Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Selbstverteidigung und Security > Selbstverteidigung & Anwendung

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-10-2011, 17:14
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Meinetwegen. Trotzdem sind sie keine absoluten Trottel und bei so einem Fall wird versucht werden so gut wie möglich zu rekonstruieren wie es abgelaufen ist.
Immerhin gehts hier um versuchten Todschlag.
chris1982 hat das mMn.schon gut beschrieben. Aber manche scheinen zu glauben die hören sich beide Geschichten an und werfen dann eine Münze.
Jetzt mal ernsthaft - woher beziehst Du Deine "Informationen".

Was genau befähigt Dich urteilen zu können, wer einem falschen Glauben aufsitzt und worauf stützt sich Dein Wissen?

Das interessiert mich brennend. Deswegen die Antwort gerne auch per PN

Einen versuchten Totschlag aus dem Sachverhalt "basteln" zu wollen wird selbst dem findigsten Juristen recht schwer fallen, da sollte man einfach mal einen Blick in die Kommentierungen des Paragraphen werfen, bevor man da rumfabuliert.

Außerdem geht man üblicherweise bei der Spurensuche ökonomisch vor. Blinder Aktionismus tut da selten gut.
Folglich überlegt man sich natürlich vor der Spurensuche, was genau man womit beweisen will.

In vorliegendem Fall sind Fingerabdrücke von Opa sowohl auf der Axt, als auch auf dem Fahrzeug rein gar nichts, das eine Tatablaufhypothese stützen könnte. Du beweist damit, dass Opa sein Eigentum angefasst hat.

Es braucht mehr, um eine tatrelevante Beweiskraft zu entfalten. (Z.B wenn es sich um die Axt des Angegriffenen handelt - dann muss Opa nämlich erklären, wie seine Abdrücke darauf kamen)

Eine viel interessanter Spur wäre zum Beispiel Reifenabdrücke auf dem Schuh des Opfers. Oder auch eventuelle Eindrücke in dem Feldweg aus denen ersichtlich wäre, wie Opa gefahren ist. Die müssten dann ja auch irgendwann durch einen Fußeindruck unterbrochen sein.
Damit ließe sich was Tatrelevantes beweisen.

Und noch was - würde die Polizei jedes Mal wenn der Karl sich mit dem Otto in der Wolle hatte das komplette Spurensicherungsprogramm auffahren, bräuchte es ein paar tausend Polizisten mehr. Tatsächlich kannst Du bei der vorliegenden Lage froh sein, wenn da n paar Bilder gemacht werden und eventuell der Schuh sichergestellt wird.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-10-2011, 18:38
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
Jetzt mal ernsthaft - woher beziehst Du Deine "Informationen".

Was genau befähigt Dich urteilen zu können, wer einem falschen Glauben aufsitzt und worauf stützt sich Dein Wissen?

Das interessiert mich brennend. Deswegen die Antwort gerne auch per PN
Auf was willst du jetzt hinaus?? Ist es ein Wunsch die Polizei als Trottel darzustellen.
Oder was stört dich an der Aussage das die Polizei wahrscheinlich rekonstruieren wollen wird was ab passiert ist und nach Beweißen sucht ( das hab ich schon selber miterlebt). Immerhin belastet jemand einen anderen, dass er ihn mit der Axt angegriffen hat.

Zitat:
Einen versuchten Totschlag aus dem Sachverhalt "basteln" zu wollen wird selbst dem findigsten Juristen recht schwer fallen, da sollte man einfach mal einen Blick in die Kommentierungen des Paragraphen werfen, bevor man da rumfabuliert
.
Ok vl ist es kein versuchter Todschlag, Vl wollte er ihn mit der Axt auch nur ein Körperteil abhacken. Ich hoffe aber, dass das reicht um Anzeige zu erstatten, kenne mich da im deutschen Rechtssystem nicht so gut aus.
Zitat:
Außerdem geht man üblicherweise bei der Spurensuche ökonomisch vor. Blinder Aktionismus tut da selten gut.
Folglich überlegt man sich natürlich vor der Spurensuche, was genau man womit beweisen will
.
Ich schrieb ja sie werden so gut wiem möglich zu rekonstruieren versuchen was passiert ist. Da scheinen wir uns ja einig zu sei, also was hast du jetzt eigentlich für ein Problem?
Zitat:
In vorliegendem Fall sind Fingerabdrücke von Opa sowohl auf der Axt, als auch auf dem Fahrzeug rein gar nichts, das eine Tatablaufhypothese stützen könnte. Du beweist damit, dass Opa sein Eigentum angefasst hat.

Es braucht mehr, um eine tatrelevante Beweiskraft zu entfalten. (Z.B wenn es sich um die Axt des Angegriffenen handelt - dann muss Opa nämlich erklären, wie seine Abdrücke darauf kamen)
Ih habe auch nie geschrieben, dass das die einzigen beweiße wären.
Zitat:
Eine viel interessanter Spur wäre zum Beispiel Reifenabdrücke auf dem Schuh des Opfers. Oder auch eventuelle Eindrücke in dem Feldweg aus denen ersichtlich wäre, wie Opa gefahren ist. Die müssten dann ja auch irgendwann durch einen Fußeindruck unterbrochen sein.
Damit ließe sich was Tatrelevantes beweisen.
Oh das habe ich sogar erwähnt zumindest dasmit dem Fuß und chris1982 kam auf die Reifenspuren zu sprechen. Vl solltest du dir die Threads andärer mal genau durchlesen statt dich immer nur auf einzelne Details zu stürzen.
Auch wenn die Fingerabdrücke keine Beweiskraft haben schreibst du ja sogar das es andere schlüssigere Beweise gibt. Wurde von mir und anderen aber schon erwähnt.
Warum du dich jetzt auf Gewalt auf die Fingerabdrücke stürzt ist mir schleierhaft.

Zitat:
Und noch was - würde die Polizei jedes Mal wenn der Karl sich mit dem Otto in der Wolle hatte das komplette Spurensicherungsprogramm auffahren, bräuchte es ein paar tausend Polizisten mehr. Tatsächlich kannst Du bei der vorliegenden Lage froh sein, wenn da n paar Bilder gemacht werden und eventuell der Schuh sichergestellt wird.
Hallo?? der Typ ist angeblich mit einer Axt auf ihn losgegangen. Außerdem wollte er ihn mit dem Auto überfahren, da gehts wohl um etwas mehr als nen kleinen Streit.
Aber vl bist einfach auch nur ein Zweitaccount des TE und willst jetzt auf diese Weiße stunk machen oder bist du gar GayHulk??

Geändert von Maddin.G (16-10-2011 um 19:43 Uhr).
Alt 16-10-2011, 19:06
Benutzerbild von chris1982
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Lass gut sein Maddin - Es ist grad so ein "Ich hab aber Recht no matter what" Moment - da kannst du Argumente bringen so viele du willst...
Alt 16-10-2011, 19:10
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Zitat:
Auf was willst du jetzt hinaus?? Ist es ein Wunsch die Polizei als Trottel darzustellen.
Oder was stört dich an der Aussage das die Polizei wahrscheinlich rekonstruieren wollen wird was ab passiert ist und nach Beweißen sucht ( das hab ich schon selber miterlebt). Immerhin belastet jemand einen anderen, dass er ihn mit der Axt angegriffen hat.
Meine Frage bitte.
Oder darf ich davon ausgehen, dass Du einfach nur mutmaßt?

Zitat:
Ok vl ist es kein versuchter Todschlag, Vl wollte er ihn mit der Axt auch nur ein Körperteil abhacken. Ich hoffe aber, dass das reicht um Anzeige zu erstatten, kenne mich da im deutschen Rechtssystem nicht so gut aus.
Du kannst grundsätzlich alles zur Anzeige geben. Die rechtliche Einordnung folgt aber gewissen Normen und wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man sich ggf informieren und net irgendwas nach eigenem Gusto rausposaunen und als "wahr" hinstellen, inklusive Verweis darauf, dass Leute die das anders sehen keine Ahnung haben.

Zitat:
Oh das habe ich sogar erwähnt zumindest dasmit dem Fuß und chris1982 kam auf die Reifenspuren zu sprechen. Vl solltest du dir die Threads andärer mal genau durchlesen statt dich immer nur auf einzelne Details zu stürzen.
Ich hab tatsächlich nicht alles gelesen. Ich habe aber auch nur auf deinen ersten Post geantwortet. Nicht um jemanden als Trottel (Polizei) hinzustellen, sondern Dir klar zu machen, dass es da eben nicht immer so läuft wie in der CSI-Wünsch-Dir-was-Welt.

Deine Posts wären übrigens leichter zu lesen und ich würde es mit größerer Freude tun, wenn Du etwas mehr auf Rechtschreibung achten könntest

Zitat:
Auch wenn die Fingerabdrücke keine Beweißlast haben schreibst du ja sogar das es andere schlüssigere Beweiße gibt. Wurde von mir und anderen aber schon erwähnt.
Warum du dich jetzt auf Gewalt auf die Fingerabdrücke stürzt ist mir schleierhaft.
Warum benutzt Du Worte, deren Bedeutung Du offensichtlich nicht kennst? Machst Du Dich gerne lächerlich?

Fingerabdrücke haben sehr wohl Beweiskraft.

Zitat:
Hallo?? der Typ ist angeblich mit einer Axt auf ihn losgegangen. Außerdem wollte er ihn mit dem Auto überfahren, da gehts wohl um etwas mehr als nen kleinen Streit.
Ich sag ja nicht, dass ich das gut finde. Nochmal - es ist keine Wünsch-Dir-was-Welt. Die Polizei kann nicht jedesmal das volle Programm fahren.

Was denkst denn Du, warum die Mordaufklärungsrate im Gegensatz zu anderen Deliktsgruppen so extrem hoch ist? Richtig - weil da das volle Programm gefahren wird.

Edit: Um zurück zu meiner ursprünglichen Aussage zu kommen und die Nebenkriegsschauplätze mal wieder zu verlassen:
Mein erster Post sollte lediglich verdeutlichen, dass auch die moderne Kriminalistik ihre Grenzen hat. Es gibt Untergründe da hinterlässt man keine Fingerabdrücke. Es gibt Gegenstände auf denen Fingerabdrücke gewisser Personen zu erwarten sind, ohne dass diese Tatrelevanz haben und es gibt sogar Menschen, die hinterlassen gar keine Fingerabdrücke.

Mehr habe ich gar nicht gesagt. Keine Ahnung, wie man da darauf kommt, dass ich die Polizei als Trottel hinstellen wöllte. (Ohnehin eine absurde Aussage)

Zitat:
Aber vl bist einfach auch nur ein Zweitaccount des TE und willst jetzt auf diese Weiße stunk machen oder bist du gar GayHulk??
Jaja....blablabla....

Geändert von Raging Bull (16-10-2011 um 19:24 Uhr).
Alt 16-10-2011, 19:41
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
Meine Frage bitte.
Oder darf ich davon ausgehen, dass Du einfach nur mutmaßt?
Wurde schon beantwortet. Wie schon längst erwähnt hab ich polizeiliche Untersuchungen schon erlebt. Zwar nicht bei einem Axtangriff aber doch.
Und Jetzt beantworte bitte meine Fragen und lern lesen.

Zitat:
Du kannst grundsätzlich alles zur Anzeige geben. Die rechtliche Einordnung folgt aber gewissen Normen und wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man sich ggf informieren und net irgendwas nach eigenem Gusto rausposaunen und als "wahr" hinstellen, inklusive Verweis darauf, dass Leute die das anders sehen keine Ahnung haben.
Natürlich kann man alles anzeigen bringen, hab auch nie was andere behauptet. Was solldas jetzt beweisen??
Und ich hab meins auch nicht als die absolute Wahrheit dargestellt sondern mich auf den Thread von Sokolo bezogen der immerhin angehender Jurist ist.
Auch habe ich eingeräumt das es vl. nicht als versuchter Todschlag deklariert wird auch wenn ich das ehrlich gesagt nicht glaube.
Aber als was würdest du es deklarieren??

Zitat:
Ich hab tatsächlich nicht alles gelesen. Ich habe aber auch nur auf deinen ersten Post geantwortet. Nicht um jemanden als Trottel (Polizei) hinzustellen, sondern Dir klar zu machen, dass es da eben nicht immer so läuft wie in der CSI-Wünsch-Dir-was-Welt.
Du scheinst aber leider nicht alles gelesen zu haben. Ich hab auch nie behauptet, dass alles wie in CSI abläuft. Nur du selber hast schon eingeräumt, dass es durchaus Beweise gibt die auf eine Schuld des Retners hindeuten.
Und wieder mal lern lesen und pass auf dich nicht selber in deinen Beiträgen zu widerlegen.

Zitat:
Deine Posts wären übrigens leichter zu lesen und ich würde es mit größerer Freude tun, wenn Du etwas mehr auf Rechtschreibung achten könntest
Schlechte Ausrede. Ich gebe zu mich zu vertippen und Fehler zu machen.
Niemand ist perfekt. Komischerweise konnte bis Dato noch jeder verstehn was ich geschrieben habe. Große Empörungen gab es bis Dato auch noch nicht wegen meiner Tippfehler.

Wie gesagt auch ich mache mal Fehler. Ist nur menschlich. Daher Danke für den Hinweiß. Bin immer dankbar. Abe rdu wusstest ja aus dem Zusammenhang was gemeint ist daher zu verschmerzen.
Zitat:
Warum benutzt Du Worte, deren Bedeutung Du offensichtlich nicht kennst? Machst Du Dich gerne lächerlich?
Zitat:
Fingerabdrücke haben sehr wohl Beweiskraft.
Da hast du recht. Es ging nur um den konkreten Fall, dass sie dort vl keine haben oder nicht so eine große. Und haben die dort jetzt eine oder nicht??
MMn.kann dadurch wenigstens vermuten wer die Axt im besagten Moment gehalten hat wenn Fingerabdrücke vorhanden.

Zitat:
Ich sag ja nicht, dass ich das gut finde. Nochmal - es ist keine Wünsch-Dir-was-Welt. Die Polizei kann nicht jedesmal das volle Programm fahren.
Sie muss natürlich abwegen aber bei so schweren Vorwürfen wird wohl mehr geschehen als bei einer Discorangelei.

Zitat:
Was denkst denn Du, warum die Mordaufklärungsrate im Gegensatz zu anderen Deliktsgruppen so extrem hoch ist? Richtig - weil da das volle Programm gefahren wird.
Und bei einem Axtangriff und dem Versuch jemanden zu überfahren wird sie einfach sagen, ne keine Zeit und Lust??

Zitat:
Jaja....blablabla....
Könnte ich auch über dich behaupten.
Alt 16-10-2011, 19:43
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.08.2006
Standard

Persönliche Animositäten macht ihr auch bitte privat aus, hier haben sie nix zu suchen. Da allerdings augenscheinlich auch nix neues mehr zum eigentlichen Thema kommt, und ihr euch hier eh im Kreis dreht, ist erstmal Schluss hier. Sollte nochwas dringendes aufkommen, oder sich neues entwickeln, bitte eine PN an mich. Bis dahin: Closed.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht