Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-08-2009, 16:31
Benutzerbild von Seminarius
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Israeli Close Combat und Kinder mit Süßigkeiten bewerfen

Registrierungsdatum: 08.03.2008
Standard

Es gibt leider imer noch viele menschen, die so einen scheiss wie auf der seite glauben.
Was machen sie denn in ner wirklichen SV-Situation, da wird nämlich in keinem Wort erwähnt, dass man Selbstbehauptung un Selbstverteidigung abwehren unterscheiden muss.
Meine Mitbewohnerin hat auch dumm geglotzt, als ich ihr erklärt habe, dass zur SV auch Sparring gehört.
Eine andere Freundin war da schon aufgeschlossener, der habe ich erklärt, dass man den anderen entzwei schlagen muss, weil man nie weiss, was passiert. Die Frage ob man als Frau sich lieber vergewaltigen lassen oder wehren und den anderen verletzen will, hat ihr wohl so einiges klar gemacht...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 26-08-2009, 16:44
Benutzerbild von NunchakuFreak
Kampfkunst: Shaolin Kung Fu, Qingda, MMA (ab und zu), JKD

Registrierungsdatum: 28.10.2008
Standard

Zitat:
Zitat von FrodoBeutlin Beitrag anzeigen
Es gibt leider imer noch viele menschen, die so einen scheiss wie auf der seite glauben.
Was machen sie denn in ner wirklichen SV-Situation, da wird nämlich in keinem Wort erwähnt, dass man Selbstbehauptung un Selbstverteidigung abwehren unterscheiden muss.
Meine Mitbewohnerin hat auch dumm geglotzt, als ich ihr erklärt habe, dass zur SV auch Sparring gehört.
Eine andere Freundin war da schon aufgeschlossener, der habe ich erklärt, dass man den anderen entzwei schlagen muss, weil man nie weiss, was passiert. Die Frage ob man als Frau sich lieber vergewaltigen lassen oder wehren und den anderen verletzen will, hat ihr wohl so einiges klar gemacht...
Alt 26-08-2009, 16:51
Benutzerbild von Kyoshi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Close Combat / Selfdefense

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von DerDieDas Beitrag anzeigen
... ich denke solche Kurse führen teilweise zur Überschätzung der eigenen Fähigkeiten.
Liegt am Trainer wie er die SV rüberbringt !
Alt 26-08-2009, 18:00
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Ich möchte nur mal anmerken, dass es DIE SV nicht gibt. Auch muss Eure
Vorstellung von SV nicht mit denen Anderer übereinstimmen. Gerade Frauen
unterliegen ganz anderen Gefahren als Männer. "Selbstbehauptung" ist viel
wichtiger als "Selbstverteidigung". Soll heißen, dass der Kampfsportaspekt
nur einen geringen Teil einnimmt.
Alt 26-08-2009, 19:25

Standard

Zitat:
Zitat von NunchakuFreak Beitrag anzeigen
Begründe botte
Alt 26-08-2009, 21:56
Benutzerbild von NunchakuFreak
Kampfkunst: Shaolin Kung Fu, Qingda, MMA (ab und zu), JKD

Registrierungsdatum: 28.10.2008
Standard

Zitat:
Zitat von FrodoBeutlin Beitrag anzeigen
Begründe botte
Falls das bitte heissen sollte Kraken hat recht Frauen die sagen, ich wil meinem Vergewaltiger nicht in die Eier treten oder in die Augen greifen oder schlagen etc. haben glaub ich nicht so viel ahnung wies läuft (nicht das ich das hätte)!
Alt 26-08-2009, 22:05
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von NunchakuFreak Beitrag anzeigen
Falls das bitte heissen sollte Kraken hat recht Frauen die sagen, ich wil meinem Vergewaltiger nicht in die Eier treten oder in die Augen greifen oder schlagen etc. haben glaub ich nicht so viel ahnung wies läuft (nicht das ich das hätte)!
Eben, du hast null Ahnung wie das läuft. Der größte Teil von Übergriffen, die frau z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln so erlebt, sind gottlob keine Vergewaltigungen.
Deswegen steht frau dann ziemlich blöd da, wenn in ihrem SV-Köfferchen nur Hammertechniken für den worst case vorhanden sind. Die traut sie sich nicht anzuwenden und kann dann letztendlich gar nichts machen. Da ist es schon sinnvoll, sich mit anderen Frauen über Strategien für verschiedene Fälle auszutauschen.
Alt 27-08-2009, 00:45
Benutzerbild von enraged_Clown
Kampfkunst: Boxen zur Fitness

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

wendo = vergewaltigung mit etwas längerem vorspiel. genau so wenig wie ich in einem reinen frauenkurs lerne mich gegen einen kräftigen, körperlich überlegenen mann zu wehren lerne ich auto fahren auf nem bobbycar.
wenn frau das erlernte eine solchen kurses richtig anwendet bedeutet das höchstens das vielleicht beide mal oben liegen.

ich habe mal eine freundin von mir die nach einem solchen kurs vor selbstüberschätzung strotzte in nicht ganz 10 sek. wehrlos auf den boden gepinnt, war ein heilsamer schock. und die war darauf vorbereitet.

Geändert von enraged_Clown (27-08-2009 um 00:51 Uhr).
Alt 27-08-2009, 01:01
Benutzerbild von lonely boy
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun,Escrima,

Registrierungsdatum: 27.06.2008
Standard

Kann nicht Schaden))))))))))
Alt 28-08-2009, 18:09

Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Eben, du hast null Ahnung wie das läuft. Der größte Teil von Übergriffen, die frau z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln so erlebt, sind gottlob keine Vergewaltigungen.
Deswegen steht frau dann ziemlich blöd da, wenn in ihrem SV-Köfferchen nur Hammertechniken für den worst case vorhanden sind. Die traut sie sich nicht anzuwenden und kann dann letztendlich gar nichts machen. Da ist es schon sinnvoll, sich mit anderen Frauen über Strategien für verschiedene Fälle auszutauschen.
Ja das ist mir schon klar, dass das die ganze Palette ist, es gibt halt auch noch ekligere Übergriffe als die Grabschereien. Ausserdem können so Grabschereien auch mal in etwas Schlimmerem enden, wenn niemand da ist.
Ausserdem kann man Durch entsprechende drilsl die Hemmungen bestimmt abbauen, man muss sie nur langsam an diese Techniken ranführen, das heisst mit harmlosen Techniken anfangen und dann immer effektivere machen, dann klappt das sicher.
Alt 29-08-2009, 10:57
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

ich finde hier haben beide Seiten ein wenig recht.

Jedoch muß man beachten, dass dei meisten Übergriffe, grad auf Frauen (auch Vergewaltigungsversuche) abgebrochen werden, wenn auf ernsthaften widerstand gestoßen wird - was leider meist NICHT der Fall ist!

Außerdem werden m.W.n. auch effektive Techniken wie unvermittelt Knie anheben, Finger/Kuli in die Augen, beißen usw. trainiert bzw. immerhin als Idee mit auf den Weg gegeben.
Kenne die gruppe nat. nicht...

Nat. darf man sich mit sowas nicht zu sicher fühlen - für jede Situation kann man aber auch mit jahrelangem Training in der SV nicht vorbereitet sein, und es gibt auch Vergewaltiger die von vornherein unheimlich brutal vorgehen. Aber das sind Ausnahmen!

dazu kommt nat. der schon angesprochene Aspekt der Selbstbehauptung (siehe der Witz in meiner Signatur ) der in vielen fällen körperlichen Auseinandersetzungen vorbeugt.

Auch wurde schon angesprochen, dass Frauen SV oft auf einer ganz anderen ebene stattfindet. da steht niemand davor und hebt dei Fäuste und sagt, lass uns das klären wie Männer. nein, es läuft viel subtiler ab. beginnt erst höflich oder gar im Familienkreis, aufdringlich werden usw. und startet erst in einer Distanz in der in der Männer SV schon lange jmd ko. oder zumindest zu boden geschlagen wäre. Und um da früher einzuschreiten ist nunmal Selbstbehauptung und Grenzen ziehen das Mittel Nr. 1. Nat. gibts auch normale Körperverletzungen oder Raub usw...

Andererseits verstehe ich auch das Argument, dass den Frauen teilw. ein falsches Selbstbewusstsein eingeredet wird. Denn ein wirklich konsequenter Übergriff von einem womöglich körperlich überlegenen abzuwehren braucht viel Übung und auch Wissen. Insbesondere da die Distanzkontrolle bis zur Distanz in der man kaum noch chancen hat sehr schwer ist und deren Überschreitung verdammt schnell geht....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht