|
| |||
| |||
| Hi Folks, die ganzen Diskussionen über den Bodenkampf auf der Strasse zum Zwecke der SV finde ich einfach überbewertet! Da ich letztes WE in einer Disko einer Schlägerei beiwohnte in dem der Angreifer dem Opfer einen Schubser gab, dass Opfer wollte einen Faustschlag landen und der Angreifer den Schlag abwehrte und das Opfer in den Clinch nam und 3-4 Kniestösse verpasste, bevor die beiden vom Kellner getrennt wurden. Jetzt meine Frage dazu, wie hätte da ein Bodenkampfexperte reagiert und hätte er bessere Chancen als ein Boxer oder Kickboxer? |
|
| |||
| |||
| Bodenkampf alleine? Pull Guard obs viel gebracht hätte, steht auf nem anderen Blatt.Grappler allgemein? Da kannste im Clinch schon was reissen. |
|
| ||||
| ||||
| Bodenkampfexperten wissen: - wie man den Bodenkampf vermeidet - wie man in überlegene Positionen kommt - wie man clincht und dasselbe verteidigt - wie man hebelt und würgt und das vermeidet Das ist unerlässlich für die SV, trotzdem braucht man mehr, da hast du schon recht. Aber ähnliches wird ja gerade hier diskutiert: http://www.kampfkunst-board.info/for...-systeme-43619
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Egal in welcher KK.. Greetz ElCativo |
|
| |||
| |||
| Gähn, langweilige Diskussion... Lies mal in der Faq auf Bullshido, die habe einen sehr interessanten Artikel dazu. Danach müssten alle Deine Fragen beantwortet worden sein. Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Für mich bedeutet ein Bodenkampfexperte, dass er versucht den Kampf am Boden zu entscheiden, sonst wäre er ja kein Experte für den Boden. Ein Thai-Kickboxer kann auch Schläge abwehren, aber der Typ sah nicht nach Bodenkampfexperte aus eher nach Schlägertyp. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ein Bodenkampfexperte wird wissen wann er auf den Boden gehen sollte und wann nicht .... Genau wie ich, der auch weiß wann er zustech** kann und wann besser nicht... ![]()
__________________ http://www.tps.at.tf/ Selbstverteidigung in Niederösterreich (Raum Wr. Neustadt) |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab' massig videos von Straßenhauerreien. Dabei fällt ins Auge, dass wirklich viel gehauen, geclincht wird und auch 'ne Menge auf den Boden geht. Von daher, es ist wichtig.
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn Du Sexexperte bist, must jede Frau rannehmen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Außer halt den alten Omas .... ![]()
__________________ http://www.tps.at.tf/ Selbstverteidigung in Niederösterreich (Raum Wr. Neustadt) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das Wissen über Hebel-, Würge- und Kontrolltechniken sind am Boden von großer Bedeutung. Man kann sich selbst in eine bessere Position versetzen oder auch durch erstgenannte Techniken den Gegner verletzen bzw. den "Atem" nehmen. Für die SV sollten aber noch alle möglichen Schlag- und Tritttechniken für den Boden trainiert werden. Vale Tudo ist hier eine gute Basis. Nur sollte man Angriffe auf z.B. Genitalien, Gelenke, Kehlkopf, Augen, etc. nicht vernachlässigen. Auch den Einsatz der eigenen Waffe bzw. Waffeneinsatz des Gegners sollte ins Training integriert werden. Wir stiefeln uns noch regelmäßig bzw. versuchen den knieenden Verteidiger mit dem Kopf in die Ecke zu knallen, etc... Gibt einige lustige Drills am Boden ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die Hebel- und Würgetechniken funktionieren nicht nur am Boden! Wie ist es denn z.B. wenn man in einer SV-Situation in einer Ecke landet, wo man nicht mehr ausholen kann? Umd wenn man den Bodenkampf kennt, weiß man meißt auch, wie man ihn vermeidet, bzw. schnell wieder von da weg kommt, falls man sich nicht sicher ist, das es eine 1:1 Situation ist. MfG Markus
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Hi Folks, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb nehme ich diesen hier nochmal raus, weil mir in letzter Zeit so auffällt das viele KKler und KSler sich auf den Bodenkampf ala BJJ,Grappling oder Luta Livre stürzen, als ob es der Königsweg wäre in der SV! Ich habe vor 2 Wochen mit einem Judoka der Braungurt ist ein Sparringskämpf gemacht. Ich habe geboxt und er sollte nur Hebel und Würfe anwenden. Das sah am Anfang sehr komisch aus. Das Ergebnis nach 5 Minuten war das der Juduka wegen einem blauen Auge und einer blutigen Nase aufhören musste und ich 3 mal verhindern konnte das er mich werfen konnte, da ich im Nahkampf dann geklammert habe. Sicher ist das Ergebnis nicht objektiv, aber ich finde den Bodenkampf einfach überbewertet! Ein technisch guter Boxer oder Thaiboxer mit Wettkampferfahrung hat eine gute Chance den Bodenkämpfer zu schlagen, wie sieht Ihr das? |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde mal behaupten, dass ich dich innerhalb von wenigen Sekunden auf den Boden bringe und dich da finishe. Und weiter? Du hast gegen jemanden gesparrt, der einfach schlecht war. Jemand, der nur marginal Bodenkenntnisse hat wird es nicht verhindern können von einem guten Grappler zu Boden gebracht zu werden, das ist Fakt. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |