Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Selbstverteidigung und Security > Selbstverteidigung & Anwendung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-01-2012, 00:14
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Warum sollte jemand in der Nahdistanz mit einer Pistole werfen?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-01-2012, 01:23
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von quine Beitrag anzeigen
jeder der SV mit Waffenabwehr trainiert weiss dass Messerabwehr die wahrscheinlich schwierigste Abwehr überhaupt ist; ein Messer ist (zumindest in Nahdistanz ) wesentlich schwieriger abzuwehren als eine Pistole.

Kommentar meines ehemaligen Trainer: "wer gegen ein Messer kämpft, MUSS damit rechnen selber verletzt zu werden". Man sollte sich darauf einstellen trotz einer garantierten Verletzung weiterzukämpfen (ist halt in einer realen Situation verdammt schwierig)
na ja, nur kämpft man halt nicht gegen ein messer, sondern gegen jemanden, der ein messer als waffe (oder einschüchterungsinstrument) benutzt.
deshalb kann so was ja auch mal (halbwegs) gutgehen. da man aber nie weiß, wer der messerheini ist und was der so kann und wie weit seine bereitschaft geht, alles in den messerangriff hineinzulegen, geht man halt immer vom schlimmsten aus. das ist gesünder. dass es aber auch mal klappen kann, bedeutet das auch. deshalb ist das entsprechende traning keine garantie für beides: das man einen messerangriff halbwegs unbeschadet überstehen kann und das man, das sollte die trainingserfahrung in einem system zeigen, in dem neben der messerabwehr AUCH die messerhandhabung trainiert wird, kaum eine "schnitte" hat. garantiert ist da gar nichts, nicht einmal die eigene verletzung. schlimm ist aber immer, wenn einem vorgegaukelt wird, dass man was lernen kann, dass in jedem fall weiterhilft beim überleben angesichts einer klinge, die mit unbedingtem willen zu verletzen oder gar zu töten geführt wird.

... hm, schon wieder ne allgemeine messerdiskussion?
wollte da doch gar nicht mitmachen... aber, wenn ich messer höre, dann scheinen bei mir recht leidenschaftliche automatismen abzulaufen .
Alt 28-01-2012, 12:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tactical Escrima, The Approach

Registrierungsdatum: 31.03.2004
Standard

Ist doch alles gut!
Die Frau und er haben überlebt und keine schweren Verletzungen davongetragen. Ein durchaus positives Ergebnis einer Auseinandersetzung mit einem Messerangreifer.
Alt 28-01-2012, 14:53
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
Das war ein Scherz ... Ging um "Pistole, ok, das is ja ganz einfach die abzuwehren, aber Messa!!!". Gib mir ne Pistole in die Hand und Sicht dass da jemand kommt, dann viel Glück beim "einfachen" entwaffnen. Ich halte die nämlich blöderweise nicht schön weit weg nach vorne. Auch in der Hand von einem Blödmann ist eine Pistole gefährlich, abdrücken kann jeder, und weit genug weg sein nützt nichts. Das ist dieser Urban Mythos Pistole aus 3m, da schafft der es ja nicht die zu ziehen usw. Wenn er das Messer nicht in der Hand hält zieht er das bei einem Mezger auch nicht mehr wenn der ihn tackelt. Wenn der Idiot ne Pistole gehabt hätte und 2m Abstand würden wir jetzt über RIP Mezger reden. Wenn ich die Wahl hab zwischen einem mit Messer und einem mit Pistole nehme ich das Messer, wenn ich nicht direkt am Mann stehe.
Alt 28-01-2012, 19:01
Benutzerbild von icken
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 05.10.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
In meiner Armeezeit, haben wir bei der Makarov immer gesagt, 8 Warnschüsse dann kommt der gezielte Wurf mit der Waffe.
Alt 30-01-2012, 15:51
Benutzerbild von Sokolo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Furor Teutonicus

Registrierungsdatum: 31.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von icken Beitrag anzeigen
In meiner Armeezeit, haben wir bei der Makarov immer gesagt, 8 Warnschüsse dann kommt der gezielte Wurf mit der Waffe.
Hehe, Landserhumor ist eben zeitlos. Pflegte mein Oppa auch schon über die P38 zu sagen.
Alt 30-01-2012, 16:02
Benutzerbild von Mr. Niceguy
Kampfkunst: Individual Combat System (Escrima)

Registrierungsdatum: 18.05.2006
Standard

Daumen hoch für die Zivilcourage, hätte aber böse ins Auge gehen können.
Alt 30-01-2012, 16:17

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Das war ein Scherz ... Ging um "Pistole, ok, das is ja ganz einfach die abzuwehren, aber Messa!!!". Gib mir ne Pistole in die Hand und Sicht dass da jemand kommt, dann viel Glück beim "einfachen" entwaffnen. Ich halte die nämlich blöderweise nicht schön weit weg nach vorne. Auch in der Hand von einem Blödmann ist eine Pistole gefährlich, abdrücken kann jeder, und weit genug weg sein nützt nichts. Das ist dieser Urban Mythos Pistole aus 3m, da schafft der es ja nicht die zu ziehen usw. Wenn er das Messer nicht in der Hand hält zieht er das bei einem Mezger auch nicht mehr wenn der ihn tackelt. Wenn der Idiot ne Pistole gehabt hätte und 2m Abstand würden wir jetzt über RIP Mezger reden. Wenn ich die Wahl hab zwischen einem mit Messer und einem mit Pistole nehme ich das Messer, wenn ich nicht direkt am Mann stehe.
Is mir schon klar. Ich hab den Ball nur zurückgeworfen
Alt 30-01-2012, 21:26
inaktiv
Kampfkunst: Ein paar Escrima und Judo Konzepte

Registrierungsdatum: 02.12.2009
Standard Schuster bleib bei deinen Leisten

...

Geändert von Security (31-01-2012 um 00:51 Uhr). Grund: Don´t feed the trolls
Alt 02-02-2012, 20:41
Kampfkunst: momentan gar nix

Registrierungsdatum: 29.01.2011
Standard

Ich denke daß Metzger Glück gehabt hat, und daß der Angreifer nicht viel vom Messerkampf wusste, sonst hätte das Ganze anders ausgeschaut.

Ein Messer ist auf engem Raum sehr gefährlich. Was den Vergleich mit einer Pistole angeht, naja, es kommt auf die Situation an.

Ich wette, wenn jemand aus drei Meter Entfernung in vollem Lauf mit einem gezogenem Messer anstürmt, hat das Gegenüber keine Chance seine Pistole zu ziehen, zu entsichern und zu feuern.

Bei einer gezogenen, feuerbereiten Pistole ista das aber kein Thema mehr. Da hilft nix, außer der Pistolero kennt sich mit einer Pistole nicht aus. Ist nicht immer so idiotensicher mit einer Pistole zu schießen, aber auch zu treffen, wie man es darstellt. Und auch wenn man mit einer Pistole schießt und trifft, heist das noch lange nicht, daß man den Angreifer mit dem Messer gestoppt hat. Kommt dann darauf an wo man getroffen hat, mit welchen Kaliber, und mit welcher Kugel. Nicht alle Pistolenkaliber sind manstopper. Eine 7,62x25 mm Tokarev mit einer FMJ Kugel geht zwar durch einen Mann durch, es entsteht aber wenig Schaden. Dafür kann es passieren daß sie durch einen durchgeht und den hinter ihm noch eine Verletzung zufügt. Ist unter anderem der Grund warum im Ostblock einige Staaten sowohl in der Armee, aber früher noch in der Polizei, von diesem Kaliber auf 9 mm Makarov gewechselt haben.

Hätte ich vielleicht jetzt nicht schreiben sollen, aber, naja, hat sich irgendwie ergeben. Ich kenn das auch nur aus der Theorie ...
Alt 03-02-2012, 14:30
Kampfkunst: Wasmitboxen

Registrierungsdatum: 13.12.2010
Standard Kugel wegstecken ?

Jaja, Tokarev geht aber auch durch Herz, Hirn, Rückenmark, Lunge, Kevlar etc. durch wie durch Butter.
Es gibt genügend Tote selbst durch 6,35mm 22 L.R. -stört die dann auch nicht mehr,
das sie nicht sofort gestoppt wurden.

Eine Kugel ist eine wild card, unberechenbar!
Alt 03-02-2012, 15:38
Kampfkunst: momentan gar nix

Registrierungsdatum: 29.01.2011
Standard

Zitat:
Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
Jaja, Tokarev geht aber auch durch Herz, Hirn, Rückenmark, Lunge, Kevlar etc. durch wie durch Butter.
Es gibt genügend Tote selbst durch 6,35mm 22 L.R. -stört die dann auch nicht mehr,
das sie nicht sofort gestoppt wurden.

Eine Kugel ist eine wild card, unberechenbar!
Concrete Jungle ich habe nie etwas anderes behauptet. Aber versuch mal in einer extremen Stresssituation mit einer Pistole genau das zu treffen, was du hier beschrieben hast.

Übrigens ein Schuss in die Lunge muss nicht tödlich enden.

Und eine Kugel sollte eigentlich nicht wie eine Wild Card sein, ich meine, für den, der schießt. Er sollte schon wissen was sie anrichtet, wenn sie trifft wo er hinzielt.

Bei Kleinkalibern ist das was anderes, eine .22 lr kann einen harten Knochen treffen und geht dann durch den Rumpf "spazieren", das stimmt schon. Bei einer 7,62x25 mm Tokarev, mit einer FMJ Kugel ist das was ganz anderes, vor allem wenn es eine russische Kugel mit Stahl im Inneren der Kugel ist. Die wird den Knochen brechen, sie wird nicht so leicht abprallen und spazieren fahren, das mit Sicherheit nicht. Sowas durchschlägt einen Baumstamm ohne viel Faxen zu machen, also wird es mit einem menschlichen Knochen keine Probleme haben. Das mit dem Kevlar stimmt nur bedingt, denn russische Panzer aus Kevlar schützen mittlerweile auch gegen eine 7,62 mm Tokarev.

Wenn du aber eine 7,62 mm Tokarev mit einer JHP Kugel verwendest dann schaut die mannstoppende Wirkung ganz anders aus. Und die Kugel gibts vom serbischen Hersteller PPU, und zwar billig
Alt 03-02-2012, 15:57
Kampfkunst: Wasmitboxen

Registrierungsdatum: 13.12.2010
Standard

Stimmt,

mit HPoint ist das dann fast schon eine 357 SIG,

sehr schnell= geht auf, bottle neck= keine Klemmer,

und im Vergleich saubillig!
Alt 04-02-2012, 00:36

Standard

Zitat:
Zitat von Kibo74 Beitrag anzeigen
Ich denke daß Metzger Glück gehabt hat, und daß der Angreifer nicht viel vom Messerkampf wusste, sonst hätte das Ganze anders ausgeschaut.

Ein Messer ist auf engem Raum sehr gefährlich. Was den Vergleich mit einer Pistole angeht, naja, es kommt auf die Situation an.

Ich wette, wenn jemand aus drei Meter Entfernung in vollem Lauf mit einem gezogenem Messer anstürmt, hat das Gegenüber keine Chance seine Pistole zu ziehen, zu entsichern und zu feuern.
3m - keine Chance. Zumindest nicht gezielt. Find den Link grad net, aber da gab´s ne Versuchsreihe bei den Amis zu. Sind knapp 7m, die der durchschnittliche Polizist braucht, um noch adäquat zu reagieren.

Aber die wenigsten mir bekannten Pistolen muss man entsichern. Das kenn ich von MP und StG
Alt 05-02-2012, 22:04
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Es ging bei dem "einfachen Kampf" gegen eine Pistole aber nicht um Messer gegen Wumme, sondern um das "einfache Entwaffnen" von jemandem der eine geladene und in der Regel entsicherte Schusswaffe in der Hand hinter dem Rücken hält um sich mit Gewalt mit einem Opfer zu unterhalten. Da möchte ich sehen dass man den "einfach" entwaffnet. Da muss man schon direkt dran stehen und der Schütze schlecht reagieren, filmreif ala Hollywood mit ausgestrecktem Arm direkt die Waffe aufsetzen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht