesicht sah aus wie eine Farbtabelle beim Lackierer, von den Schmerzen will ich überhaupt nicht anfangen.

Da sagte mir der Kripo Beamte nur " Ach ja, jetzt lassen Sie mal die Kirche im Dorf, nicht schön was da passierte aber es handelt sich ja nur um eine leichte Körperverletzung", einige Wochen später bekam ich Post " Die Täter konnten leider nicht ermittelt werden"

Wofür ich bestraft werden soll? Er hat ein paar Kratzer am Knie, also Schürfwunden, keine Ahnung ob sowas für eine Anzeige reicht, außerdem war der Typ super sauer und meine Freundin sagte das Sie sich sicher ist, da wird was kommen.

Nebenbei ist es nicht wirklich schwer verletzungen vorzutäuschen, Stauchungen z.b gehen immer und dann ist es bestimmt schon eine Körperverletzung.

Geändert von sporty90 (18-11-2016 um 19:28 Uhr).
Alt 18-11-2016, 19:31

Standard

Zitat:
Wo steht denn im Gesetz irgendetwas von einer Verhältnismäßigkeitsprüfung? Eine Güterabwegung wird nach Auslegung der Gesetze schon gefordert, aber keine Verhältnismäßigkeisprüfung.
Und ich sehe einen direkt bevorstehenden Angriff auf meine Gesundheit, wenn ich beleidigt werde, geschuppst und die Faust geht hoch.
Und die richterliche Auslegung eines gegenwärtigen Angriffs, gegen den die Notwehr statthaft ist, wurde dir ja schon gezeigt.
Ansonsten empfehle ich dir mal folgendes zu lesen und versuchen zu verstehen:
Beitrag von Luggage zum Thema "Recht und SV"
Auch die frage ich, wenn ich dir THEORETISCH 2-3 Backpfeifen gebe, darfst du mich das erschießen und/oder abstechen ?

Ich behaupte, es wäre verhältnismäßig zu meinem Angriff übertrieben gewesen und du machst dich Strafbar.Geht die Faust hoch so ist dass KEIN gegenwärtiger angriff.
Alt 18-11-2016, 19:31

Standard

Zitat:
Wenn ich dich ohne Waffen angreife und du erschießt mich, war das dann verhältnismäßig ?
Das kann problemlos rechtens sein.

@TE
Alle ähnlichen Fällen aus meinem Umkreis wurden aus Mangel an öffenlichem Interesse eingestellt. Zumindest solange keiner schwerwiegend verletzt war.
Alt 18-11-2016, 19:34
Benutzerbild von Nohands
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: noch weniger -ist- NOCH MEHR

Registrierungsdatum: 31.07.2011
Standard

Hi sporty90,
alles richtig gemacht.
Schließlich ist keiner wirklich zu Schaden gekommen.

Gruß
Nohands
.
Alt 18-11-2016, 19:35
Benutzerbild von MagetaDerLöwe
Kampfkunst: IMA (Anfänger)

Registrierungsdatum: 29.07.2008
Standard

Zitat:
Süß musstest dir jetzt die Antwort auf Google suchen ?

Ich diskutiere mit dir und nicht mit irgendwelchen Links, also wir haben hier eine Putativnotwehr. Er sagt selbst "ich DACHTE mir das er mich schlagen will" und ging irrtümlich davon aus, dass der Typ ihn schlagen will (vllt wollte er ihn auch nur einschüchtern).In vermeintlicher Notwehr greift er den von ihm erwähnten Angreifer an und verletzt ihn mit einem Takedown. Er erfüllt somit den Straftatbestand der Körperverletzung gem. § 223 StgB (Körperverletzung)

PS: Die Verhältnismäßigkeit passt auch nicht, den ein "schubsen" rechtfertigt kein Takedown mit anschließender Fixierung.Von anschießen ist hier nicht die rede, also bleiben wir bitte beim Sachverhalt
In welcher Welt lebst Du denn?
Alt 18-11-2016, 19:35

Standard

Zitat:
Geht die Faust hoch so ist dass KEIN gegenwärtiger angriff.
Geht die Faust hoch weil er mich schlagen will, dann ist es ein gegenwärtiger Angriff. Außer er will vorher noch ein paar Stunden mit erhobener Faust rum rennen bevor er zuschlägt.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht