Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-04-2008, 02:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 22.04.2008
Standard Exakte Beschreibung der Anforderungen

Guten Morgen, Kämper,

ich habe mir die Threads durchgelesen, die sich um die "ideale" Kampfsportart drehen, fand aber nichts, was genau diesem Profil entspricht.

Ich wohne in einer relativ miesen Gegend, in der folgende Ding häufig vorkommen:

Konfrontation 1:1 - Eher selten
Konfrontation 1:1, Gegener mit einem Messer bewaffnet - kommt ebenfalls selten vor, wird aber häufiger
Konfrontation 1:2-5 - Der Normalfall. Ein Rudel greift eine Person an
Konfrontation 1:2-5, Gegener bewaffnet - Kommt so gut wie nie vor, liegt aber möglicherweise daran, dass ich noch nie eine Person gesehen habe, die hier bestehen konnte, um herauszufinden, ob die Angreifer bewaffnet sind.

Gruppenzusammenstöße kommen nie vor. Die Angreifer gehen grundsätzlich auf eine Person los.

Ich hatte bis jetzt das Glück, dass mich nur technisch miserable bzw. unter Drogen stehende oder bestrunkene Personen angreifen wollten, bin aber überzeugt, dass das nicht so lange bleiben wird. Ich betone ausdrücklich, dass ich immer defensiv bin, aber eine Konfrontation lässt sich einfach manchmal nicht vermeiden. Diese geht immer von anderen aus.

Nun geht es mir um das ideale Verteidigungssystem. Also, Kampf 1:1, hier und da mit einem Messer bewaffnet, Kampf 1:2-5 (dies ist der Normalfall).

Was empfielt Ihr mir? Ich war mal bei einem Muay Thai Probetraining (das war richtig hart!), es kommt mir aber irgendwie statisch vor. Ich glabe, dass BJJ für 1:1 Situationen richtig sein könnte.
Quicklinks
Alt 22-04-2008, 10:24
Benutzerbild von pflo
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikidō

Registrierungsdatum: 02.08.2005
Standard

Schonmal drüber nachgedacht umzuziehen?
Mehr kann man dazu wohl nicht sagen.
Alt 22-04-2008, 10:34
Benutzerbild von Zeroboy
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Das habe ich mir gerade auch gedacht. Bei einem Angriff von mehreren auf einen, hilft gar nix, kein Muay Thai und vor allem kein Grappling..
Alt 22-04-2008, 10:49
Benutzerbild von DeepPurple
Moderator
Kampfkunst: VT, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Kurz:
Das ideale Verteidigungssystem, das Du suchst, gibts nicht. Gegen mehrere schon gleich gar nicht.
Was Messer betrifft, gibts einiges sinnvolles und viel Quatsch.

Interessant ist, was in Deiner Nähe angeboten wird.

Peter
Alt 22-04-2008, 11:19
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Schnell laufen und umziehen!
MfG
Markus
Alt 22-04-2008, 12:40
Kampfkunst: kann damit auf einem schwebebalken in einer dunklen telefonzelle kämpfen

Registrierungsdatum: 29.11.2007
Standard

JBFS!
Jason Bourne Fighting System
Sorry, ne ich glaub kaum, dass dir da irgendeine KK ausser wegrennen-Do helfen kann. Im WT wird bei den höheren schülergraden verteidigung gegen mehrere unterrichtet. Da mußte aber erstmal 3 jahre trainieren, bis du dahin kommst, und über wirksamkeit und realitätsbezug kann man sich ausgiebig streiten
Alt 22-04-2008, 12:58
Kampfkunst: Judo, Karate

Registrierungsdatum: 16.04.2008
Standard

Hallo,

ich schliesse mich den anderen an. Umziehen !!
Verteidigung gegen einen Messerangriff -> schnell laufen.

Ich hatte mal eine reale Situation gegen 2 Angreifer. Die hab ich recht einfach wie die Sardinen in der Büchse auf dem Parkett plaziert. Das hat denen auch gereicht. Aber wenn einer ein Messer gehabt hätte, dann gute Nacht.

Bin aber auch nur ein Judoka, is ja keine SV-taugliche KK.

Gruß Heiko
Alt 22-04-2008, 13:07
Kampfkunst: alpenländische Hybridstile, Combat-Watschentanz

Registrierungsdatum: 25.11.2006
Standard

Horstianna

Boxen und Leichtathletik. Dem ersten eine semmeln, dem zweiten ausweichen, den dritten mit blitzschneller Beinarbeit austänzeln und dann zwischen den Restlichen durch, ab durch die Mitte. Kurzsprints gehören im Boxverein zum Aufwärmprogramm, für die längere Distanz und die Hindernisse macht sich der Leichtathletikverein bezahlt. Aber lieber die Straßenseite wechseln vorher, nicht mit falschen Klamotten vor die Haustür gehen und am besten nie allein.

A.M.
Alt 22-04-2008, 13:24
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 22.04.2008
Standard

Hm, die allgemeine Meinung ist also, dass es kein System gegen diese Anforderung gibt. Aber irgendwo habe ich in Demos gesehen (ich glaube es war Kung Fu) wie ein Typ super auf Messerattacken reagiert und auch Gruppen auseinandernimmt. Klar, viel ist immer Angeberei.
Alt 22-04-2008, 13:38
Benutzerbild von buffi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Boxen

Registrierungsdatum: 05.01.2008
Standard

mach boxen oder ähnliches, und wenn ne gruppe kommt haust den ersten so um dass er liegenbleibt, die andern sind baff und du bist gaaaaanz schnell weg.
Alt 22-04-2008, 13:39
Kampfkunst: kann damit auf einem schwebebalken in einer dunklen telefonzelle kämpfen

Registrierungsdatum: 29.11.2007
Standard

das ist nicht nur angeberei sondern auch gefährlich. da kriegt frau müller beigebracht, wie sie sich mit tollen hebeln gegen 15 messerangreifer verteidigt und denkt, es funktioniert. auf der straße wendet sies dann an, statt wegzulaufen. frau müller hat jetzt nur noch eine niere und muß regelmäsig zur dialyse. arme frau müller.
Alt 22-04-2008, 13:40
Benutzerbild von KABA
Kampfkunst: PFS, JKD, FMA, Grappling

Registrierungsdatum: 12.11.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Eminenz Beitrag anzeigen
Hm, die allgemeine Meinung ist also, dass es kein System gegen diese Anforderung gibt. Aber irgendwo habe ich in Demos gesehen (ich glaube es war Kung Fu) wie ein Typ super auf Messerattacken reagiert und auch Gruppen auseinandernimmt. Klar, viel ist immer Angeberei.
Da liegt der Hund begraben, ich kann dir auch ein Demovideo drehen wo ich 50 Leute auseinandernehme kein Problem, nur dass es halt mit der Realität rein garnix zu tun hat
Alt 22-04-2008, 13:43

Standard

Hm,

du sagst es "DEMO". Alles choreographiert. Schön nach vorgegebenen Schritten. Eine 1:5 Situation ist so komplex, da hilft nix ausser laufen. Alles andere schlag dir aus dem Kopf.

Mit jahrelangem Training und etwas Glück behälst du vielleicht die Oberhand. Aber meistens versuchst Du nach dem einen zu treten, während dich 3 andere zu Boden zerren. Dann ist es aus.

Vor allem beim Waffeneinsatz ist Vorsicht geboten. Ein falscher Griff/Schlag und ein Messer zertrennt dir einen Muskel im Arm. Danach bist du für Monate ausser Gefecht.

Ich kenne auch mehrere Konzepte gegen Messerangriffe und habe das auch trainiert. Aber jeder vernünftige Trainer sagt dir, das alles nur für den alleräussersten Notfall gilt, da die Erfolgschance viel zu gering ist. Mit einem Messer im Arm bekommst du auch die raffinierteste Technik nicht zum Abschluss.

Versuche mal einen Messerkampf gegen einen Kumpel. Du nimmst dir ein altes T-Shirt und er als Messer einen Filzstift. Immer da wo ein Strich ist, wäre ein Treffer. Danach kanst Du dir selber eine Meinung bilden.

Gruß Heiko

PS.: Vergiss alles, was du in "DEMOs" und Kinofilmen gesehen hast.
Alt 22-04-2008, 13:46
Kampfkunst: alpenländische Hybridstile, Combat-Watschentanz

Registrierungsdatum: 25.11.2006
Standard

Horstianna

den Kampf gegen Mehrere kenn ich u.a. aus dem Ninjutsu (genauer gesagt Bujinkan Budo Taijutsu), JuJutsu-SV und aus einem JKD-ähnlichen Straßenkampf-SV-System in einer Kung Fu-Schule. Letztlich geht es da aber auch eher darum, die Leute auf Distanz zu halten und sich taktisch intelligent zu verhalten (nämlich so, dass ein Fluchtweg entsteht, dass keiner von hinten rankommt oder ähnliches). Ich kenne auch Messerkampfübungen, bei denen sich herausstellt, dass selbst Leute die jahrelang nichts anderes als Messerkampf studiert haben, ziemlich schnell mit einer Messeratrrappe mit (gefährlichen) Stößen treffbar sind, auch von einem Anfänger. Grundzipiell kenn ich z.B. Kampf gegen zwei sogar aus dem Judoverein (!), ist auch interessant... Trotzdem finde ich Boxen und dann Rennen am sinnvollsten, wegen der effektiven Technik und der schnellen Ausweich- und Beinarbeit beim Boxen, die einemletztlich auch gegen mehrere und gegen Messer noch am ehesten den Ar$ch retten könnten. Kampf gegen Mehrere und Messerkampf würde ich als Ergänzung mal irgendwo trainieren, um das mal gesehen zu haben. IMO ist das eher aus psychologischen und taktischen Gründen interessant.

A.M.
Alt 22-04-2008, 13:51

Standard

Zitat:
Zitat von useless Beitrag anzeigen
Letztlich geht es da aber auch eher darum, die Leute auf Distanz zu halten und sich taktisch intelligent zu verhalten (nämlich so, dass ein Fluchtweg entsteht, dass keiner von hinten rankommt oder ähnliches).
A.M.
Genau darum geht es, egal in welcher KK. Fluchtweg öffnen und laufen...

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht