Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-10-2007, 01:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.02.2007
Standard Gesicht an Gesicht

wollte hier eigentlich um rat fragen, wie ich dort künftig handeln sollte.

ist nicht so, dass ich täglich opfer von gewalttätigen übergriffen werde, aber es kam bereits vor.

wie soll ich mich verhaltet, wenn der provokateur sein gesicht direkt vor meines hält und mir seine aggressionen und beleidigungen direkt ins gesicht bellt? stellen wir uns z.b. vor mein angreifer schreit "willst du auf die fresse?" , ich sage "nein." und er stellt seine frage wieder und wieder...

für mich ist da eine art grenze überwunden: ich fühle mich stark bedroht und eingeschüchtert, ein physischer angriff droht imho jederzeit.

ich selbst würde einmal warnen, bitte von mir wegzugehen und wenn er es nicht tut, ihn wegzuschubsen. blöderweise geht ja dann die attacke von mir aus.

oder ist das legitim?

was sagt die psychologische forschung dazu? ich meine mal gehört zu haben, dass es tatsächlich sowas wie ein persönliches revier gibt, das man verteidigen will.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-10-2007, 01:16
Branco Cikatic
Gast
Kampfkunst:

Standard

Soweit würde ich es nie kommen lassen.
Wenn ein Typ in Gesichtsnähe ankommt, solltest
Du immer die Hände rausstrecken und damit Abstand halten
ohne Ihn zu schubsen.
Dadurch kann man Aktionen abwehren und selber zurückschlagen.
Sollte er den Spruch"Ich knall dir eine" immer wiederholen,
sagst Du Ihm er solls tun oder sein lassen.
Also Ihm Verbal den Schneid abkaufen.
Dann wird er angreifen oder es sein lassen.
Alt 03-10-2007, 03:45
Benutzerbild von Sportler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: die schwarze Hand

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Hosenscheisser Beitrag anzeigen
Sollte er den Spruch"Ich knall dir eine" immer wiederholen,
sagst Du Ihm er solls tun oder sein lassen.
Also Ihm Verbal den Schneid abkaufen.
Dann wird er angreifen oder es sein lassen.
Spätestens da halte ich es für legitim, ihm eine zu knallen. Ist eine offensichtliche Bedrohung, neben dem ganzen gockelhaften Gehabe vorher.
War schon Jahre nicht mehr in solchen Situationen, deshalb weiß ich nicht, wie genau ich jetzt reagieren würde.
Aber je länger man zögert, IRGENDWAS zu tun, desto mehr liefert man sich aus.
Einfach weggehen ist natürlich auch eine Option, aber nicht immer möglich. Wenn man also nicht einfach gehen kann(Freunde/Mitfahrgelegenheit in der Disko, usw), dann sollte man auch nicht drauf warten, bis der Angreifer zuerst handelt.
Dann ist es meist zu spät, weil man schon eine kassiert.

Zuerst zuschlagen ist, soweit ich weiß auch durch den Notwehrparagraphen legitimiert. Hängt wohl letztendlich davon ab, wie man sich hinterher "verkauft". Gibt sicher genug Leute - gerade KKler -, die sich verteidigen mussten und obwohl sie NICHT zuerst zugeschlagen haben hinterher ziemlich blöd vor Gericht dastanden(Geldstrafe, Schmerzensgeld, etc...).

Man kann in so einer Situation also wahrscheinlich nicht alles richtig machen. Ich würde also so handeln, dass meine Gesundheit in dem Moment möglichst wenig gefährdet wird. Der Rest ist Glückssache...
Alt 03-10-2007, 04:50
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Kopf an Kopf is nicht gut. Das einzige was man pauschal als erste Reaktion raten kann - wenn man schon geschlafen und den Typen so nah ran hat kommen lassen - ist die eigene Birne runter zu nehmen, also Kinn in Richtung Brust, so dass ein Headbutt nicht voll in Deinem Gesicht landet.
Ansonsten ist die Situation von zu vielen Faktoren abhängig, als dass man hier pauschale Ratschläge geben kann.
Alt 03-10-2007, 08:02
Benutzerbild von AMOK! Bernd
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: AMOK! Combatives, Messerkampf, BJJ

Registrierungsdatum: 11.09.2004
Standard

Iss Knoblauch, dann wird er wohl nicht gern so nah an dein Gesicht kommen...

Eigentlich sollte man es gar nicht erst soweit kommen lassen - ansonsten stimme ich Lars 100% zu
Alt 03-10-2007, 08:57
Benutzerbild von enraged_Clown
Kampfkunst: Boxen zur Fitness

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

mal abgesehen davon das man sehr tief gepennt haben muss wenn es der aggressor so weit an mich ran geschafft hat sollte ich jetzt so langsam mit der gegenwehr beginnen. wenn er dich fragt ob du was aufs maul willst, dann nick doch einfach. nicke aber kräftig. verpass ihm eine kopfnuss und stoß ihn zurück. durch sein anbrüllen und anschreien wird er immer größer und du immer kleiner. bring ihn aus dem konzept. viele dieser aggro lutscher haben nicht mehr die eier noch was zu machen wenn sie die wehrhaftigkeit ihres "opfers" zu spüen beokmmen haben.
ansonsten setz nach, nutze einfach deinen überraschungseffekt und "neutralisiere" die gefahr. damit solltest du aber auch nicht mehr lang warten. sollte er nach deinen ersten aktionen abziehen, wird er dich wahrscheinlich noch verfluchen, sämtliche deiner weiblichen familienmitglieder beleidigen und wüste drohungen aussprechen. lass ihn schwätzen, der ist bedient und möchte nur sein gesicht wahren.

zusammengefasst: erst garnicht so nahe an dich ran kommen lassen (arme vor den körper, als abstandshalter), wenn er dah ist nicht beeindrucken lassen sondern selbst die initiative ergreifen, wenn er sich dann verpisst alle beleidigungen ignorieren und heim zur frau (lohnt sich )
Alt 03-10-2007, 09:11
Benutzerbild von captainplanet
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

Wenn er sich frontal vor Dir aufgebaut hat ist die imho einfachste und wirkungsvollste Variante ihm das Knie in die Eier zu rammen.

Eine Notwehrsituation ist in jedem Fall gegeben denn er verhält sich aggressiv so daß Du mit einem Angriff rechnen mußt, er ist aber auch schon so nahe daß Du keine Chance hättest zu reagieren. In so einer Situation ist ein Erstschlag legitim, das muß doch jeder Richter auch so sehen.

Natürlich sollte man es nicht soweit kommen lassen, aber jeder ist ab und zu durch irgendwas abgelenkt und bei Typen die gezielt Streit suchen kann eine solche Situation durchaus "aus dem Nichts" entstehen.

Mfg Georg
Alt 03-10-2007, 10:04
Benutzerbild von Hauser
Kampfkunst: MMA, Combat Sambo

Registrierungsdatum: 13.04.2006
Standard

Jetzt kommen die Juralaien wieder aus ihren Löchern
Nein, es ist nicht gerechtfertigt jemandem eine zu klatschen, nur weil er fragt ob er dir eine knallen soll.
Alt 03-10-2007, 10:20
Benutzerbild von soi_chong
Kampfkunst: ...Mischmasch...

Registrierungsdatum: 22.09.2007
Standard

aber er dring todch in deinen persönlichen intimen bereich ein oder?
dann ist es doch gerechtfertigb ei so einer bedrohung sich zu wehren/anzugreifen....seh ich das so richitg??
Alt 03-10-2007, 10:43
Benutzerbild von enraged_Clown
Kampfkunst: Boxen zur Fitness

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
Nein, es ist nicht gerechtfertigt jemandem eine zu klatschen, nur weil er fragt ob er dir eine knallen soll.
das ist mir scheissegal, ich sorge jedenfalls lieber dafür das er dazu keine gelegenheit mehr hat. ich sehe so eine haltung als gegenwärtige bedrohung an und warte sicherlich nicht bis er dann wirklich ernst macht. wichtig ist dann nur vor zeugen klar zu machen wer der aggressor war.
Alt 03-10-2007, 10:49
Benutzerbild von Hauser

Standard

Zitat:
Zitat von soi_chong Beitrag anzeigen
aber er dring todch in deinen persönlichen intimen bereich ein oder?
dann ist es doch gerechtfertigb ei so einer bedrohung sich zu wehren/anzugreifen....seh ich das so richitg??
Nur weil er "intim" wird gibt es dir nicht das Recht Gewalt anzuwenden. Da ist keine Notwehr geboten. Könntest ja z.b. dich umdrehen und gehen, wenn er dann immer noch nachsetzt oder dich anpackt kannst du ihm natürlich eine batschen.
Er macht sich allerdings durch das "ans Gesicht drücken" nach § 240 StGB und auch nach 223 § StGB strafbar.

@Clown: Ich rede ja jetzt auch nur vom juristischen Aspekt. Ich würde persönlich auch anders reagieren.
Alt 03-10-2007, 10:58

Standard

Zitat:
Könntest ja z.b. dich umdrehen und gehen....
Und dem Aggressor den Rücken zuwenden?
Imho keine gute Idee.
Alt 03-10-2007, 11:01
Benutzerbild von Hauser

Standard

Zitat:
Zitat von captainplanet Beitrag anzeigen
Und dem Aggressor den Rücken zuwenden?
Imho keine gute Idee.
Macht ja auch keiner. Hätte aber vielleicht der Richter gefordert.
Alt 03-10-2007, 11:06

Standard

Zitat:
Macht ja auch keiner. Hätte aber vielleicht der Richter gefordert.
Dann ist er ein Knallkopf. Bzw. mein Anwalt wenn er ihm nicht verklickern kann was Sache ist. Da kann man dann auch nichts machen.
Alt 03-10-2007, 11:23
Benutzerbild von unproVoked
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 12.03.2007
Standard

was lernen wir daraus? egal wie, kontakt mit dem gesetz is immer fürn *****, also hit and run
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht