Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-06-2011, 17:44
Benutzerbild von trick17
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: sport

Registrierungsdatum: 09.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von the5ilence Beitrag anzeigen
Ich habe leider oft das Gefühl, dass viele Deeskalation falsch verstehen. Deeskalieren heißt nicht immer zurückhaltend, ignorierend und beschwichtigend sein. Sone 'Hippie-Einstellung' provoziert viele erst richtig, die auf Der-Klügere-Gibt-Nach Typen spezialisiert sind beim Stress suchen.

Deeskalieren heißt in der Situation richtig reagieren, um das Gewaltlevel so niedrig wie möglich zu halten - ich hab das Gefühl bei Leuten die Stress suchen is das beste Deeskalieren auf ihrem Level Paroli zu bieten... Da muss man mal sein Ego zurücknehmen und nicht auf den anderen herabsehen, denn das merkt er - selbst besoffen... Wenn man sich mit seinem Gegenüber wie unter gleichen auseinander setzt, paroli bietet und ihm die Chance gibt einfach was anderes zu machen als sich zu prügeln, ohne dass er das gefühl hat er hat grade verloren und muss sich zurückziehen.
ein guter beitrag!
Werbung
Alt 11-06-2011, 19:20
Benutzerbild von thanatas
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jiu-Jitsu/ Boxen/ BJJ

Registrierungsdatum: 25.11.2010
Standard

Ich lauf mit meiner fruendin abends nach Hause , stehen da 3 Asis und bauen sich ne Tüte.

die glotzen wie die immer glotzen und denken die wären besonders toll.

ich glotz aber genauso zurück.

der eine " was glozzt du so du scheiss Hurensohn"

Ich lasse die Hand los von meiner Freundin mache meine uhr ab gebe meiner fruendin Uhr und portmonaie und handy . schiebe meine fruendin zurück.
Der mit der grossen schnauze kommt auf mich zu und schlägt sofort zu . ich war wirklich überrascht er hatte mich sogar gestreift.... ich weiche aber aus ziele ganz genau und schlage nur 1 einzige rechte grade und erwische den volle kanone mit nem lauten KLATSCH mitten auf dem Jochbein (besser kann man nicht treffen).

Der Typ schreit aus voller Kraft vor schmerz und schreck und fällt wie ein nasser sack auf den Boden .

Die anderen waren so baff das ihr ober cooler Kumpel sofort weg war das die einfach nur doof geguckt haben. was dann genau war weiss ich nichtmehr jedenfalls wollten die anderen wohl nichtmehr und haben sich um den kumpel gekümmert während wir uns aus dem staub gemacht haben schnell zum taxi und weit weg da.

diesen abend konnte der unter "irgendwann gerät man mal an den falschen verbuchen"

aber das ist auch das was ich meine wir kampfsportler sind selber überrascht das es so schnell vorbei ist wenn wir mal richtig treffen stehen die nichtmehr auf. Und jetzt stell dirmal vor du attackierst nen kehlkopf oder setzt auf der strasse zum choke an .......... das resultat kann eindeutig zur katastrophe werden

genau aus diesem grund gehe ich nurnoch aus dem weg. ich mache sowas nichtmehr.

Geändert von thanatas (11-06-2011 um 19:33 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 11-06-2011, 20:56
Benutzerbild von trick17

Standard

also wenn man noch zeit hat uhr und andere sachen abzugeben würde ich das nur bedingt als sv einstufen
Alt 11-06-2011, 21:01
Benutzerbild von HierUndDaMaL
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 13.04.2010
Standard

@ thanatas

Ich fands nice, hättest aber am besten nochmal als er am Boden lag nachgetreten...
Alt 11-06-2011, 21:19
Benutzerbild von trick17

Standard

Zitat:
Zitat von HierUndDaMaL Beitrag anzeigen
@ thanatas

Ich fands nice, hättest aber am besten nochmal als er am Boden lag nachgetreten...
genau, am besten einen stomp auf den kopf bis er nur noch zuckt oder sich gar nicht mehr bewegt...
Alt 11-06-2011, 21:29

Standard

@ trick17

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, joa, das beschreibts schon ganz gut...
Alt 11-06-2011, 22:12
Benutzerbild von Seminarius
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Israeli Close Combat und Kinder mit Süßigkeiten bewerfen

Registrierungsdatum: 08.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von rockyfighter Beitrag anzeigen
Ist bei mir ebenso. Sobald fremde Leute (besonders es wenn klischeehafte Gruppen junger Männer sind) mich ansprechen und etwas von mir haben wollen, gehe ich auf Alarmstufe rot.

Bei Zigaretten sage ich, das ichs aufhören schon seit 2 Jahren geschafft habe

Zitat:
Zitat von thanatas Beitrag anzeigen
Ich lauf mit meiner fruendin abends nach Hause , stehen da 3 Asis und bauen sich ne Tüte.

die glotzen wie die immer glotzen und denken die wären besonders toll.

ich glotz aber genauso zurück.

der eine " was glozzt du so du scheiss Hurensohn"

Ich lasse die Hand los von meiner Freundin mache meine uhr ab gebe meiner fruendin Uhr und portmonaie und handy . schiebe meine fruendin zurück.
Der mit der grossen schnauze kommt auf mich zu und schlägt sofort zu . ich war wirklich überrascht er hatte mich sogar gestreift.... ich weiche aber aus ziele ganz genau und schlage nur 1 einzige rechte grade und erwische den volle kanone mit nem lauten KLATSCH mitten auf dem Jochbein (besser kann man nicht treffen).

Der Typ schreit aus voller Kraft vor schmerz und schreck und fällt wie ein nasser sack auf den Boden .

Die anderen waren so baff das ihr ober cooler Kumpel sofort weg war das die einfach nur doof geguckt haben. was dann genau war weiss ich nichtmehr jedenfalls wollten die anderen wohl nichtmehr und haben sich um den kumpel gekümmert während wir uns aus dem staub gemacht haben schnell zum taxi und weit weg da.

diesen abend konnte der unter "irgendwann gerät man mal an den falschen verbuchen"

aber das ist auch das was ich meine wir kampfsportler sind selber überrascht das es so schnell vorbei ist wenn wir mal richtig treffen stehen die nichtmehr auf. Und jetzt stell dirmal vor du attackierst nen kehlkopf oder setzt auf der strasse zum choke an .......... das resultat kann eindeutig zur katastrophe werden

genau aus diesem grund gehe ich nurnoch aus dem weg. ich mache sowas nichtmehr.

Hatte der keine Uhr oder Geld dabei?

Geändert von Seminarius (11-06-2011 um 22:17 Uhr).
Alt 11-06-2011, 23:40
Benutzerbild von Akurosan
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ex: KM -> wieder zu: BJJ/Thaiboxen

Registrierungsdatum: 04.09.2010
Standard

Mal abseits von Schlägereien fällt mir da spontan eine Begebenheit ein, die mir vor längerer Zeit passiert ist, den Leuten hier wohl keine "Actioneinlage" bietet, für mich aber eine sehr lehrreiche Erfahrung war.

Ich war gerade in einer sehr ruhigen 30er Zone, in der regelmäßig kleine Kinder/alte Leute/Tiere kreuz und quer über die Straße laufen, zu Fuß unterwegs.

Auf einmal rast ein BMW mit geschätzten 60, 70 km an mir vorbei durch die Straße.
Die Wut über solche rücksichtslosen Idioten, wegen denen im schlimmsten Fall jemand draufgeht/ein Leben lang enstellt ist etc. hat mich damals einfach aufbrausen lassen, so dass ich dem Auto eine "Hand nachgeworfen" habe. Ich glaube es war die "typische Italienergeste" - so quasi "Hey du Vollidiot, muss man hier durch die 30er Zone mit 70 rasen oder was?!"
Wenn ich harte Ungerechtigkeit sehe oder jemandem etwas geschieht, KANN ich einfach nichts dagegen machen dann zu helfen oder Selbstjustiz anwenden zu wollen, es ist wie etwas, gegen das man sich nicht wehren kann.
"Das bürgerliche Wegsehverhalten" sagt dann ganz leise "bleib sitzen dann hast du keinen Nachteil, wirst in nichts reingezogen und bist weg".
Aber im gleichen Moment schreit die Wut in dir, du kochst und sagst "was ist das für ein Stück §"$%, irgendjemand muss ihm mal zeigen, dass man sich so nicht verhält" oder "Oh Gott, schnell hin helfen, warum macht denn keiner von diesen feigen, schaulustigen Säcken irgendwas?!" oder "das was da gerade passiert ist einfach SO nicht in Ordnung, das darf nicht sein!" etc. Vielleicht kennt das jemand...
Hab mich deswegen auch schon öfters mit Leuten angelegt, aber ich denke mir immer: lieber das, als nach Hause zu laufen mit einem scheiß Gefühl im Magen, nichts dagegen gemacht und weggeschaut oder gedacht zu haben "mir doch egal, bin ja nicht ich".

Jedenfalls:
Kurz darauf hat das Auto auf der Straße gewendet und in der nächsten Seitenstraße - ein paar Meter neben mir entfernt - am Rand geparkt. Dann sind 3 Schläger / Assis ausgestiegen, aber nur 1 ist zu mir hergekommen. Die anderen 2 haben hinter dem Auto gewartet, welches wie gesagt ein paar Meter entfernt stand (ich konnte nur ihre Oberkörper sehen, da sie eben hinter dem Auto standen).
Als der Typ direkt vor mir stand, begann eben das typische "Hey was soll die Scheiße, willst eine aufs Maul?!" Nummer.
"Du weißt wohl nicht wer hier vor dir steht" blabla
Ich hatte mich schon auf den ersten Schlag gefasst gemacht, stand etwas seitlich um die Eier zu schützen und in der "Rednerhaltung", also Hände auf mittlerer Höhe etc.

Das Problem ist ja, dass man seinen Gegner nicht überschätzen aber auch nie unterschätzen sollte. Wenn er also alleine kommt und sagt "du weißt ja gar nicht wer vor dir steht" kann das also entweder ein ernstzunehmender Gegner sein der wirklich keine Hilfe von seinen Kumpels braucht oder einfach nur ein Schwätzer, der dumm genug ist auf dicke Hose zu machen (wobei dann immer noch seine Freunde eingreifen denke ich mal, und 3 vs 1 möchte verständlicherweise niemand).
Eigentlich stand er perfekt, um einen Erstschlag anzubringen.
Das heißt:
mit dem Gesicht direkt zu mir, mehr oder weniger breitbeinig, nahe genug für nen Kopfstoß, Hände hängend etc.

Was mich dabei aber misstrauisch hat werden lassen (oder sollte ich sagen verwirrt hat) war die Tatsache, dass seine 2 Kollegen beim Auto gewartet haben. Mir ging durch den Kopf, was er vor/beim Aussteigen als Anweisung zu ihnen gesagt hat.
Sollten sie erst eingreifen wenn wir uns schlagen? Wollte er es "alleine regeln"? Sollten sie am Auto warten und "fluchtbereit/abfahrbereit" sein für den Fall, dass ich unterlegen gewesen wäre, so dass keiner das Kennzeichen aufschreiben kann (das würde auch erklären, warum sie ein paar Meter in einer Seitenstraße geparkt haben, weg von den Zeugen)?
Hatten sie schon Waffen in der Hand und wollten diese nicht sofort zeigen - und haben nur gewartet bis der Kampf losgeht, um dann ranzustürmen und dann mit nem Baseballschläger auf mich einzuprügeln?
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich in der Situation noch die Klarheit hatte solche Möglichkeiten mit einzubeziehen und nicht sofort zugeschlagen habe - die Chance wäre auf jeden Fall da gewesen. Aber wer weiß wie es sonst ausgegangen wäre...

Also habe ich versucht dagegenzuhalten - zu zeigen dass ich mich nicht schlagen will aber verständlich gemacht, dass es auf jeden Fall knallt wenn er es versucht. War wohl auf die Frage "Soll ich dir eine in die Fresse hauen" eine Antwort wie "Dann schlag ich zurück, also lassen wir den Scheiß jetzt, du steigst wieder ins Auto, ich geh einfach weiter und gut ists".
Nach ein paar Sätzen ist er dann wieder ins Auto gestiegen, die drei sind aber dann noch ne Weile neben mir hergefahren und haben mich verfolgt, bis sie abgezogen sind.
Dieses Erlebnis hat mich schon öfters nachdenken lassen.
Auch wenn ich mich in der Situation mMn richtig verhalten habe, wäre alles nicht passiert, wenn ich nicht zuerst die Hand rausgestreckt hätte, was für den Fahrer wohl eine eindeutige Einladung "Alter Lan, habt ihr das gesehen? Das is`einer der will wohl in die Fresse!" war.

Naja, die Sache liegt auch schon einige Zeit zurück, seitdem bin ich besonnener und nicht mehr so aufbrausend geworden, weil es so schnell geht in eine Stresssituation mit jemandem zu kommen und irgendwann wird jedem klar, dass es das meist einfach nicht wert ist.
Es gibt so viele fertige Menschen die nichts mehr zu verlieren haben oder denen es scheißegal ist, wie viel sie einstecken wenn sie dich angreifen - Hauptsache man kann sich prügeln oder "stellt seine Ehre wieder her", egal um welchen Preis. Demnach könnte man sich wohl jeden Tag mit irgendwem schlagen, wenn man es drauf anlegt.
Mittlerweile bin ich ein zurückhaltender Mensch, trainiere ausschließlich für die SV und komme durch meine nicht gerade schmächtige Statur und mein ruhiges, selbstbewusstes und nicht agressives Auftreten gut durch den Tag.
Wenn ich irgendwann in eine Situation kommen sollte in der ich mich oder meine Nahestehensten verteidigen muss, werde ich das ohne Zögern und mit aller Härte tun, bis dahin bereite ich mich darauf durch Training vor, hoffe, dass es nie zu einer wirklich ernsten Lage kommen wird und handle nach dem Motto "leben und leben lassen" - außer es passiert etwas, wo man natürlich eingreifen muss weil jemand Hilfe braucht - alles wird wohl nie verschwinden

Gruß,
Aku

Geändert von Akurosan (11-06-2011 um 23:44 Uhr).
Alt 12-06-2011, 00:49

Standard

@ Akurosan

Heftig, die waren ja richtig next Level...

...aber da zeigt sich mal wieder, dass das alles nicht nur Klischees von irgendwoher sind. (inkl. Beamer und allem )

Mittlerweile denke ich oft ähnlich wie du und sag mir auch immer, dass mein Leben einfach mehr wert ist als ihres und sie eh keine Zukunft mehr haben und ich mich nicht für solch einen Schmutz dreckig mache.

Ich wohn hier immo auch in einem Problembezirk, wobei hier nicht Ausländer das Problem sind sondern eher die Arbeitslosigkeit und vor allem der Alkohol. Naja aufjedenfall vorhin auch erstmal einkaufen gewesen und wie immer sitzen auf den Bänken auf dem Weg dorthin irgendwelche Jugendliche, die sich cool wie sie sind mit Bier und Kippen zupeitschen.

Hatte einen Rucksack dabei in dem ein Stoffbeutel mit leeren PET-Flaschen drin war und der ging daruch halt nichtmehr ganz zu, was man auch durchaus von aussen sah.

Naja lauf ich halt vorbei und kommen auch erstmal wie nicht anders zu erwarten irgendwelche dummen Sprüche, vonwegen dass mein Rucksack offen ist und so - also nicht denken dass die gut gemeint waren.

Naja, aufjedenfall viel Text und wenig Action bin ich einfach weiter gelaufen, hatte eh einen Jogginganzug an mit Kapuze über Kopf gezogen und die haben dann wohl auch eh gedacht dass ich Mukke hör und kam dann auch nichtsmehr, ey aber was fürn freches Pack.

Das kann auch ganz anders ausgehen wenn ich mal nicht so gechillt in der Situation gewesen wär sondern eh schon etwas geladen oder so etwas woanders passiert und nicht bei Jugendlichen, die eh kein Hirn mehr haben, dazu schon Mittags steif sind und eben in starker Überzahl sind.

Bei solchen Spaten die nichts ausser die Sprache der Gewalt sprechen und rumrandalieren hab ich mir schon oft überlegt, dass ich mit 2-3 Kollegen bewaffnet mit Basis und anonym durch Ski-Masken vorbei fahre und denen hin und wieder mal eine Lektion erteilen bis sie es einsehen das sie ihre Schnauze zu halten haben, aaaaaaaber es ist es eben einfach nicht wert...
Alt 12-06-2011, 01:43
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von HierUndDaMaL Beitrag anzeigen
Mittlerweile denke ich oft ähnlich wie du und sag mir auch immer, dass mein Leben einfach mehr wert ist als ihres und sie eh keine Zukunft mehr haben und ich mich nicht für solch einen Schmutz dreckig mache.
Das ist das beste was du machen kannst! Man rennt zwar oft 1 Woche noch mit Gewaltfantasien durch die Gegend, aber irgendwann legt sich das und während du in der Sonne liegst bekommen die Jungs ihr schlechtes Karma zurück...

Grüße Ima-Fan
Alt 12-06-2011, 03:23
Benutzerbild von freefight83
Kampfkunst: Luta Livre

Registrierungsdatum: 30.08.2008
Standard

Ist jetzt keine richtige SV Situation aber evtl. trotzdem erzählenswert. Ich saß in der S Bahn und mit mit mir im vierer Block drei ältere Damen. Neben uns ein gerade frei gewordener Block, und es steigt ein sehr alkoholisierter Typ (eher Penner) mit seinem Rottweiler zu und setzt sich in den Block wobei sich sein Hund auch quer über zwei Sitze legte. Dass passte einer der Damen anscheinend überhaupt nicht und sie war ständig am meckern warum "dieser dreckige Hund denn auf dem Sitz liegen muss" und sagte noch irgendwas mit "Alkoholiker" und "Penner" aber der Typ hörte alles mit und sie sagte es auch so provozierend dass er es hören konnte. Dem Typ reichts irgendwann und er steht auf und beschimpft die Alte und versucht sogar sie zu packen. Ich greife seine Arme und schubse ihn kurz und eher sanft zurück und erkläre ihm er solle sich doch beruhigen da sein Hund ja keinesfalls dreckig (war er aber doch) sonder sehr schön und brav sei. Ich fragte ihn ob er denn reinrassig sei und er sagte ganz ruhig, Ja den hat er schon 5 Jahre und sowas unverschämtes wie von der "Hexe" hätte er noch nie gehört usw. Auf alle Fälle musste er nach 2-3 Stationen wieder raus, beleidigte die Dame aber vorm aussteigen noch einige male. Als er dann weg war tönte die Alte "Soviele Männer hier im Zug und nur einer sagt was und keiner kommt ihm zu Hilfe". Ich sagte ihr wenn sie nicht so rumgestenkert hätte wegen dem Hund, der ja ganz friedlich war, wär gar nichts passiert, aber wäre die Situation eskaliert wäre sie selbst schuld gewesen. " Man wird ja wohl noch was sagen dürfen" war ihre bescheuerte Antwort. Ich bin Kopfschüttelnd aufgestanden und hab mich, über soviel Blödheit wundernd weit weg gesetzt.
Alt 12-06-2011, 12:05
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf den SINN dieses Threads
hinweisen. Einfach mal den Eingangspost lesen und erst dann antworten.
Sonst hat @Joergus da wenig von.
Alt 19-06-2011, 14:23
Kampfkunst: früher boxen

Registrierungsdatum: 18.05.2011
Standard

gestern abend im burger king. wir stellten fest, dass die bedienung uns ein paar burger zu wenig eingepackt hat gehen wieder hin. Steht vor uns so ein südländischer typ mit einem fightclub t-shirt. Mischt sich in unsere freundliche diskussion ein und meinte zu nem freund er solle keinen stress machen (den er auch nciht gemacht hat) dann hat er sein shirt ausgezogen umgedreht damit man nicht lesen kann wo er trainiert und hat quarzhandschuhe ausgepackt. Zum Glück sah das ein kumpel und wir sind alle hin waren wir in der überzahl haben gesagt er solls besser lassen,etc. ok dachten wir die situation ist geklärt er verzieht sich wir gehen raus auf einmal rast der typ in seinem auto auf unsere gruppe zu und wollte uns eiskalt überfahren konnten aber ausweichen und schnell das nummernschild notiert=). jetzt ist wohl die kacke am dampfen^^ ich packs echt nicht dass es gyms gibt wo solche asozialen ausgebildet werden kk'ler zum wesenstest.
Alt 19-06-2011, 14:44
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Und in wie fern nutzt dein Beitrag nun @Joergus ?
Alt 19-06-2011, 16:45
Kampfkunst: Boxen, Muay Thai, Schtreetfaiht

Registrierungsdatum: 27.09.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Und in wie fern nutzt dein Beitrag nun @Joergus ?
(...)

Was ist das Ziel?

1. Jede Menge Geschichten auf einen Fleck

2. Ein Bild bekommen, in welche Konfliktsituationen man (ihr) häufig kommt.
Wie wir ja aus dem Thread (siehe oben) wissen, bauen sich Konfliktsituationen ja oft sehr langsam auf, haben also eine etwas längere Vorgeschichte. Aufmerksamkeit ist sehr wichtig und mich würde interessieren wie ihr Konflikte gelöst haben bzw. wie sie entstanden sind und beendet wurden.

Wichtig dabei ist: Egal wie "harmlos" eure Geschichte auch gewesen war, bitte postet sie trotzdem, entscheidend ist, dass ihr eine (halbwegs) klare Erzähllinie von Anfang bis Ende habt.
Natürlich weiß hier (fast) jeder wie sich Konflikte aufbauen, aber Geschichten aus erster Hand sind wesentlich interessanter und vermitteln auch eine Vorgabe, wofür man eigentlich trainieren sollte.

Ich werde eure Geschichten bei mir im Training dann (wenn möglich) mit meinen Sportlern durchprobieren und analysieren wie man damit umgehen sollte, natürlich könnt ihr das auch machen.
(...)

Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht