Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-11-2005, 19:52
Benutzerbild von 17x17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard Kampf gegen mehrere

Altes Thema - schon klar. Mir geht es nur um einen einzigen Aspekt in der ganzen Geschichte:

Suche ich mir "Rückendeckung" durch ein Hindernis oder nicht?

Im WT habe ich gelernt, dass mobilität höher zu bewerten ist, als die Deckung durch eine Mauer. Die Logik wäre also, dass ich mich bemühe, immer alle Gegner vor mir zu haben und in Bewegung bin und bleibe.

Jetzt habe ich mit einem Bekannten (ist Kung-Fu-Großmeister - was eigentlich nichts zur Sache tut ) gesprochen, der empfielt eine Mauer zu suchen, damit eben keiner von hinten an mich heran kann. wie z.B.
hier
zu sehen ist.

Gehe ich mal von der moderaten Anzahl von vier Angreifern aus würde ich immer empfehlen die Flucht zu ergreifen, sobald es geht. Dies sollte mir ohne Mauer im Rücken leichter fallen, da die Angreifer dann jeweils 90° abdecken müssen (360° Kreis geteilt durch 4 Angreifer) - die Lücken zwischen den Angreifern fallen also größer aus. Dadurch sollte ein Flucht einigermaßen Möglich sein.

Ist da jedoch ein Angreifer den ich noch gar nicht gesehen habe, der dann von Hinten kommt kann ich überrascht werden. Sollte ihm aber schwer fallen, wenn ich ausreichend in Bewegung bin.

Nehme ich mir eine Mauer zur Hilfe, kann keiner von Hinten kommen - die Angreifer müssen jedoch nur noch jeweils 45° abdecken (180° Halbkreis geteilt durch 4) die Lücken werden enger und meine Chance durch die Maschen zu schlüpfen werden sehr gering - ich müsste mich also dem Kampf stellen.

Ich bin jedoch der Meinung, dass man gegen vier entschlossene Angreifer kaum eine Chance ohne Waffe hat.

Wie siehts aus? Was lehrt, lernt Ihr? Mauer oder nicht Mauer?
Quicklinks
Alt 02-11-2005, 20:30
Benutzerbild von x-spirit
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 21.04.2005
Standard

Ist ein ernst gemeinter Tipp: Wenn es sowas in der Art in der Nähe gibt wär es vielleicht am besten eine Mauer zu nehmen über die man schnell rüberklettern kann! Viellciht auch ein Busch oder ähnliches!

Deine überlegungen sind interessant aber ich weiß auch nicht was besser ist!
Alt 02-11-2005, 22:24
Benutzerbild von enraged_Clown
Kampfkunst: Aikido, Messer, Stock

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

mauer oder nicht mauer, das ist hier die frage. ich emphehle keine mauer, weil du einen humanuiden angreifer vielleicht noch überrennen kannst, bei mauerwerk ist des schon schwieriger. ich empfehle für sowas ein paar cm geschliffenen stahl.
Alt 02-11-2005, 22:57
Kampfkunst: Judo, Karate, Freefight,...

Registrierungsdatum: 21.08.2005
Arrow Hallöle

Is mal wieder eine der üblichen vorteil/nachteil geschichten.
Kommt immer auf die situation an.Ich bin der meinung das man in erster linie mal versuchen sollte abzuhauen.
Und wenn das nich geht, tja.......niederrennen!!!
Ich musste mir die Frage "Mauer oder nicht?" noch nie stellen da ich immer früh genug ne wolke gemacht hab(obwohl ich mir ziemlich sicher bin das 3 oder 4 "normalsterbliche" ohne waffe kein problem wären) aber wenn es doch mal so weit kommt, hätte ich keine angst von hinten attackiert zu werden da ich immer darauf achte wo der/die angreifer hingekommen und ich eine verdammt gute reaktion habe(hört sich `n bisschen nach karate-kid an, mein ich aber ernst*g*).
Und wenn ich doch mal ne ordentliche abbekomme.......
Im Krankenhaus kanns auch nicht viel schlimmer sein.

Kritik erwünscht!
Alt 02-11-2005, 23:05
Benutzerbild von BuZuS
Kampfkunst: WT- / Ösi- / TKD-bashing

Registrierungsdatum: 09.02.2005
Standard

Schonmal "Mit dem Rücken zur Wand" gehört? Würd ich nie machen.

Zitat:
Zitat von Larsus
(obwohl ich mir ziemlich sicher bin das 3 oder 4 "normalsterbliche" ohne waffe kein problem wären)
Ich hoffe du kommst nie in diese Situation, weil ich mir ziemlich sicher bin dass du fett auf die Fresse bekommen würdest...
Alt 02-11-2005, 23:05
Benutzerbild von Tomate
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Ganz klar, wenn du dem Kampf nichtmehr ausweichen kannst dann nimm die gottverdammte MAUER was denn sonst. Am besten den schmalsten Gang und Straße die es gibt, sodass von der Gruppe immer nur einer durchpasst !! Mach 2 von ihnen nacheinander kalt und dann schauen wir mal ob der 3 noch Bock auf dich hat.

der eigentliche Nachteil.... du kommst nichtmehr raus, aber wie, gesagt... solange du rennen kannst, renn weg, wenns nichtmehr geht dann die Mauer.

gruß
Alt 02-11-2005, 23:10
Benutzerbild von Haldir
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 21.08.2004
Standard

@Larsus:Kritik erwünscht? Seeeehr gut....
Du meinst, dass mehrere unbewaffnete Gegner kein Problem für dich wären? Ok, dann bist du wahrscheinlich mit deinen 17 Lenzen weitaus besser, als Leute, die schon seit Jahrzehnten Kampfsport bzw. Kampfkunst oder SV ernsthaft betreiben. Das ist Wunschdenken. Und du hast keine Probleme damit, von hinten angegriffen zu werden? Nein? Ich würde dringendst davon abraten, deine These ausprobieren zu wollen. Und im Krankenhaus kann es nicht so schlimm sein? Das wage ich zu bezweifeln. Ok, es gibt Schmerzmittel, aber wer sagt dir, dass du danach nicht ein sabberndes Wrack bist? Und wer sagt dir, dass du überhaupt noch im Krankenhaus aufschlägst und nicht gleich in der Aluminiumkiste des örtlichen Bestatters verschwindest?

Denk doch am besten nochmal über alles nach...wäre bei deinem momentanen Denken glaube ich gesünder und u.U. lebensverlängernd.

Gruß
Alt 02-11-2005, 23:11
Benutzerbild von Haldir
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 21.08.2004
Standard

Sorry, Doppelpost.

An die Herren Moderatoren: Könnte jemand sich bitte meines zweiten, überflüssigen Posts erbarmen?

Danke! :-)

Gruß
Alt 02-11-2005, 23:29
Benutzerbild von enraged_Clown
Kampfkunst: Aikido, Messer, Stock

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Larsus
Ich musste mir die Frage "Mauer oder nicht?" noch nie stellen da ich immer früh genug ne wolke gemacht hab(obwohl ich mir ziemlich sicher bin das 3 oder 4 "normalsterbliche" ohne waffe kein problem wären) aber wenn es doch mal so weit kommt, hätte ich keine angst von hinten attackiert zu werden da ich immer darauf achte wo der/die angreifer hingekommen und ich eine verdammt gute reaktion habe(hört sich `n bisschen nach karate-kid an, mein ich aber ernst*g*).
ja, unbehaart und fern der heimat. weisst du wie alleine ein gegner dir den arsch aufreissen kann? und dann erst 3 - 4. ich garantiere dir, es haben schon ganz andere vor dir nach so einer ausseinadersetzung ne pflegestufe bekommen.
Alt 03-11-2005, 01:15
Benutzerbild von BuZuS

Standard

Ich lese grad die schöne Formulierung von Larsus "kein Problem". 4 Leute kein Problem... Du machst doch WT, oder? Weil so einen Schwachsinn geben normalerweise nur die von sich...
Wenn du nicht gerade 110 kg Muskelmasse und Profikämpfer bist, empfehle ich ganz dringend einen Realitätscheck. Und weniger Kung Fu Filme schauen.
Alt 03-11-2005, 07:30
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Wie schon zu lesen war, RENN was die Beine bringen. Wenn das nicht geht, versuche dich so zu positionieren, das niemend in deinen Rücken kommen kann, bzw. aus deinem toten Winkel. Solltest es mal beim Training probieren. Deine Partner sollen nur versuchen in deinen Rücken zu kommen und dich von hinten zu berühren. (Aber bedenke, das dies dann Training ist und nur Spaß. Auf der Straße wird es um einiges schwerer)
Alt 03-11-2005, 08:44
Benutzerbild von Gasmann
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Schwert, Doppelsäbel

Registrierungsdatum: 16.02.2005
Standard

Warum haben eigentlich alle so viel Schiß vor dem Mann, der von hinten kommt?
Meiner Meinung nach macht ein Gegner, der mit drei anderen zusammen (Gruppe) frontal auf einen zu kommt, viel mehr Ärger als ein einzelner von hinten.
Um gegen mehrere Gegner zu bestehen, muß man sich bewegen, so daß immer nur einer in Schlagdistanz ist. Dazu braucht man Raum. Je mehr Abstand zwischen den Gegnern ist, desto leichter wird es. Ein einzelner Angreifer von hinten ist das BESTE, was einem gegen mehrere Gegner passieren kann. Man darf sich natürlich nicht überraschen lassen, aber das ist eine Frage des ÜBerblicks und des Timinigs.

Außerdem hat der einzelne große Vorteile, wenn ER den Kampf beginnt. Durch seine Aktion zwingt er die Gegner zu einer Reaktion und vor allem greift er sie an, bevor sich die Herren richtig aufgebaut haben. Das ist natürlich etwas heikel, da man nicht so genau weiß, ob die wirklich Ärger wollen...

Steht man mit dem Rücken zur Wand (diese Redewendung ist nicht ohne Grund negativ!), wird man eingekreist und platt gemacht. Es sei denn, man ist so gut, daß man die bösen Buben alle auf einmal erledigt, aber dann hätte man die Mauer eigentlich nicht gebraucht...

Die Sache ist eigentlich ganz simpel: Wenn man gegen mehrere Gegner kämpfen können will, dann muß man es üben. Regelmäßig.

Gruß

Geändert von Gasmann (03-11-2005 um 08:46 Uhr).
Alt 03-11-2005, 09:35
Benutzerbild von Bushido_85
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Im Wald Schnecken schubsen

Registrierungsdatum: 24.01.2004
Standard

wir haben das erst vor kurzem "trainiert". 1 gegen 4. ich musste feststellen es ist total egal ob mauer oder nicht da, man keine chance hat. haben mit weste und helm trainiert. Aufgabe war es so schnell we möglich zu flüchten, während man von vier leuten umzingelt war. wenn man versucht einen zu überlaufen kann dieser dich immer noch festhalten und die anderen haben genug zeit dich zu erwischen.

mit mauer wars noch schlimmer. einfach alle vier auf einmal auf mich gestürzt.

also mein tip: laufen solange sie dich noch nicht umzingelt haben.

Geändert von Bushido_85 (03-11-2005 um 09:43 Uhr).
Alt 03-11-2005, 10:16
Benutzerbild von BuZuS

Standard

Zitat:
Zitat von Gasmann
Ein einzelner Angreifer von hinten ist das BESTE, was einem gegen mehrere Gegner passieren kann. Man darf sich natürlich nicht überraschen lassen, aber das ist eine Frage des ÜBerblicks und des Timinigs.
Überblick und Timing?? Da die meisten Menschen hinten KEINE Augen haben, dürfte das schwierig werden. Von daher ist ein Angreifer, den man nicht sehen kann (der von hinten kommt), ganz sicher NICHT das Beste, im Gegenteil es ist das Schlimmste.
Alt 03-11-2005, 10:49
Benutzerbild von Dahaka
Kampfkunst: Kyokushinkai karate

Registrierungsdatum: 21.10.2005
Standard kampf der Afro-Americans

Das sieht man mall wie man gegen mehrere kämpft!!!

http://dolby.dyndns.org/foo/foo/movi..._bro_fight.wmv

die sind echt für den arsch die ammis

http://dolby.dyndns.org/foo/foo/movi...ing_lotwmv.wmv

Geändert von Dahaka (03-11-2005 um 10:53 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht