|
| |||
| |||
| Ich hatte das speziell deshalb gepostet weil ja hier in vielen Diskussionen durchklingt, dass man als Veteidiger generell eine ominöse Verhältnismäßigkeit wahren müßte und quasi schon mit einer *rschbacke im Knast sitzt wenn man z.B. ein Messer zur SV nutzt etc. Deshalb fand ich es interessant, dass hier jetzt jemand frei gesprochen wurde der aus einer gefühlten Bedrohungslage heraus mal eben blind einen Polizisten erschossen (legale Waffe!?!?) hat... |
|
| ||||
| ||||
| An alle die immer noch meinen, das Urteil wäre ungerechtfertigt: Es lässt sich doch einfach eine Situation ausmalen, indem der Schusswaffengebrauch einzige alternative ist. - Du hörst Krachen an der Hintertür - da dringt wohl grade jemand ein, siehst vor der Tür verschwommen ne schwer bewaffnete Gestalt. Dann rufst du verpisst euch, ballerst in die Luft und die kommen rein, klar schießt man dann - bei der Polizei sollte man doch erwarten, dass die sich zu erkennen geben... Und einzige Entscheidung vom BGH war hier, dass der Warnschuss halt in Extremsituationen wegfallen kann - zB wenn man berechtigte Angst hat, dass der Einbrecher einfach in Richtung des Schussgeräuchs mit ner Automatischen Waffe feuert - welche die Silhouette wohl dabei hatte. |
|
| ||||
| ||||
| Ich weiß ja nicht, ob die Geschichte sich zu 100% so zugetragen hat, aber mir wurde mal erzählt: Ein KK-Trainer war nachts unterwegs. Neben ihm hält ein Auto und zwei kräftige Typen steigen aus und gehen direkt auf ihn zu. Er kennt die Typen nicht, ist allein in einer "ruhigen" Gegend. Bevor die also was sagen können, haut er sie zusammen. Am Ende stellt sich heraus, dass es Polizisten waren. Der KKler wurde zu einer Strafe verurteilt... Sind natürlich nicht ganz die selben Voraussetzungen, vor allem, weil beim "Einbruch" der SEK-Typen ja schon ein vermeintlich rechtswidriger Angriff passiert ist. Regt aber trotzdem zum Nachdenken an. Weniger bezüglich der Frage, ob in beiden Fällen die Gesetze eingehalten wurden, sondern weil sowas einfach immer im Ermessen der Richter liegt. Rechtssicherheit ist anders. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Und wie gesagt - ich finde auch, dass das schwierig abzuwägen ist. Meistens geht es ja gut. Die SEKs machen sowas ja ständig, ist ja nicht so, dass die paar Einsätze im Jahr, die in der Presse landen, die einzigen wären, die durchgeführt werden. Fast jede Nacht wird irgendwo in Deutschland ne Tür eingerammt und Polizisten rennen rein, um nen verschlafenen Gangster aus dem Bett zu ziehen... Ich weiß nicht, ob ich mir rausnehmen will, denen ihren Job zu erklären.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Das SEK ist angerückt, weil er diese legal besitzt/besaß.
__________________ fight with blood - fight with steel - die with honor, never yield |
|
| |||
| |||
| Du meinst sonst wäre das so gelaufen: *Klopf* *Klopf* "Wer ist da?" "Polizei!" "Moment ich ziehe mir kurz was an." ![]() Wieso besaß der denn legal Schusswaffen? Hatte der noch ne weiße Weste? |
|
| |||
| |||
| Also mein Mitleid hält sich für den Getöteten, was zwar bedauerlich ist, wahrlich in Grenzen. Wer als "angeblicher" ausgebildeter SEK-Spezialist so deletantisch vorgeht, handelt selbst fahrlässig. Er muss mit derartigen Situationen rechnen. Und wie man sieht, schützt auch eine schusssichere Weste und die SEK-Zugehörigkeit nicht vor umher fliegenden Kugeln. |
|
| ||||
| ||||
| Bist Du zufällig ein Vereinskamerad des verhafteten Bikers oder einfach nur so Panne im Kopf?
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Es geht hier immerhin um ein Menschenleben!
__________________ My Life - My Rules R.I.P Chrischi |
|
| |||
| |||
![]()
__________________ The "Greatest of all time" war nicht Ali! http://www.youtube.com/watch?v=9_hVJ...eature=related |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und dort wo die Arme durch müssen ist kein Schutz. Verkettung unglücklicher Umstände = Pech. Es gibt nicht immer einen Schuldigen auch wenn das viele gerne so hätten. Aus meiner Sicht waren weder Polizist noch Rocker schuld. Der eine macht seinen Job der andere will sein Leben schützen. Was man kritisieren könnte, wäre das Verhalten des SEK nach dem "Verpisst euch". Wobei man auch bedenken muss, dass jeder Mensch das Wort Polizei rufen kann. Und es ist nicht sinnvoll, dass das SEK jedes mal abzieht, wenn der Hausbesitzer dies verlangt, bzw man aufgeflogen ist.
__________________ fight with blood - fight with steel - die with honor, never yield |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| So langsam läuft mir das zu sehr as dem Ruder, zumal ich auch keinen Zusammenhang mit dem Topic des Forums erkennen kann. Closed.
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |