Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-02-2011, 13:23
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von sbenji Beitrag anzeigen
Weibchen stehen auf Männchen die Auseinandersetzungen gewinnen.

Woher kommt es nun, dass Männer die coole Sau raushängen lassen müssen?
Also auf das Weibchen, welches ,,heute" so aussucht kann ich gerne verzichten...

Aber es stimmt was du sagst, Profilierungsdran ist sicherlich bei den meisten Männern unterbewusst verankert, vor allem in Anwesenheit des weiblichen Geschlechts und das Wissen darum, kann enorm hilfreich sein. Alleine sich die Situation bewusst zu machen und die Intention des Aggressors zu realisieren kann sehr viel ausmachen.

Nimm einfach mein Beispiel aus der Bahn, wo der junge Kerl genau solch dummen Trieb nicht kontrollieren konnte, gepaart mit einem starken Adrenalin Überschuss. Der wäre von der falschen Gruppe wegen so einem verkackten ,,Evolutions-Verhalten" ,,zerlegt" worden. Ein Grund mehr das früh zu erkennen und ,,abzuschalten".

Zitat:
Männer die solch Charakterzüge trugen (tragen) hatten (haben) einen evolutionären Vorteil.
Durch Weiber beeindrucken.
Ich würde sagen heute, haben so Menschen mit Pech einen evolutionären Nachteil. Wenn du nicht die Fähigkeit/Macht hast solches Verhalten in stark ausgeprägten Sinne zu rechtfertigen, wirst du früher oder später Ziel anderer Aggressoren werden, die das Verhalten als Provokation auslegen.

Zitat:
Eine Konfrontation entsteht.
Der Sympaticus legt los.
Raufen oder Laufen?
Was von beiden soll ich tun?
Jetzt kommt die Entscheidende Frage:
Bin ich wütend oder habe ich Angst?
Unbewusst, wurde schon eine Risikobewertung und Abwägung getroffen.
Will ich den andern fertig machen, ist es mir unbewusst das mögliche Risiko wert oder ich bin mir sicher die Auseinandersetzung für mich zu entscheiden..
Will ich nur noch weg, ist das ein sehr guter Anhaltspunkt dies auch umzusetzen.
Und wenn ich dich am nächsten Tag ohne Adrenalin und Weibchen an der Seite frage, wird bei grün vielleicht eine ganz andere Einschätzung stattfinden.

,,Das mögliche Risiko" wie du es definierst ist das ,,Leben". Das setze ich nur aufs Spiel, wenn meines oder das anderer auf dem Spiel steht und ,,ja" ich traue mir zu das gut einzuschätzen.

Ich kann auch ,,rot" haben, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich den anderen besiege und ich kann grün haben, obwohl 8 Leute vor mir stehen und ich weiß, dass ich ,,zertreten" werde.

Dein Urtrieb und Instinkt schätzt sowas nicht sinnvoll ab im Gegenteil. Sonst bekämen Leute bei ner billigen ,,Prügelei" keine Fight or Flight Syndrome und manche liefen nicht Ego-Angeknackst zu der 3er Gruppe ( sind ja ,,nur" 3) die eben ihre Freundin beleidigt haben.

Wenn ich voll mit Adrenalin bin und im Kampfmodus muss ich bereits die Situation vorher analysiert haben, sodass ich schon ,,weiß" welche Handlungsoptionen in Betracht zu ziehen sind. Wenn ich erst nachdenke, wenn meine Ur-Triebe auf Hochtouren laufen, handle ich mit Sicherheit nicht rational!

Grüße Ima-Fan

Geändert von IMA-Fan (18-02-2011 um 13:26 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-02-2011, 00:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: früher mal bisschen judo

Registrierungsdatum: 30.11.2010
Standard

...

Geändert von phriek (22-10-2011 um 22:23 Uhr).
Alt 19-02-2011, 08:40
Benutzerbild von sbenji
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Leben

Registrierungsdatum: 09.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Hi,
Also auf das Weibchen, welches ,,heute" so aussucht kann ich gerne verzichten...
Beeinflusst die Attraktivität des Mänchens gegenüber dem Weibchen.
läuft unbewusst ab. Auch bei Frauen, die verhement behaupten sowas beeindruckt sie nicht. Nunja Verliere beeindrucken Frauen auch nicht.
Zitat:
Aber es stimmt was du sagst, Profilierungsdran ist sicherlich bei den meisten Männern unterbewusst verankert, vor allem in Anwesenheit des weiblichen Geschlechts und das Wissen darum, kann enorm hilfreich sein. Alleine sich die Situation bewusst zu machen und die Intention des Aggressors zu realisieren kann sehr viel ausmachen.
Zu Wissen warum sich ein Mensch wie verhält ist sehr hilfreich.

Logisch betrachtet: Will sich einer profilieren und ich habe Keinen Grund meinen Status zu verteidigen oder Eindruck zu schinden kann man Ihn ja schon verbale Schlagabtäusche gewinnen lassen oder einfach gehen.

Will er mein Geld/Ausweis haben kann er ihn auch erstmal haben.
Wobei der Gegenüber bei der Kombi "in Div. Ländern" und "Ausweis" beim Abhauen seine Deckung nicht vernachlässigen sollte.
Ansonsten trifft was Gefährliches von hinten.

Zitat:
Nimm einfach mein Beispiel aus der Bahn, wo der junge Kerl genau solch dummen Trieb nicht kontrollieren konnte, gepaart mit einem starken Adrenalin Überschuss. Der wäre von der falschen Gruppe wegen so einem verkackten ,,Evolutions-Verhalten" ,,zerlegt" worden. Ein Grund mehr das früh zu erkennen und ,,abzuschalten".
Abschalten *lol*
Unterdücken möglich. WENN du in dem Moment daran denkst es zu unterdrücken.
Zitat:

Ich würde sagen heute, haben so Menschen mit Pech einen evolutionären Nachteil. Wenn du nicht die Fähigkeit/Macht hast solches Verhalten in stark ausgeprägten Sinne zu rechtfertigen, wirst du früher oder später Ziel anderer Aggressoren werden, die das Verhalten als Provokation auslegen.

Weißt du ob ich mich anders Verhalte?

Ich gehe Konfrontationen die mir nichts bringen oder mir zu Risikoreich sind ganz einfach aus dem Weg.

Zitat:

Und wenn ich dich am nächsten Tag ohne Adrenalin und Weibchen an der Seite frage, wird bei grün vielleicht eine ganz andere Einschätzung stattfinden.
Vereinfacht:
Reize -> Physiologische Vorgänge(incl. Erfahrung) -> Verhalten
Auch beim Menschen.
Zitat:
,,Das mögliche Risiko" wie du es definierst ist das ,,Leben". Das setze ich nur aufs Spiel, wenn meines oder das anderer auf dem Spiel steht und ,,ja" ich traue mir zu das gut einzuschätzen.
Der Mensch geht von Natur aus oft größere Risiken ein als erstmal logisch erscheint. Allerdings ist das Gehirn noch wie man so schön sagt "in der Steinzeit"
Zitat:
Ich kann auch ,,rot" haben, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich den anderen besiege und ich kann grün haben, obwohl 8 Leute vor mir stehen und ich weiß, dass ich ,,zertreten" werde.

Dein Urtrieb und Instinkt schätzt sowas nicht sinnvoll ab im Gegenteil. Sonst bekämen Leute bei ner billigen ,,Prügelei" keine Fight or Flight Syndrome und manche liefen nicht Ego-Angeknackst zu der 3er Gruppe ( sind ja ,,nur" 3) die eben ihre Freundin beleidigt haben.
du hast mich nicht verstanden.
Fight->ich bin mir Unbewusst sicher zu gewinnen oder das Risiko ist mir es wert, oder ich kann nicht weg.
Flight->Weg hier.
Zitat:
Wenn ich voll mit Adrenalin bin und im Kampfmodus muss ich bereits die Situation vorher analysiert haben, sodass ich schon ,,weiß" welche Handlungsoptionen in Betracht zu ziehen sind. Wenn ich erst nachdenke, wenn meine Ur-Triebe auf Hochtouren laufen, handle ich mit Sicherheit nicht rational!
Deine Urtriebe geben dir ihre Meinung doch schon.
Und dass man nicht "rational" Handelt liegt daran, dass der Intelektuelle Teil des Gehirns einfach zu langsamm ist.
Würde sich der Organissmus auf den Teil verlassen, wenn not am Mann ist, würde er oft zu spät und ebenfalls oft genug falsch handeln.
Zudem ist gerade das Beipiel Paarung hier bewusst gewählt.
Hier gehen Inividuen verschiedenster Arten (auch Mensch (incl. Homo sapiens bevor einer meint er ist kein Neandertaler) von Natur aus höhere Risiken ein.)

Und zur Klarstellung:
Es geht mir nicht darum Urtriebverhalten zu propagieren.
Es geht mir:
1. Darum bewusst zu machen, warum Menschen sich so Verhalten.
2. Klarzustellen, dass man trotz gegenteiliger Überlegung in der Realität plötzlich so Handeln kann.
3. Punkte 1 und 2 gerade bei Trainern noch mal in Bewusstsein zu rufen. Der schühler kann sich anders Verhalten, selbst wenn er es eingesehen hat, weil dann die Reize für dieses Verhalten dazukommen.

und abschließend eine Frage an jeden (Nein braucht ihr nicht hier zu beantworten)

Wie oft wart ihr in Diskussionen, egal ob in der Realität oder Internet, bei vermeindlichen Angriffen auf eure Meinung, Wissen, euch selbst, etc. plötzlich aggressiv, obwohl ihr euch vorgenommen habt nicht mehr aggressiv zu werden, oder ein solches Verhalten für unschöhn oder unhöhflich empfindet?

Theoretische Überlegungen sind schöhn und gut, aber es muss mit reinspielen, wie gut die Chancen stehen dies auch umzusetzen.
Techniken sind kein Problem, gehöhren nach genug wiederholungen zum Bewegungsrepartoir.
Prinzipen auch kein problem werden auch tief gespeichert, wenn erlernt und wiederholt.
Taktik/Bewegung im Raum lassen sich auch lernen und abrufen.
Verhalten! Nun plötzlich können Sachen wie Triebe eine Rolle spielen, die man gerne verdrängt.

Geändert von sbenji (19-02-2011 um 08:45 Uhr).
Alt 19-02-2011, 13:47
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Beeinflusst die Attraktivität des Mänchens gegenüber dem Weibchen.
läuft unbewusst ab. Auch bei Frauen, die verhement behaupten sowas beeindruckt sie nicht. Nunja Verliere beeindrucken Frauen auch nicht.
Ich kenne genug Frauen, die Kämpfe/r alles andere als ,,erotisch" finden. Aber ja es gibt einen großen Teil, auf den der coole Streetfighter Eindruck macht...

Zitat:
Abschalten *lol*
Unterdücken möglich. WENN du in dem Moment daran denkst es zu unterdrücken.
Ich kann mein ,,Ego" ziemlich gut kontrollieren, auch wenn du mir das vielleicht nicht glaubst. Wenn du im falschen Moment nicht dran denkst, denkst du vielleicht nie wieder

Zitat:
Weißt du ob ich mich anders Verhalte?
War nicht auf dich bezogen, sondern ,,allgemein".

Zitat:
Ich gehe Konfrontationen die mir nichts bringen oder mir zu Risikoreich sind ganz einfach aus dem Weg.
Das freut mich für dich

Zitat:
Deine Urtriebe geben dir ihre Meinung doch schon.
Und dass man nicht "rational" Handelt liegt daran, dass der Intelektuelle Teil des Gehirns einfach zu langsamm ist.
Würde sich der Organissmus auf den Teil verlassen, wenn not am Mann ist, würde er oft zu spät und ebenfalls oft genug falsch handeln.
Aus diesem Grund sage ich ja, dass eine Analyse im ,,klaren" Zustand bereits erfolgen muss. Wenn ich merke ,,Oh mögliches Gewalt Szenario bahnt sich an", dann kann ich mich entscheiden: Laufe ich weg, oder stelle ich mich auf Kampf ein. Kommt das Szenario aber unangemeldet durch die Tür mache ich irgendwas, was mich unter Umständen das Leben kostet.

Zitat:
Und zur Klarstellung:
Es geht mir nicht darum Urtriebverhalten zu propagieren.
Es geht mir:
1. Darum bewusst zu machen, warum Menschen sich so Verhalten.
2. Klarzustellen, dass man trotz gegenteiliger Überlegung in der Realität plötzlich so Handeln kann.
3. Punkte 1 und 2 gerade bei Trainern noch mal in Bewusstsein zu rufen. Der schühler kann sich anders Verhalten, selbst wenn er es eingesehen hat, weil dann die Reize für dieses Verhalten dazukommen.
Ist alles sehr sinnvoll! Problematisch wird es halt nur, wenn man(nicht du) sagt, ich kann nicht anders, weil mein Ur Trieb bla bla...

Zitat:
und abschließend eine Frage an jeden (Nein braucht ihr nicht hier zu beantworten)

Wie oft wart ihr in Diskussionen, egal ob in der Realität oder Internet, bei vermeindlichen Angriffen auf eure Meinung, Wissen, euch selbst, etc. plötzlich aggressiv, obwohl ihr euch vorgenommen habt nicht mehr aggressiv zu werden, oder ein solches Verhalten für unschöhn oder unhöhflich empfindet?
Das beantworte ich dir gerne. SEHR OFT! Aber um so wichtiger war es, dass ich mich jedes mal kontrollieren konnte, mein Gegenüber nicht anzuspringen und auch schon des öfteren zähneknirschend eingestehen musste, dass ich falsch liege. Also ja, ich war oft aggressiv, aber die Kontrolle über meine Handlungen und meinen Verstand hatte ich dabei schon

Zitat:
Theoretische Überlegungen sind schöhn und gut, aber es muss mit reinspielen, wie gut die Chancen stehen dies auch umzusetzen.
Techniken sind kein Problem, gehöhren nach genug wiederholungen zum Bewegungsrepartoir.
Prinzipen auch kein problem werden auch tief gespeichert, wenn erlernt und wiederholt.
Taktik/Bewegung im Raum lassen sich auch lernen und abrufen.
Verhalten! Nun plötzlich können Sachen wie Triebe eine Rolle spielen, die man gerne verdrängt.
Die Chancen richtiges ,,Verhalten" zum präventiven Selbstschutz zu lernen sind 100 Prozent. Das kann jeder Mensch, der bereit ist mal sein Ego beiseite zu legen und sich angewöhnt instinktiv seine Umgebung, inklusive Mitmenschen zu scannen.

Würde mehr Aufmerksamkeit in diesen Bereich investiert, gäbe es weniger Opfer und mehr Chancen für Zivilcourage. Wenn jemand dann doch meint mit seiner Freundin im Arm ,,rumprollen" zu müssen und im Koma landet, hat er was im Bereich Prävention falsch gemacht, so leid es mir tut.

Irrationales Verhalten par Excellence habe ich in meinen ,,selbsterlebten" Beispielen hier schon aufgezeigt. Ich könnte ein Buch mit solchen ,,erlebten" Geschichten füllen.

Grüße Ima-Fan

Geändert von IMA-Fan (19-02-2011 um 13:49 Uhr).
Alt 19-02-2011, 14:23
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Die Chancen richtiges ,,Verhalten" zum präventiven Selbstschutz zu lernen sind 100 Prozent. Das kann jeder Mensch, der bereit ist mal sein Ego beiseite zu legen und sich angewöhnt instinktiv seine Umgebung, inklusive Mitmenschen zu scannen.

Würde mehr Aufmerksamkeit in diesen Bereich investiert, gäbe es weniger Opfer und mehr Chancen für Zivilcourage. Wenn jemand dann doch meint mit seiner Freundin im Arm ,,rumprollen" zu müssen und im Koma landet, hat er was im Bereich Prävention falsch gemacht, so leid es mir tut.

So siehts aus! Sehr schön!
Alt 26-02-2011, 22:03
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 26.02.2011
Standard

Zitat:
Ich sage wenn es soweit kommt habe ich bereits etwas falsch gemacht. Wenn ich attackiert werde behaupte ich, dass ich in 99 Prozent der Fälle die Attacke zumindest einkalkuliert habe.

Ich glaube es war Geoff Thompson, der das mal sehr schön beschrieben hat. Der sogenannte ,,Freeze" kann laut Geoff nur zu Stande kommen, wenn jemand von Bereich Grün auf Rot attackiert/bedroht wird.

Deswegen ist das entwickeln eines Gelb/Rot Alarmzustandes für ihn unglaublich wichtig.

Ich kann nur sagen das ich so was durch beschissene Beobachtungen zum Teil automatisch mache. Wenn ich an irgend einer Unangenehmen Gruppe vorbeilaufe nehme ich automatisch Abstand und bin alarmiert. Gleiches wenn mich jemand je nach Umgebung und Optik nach ner Kippe, oder Feuer fragt.
Da bin ich automatisch auf Stufe gleich geht es los, auch wenn das für viele doof klingen mag. Wichtig ist nur das man so was nicht nach Außen trägt. Ich verneine natürlich scheiss freundlich, aber meine Hände gehen z.b automatisch aus den Taschen und ich richte den Körper aus - ,,fence".

Klingt für viele vielleicht selbstverständlich, meiner Beobachtung ist dies bei den meisten alles andere als der Fall.

Ansonsten sehr schöne Beiträge bisher von allen!

Grüße Ima-Fan
Hehe, ein Glück das ich erst noch ein bisschen gelesen und nicht gleich meinen Senf dazu gegeben habe, denn ich hätte wohl was ähnliches geschrieben wie du ...

Traurig aber wahr, in diesen Zeiten muss man wohl allzeit bereit sein sich zu wehren obwohl wir den Status das wir ums Überleben kämpfen eigentlich schon hinter uns haben ...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht