Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2011, 13:40
Benutzerbild von StrykeOnline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo, Hapkido

Registrierungsdatum: 28.09.2008
Standard Eröffnungen in Schlägereien

Ich hab jetzt einige Themen durchgelesen und dabei ist mir eine Frage gekommen: Gibt es bestimmte Muster, mit denen Schlägereien beginnen?
Meine Frage richtet sich speziell an jene, die mit Straßenkampf und Prügeleien Erfahrung haben (ich gehöre nicht dazu, desswegen frage ich). Muss jetzt kein Raubüberfall sein, aber zum Beispiel eine Schlägerei auf einer Party. Fallen euch bestimmte Aktionen ein, die vielen Schlägereien vorausgehen? Ganz am Anfang stehen wohl meist solche Sachen wie Beleidigungen etc. Aber woran erkennt man, dass das ganze ausartet? Schubsen, greifen, näherkommen...? Und im schlimmsten Fall der Griff nach hinten zur Waffe?
Ich denke es wäre von Vorteil, solche Bewegungen zu erkennen. Dann ist man vorgewarnt und hat vielleicht sogar noch die Möglichkeit, das ganze abzuwenden. Was meint ihr dazu? Es gibt doch sicher auch Systeme, in denen es gelehrt wird, sowas zu erkennen.

PS: Und ab wann würdet ihr präventiv angreifen? Wenn man euch zu nah kommt, wenn man euch greift, schubst oder erst wenn ihr einen hängen habt?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-02-2011, 13:43
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Boxen, Thaiboxen

Registrierungsdatum: 16.06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von StrykeOnline Beitrag anzeigen
oder erst wenn ihr einen hängen habt?
...wenn ich "einen hängen habe" mache ich andere sachen....
Alt 09-02-2011, 13:45

Standard

Zitat:
Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
...wenn ich "einen hängen habe" mache ich andere sachen....
hängen (im gesicht), nicht sitzen (in der leber) oder stehen (...)
Alt 09-02-2011, 13:45
Benutzerbild von Icewing
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

Zitat:
Ich hab jetzt einige Themen durchgelesen und dabei ist mir eine Frage gekommen: Gibt es bestimmte Muster, mit denen Schlägereien beginnen?
...
Es gibt doch sicher auch Systeme, in denen es gelehrt wird, sowas zu erkennen.
Die nennt man SV-Hybride, die sich darauf spezialisieren - siehe entsprechendes Unterforum.

Ansonsten hilft Menschenkenntnis und ein nüchterner Kopf schon mal ne Menge weiter.

Wann man reagiert ist u.a. stark davon abhängig, wer da Stress macht und wieso. Ob man dann "präventiv angreift" oder lieber 2 Schritte zur Seite oder nach hinten macht ist auch noch mal ein anderes Thema - präventiver Erstschlag verkauft sich immer so schlecht vor dem Richter

Bin aber auch "Streetfight"-Theoretiker ohne grosse Prügelerfahrung auf "der Strasse". Liegt aber evtl. auch daran, dass ich lieber die 2 ausweichenden Schritte mache...
Alt 09-02-2011, 13:47

Standard

Zitat:
Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
Bin aber auch "Streetfight"-Theoretiker ohne grosse Prügelerfahrung auf "der Strasse". Liegt aber evtl. auch daran, dass ich lieber die 2 ausweichenden Schritte mache...
Die sind nunmal meist gesünder. Außer man tritt dabei dem Kumpel des Agressors auf die Füße
Alt 09-02-2011, 14:17
Benutzerbild von Asahibier
Kampfkunst: tatsu ryu

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

Muster die immer gleich sind gibt es wohl nicht.

Allerdings hatte ich zweimal die Situation das jemand Gesprächsbereitschaft heuchelte und näher kam - und das dann für nen Kopfstoss auf meine arme Nase nutzte...
Beim ersten Mal war ich ganz schön überrascht und bin wohl nur mit Glück stehen geblieben - beim zweiten Mal war es anders...

Aber generell versuchen glaub ich viele ein Überraschungsmoment zu nutzen, z. B. auch scheinbar klären und dann versuchen von hinten ins Kreuz zu springen, hab ich auch schonmal gesehen.

Meine Device ist: ich rechne nicht damit das mir die Kassiererin im Supermarkt das Scangerät ins Gesicht haut oder mir mein Pubwirt die Newcastle Flasche über den Schädel ziehen will - aber wenn sie es dennoch versuchen sollte es mich auch nicht vollkommen überraschen. Ist wie im Strassenverkehr - ein kleines bißchen stetige Wachsamkeit ist nie verkehrt.
Alt 09-02-2011, 14:22
Kampfkunst: Kicken und Boxen

Registrierungsdatum: 30.06.2009
Standard

In vielen Raufereien die ich hatte wurde vom Gegner gesuckerpuncht. Manchmal sogar ansatzlos aus dem Gespräch heraus. In ein paar anderen Fällen kam der Gegner auf mich ganz offensichtlich zugestürmt.

Also sowas wie ein Eröffnungsritual gab es nie.
Alt 09-02-2011, 14:27

Standard

Zitat:
Zitat von Bare-knuckle Beitrag anzeigen
gesuckerpuncht
???
Alt 09-02-2011, 14:43
Benutzerbild von Samuraii
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate, Jeet Kune Do, Kick Boxen

Registrierungsdatum: 09.11.2008
Standard

Wenn ich merke, dass ich in einer gefährlichen Situation bin, dann würde ich versuchen rechtzeitig zu reagieren. (Schlagen, treten, abhauen oder um Hilfe rufen)

Wenn der Gegner eine Waffe zieht, mich anschreit oder seine Kumpels mitangreifen, wäre für mich eine gefährliche Situation.
Alt 09-02-2011, 14:49
Benutzerbild von Daniel_
Kampfkunst: Bujinkan Budō Taijutsu;MASD Concepts; Jūdō

Registrierungsdatum: 06.04.2009
Standard

Zitat:
???
Unvermittelt und ohne jede Vorwarnung: Suckerpunch.

So wie dort beschrieben:

Zitat:
Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
Allerdings hatte ich zweimal die Situation das jemand Gesprächsbereitschaft heuchelte und näher kam - und das dann für nen Kopfstoss auf meine arme Nase nutzte...
Beim ersten Mal war ich ganz schön überrascht und bin wohl nur mit Glück stehen geblieben - beim zweiten Mal war es anders...

Aber generell versuchen glaub ich viele ein Überraschungsmoment zu nutzen, z. B. auch scheinbar klären und dann versuchen von hinten ins Kreuz zu springen, hab ich auch schonmal gesehen.

Zum Thema:
Es fängt in Diskotheken erstmal damit an, dass sich beide Parteien betrinken. Dann tritt der eine dem anderen auf den Fuß; sie sind nicht mehr in der Lage die intellektuelle Mindestleistung zu bringen, die benötigt würde diesen Disput beizulegen und fangen an sinnloses Zeug zu brabbeln.
Im Zuge dieses Vorgangs werden sie irgendwann böse gucken und sich sehr nahe kommen, wenn sie dann anfangen sich gegenseitig anzufassen gehe ich meist dazwischen und empfehle ihnen sich ein Zimmer zu nehmen. :P
Das ist jetzt keine generelle Regel sondern bezieht sich nur auf die Situationen in denen es irgendeine Form von Ritual gab und in denen anzunehmen war, dass sie sich mal irgendwann hauen wollen. Im Nachhinein ist dann nicht immer alles ganz so böse und manche haben sich sogar schon bei mir dafür bedankt, dass ich dazwischen gegangen bin.

Geändert von Daniel_ (09-02-2011 um 14:54 Uhr).
Alt 09-02-2011, 14:50
Benutzerbild von RAMON DEKKERS
Kampfkunst: MMA,Thaiboxen,BJJ,Boxen

Registrierungsdatum: 26.12.2007
Standard

Zitat:
???
Ist ein schlag ohne vorwarnung und ohne anzeichen, wenn ich das richtige meine . Man redet normal mit jemandem und auf einmal - Bam.
Alt 09-02-2011, 14:52
Benutzerbild von Joergus
Kampfkunst: MMA, Beeinflusst durch die Konzepte von Geoff Thompson und Matt Thornton

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Bare-knuckle Beitrag anzeigen
In vielen Raufereien die ich hatte wurde vom Gegner gesuckerpuncht. Manchmal sogar ansatzlos aus dem Gespräch heraus. In ein paar anderen Fällen kam der Gegner auf mich ganz offensichtlich zugestürmt.
Das ist das Eröffnungsritual! ;-)

@ Threadersteller
Generell gilt:

Vermeiden, Entkommen, Verhandeln -> Funktioniert das nciht dann Abschrecken (nur für Könner) bzw. als erster mit einer Technik angreifen die den Gegner kampfunfähig macht ohne ihn nur so wenig wie möglich verletzt.

TPS - Trainingsgemeinschaft für präventive Selbstverteidigung
Alt 09-02-2011, 15:00
Benutzerbild von Samuraii
Kampfkunst: Karate, Jeet Kune Do, Kick Boxen

Registrierungsdatum: 09.11.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
Vermeiden, Entkommen, Verhandeln -> Funktioniert das nciht dann Abschrecken (nur für Könner) bzw. als erster mit einer Technik angreifen die den Gegner kampfunfähig macht ohne ihn nur so wenig wie möglich verletzt.
Kann mir aber schwer vorstellen, dass sowas auch in einer Disco oder in einem Kino funktioniert.
Alt 09-02-2011, 15:07
Benutzerbild von Asahibier
Kampfkunst: tatsu ryu

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

In meinem Fall hatte ich den Kopfstoß während meiner Entschuldigung kassiert, soviel also zu Deeskalation. Wenn sich jemand nicht deeskalieren lassen will hilft nichtmal geballte Aikidoharmonie, sondern primär Nehmerqualitäten und ein deftiger Konter.
Alt 09-02-2011, 15:38
Benutzerbild von Joergus
Kampfkunst: MMA, Beeinflusst durch die Konzepte von Geoff Thompson und Matt Thornton

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Samuraii Beitrag anzeigen
Kann mir aber schwer vorstellen, dass sowas auch in einer Disco oder in einem Kino funktioniert.
Vermeiden -> Man geht nicht in Discos die übel sind
Entkommen -> Man merkt das sich was zusammenbraut und geht
Verhandeln -> Man ist im Gespräch und versucht die Sache zu beruhigen
Abschrecken -> Letzte Chance um nicht zu schlagen zu müssen, weil sonst hat man selbst eine drinnen
Präventivtechnik -> Er kriegt zuerst eine, weil es keine andere chance mehr gibt die Sache anders zu beenden ohne eine reinzukriegen (und heutzutage steigens einem ja auch gleich am Boden nach..)

Das funktioniert, aber klar ist.. je mehr es auf der Liste nach unten geht. desto mehr kann schief gehen. :-)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht