Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-07-2011, 01:03
Boxerjugend
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
Alles, was man zu dem Zeitpunkt kann - hat man eine Wahl?
Vor dem Kampf nicht, und nachdem Kampf auch nicht, aber mittendrin schon manchmal :x
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-07-2011, 01:03
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: allgemeines Interesse am Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 08.07.2008
Standard

Gute Tag.

Also im Ringen bin ich in letzter Zeit auf mehrere schnelle, kleine Leute gestoßen, die mich richtig gut unter Druck gesetzt haben. Was im Stand aber noch nicht sooo wichtig ist - am Boden siegt in 95% meiner Fälle der schwerere Partner. In einer SV helfen kleineren/leichteren Menschen nur wirklich brutale Mittel. Vermutlich ist es so, wie schon vorher geschrieben wurde. Eine schnelle Entscheidung in Stand suchen oder alternativ eine meisterliche Flucht hinlegen.
Das mit der Flucht ist der Teil, wo die Kleinen, hoffentlich fitten, einen echten Vorteil haben. Deswegen vertrete ich den Standpunkt: allgemein zu einer halben Stunde flotten Laufs in der Lage sein, Befreiungstechniken, fiese Sachen und Beweglichkeit trainieren und die Großen austrippeln. Aber SV ist derart unwägbar.
B.m.
Alt 15-07-2011, 01:10
Benutzerbild von Maddin.G
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen

Gewicht kann man jedoch kompensieren! Das bestreite ich nicht!

Grüße Ima-Fan
Und genau das ist der Punkt. Sicher ist mehr Gewicht ein Vorteil nur ein Vorteil ist keine Garantie für den Sieg.
Irgendwie scheinen viele zu glauben nur weil man mehr Gewicht eher optisch wahrnehmen kann, dass es der ultimative Vorteil ist. Dabei gibts so viele andere schöne Vorteile mit denen man mehr Gewicht ausgleichen kann.
Also warum sollte ich mir Stress machen vor dem besoffenen unsportlichen Fetti der meint er muss mir die Nase verbiegen Wenn ich oft genug im Training schwitze um immer besser zu werden??
Und die sagenumwobenen Superstraßenschläger von denen anscheinend viele immer ausgehen sind mir ehrlich gesagt noch nie über den weg gelaufen.

Geändert von Maddin.G (15-07-2011 um 11:37 Uhr).
Alt 15-07-2011, 08:48
Benutzerbild von Brodala
Kampfkunst: Tools, Targets, Tactics

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Boxerjugend Beitrag anzeigen
Vor dem Kampf nicht, und nachdem Kampf auch nicht, aber mittendrin schon manchmal :x
Schon klar. Das war auch mehr in die Richtung von denen gemeint, die sagen, man könne als "Schwacher" oder "Kleiner" gegen 'nen Brocken nichts ausrichten. Jetzt sag das mal 'ner Frau. Wie motivierend ist das dann? Voll motiviert ist jeder, egal ob klein oder groß, sau gefährich.

Achja, an ALLE: das Ziel in der SV ist es nicht unbedingt, gegen jemanden zu gewinnen. Das ist eine sportliche Dimension und hat im Denken von Leuten, die sich einfach sicherer fühen wollen, nichts verloren.

Ich gebe dieses Wochenende eine Lehreinheit für behinderte Menschen - alles dabei von geistiger bis körperlicher Einschränkung, mit und ohne Rollstuhl. Denen zu verkaufen, sie könnten IRGENDJEMANDEN dominieren, wäre glatt gelogen.

Gleiches gilt für Kinder und die meisten Damen.
Alt 15-07-2011, 08:59
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Ich hab leider schon solche Leute kennen gelernt. Im Guten wie Schlechten. Daher hab ich meine Meinung über Moral auf der Straße, der von mir erfahrene Realität angepasst -> KeineReglen (BIN TROTZDEM EIN LIEBER NETTER MENSCH )

Gruß
Alt 15-07-2011, 09:21
Sullivan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
Achja, an ALLE: das Ziel in der SV ist es nicht unbedingt, gegen jemanden zu gewinnen. Das ist eine sportliche Dimension und hat im Denken von Leuten, die sich einfach sicherer fühen wollen, nichts verloren.
Sehr richtig, das Ziel ist für mich aus einer Gefährlichen Situation wieder rauszukommen.

Ob ich einfach nur fliehe, einen Schlag setze und fliehe mich aus einer Umklammerung löse oder gar den Angreifer KO schlagen muss.

Am besten noch wenn man deeskaliert und versucht das verbal zu lösen.
Psychologische Kriegsführung halt.

Klar kann man dann seine KK/SV dann nicht anwenden (was einige bestimmt gerne würden) aber mir ist es lieber so.

Vor allem wenn noch andere Unbeteiligte dabei sind (Freunde, Frau womöglich dein Kind).

Noch bin ich mit 47 Jahren einigermaßen fit, aber es wird mit dem älter werden auch immer schwerer sich gegen viel jüngere und fittere Gegner zur Wehr zu setzen.

Jeder in meinem Alter merkt auch, dass die Reflexe langsam aber merklich nachlassen.

Ach, das Leben ist schon ungerecht ;-)

Gruß, der Alte
Alt 15-07-2011, 11:04
Benutzerbild von Irongriffon
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Mixed Martial Arts, DFM (Dwarven Fighting Methods ;-) )

Registrierungsdatum: 05.10.2007
Standard

letztens mit meinen ca. 1.70m und (austrainierten) 68kg gegen einen 1.95m/110kg burschen mma-sparring mit vollem programm gemacht; ich empfehle dies einfach mal jedem von der sv-propaganda geblendetem opfer, denn es ist ein wahrer augenöffner.

kurz: ja, klein und leicht sein IST ein nachteil, egal wie gut man ist. es muss nicht immer kampfentscheidend sein, aber es ist definitiv ein nachteil. bei gleicher technik und gleichem können wird der größere und schwerere in fast allen fällen gewinnen. oder andersherum muss der kleine und leichte schon so einen gewaltigen vorsprung an technik und können mitbringen (was u.U. jahre dauern kann), um die natürlichen vorteile des großen auszugleichen (die ganz einfach da sind und keinerlei training erfordern).

als kleiner/leichter mann wird alles "auf der straße", was größer oder schwerer ist als ich und nach ärger aussieht, als potentielle gefahr angesehen. sollte es zu einer auseinandersetzung kommen, werde ich diese sicherlich nicht "sportlich" austragen.

oder um es mal anders zu erklären: wenn in der urzeit unsere vorfahren auf die glorreiche idee gekommen wären, mammuts mit bloßen fäusten zu bekämpfen, dann wären wir heute sicherlich nicht hier um über dieses thema zu diskutieren. wie haben sie die mammuts also besiegt?

- sie brachten speere und fackeln
- sie griffen in der gruppe an
- sie legten fallen und hinterhalte

so und nicht anders besiegt man gegner, die wesentlich größer und stärker sind als man selbst, alles andere ist selbstmörderischer und gefährlicher unsinn.

Geändert von Irongriffon (15-07-2011 um 15:38 Uhr).
Alt 15-07-2011, 11:25
Benutzerbild von Wombo
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 07.07.2011
Standard

Nur mal so als Frage: Wie groß ist die Chance auf der Straße in der SV,dass beide Personen SV/KS/KK machen,beide auf einem technischen Level sind und beide es nicht schaffen gegenüber dem anderen deeskalierend zu wirken?
Alt 15-07-2011, 11:57

Standard

Zitat:
letztens mit meinen ca. 1.70m und (austrainierten) 68kg gegen einen 1.95m/110kg burschen mma-sparring mit vollem programm gemacht; ich empfehle dies einfach mal jedem von der sv-progaganda geblendetem opfer, denn es ist ein wahrer augenöffner.
Nur mal so ne Frage war der 1.90große Typ fett unsportlich und ein kompletter Anfänger??
Ab einer gewissen Körperlichen Überlegenheit wird es schwer diese auch wieder auszugleichenund ich denke mal, dass der 110 kilo Typ auch noch stärker und kein kompletter Noob was das Kämpfen angeht war.
Wenn ein 70kg Kämpfer gegen einen 100 kg Kämpfen antritt werd ich sicher auf den 100kg Typen setzen.
Wenn ein 70kg Kämpfer gegen einen 100kg fetten Honk antritt werd ich aber sicher auf den 70kg Kämpfer setzen.

Hier noch eijn netes Video dazu

Zitat:
Nur mal so als Frage: Wie groß ist die Chance auf der Straße in der SV,dass beide Personen SV/KS/KK machen,beide auf einem technischen Level sind und beide es nicht schaffen gegenüber dem anderen deeskalierend zu wirken?
Alle 3 Punkte zusammen doch eher unwahrscheinlich. erster und 2ter Punkt auch eher unwahrscheinlich. Dritter leider nicht so unwahrscheinlich.
Sind nur meine persönlichen Erfahrungen.
Alt 15-07-2011, 12:12
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Wombo Beitrag anzeigen
Die Chance liegt irgendwo bei null bis kaum vorhanden. Gerade KK'ler/KS'ler wissen um ihr Destruktionspotential und gehen in vielen (den meisten) Fällen dem Ärger aus dem Weg. Zudem haben sie ein (meine Erfahrung) sehr viel niedrigeres Aggressions-Potential, da sie sich bereits im Training ausgetobt haben.

@Topic:
Masse hat ihre Vorteile, sie hat aber eben auch ihre Nachteile. Einmal in Bewegung gesetzt, ist sie nur schwer wieder aufzuhalten (Massenträgheit eben). Dies kann sich ein technisch versierter, kleinerer Gegner durchaus zunutze machen.
Es nutzt der härteste Punch nix, wenn er nicht trifft.
Mehr Masse und mehr Kraft bringen nix, wenn man sie nicht an bzw in den Gegner bringen kann.
Andererseits hat der kleinere, schwächere Gegner verloren, wenn der Große ihn einmal in die Hände bekommt, bzw der Punch richtig sitzt.

Gerade in SV-Situationen ist es fast immer so, dass der Große rein auf seine Kraft setzt. Er schlägt fast immer in einer kreisförmigen Bewegung (Heumacher) mit aller Kraft zum Kopf. Oder er versucht sich an einem Fußballer-Kick zwischen die Beine. Beides ist relativ simpel auszukontern, unabhängig vom eigenen Gewicht.
Die wenigsten da draußen setzen ihre Kraft und ihre Masse sinnvoll und taktisch ein. Blind vor Wut stürmen sie auf den Gegner ein und wollen ihn plattwalzen. Bestimmte Klientel bevorzugen für sowas auch den Punch geführt von oben mit 3-4 m Anlauf und extremem Ausholen.
Alternativ wird auch gerne versucht, extrem dicht an den Gegner heran zu kommen (vorher!), und ihm dann überraschend einen Headbutt oder ein Knie in den Schritt zu verpassen.
Dies ist alles vermeidbar, wenn man sich an eine Regel erinnert:
Halte genügend Abstand!
Alt 15-07-2011, 12:32
Benutzerbild von Wombo

Standard

Gut, da ich ja quasi bestätigt wurde heißt das eigentlich für die Diskussion,dass man sich nicht mehr auf SV Situationen berufen soll und es hier quasi eigentlich letztendlich um was völlig allgemeins aus der Physik geht oder um den Kampfsport an sich(was aber auch klar ist,sonst würde man nicht in Gewichtsklassen eingeteilt werden)
Alt 15-07-2011, 12:34
Benutzerbild von thanatas
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jiu-Jitsu/ Boxen/ BJJ

Registrierungsdatum: 25.11.2010
Standard

lol Akebono ist einfach nur nen mega Fettsack und dann war das zu einer Zeit als niemand BJJ kannte und überhaupt nicht wusste was Royce da mit denen anstellt .

Als referenz is das video eher ungeeignet

Einen 2.20 Nerd der 130kg hat und grade WoW pause macht können wir alle umhauen das ist jawohl mal kein Problem.

Aber lass mal zb einen leichtgewichts Profi gegen nen Schwergewichtler ran

Und hätte Akebono hier mit EIerquetschen Kehlkopf und augen eindrücken arbeiten können und hätte eine arschbombe auf royce auf beton gemacht dann weiss man auch nich so genau

Zumal keiner von uns auch nur annähernd die Klasse eines Royce Gracie hat

Geändert von thanatas (15-07-2011 um 12:37 Uhr).
Alt 15-07-2011, 12:37

Standard

Zitat:
Aber lass mal zb einen leichtgewichts Profi gegen nen Schwergewichtler ran
Darum gehts hier aber nicht sondern um Körpergewicht in der SV und da ist mir noch nie ein Schwergewichtsprofi über den weggelaufen sondern eher unsportliche Fettsäcke.
Alt 15-07-2011, 12:45
Benutzerbild von Wombo

Standard

Haye vs Klitschko - 13,5kg Unterschied und dennoch war Haye nicht völlig unterlegen =)

Aber Klitschkos sind nunmal unbesiegbar^^
Alt 15-07-2011, 12:45
Benutzerbild von F3NR1R
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.07.2010
Standard

thanatas

Hier gehts um hauptsächlich um Erfahrungen, also nochmal

Zitat:
Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
Und wie oft haben dich deine Trainingspartner* in der Disse oder sonstwo dumm angemacht und zum "Duell" herausgefordert ?
* oder Schwergewichtsprofis

+

Zitat:
Zitat von Wombo
----------------------------------------------------------------

Was du hier raushaust sind Banalitäten, ....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht