|
| |||
| |||
| Hi, Aber es stimmt was du sagst, Profilierungsdran ist sicherlich bei den meisten Männern unterbewusst verankert, vor allem in Anwesenheit des weiblichen Geschlechts und das Wissen darum, kann enorm hilfreich sein. Alleine sich die Situation bewusst zu machen und die Intention des Aggressors zu realisieren kann sehr viel ausmachen. Nimm einfach mein Beispiel aus der Bahn, wo der junge Kerl genau solch dummen Trieb nicht kontrollieren konnte, gepaart mit einem starken Adrenalin Überschuss. Der wäre von der falschen Gruppe wegen so einem verkackten ,,Evolutions-Verhalten" ,,zerlegt" worden. Ein Grund mehr das früh zu erkennen und ,,abzuschalten". Zitat:
,,Das mögliche Risiko" wie du es definierst ist das ,,Leben". Das setze ich nur aufs Spiel, wenn meines oder das anderer auf dem Spiel steht und ,,ja" ich traue mir zu das gut einzuschätzen. Ich kann auch ,,rot" haben, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich den anderen besiege und ich kann grün haben, obwohl 8 Leute vor mir stehen und ich weiß, dass ich ,,zertreten" werde. Dein Urtrieb und Instinkt schätzt sowas nicht sinnvoll ab im Gegenteil. Sonst bekämen Leute bei ner billigen ,,Prügelei" keine Fight or Flight Syndrome und manche liefen nicht Ego-Angeknackst zu der 3er Gruppe ( sind ja ,,nur" 3) die eben ihre Freundin beleidigt haben. Wenn ich voll mit Adrenalin bin und im Kampfmodus muss ich bereits die Situation vorher analysiert haben, sodass ich schon ,,weiß" welche Handlungsoptionen in Betracht zu ziehen sind. Wenn ich erst nachdenke, wenn meine Ur-Triebe auf Hochtouren laufen, handle ich mit Sicherheit nicht rational! Grüße Ima-Fan Geändert von IMA-Fan (18-02-2011 um 13:26 Uhr). |
|
| |||
| |||
| ... Geändert von phriek (22-10-2011 um 22:23 Uhr). |
|
| |||||||
| |||||||
| läuft unbewusst ab. Auch bei Frauen, die verhement behaupten sowas beeindruckt sie nicht. Nunja Verliere beeindrucken Frauen auch nicht. Zitat:
Logisch betrachtet: Will sich einer profilieren und ich habe Keinen Grund meinen Status zu verteidigen oder Eindruck zu schinden kann man Ihn ja schon verbale Schlagabtäusche gewinnen lassen oder einfach gehen. Will er mein Geld/Ausweis haben kann er ihn auch erstmal haben. Wobei der Gegenüber bei der Kombi "in Div. Ländern" und "Ausweis" beim Abhauen seine Deckung nicht vernachlässigen sollte. Ansonsten trifft was Gefährliches von hinten. Zitat:
Unterdücken möglich. WENN du in dem Moment daran denkst es zu unterdrücken. Zitat:
Ich gehe Konfrontationen die mir nichts bringen oder mir zu Risikoreich sind ganz einfach aus dem Weg. Zitat:
Reize -> Physiologische Vorgänge(incl. Erfahrung) -> Verhalten Auch beim Menschen. Zitat:
Zitat:
Fight->ich bin mir Unbewusst sicher zu gewinnen oder das Risiko ist mir es wert, oder ich kann nicht weg. Flight->Weg hier. Zitat:
Und dass man nicht "rational" Handelt liegt daran, dass der Intelektuelle Teil des Gehirns einfach zu langsamm ist. Würde sich der Organissmus auf den Teil verlassen, wenn not am Mann ist, würde er oft zu spät und ebenfalls oft genug falsch handeln. Zudem ist gerade das Beipiel Paarung hier bewusst gewählt. Hier gehen Inividuen verschiedenster Arten (auch Mensch (incl. Homo sapiens bevor einer meint er ist kein Neandertaler) von Natur aus höhere Risiken ein.) Und zur Klarstellung: Es geht mir nicht darum Urtriebverhalten zu propagieren. Es geht mir: 1. Darum bewusst zu machen, warum Menschen sich so Verhalten. 2. Klarzustellen, dass man trotz gegenteiliger Überlegung in der Realität plötzlich so Handeln kann. 3. Punkte 1 und 2 gerade bei Trainern noch mal in Bewusstsein zu rufen. Der schühler kann sich anders Verhalten, selbst wenn er es eingesehen hat, weil dann die Reize für dieses Verhalten dazukommen. und abschließend eine Frage an jeden (Nein braucht ihr nicht hier zu beantworten) Wie oft wart ihr in Diskussionen, egal ob in der Realität oder Internet, bei vermeindlichen Angriffen auf eure Meinung, Wissen, euch selbst, etc. plötzlich aggressiv, obwohl ihr euch vorgenommen habt nicht mehr aggressiv zu werden, oder ein solches Verhalten für unschöhn oder unhöhflich empfindet? Theoretische Überlegungen sind schöhn und gut, aber es muss mit reinspielen, wie gut die Chancen stehen dies auch umzusetzen. Techniken sind kein Problem, gehöhren nach genug wiederholungen zum Bewegungsrepartoir. Prinzipen auch kein problem werden auch tief gespeichert, wenn erlernt und wiederholt. Taktik/Bewegung im Raum lassen sich auch lernen und abrufen. Verhalten! Nun plötzlich können Sachen wie Triebe eine Rolle spielen, die man gerne verdrängt.
__________________ fight with blood - fight with steel - die with honor, never yield Geändert von sbenji (19-02-2011 um 08:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() War nicht auf dich bezogen, sondern ,,allgemein". ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Würde mehr Aufmerksamkeit in diesen Bereich investiert, gäbe es weniger Opfer und mehr Chancen für Zivilcourage. Wenn jemand dann doch meint mit seiner Freundin im Arm ,,rumprollen" zu müssen und im Koma landet, hat er was im Bereich Prävention falsch gemacht, so leid es mir tut. Irrationales Verhalten par Excellence habe ich in meinen ,,selbsterlebten" Beispielen hier schon aufgezeigt. Ich könnte ein Buch mit solchen ,,erlebten" Geschichten füllen. Grüße Ima-Fan Geändert von IMA-Fan (19-02-2011 um 13:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
So siehts aus! Sehr schön! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Traurig aber wahr, in diesen Zeiten muss man wohl allzeit bereit sein sich zu wehren obwohl wir den Status das wir ums Überleben kämpfen eigentlich schon hinter uns haben ... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |