Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-06-2011, 22:52
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: momentan gar nix

Registrierungsdatum: 29.01.2011
Standard Kampfkünste und Straßenkampf

Hallo Leute,

ich hatte gehofft so ein Thema hier zu finden aber irgendwie habe ich es nicht geschafft.

Ich habe letzte Woche angefangen Jun Fan/Jeet Kune Do und Inosanto Kali zu trainieren.

Zuerst wollte ich ja nur Inosanto Kali probieren aber dann hat die Astrid, unsere Trainerin gemeint, ich soll ruhig mal auch gleich Jun Fan/Jeet Kune Do ausprobieren, weil es eine ganz gute Ergänzung zu Kali ist, und sie hatte Recht. Ich muss euch sagen, es hat mir richtig gut gefallen nur werde ich eine (lange) Zeit brauchen bis ich da wirklich in Form komme weil ich eben nicht gerade ein Sportler bin und mein Alter, nun ja mit 37 ist man nicht mehr der Jüngste.

Was hat das Ganze mit dem Thema zu tun?

Nun ja, ich hatte mir vorgenommen Arnis/Kali/Escrima zu trainieren weil man da einfach lernt auch mit Waffen umzugehen. Da ich ein Messersammler bin und ich auch einen Teleskopschlagstock besitze der in Österreich vom BMI auch zum Führen erlaubt ist, dachte ich mir eben, es wäre Super wenn man mir jemand zeigt wie ich mit diesen Waffen effektiv kämpft.

Ich mache es übrigens eher deshalb weil mir das eben gefällt aber es stellt sich doch die Frage, wie effektiv sind diese zwei Kampfkünste, Jeet Kune Do und Inosanto Kali, auch in einem Straßenkampf, in den man einfach hinein getrieben wird und gezwungen wird, einfach zu kämpfen. Ich mein, ich möchte mir nicht eine von jemanden einfach so reinhauen lassen und dann hoffen daß er irgendwann geht, wenn er genug auf mich druafgedroschen hat.

Ich muss dazu sagen, ich hatte doch in meinem Leben auch die eine oder die andere körperliche Auseindandersetzung, die aber nie von mir ausgegangen ist. Bin halt in so einer Gegend aufgewachsen. Aber ich hatte es noch nie mit mehreren und auch bewaffneten Gegnern zu tun.

Nun, wie sieht es aus wenn man nach einem Jahr Training mit Inosanto Kali und Jun Fan/JKD in einen Straßenkampf gegen mehrere Gegner, einer davon vielleicht auch mit Messer bewaffnet, angegriffen wird und wenn man sich einfach wehren muss, denn es gibt keine Möglichkeit zum weglaufen???

Ich muss noch eines sagen, wenn ich später am Abend unterwegs bin dann nehme ich doch meinen Teleskopschlagstock und mein Kampfmesser mit. Wenn man weiß wie, dann kann man es auch gut unter einem T-Shirt verstecken.

Also, nun steh ich da mit Messer und Stock und gegenüber stehen vielleicht drei oder vier und einer mit Messer bewaffnet, vielleicht auch einer mit Schlagring, wie groß ist meine Chance mich effektiv zu wehren?

Dabei müsst ihr bedenken daß ich dann schon ein Jahr Kampfkünste mache und zwar mit und ohne Waffen und, wir nehmen mal an, daß die anderen keine Kampfkünstler sind.

Ich möchte bitte ehrliche Antworten ohne Umschweife. Und die Antwort, wie lauf weg, die gibts nicht.

Geändert von Kibo74 (13-06-2011 um 23:00 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-06-2011, 22:57
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kibo74 Beitrag anzeigen
Ich habe letzte Woche angefangen Jun Fan/Jeet Kune Do und Inosanto Kali zu trainieren.
Hoffentlich liest jemand aus deiner Schule hier mit.
Alt 13-06-2011, 23:02

Standard

Was hat das damit zu tun ob das jemand aus meiner Schule mit liest?

Ich mein, ich weiß, daß Jeet Kune Do im Prinzip einfach für den Straßenkampf geeignet ist aber ich weiß nicht, warum ich so eine Frage nicht stellen darf.
Alt 13-06-2011, 23:05

Standard

Übrigens würde ich diese Frage auch stellen wenn ich z. B. Modern Arnis und Vin Tsun trainieren würde oder was anderes.
Alt 13-06-2011, 23:16
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Ich muss noch eines sagen, wenn ich später am Abend unterwegs bin dann nehme ich doch meinen Teleskopschlagstock und mein Kampfmesser mit. Wenn man weiß wie, dann kann man es auch gut unter einem T-Shirt verstecken.

Zitat:
Also, nun steh ich da mit Messer und Stock und gegenüber stehen vielleicht drei oder vier und einer mit Messer bewaffnet, vielleicht auch einer mit Schlagring, wie groß ist meine Chance mich effektiv zu wehren?

Dabei müsst ihr bedenken daß ich dann schon ein Jahr Kampfkünste mache und zwar mit und ohne Waffen und, wir nehmen mal an, daß die anderen keine Kampfkünstler sind.
Bist du wirklich schon 37 Jahre alt ? Dann sollte dir die Antwort doch selber klar sein: Erstens mal ist - Gottseidank- die Wahrscheinlichkeit, in diese Situation zu kommen, für einen Mann deines Alters sehr gering.
Zweitens stehen die Chancen so ziemlich gegen Null. Die Chance, drei bis vier Bewaffnete zu besiegen, liegt bei Null Prozent.
Die Chance, einen von ihnen umzuhauen und danach erfolgreich weglaufen zu können, liegt bei minimal über Null Prozent.
Drittens wird ein Jahr Kampfsporttraining deine Chancen kaum erhöhen.
Viertens wird die Tatsache, dass du abends mit "Kampfmesser" und Schlagstock durch die Straßen ziehst, um dann ganz zufällig in eine unausweichliche SV-Situationen zu geraten, bei Richtern und Geschworenen auf ein wenig Unglauben stoßen.
Alt 13-06-2011, 23:17
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Du bist 37 Jahre alt ?

Alt 13-06-2011, 23:35
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

jkd & inosanto kali? total ungeeignet, wie jede fma und jedes "hybride" system. lass da besser die finger von.
Alt 13-06-2011, 23:47
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 25.05.2011
Standard

Zitat:
Hallo Leute,

Ich möchte bitte ehrliche Antworten ohne Umschweife. Und die Antwort, wie lauf weg, die gibts nicht.
Ehrliche Antwort?
Ich habe vor Leuten wie dir weitaus mehr Angst als vor den Halbstarken vor denen du dich schützen willst.
Alt 14-06-2011, 00:21
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav maga Defcon

Registrierungsdatum: 31.01.2011
Standard

Würd auch mal sagen gegen null es sei denn du packst ab sofort nach diesem thread auch noch deine pumpgun ein vlt kriegste die auch noch unters t-shirt.

Noch ne ganz ehrlich meinung zum schluss : leute die abends mit Kampfmesser und Teleskopschlagstock rumlaufen sollten überhaupt kein Kampfsport machen dürfen
Alt 14-06-2011, 01:28
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: JKD/Kali

Registrierungsdatum: 05.04.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Hoffentlich liest jemand aus deiner Schule hier mit.
Tut jemand.

Gegen so viele wird dir leider nichts helfen. Ich bin mir sicher, dass wir irgendwann auch mal wieder Sparring-Spiele mit mehreren machen werden, da wirst du das schon merken.

Wegen hineingetrieben werden: besser im vorhinein versuchen irgendwie zu entkommen. Eine SV Situation fängt ja schon da an, wo du siehst, dass jemand komisch drauf ist.

Am besten du bringst das mal vor oder nach dem Training zur Sprache, dann kriegst du die Rückmeldung der ganzen Gruppe

Sinngemäß ein Kommentar von Dan Inosanto zu Messern: Ich führe kein Messer, denn in der Notfallsituation würde ich zögern es einzusetzen. Besser ohne Waffen und ohne zögern.

lg
Alt 14-06-2011, 01:50

Standard

Moment mal Leute, ich glaub ihr habt da was nicht richtig verstanden.

Was bedeutet ausweglose Situation? Jemand von euch schon mal erlebt? Oder was habt ihr überhaupt erlebt in eurem Leben?

Ja, ich bin 37 Jahre alt und habe sehr lange auf der größten Tankstelle in Wien gearbeitet und das Nachts.

So mal nebenbei, es kommt eines morgens so gegen halb vier ein Mann hinein und kauft sich eine Flasche Bier. Er geht wieder. So, nach einer halben Stunde kommt er wieder hinein.Er stellt sich vor mich hin und was macht er? Er bedroht mich mit einer leeren Bierflasche und fordert von mir ich soll rauskommen, beschimpft und provoziert mich bis zum Äußersten.

So, ich denk mir der Typ muss verrückt sein und ich rufe die Polizei an, die nach einer halben Stunde eintrifft als der Typ schon längst weg war.

In dieser halben Stunde waren der Angreifer und ich alleine auf der Tankstelle und er hätte mir mit der Bierflasche eine über den Schädel ziehen können und wenn ich Pech hab, bin ich tot.

Das ist nicht die einzige Geschichte die ich erlebt habe. Es gäbe da noch viel mehr, also lass ich jetzt ein paar raus.

Meinem Kollegen ist auch passiert daß eine Zugekokste einfach in die Tankstelle reinkommt, das Regal mit dem Wein umstoßt und ihn dann noch hinter der Kassa attackiert. Er hat die Polizei angerufen, und die war nach einer halben Stunde da. Da war die Kokserin schon weg. Besser gesagt er hat sie an den Haaren rausgeschmissen sonst hätte sie ihm die Augen ausgekratzt. Und das Hemd hatte sie ihm sowieso zerrissen.

Wenn ich jetzt erwähne daß ich im 15. Wiener Gemeindebezirk auf der Felberstraße gegenüber vom Westbahnhof aufgewachsen bin, und was da alles passiert ist, vor allem in den Neunzigern, das war eine Katastrophe. Ich sag nur, es gab in der Nachbarrschaft einige Rotlicht Lokale. Da gab es Action an jedem Wochenende.

Und hier in Simmering schießen sie im Sommer mindestens ein oder zwei mal aufeinander im Herderpark. Und der ist unter meinem Fenster, war am Anfang als ich hierher gezogen bin nicht so. Ist aber jetzt.

So, wer ist nun 37 Jahre alt? Ich, weil ich viel erlebt hab, weil ich eben viel mit dem Nachtleben zu tun hatte oder ihr, weil einige von euch meinen, ui da ist es jetzt zu gefährlich und da darf ich nicht mehr hingehen. Also bitte, dann geht nicht mehr hin. Ich gehe sowieso nirgendwo hin wenn es mir dort nicht gefällt. Aber ich lass mir auch meine Freiheit nicht nehmen.

Warum geht ihr zum Kampfkunsttraining wenn ihr Angst habt es anzuwenden? Das verstehe ich nicht.

Zu eurer Info, in Österreich sind die Waffen, die ich manchmal, aber wirklich selten mit mir führe, gesetzlich erlaubt.

Falls ihr es nicht wisst sind in Österreich alle Längen und Formen eines Messers erlaubt zum Führen wenn man über 18 ist und kein Waffenverbot hat. Das selbe gilt für bestimmte Teleskopschlagstöcke die vom BMI für Österreich zugelassen sind.

Warum soll man etwas nicht tragen und im Notfall benützen, wenn es das Gesetz sowas erlaubt?

Also wenn ihr auf die Polizei warten wollt, dann bitte schön, ich hatte mal Leute die mitten in der Nacht auf meiner Tankstelle eine Massenschlägerei ausgetragen haben. Habe die Polizei angerufen, sie kam nach einer halben Stunde. Und sie haben noch die falschen erwischt.

Einer hatte wirklich verdammt Glück denn wenn ihn eine leere Bierflasche am Kopf getroffen hätte, so wie sie am Randstein aufgekommen ist, dann wäre der jetzt nicht mehr am Leben. Und ich rede von einem 20-jährigen der vorher schon zusammengeschlagen unten am Pflaster gelegen ist.

Ist alles auf der Triesterstraße im 10. Wiener Gemeindebezirk passiert.

So, nun lest das mal jetzt in Ruhe und denkt mal nach. Nicht jeder hat so ein schönes Leben und geht zum Training, tja eigentlich wozu? Zum Spaß? Okay, mir macht es auch Spaß, aber ich will das auch einsetzen können im Notfall, sonst geh ich zum Balett, dort kann ich ja dann herumtanzen.

Und immer daran denken, es gibt Leute die haben eben ein anderes Leben als ihr und sie haben auch was erlebt auf der Straße und leider nicht nur dort.

Übrigens Kampfsport und Kampfkunst sind zwei verschiedene paar Schuh, soviel ich weiß. Sonst wäre ich beim Karate gelandet. Tja und eine Pum Gun ist eine Repetierflinte und die sind in Österreich generell verboten.

Ihr müsst wissen daß Österreich viel liberalere Gesetze puncto Waffen hat als Deutschland aber durch die EU wirds auch bei uns langsam, naja, EU halt.

Geändert von Kibo74 (14-06-2011 um 02:14 Uhr).
Alt 14-06-2011, 02:18

Standard

Tja dann noch dieses. Ein ehemaliger Kollege von mir, der auf einer anderen Tankstelle gearbeitet hat, hat jetzt AIDS weil ihn ein AIDS kranker Junky mit seiner Nadel gestochen hat die AIDS verseucht war.

Nun meine Lieben, Wien ist doch nicht so ruhig wie ihr denkt, vor allem nicht in der Nacht.

Und bevor mir sowas passiert, zieh ich dem Junky eine mit dem Stock über den Schädel und kann ihn auch auf Distanz halten.

Und fragt mal die Wiener Taxifahrer, die in der Nacht fahren, was bei denen alles passiert.

Keine Märchengeschichten, alles Wahrheit.
Alt 14-06-2011, 02:43
Kampfkunst: 2Dan in Fallschule

Registrierungsdatum: 24.05.2011
Standard

Zitat:
Tja dann noch dieses. Ein ehemaliger Kollege von mir, der auf einer anderen Tankstelle gearbeitet hat, hat jetzt AIDS weil ihn ein AIDS kranker Junky mit seiner Nadel gestochen hat die AIDS verseucht war.

Nun meine Lieben, Wien ist doch nicht so ruhig wie ihr denkt, vor allem nicht in der Nacht.

Und bevor mir sowas passiert, zieh ich dem Junky eine mit dem Stock über den Schädel und kann ihn auch auf Distanz halten.

Und fragt mal die Wiener Taxifahrer, die in der Nacht fahren, was bei denen alles passiert.

Keine Märchengeschichten, alles Wahrheit.
Hi.
Also das hast du in jeder Stadt.Das is shon heut zu tage normal aber ganz ehrlich lass den Todschläger und messer zu Hause nimm lieber KO Spray oder Handschue da gibt es so viele möglihkeiten sih zu schützen.Da muss man net ein auf Rambo machen und als ein Mannarme bewaffnet bis zu den Zähnen raus rennen und auf Momente warten.Und ich könnte wetten das wenn du die Sachen ein setzt du der ***** bist und erstmal ne dicke straffe bekommst
Alt 14-06-2011, 02:56
Benutzerbild von HierUndDaMaL
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 13.04.2010
Standard

@ Kibo74

Moin Moin,

Du solltest vielleicht wissen, dass man die Kampfsportwelt denke ich ein bisschen mit der Parteienwelt der Politik in Deutschland vergleichen kann und das KKB, so mein bisheriger Eindruck, ist zwar irgendwo aufgeschlossen und offen für Neues, jedoch im Allgemeinen eher konservativer eingestellt, was denke ich nicht zuletzt damit zusammenhängt, dass das KKB eben ein Forum ist und viele Assoziale, Deutsche wie Ausländer, eben solche Plattformen nicht nutzen.

Viele denken hier, dass die Meinungen, die hier vertreten werden und die Schlussfolgerungen die hier gezogen werden das einzigst Wahre sind, weil sie eben auch von den meisten hier gestützt und vertreten werden und einige, die anfangs vielleicht mit einer anderen Meinung hier hergekommen sind hin und wieder über den Zeitraum einen gewissen Brainwash erleiden. (Muss ja nicht immer schlecht sein.)

Es gibt nunmal zum aller größten Teil die Fraktion von Kampfsportlern und Menschen hier, die sagt, dass jeder vermiedene Kampf ein gewonnener Kampf ist und pauschal bei jeder Frage, was man in einer SV-Situation machen als ersten antworten, dass man wegrennen sollte.

Ich kenne auch einige Leute da draußen, die ebenso kampfsporterfahren sind und nie Aussagen wie oben genannt pauschal treffen würden, weil sie eine ganz andere Einstellung und in den meisten Fällen vor allem eine ganz andere Lebenserfahrung/Vergangenheit aufweisen können. Hier herscht denke ich eben ein ziemlich hoher Bildungsgrad (hat z.B. auch mal ein Quote aufgezeigt, wobei abgestimmt wurde, in welchem Berufsfeld die User hier tätig sind) und die Menschen, die diesen vorweisen können fehlt es im Gegenssatz oftmals dazu an eben dieser Vergangenheit/Lebenserfahrung weswegen sie eben des öfteren manche Einstellungen, Handlungen und Vorangehensweisen nicht nachvollziehen können.

Das spiegelt sich hier in vielen Diskussionen wieder.

Wenn du also dann mit einer Aussage wie folgender kommst,...

Zitat:
...dann kannst du hier sehr schnell in Ungnade fallen, da sie eben nicht den Vorstellungen der hier anwesenden entspricht. Du wirst und bist also abgestempelt, so denke jedenfalls ich, wie ein typischer Jugendlicher, der ohne groß nachzudenken sich ein Messer einpackt um damit ein bisschen rumfuchtelt und beeindruckt, dass du diesem Bild aber lang nicht entsprechen musst, du dies nur aus deiner Vergangenheit/Lebenserfahrung heraus tust und es vielleicht garnicht so unangebracht ist, dass fällt hier den wenigsten ein.

Es ist nun einmal so, dass das KKB nicht die ganze Welt, nicht ganz Deutschland und nichtmal die KS/KK-Szene wiederspiegelt und das sollte jedem klar sein der hier schreibt und sich hier aufhält, genauso wie jedem klar sein sollte, dass seine Vergangenheit/Erfahrung, Vorangehens-/Denkweise und Meinung nicht die einzig Wahre ist!

Grüße
Alt 14-06-2011, 06:27
Benutzerbild von Kreuzkuemmel
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 26.09.2007
Standard

Zitat:
Meinem Kollegen ist auch passiert daß eine Zugekokste einfach in die Tankstelle reinkommt, das Regal mit dem Wein umstoßt und ihn dann noch hinter der Kassa attackiert. Er hat die Polizei angerufen, und die war nach einer halben Stunde da. Da war die Kokserin schon weg. Besser gesagt er hat sie an den Haaren rausgeschmissen sonst hätte sie ihm die Augen ausgekratzt. Und das Hemd hatte sie ihm sowieso zerrissen.
Ja leck mich am *****, wenn der doch nur sein Kampfmesser dabei gehabt hätte...

Zitat:
Ja, ich bin 37 Jahre alt und habe sehr lange auf der größten Tankstelle in Wien gearbeitet und das Nachts.
Und was ist jetzt die schlauere Lösung?

a) Kampfmesser und Schlagstock mitnehmen.
b) Sich 'nen vernünftigen Job suchen.

Mit deinen 37 Jahren Lebenserfahrung kommst du sicher auf die richtige Antwort.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht