|
| |||
| |||
| Hallo zusammen! Mir ist vor 2 Tagen etwas passiert was mir irgendwie nicht aus dem Kopf geht, und ich frage mich ob ich falsch reagiert habe oder anders haette reagieren sollen. Dementsprechend wuerde ich gerne mal von Euch wissen, wie Ihr in der Situation reagiert haettet. Ist jetzt nichts besonders spektakulaeres, viele Details sind mir nicht bekannt, aber ich hab schon den Eindruck dass ich in der Situation geringfuegig versagt hab. Situation war folgende: ich sass mit meiner Freundin beim Essen vor einem Restaurant. Sie war kurz reingegangen und ich sass draussen rum und traeumte vor mich hin. Ploetzlich hoer ich einen Schrei, schau auf und sehe ca. 20 Meter weiter eine aeltere Frau zu Boden stuerzen, und ein Typ rennt in einem Affenzahn von ihr weg in meine Richtung. Das ganze hat nur 2 oder 3 Sekunden gedauert dann war der schon an mir vorbei und weg, d.h. ich hatte nicht wirklich viel Zeit drueber nachzudenken. Das einzige was ich dachte war halt ungefaehr, was ist wenn ich den jetzt tackle und der hat nichts mit der Frau zu tun? War fuer mich in dem kurzen Augenblick (2 bis 3 Sekunden) absolut nicht ersichtlich ob die beiden Ereignisse (gestuerzte Frau / rennender Typ) in einem Zusammenhang standen. Ich weiss bis heute nicht genau was passiert ist, Polizei kam dann, und wir sind weg bevor ich genaueres erfahren konnte. So wie es sich fuer mich im Nachhinein darstellt, hat der Typ die Frau wohl umgehauen und / oder ihr die Handtasche geklaut. Aber ich mein andererseits, der Typ heizte da mit Vollgas den Buergersteig entlang und wenn ich mit meinen 100 kg einfach dagegengesprungen waere haette echt was passieren koennen - und u.U., das wusste ich in dem Moment ja nicht, haette es mit ihm einfach einen Unbeteiligten getroffen. Keine Ahnung, hab halt jetzt oft drueber nachgedacht. Meine Frage ist einfach folgende: haettet Ihr den umgeholzt (mit allen Verletzungsrisiken) auch wenn eine (zugegebenermassen relativ geringe) Chance bestanden haette, den falschen zu erwischen ? Haut rein! |
|
| ||||
| ||||
| man hätte ja da bleiben können, zeugenaussage machen, der frau helfen...
__________________ www.unlimitedcombatsystem.de |
|
| |||
| |||
| Was haett ich denn sagen sollen? "Da ist ein Typ an mir vorbeigerannt. Nein, ich hab das Gesicht nicht gesehen." |
|
| ||||
| ||||
| und du hättest die polizei gleich fragen können ob du ihn hättest umtackeln sollen ![]()
__________________ www.unlimitedcombatsystem.de |
|
| |||
| |||
| Umtackeln würde ich in der Situation nicht machen, auch wegen dem nicht ganz unerheblichen Verletzungsrisiko auch für mich selbst. Er hat ja wahrscheinlich nur Omis Handtasche mit Kleingeld und Tempotaschentüchern geraubt Man könnte ja auch mal ein Stück hinterherlaufen, vielleicht bleibt er ja mal stehen, dreht er sich mal um und man kann ein Handyfoto schiessen ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich denke wenn man die Situation nicht richtig sieht kann man da auch nicht reagieren. Wenn irgendwo wer schreit und wer läuft weiss man ja nicht gleich was passiert ist *schreckseckunde* getackelt hätte ich auch nicht, aber wenn du der über deinen fuss gelaufen wäre hätte ich jetzt nicht schlimm gefunden. |
|
| |||
| |||
| also ich hätte wohl nicht gehandelt 1. gehöre ich nicht zu den Leuten die eien Situation in 3 Sekunden analysieren können, geschweige denn demnach handeln 2. war es doch "nur" die handtasche 3. hätte sich allgemein das risiko nicht gelohnt dem im weg zu springen, sich dadurch selber zu verletzen, bzw. ihn (man stelle sich vor er war nur gerade in Eille und die Omma ist zufällig ausgerutscht ) |
|
| |||
| |||
| Ich hätte auch nicht getackelt, weil ich gar nicht wüsste, was der Mann mit der Frau zu tun hatte. Vielleicht ist die Frau gestürtzt und der Mann ist gerannt, um einen Zug zu bekommen und als er die Frau da liegen gesehen hat, hat er sich gedacht, ein anderer kann auch helfen. Aber ich wäre, glaub ich, dem Typen hinterher gerannt. Es ist immer schwer aus einer Beschreibung zu sagen was man getan hätte. Weil wenn ich sowas lese, denk ich mir, ich bin Superman, würd überall eingreifen und in Wirklichkeit bin ich dann wahrscheinlich schneller weg als der Täter ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich hätte ihn getackled. Wenn er nichts mit der Situation zu tun hätte und trotzdem rumrennt ist er zur falschen Zeit am falschen Ort - man muss ihn ja nicht mit dem Kopf auf den Boden schlagen, aber kurz sicherstellen tut niemandem außerordentlich weh. Vorrausgesetzt natürlich, man schaltet schnell genug und das kann von niemandem verlangt werden. Mach Dir keinen Kopf, Millionen anderer Menschen hätten genauso schnell/langsam reagiert und Millarden anderer Menschen sind nicht so sozial veranlagt, dass sie sich - wie Du - im Nachhinein noch Gedanken darüber machen, ob sie richtig gehandelt haben. Man kann nicht immer alles richtig machen |
|
| |||
| |||
| Hallo, selbstverständlich wäre es in dieser Situation vernünftig gewesen, zunächst mal zu schauen, wie es der alten Dame geht und ob sie Hilfe braucht. Alles andere ist Sache der Polizei. LG aiki-no-michi |
|
| ||||
| ||||
| Mach ich auch präventiv bei fast allen,die mir übern Weg laufen.
__________________ "You don't hurt 'em if you don't hit 'em." Lieutenant General Lewis B. Puller, USMC, 1962. |
|
| ||||
| ||||
| Ich wäre zu der Oma hingelaufen und hätte geguckt, ob´s der gut geht. Arzt und Polizei verständigen und so... Verdächtige stellen ist nicht mein Job. Riskant wenn er der Richtige ist, peinlich und unter Umständen teuer, wenn er´s nicht ist - wenn er bei der Superhelden Aktion zu Schaden kommt, was ja schnell passieren kann, wenn man nen rennenden Typen umkrätscht oder anspringt, evtl. sogar dann teuer, wenn es der richtige Kandidat war! Dran denken: Jemanden zu verletzen kann nur unter Notwehr oder Nothilfe abgehakt werden, wenn die Sache gerade am Laufen ist, nicht, wenn die akute Bedrohung schon vorbei ist. Und ihn auf Zuruf oder am Ärmel greifen zum stehenbleiben bringen, damit man seine Personalien aufnehmen oder ihn bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort festhalten kann, das dürfte sich ja eher schwer umsetzbar gestalten... Zivilcourage durch körperliches Eingreifen zeigen würde ich, wenn die Situation akut ist, das heißt, wenn er gerade mit der Oma um die Tasche ringt. Das ist Nothilfe, da muss man imho auf jeden Fall handeln, wenn man auch nur die geringste Chance sieht. Da nehme ich auch gerne das Risiko in Kauf, mich selbst zur Zielscheibe für Angriffe zu machen. Das mache ich aber nicht, wenn das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist und ich nicht mehr verhindern kann, dass jemandem was passiert. Aber hier war die Tätlichkeit ja schon vorbei, da sehe ich lieber, ob ich dem Opfer helfen kann und verfolge nicht den Täter. Das ist Job der Polizei. Wobei - wenn ich mit eigenen Augen gesehen hätte, wie er die Oma tatsächlich brutal umgehaun hat und er dann an mir vorbeirennt, dann würde ich dem wohl auch die Bahnschranke hinhalten, schon allein aus Zorn über die feige Tat. Wenn er "nur" die Handtasche weggerissen hat, dann wohl eher nicht. Und schon gar nicht auf Verdacht.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Lars´n Roll (08-09-2011 um 22:10 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich sucker punche grundsätzlich jeden auf der Straße um , der irgendwie läuft oder so. Sicher ist sicher, denn ich geh immer davon aus dass der oder diejenige nach einem Raub flüchten. |
|
| ||||
| ||||
| ich finde 3 sekunden sind nicht viel aber sicher genung... also man könnte ein gezielten one inch punch in in sein Brustkorb machen und anschliesend selber los laufen hahahaha war nur ein scherz...natürlich nach der frau sehen, wenn man es nicht für nötig hält dem Räuber/in von wolke 7 runter zu hollen ![]() Geändert von ThunderFist (08-09-2011 um 22:07 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ich werde grundsätzlich nur dann tätig, wenn ich die situation genau kenne.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=JeudRwg5-AE |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |