Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-09-2006, 18:27
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard Kampfsport überhaupt sinnvoll?

In letzter Zeit lese und höre ich viel davon. Die ach so gefährlichen Straßenkämpfer und Psychos die nichts zu verlieren haben. Immer wieder wird gesagt, dass man sich mit solchen Leuten nicht anlegen kann und nicht messen sollte. Da frag ich mich: Wo ist der Sinn von Kampfsport?

Wäre es nicht viel besser einfach täglich auf die Straße zu gehen und sich so oft zu schlagen wie nur möglich?? Ich meine jetzt von der Effektivität her. Inwiefern ist ein erfahrender Kampfsportler einem erfahrenden Straßenschläger überlegen?

Jetzt mal vom moralischen und rechtlichen Standpunkt abgesehen, macht es Sinn Kampfsport zu betreiben, wenn man einfach nur ein besserer Kämpfer sein will?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-09-2006, 18:51
Benutzerbild von dominik777
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Azncain
Immer wieder wird gesagt, dass man sich mit solchen Leuten nicht anlegen kann und nicht messen sollte. Da frag ich mich: Wo ist der Sinn von Kampfsport?
Du solltest du nie mit jemanden anlegen, der dich auf der Strasse heraus fordert. Wenn die Bedrohung zu gross ist (z.Bsp. Angriffer mit Messer oder Gruppe etc…), dann läufst du weg. Das ist weiser, als sich zu prügeln. Auch wenn du den Kampf evtl. gewinnen würdest.
Der Sinn von Kampfsport kann nicht sein, sich auf Strassenprügeleien vorzubereiten. Was für einen Sinn du im KS siehst, sei dir überlassen. Such dir was aus: Stärkung von Physis und Psyche, Spass am Kampf/Sparring (mit Regeln), Selbstverteidigung, Lebensschule, körplich betonte Meditation, Auseinandersetzung mit sich selbst (Zen) etc… p.p.

Zitat:
Zitat von Azncain
Wäre es nicht viel besser einfach täglich auf die Straße zu gehen und sich so oft zu schlagen wie nur möglich?? Ich meine jetzt von der Effektivität her. Inwiefern ist ein erfahrender Kampfsportler einem erfahrenden Straßenschläger überlegen?
Ähm, das meinst du wohl nicht im ernst, oder? Wie stellst du dir das vor? Jemanden auf der Strasse provozieren, bis seine Faust auf dein Gesicht zusteuert, oder was?
Ich denke die Überlegenheit liegt wohl genau in den Bereichen, in welchen der Strassenschläger seine Punkte sammelt: Aggressionskontrolle, Ruhe, Ausgeglichenheit, Wissen (?)

Zitat:
Zitat von Azncain
Jetzt mal vom moralischen und rechtlichen Standpunkt abgesehen, macht es Sinn Kampfsport zu betreiben, wenn man einfach nur ein besserer Kämpfer sein will?
Nein. Oder ja. Kommt wohl auf den KS und die Schule an.

Osu!
Alt 19-09-2006, 19:00

Standard

Genau das ist es. "Du solltest du nie mit jemanden anlegen, der dich auf der Strasse heraus fordert.". Warum ist das so? Wieso sagen sich die Leute nicht"Du solltest dich niemals mit einem erfahrenden Kampfsporter anlegen."? Ich persönliche mache Kamfsport einmal einfach aus Spaß und Freude daran und einmal wegen SV. Aber es kann doch nicht sein, dass irgendwelche Straßenklopper mich einfach umhauen können.

"Ich denke die Überlegenheit liegt wohl genau in den Bereichen, in welchen der Strassenschläger seine Punkte sammelt: Aggressionskontrolle, Ruhe, Ausgeglichenheit, Wissen"

Was bringt mir die Überlegenheit in all diesen Sachen, wenn der Straßenschläger mich einfach umnietet? Ich meine die Attibute die du da beschreibst, sind meiner Meinung nach eher fürs gesellschaftliche Leben entscheidend und nicht für die Straße. Dadurch, dass ein Straßenschläger Aggressionskontrolle, Ruhe, Ausgeglichenheit und Wissen hat wird er meiner Meinung nach keinen Deut gefährlicher. In meinen Augen dämpft es ihn sogar ein wenig.

Natürlich will ich nicht auf die Straße gehen und mich mit jedem schlagen. Um ehrlich zu sein, wäre ich glücklich niemals in die Lage zu kommen. Aber es stört mich einfach innerlich, dass Schläger die absolut nichts in Richtung Kampfsport tun, einem Kamfsportler überlegen sein können. Ich frage mich:
Was genau macht diese Leute so gefährlich? Ist es die Erfahrung oder einfach
die Gewöhnung mit der Angst und dem Adrenalin? Wenn es so ist, gibt es kein Training, was genau das trainiert, was diese Schläger so gefährlich macht ohne selbst einer zu werden?
Alt 19-09-2006, 19:05
Benutzerbild von elbaro
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: macht spaß

Registrierungsdatum: 10.07.2005
Standard

Eigentlich müsste es dir schon helfen, wenn du stärker bist und weißt wie man zuhaut und einsteckt. Das lernt ein KK'ler für gewöhnlich auch.
Alt 19-09-2006, 19:08

Standard

Zitat:
Zitat von elbaro
Eigentlich müsste es dir schon helfen, wenn du stärker bist und weißt wie man zuhaut und einsteckt. Das lernt ein KK'ler für gewöhnlich auch.
Das bin ich garantiert. Seit ich Kamfsport mache habe ich natürlich all diese Sachen gelernt und denke auch, dass sich jede Stunde gelohnt hat. Aber trotzdem, wenn ich mir manchmal Videos im Internet anschaue wo sich einfach Leute kloppen denk ich mir: Hab ich eine Chance gegen die? Und das stört mich einfach irgendwie. Ich kann es nicht so wirklich beschreiben. Aber die Tatsache, dass jemand einfach auf mich zurennen könnte und mir eine ins Gesicht ballert ohne, dass ich mich vielleicht wehren kann macht mich irgendwie innerlich fertig.
Alt 19-09-2006, 19:10
Benutzerbild von F-factory
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Azncain
Aber es kann doch nicht sein, dass irgendwelche Straßenklopper mich einfach umhauen können.
Du solltest Dich damit abfinden, daß es auch solche Menschen gibt.

Zitat:
Zitat von Azncain
Dadurch, dass ein Straßenschläger Aggressionskontrolle, Ruhe, Ausgeglichenheit und Wissen hat wird er meiner Meinung nach keinen Deut gefährlicher. In meinen Augen dämpft es ihn sogar ein wenig.
Das sind aber nicht Attribute die dem "Strassenschläger" zuzuordnen sind, sondern eher dem "erfahrenen KKler".

Zitat:
Zitat von Azncain
Was genau macht diese Leute so gefährlich?
Ihre hemmungslose Aggressivität, ohne an Folgen oder Konsequenzen zu denken.

Alles Gute,
F
Alt 19-09-2006, 19:20
Benutzerbild von dominik777
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.11.2005
Standard

Es muss ja nicht sein, dass der Strassenkämpfer dir überlegen ist. ABER: In Situationen, so sich Strassenprügler am liebsten herum treiben, bringt dir deine KS-Erfahrung (meist) keinen grossen Vorteil. Diese Situationen: In Menschenmassen oder Massenprügeleien.

Da hast du z.T. nicht den Platz, irgendwelche Stop-Techniken oder Kicks anzubringen, du musst mit Einflüssen rund herum rechnen (irgendwer stürzt auf dich, plötzlich ein anderes Knie im Gesicht).

Sobald die Situation kontrollierbarer ist (also noch kein Infight oder Bodenkampf), genug Platz rund herum etc… hast du sicher gewissen Vorteile.

Gerade weil aber ein Strassenschläger nicht an die Folgen denkt, wie mein Vorredner schon trefflich festgestellt hat, kann der Schuss einfach gnadenlos nach hinten los gehen. Springt er dich mit gestrecktem Fuss oder Knie voran an und du kannst nicht ausweichen, ist das einfach Scheisse.

Im Sparring oder Wettkampf passiert das nie/selten, da entweder gegen die Regeln oder für den Angreifer zu risikoreich, aber auf der Strasse ist einfach alles möglich.

Was ist, wenn er mit der Faust oder dem Knie deine Gurgel erwischt, was wenn er mit einem Tritt dein Knie ausser Gefecht setzt.

DESHALB: Renn so lange du kannst, lass dich niemals provozieren, kontrollier die Situation!

Osu!
Alt 19-09-2006, 19:34

Standard

Sorry, aber wenn alles so ist, wie du sagst, dann wäre nicht Kampfsport der richtige Sport für mich, sondern viel mehr Marathonlauf oder ähnliches. Wofür trainier ich denn so hart 5 mal die Woche?

"Was ist, wenn er mit der Faust oder dem Knie deine Gurgel erwischt, was wenn er mit einem Tritt dein Knie ausser Gefecht setzt."

Ich trainiere, damit genau sowas nicht passiert.

"Da hast du z.T. nicht den Platz, irgendwelche Stop-Techniken oder Kicks anzubringen, du musst mit Einflüssen rund herum rechnen"

Wofür lerne ich diese Techniken und Kicks dann, wenn ich sie nicht absolut immer und zu jeder Zeit einsetzen kann? Wenn ich mich in einer Menschenmasse schlage, hat mein Gegenüber genau so wenig Platz wie ich. Wieso kann er mich treffen und ich ihn
nicht?

"Im Sparring oder Wettkampf passiert das nie/selten, da entweder gegen die Regeln oder für den Angreifer zu risikoreich, aber auf der Strasse ist einfach alles möglich."

Wieso gibt es dann keinen Kampfsport, der alle diese Möglichkeiten ausschöpft?

"DESHALB: Renn so lange du kannst, lass dich niemals provozieren, kontrollier die Situation!"

Da geb ich dir natürlich Recht. Es ist natürlich sehr viel besser einen Kampf niemals stattfinden zu lassen, als ihn zu gewinnen. Aber wieso bin ich derjenige, der weglaufen muss? Ich bin doch derjenige, der Kampfsport macht. Ich bin doch derjenige, der Tag für Tag hart trainiert und sich genau auf diese Situation vorbereitet. Vielleicht liegt es auch einfach an meinem Alter, dass ich das noch nicht verstehen kann, aber manchmal glaube ich einfach, dass ich mir mit 18 einfach eine Pistole kaufen sollte, um sicher zu sein. Es gibt soviel, was einem passieren kann, aber so wenig womit man sich verteidigen kann.
Alt 19-09-2006, 20:06
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 13.08.2004
Standard

Ich habe mir die gleiche Frage auch mal gestellt als ich mit kickboxen angefangen habe... Meiner Meinung nach liegt die Antwort darin dass man stärker und schneller wird,ein höheren grad an abhärtung und kondition erreicht und dass es für einen selbst zu einer leichten im kopf fest verankerten bewegung wird einen Fauststoss oder ähnliches auszuführen..
Ausserdem auch dass man im gegensatz zu schlägern blocks und meidbewegungen verinerlicht und dass man auf distanzen acht gibt
Alt 19-09-2006, 20:08
Benutzerbild von elbaro

Standard

Das Problem ist nicht, dass dein Gegner immer besser ist als du, sondern dass er es sein kann. Du kannst es NIE wissen. Er kann einfach Glück haben. Mag sein, dass du die höheren Chancen hast aber jeder hat mal Pech oder rutscht aus. Dann is Scheiße....
Alt 19-09-2006, 20:15
Benutzerbild von UlkOgan
Kampfkunst: Bodenturnen mit Anfassen

Registrierungsdatum: 10.02.2006
Thumbs up

Zitat:
Zitat von elbaro
Das Problem ist nicht, dass dein Gegner immer besser ist als du, sondern dass er es sein kann. Du kannst es NIE wissen. Er kann einfach Glück haben. Mag sein, dass du die höheren Chancen hast aber jeder hat mal Pech oder rutscht aus. Dann is Scheiße....
Alt 19-09-2006, 20:18

Standard

Aber je besser ich bin, desto geringer ist die Chance, dass mein Gegner mir überlegen ist.
Alt 19-09-2006, 20:34
Benutzerbild von elbaro

Standard

Ja, aber die Chance, dass er ein Messer zieht, du ausrutscht, jemand anderes sich beteiligt oder er auf andere Weise Glück hat verringert sich nicht.
Alt 19-09-2006, 20:43
Benutzerbild von Tomate
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Versuch mal anders zu denken. Mit jedemmal wo du Kampfsport übst steigt die Chance dass du eine SV-Situation gut überstehst. Du wirst die X-Variablen die es in so einem Kampf gibt nie alle durch Training ausschalten d.h es bleibt immer ein Restrisiko. Und weil immer ein RISIKO besteht kämpfe nur dann wenn es wirklich unausweichlich ist und wenn du kämpfst, dann kämpf richtig und mach dir keine Gedanken darüber was mit deinem Gegenüber ist. Er macht sich auch keine Gedanken. Leute die es in Kauf nehmen dich oder Menschen die du liebst schwer zu verletzten, bei solchen darfst du keine Rücksicht nehmen.

Denk dran, auch der Angreifer kann ausrutschen oder patzen, für ihn gilt nichts andres als für dich.
Alt 19-09-2006, 20:58
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Verschiedene

Registrierungsdatum: 13.09.2005
Standard

Der unteschied zwischen dir/uns, den KKler und einem "Straßenkämpfer" ist ganz einfach der:
Dass er sich nie diese fragen stell, wie gewinne ich gegen wen, sondern dass er sich nur die Frage stellt: Weiviel kann ich austeilen, bevor ich am Boden liege!
Die machen sich keine Gedanken wegen Schmerzen, die stecken viel ein und es ist ihnen egal was sie dir antun.

Darum bin ich KKler! weil ich niemanden etwas antun will und nicht deren Leben führen will. Ein Mensch dem es egal ist ob er am ende Tod ist, oder Vieleicht Du (was ja totzdem nur selten vorkommt; Gottseidank), der hat keinen Selbstrespeckt und verachtet sein eigenes Leben.
Alles was du/ich, jeder tun kann ist im Falle eines Falles, wenn rennen nicht mehr hilft, alles zu geben um dein Leben/das deiner Freunde zu schützen, ohne rücksicht auf verluste. Deinen eingeschlossen!
Meine einstellung ist die: wenn ich wirklich zum Kampf gezwungen werde, dann kenne ich keinen Schmerz und keine Gnade.
Auch wenn es gegen Gesetze und Deppenmoral verstößt! meine eigene Gesundheit und das meiner Lieben ist mir wichtiger, als die eines Aggressoren, der nur sich selbst bestrafen will.
Das dass nur die letzte, aller letzte, Konsequenz ist muss klar sein!
Denn wenn ich die Wahl habe, werde ich immer Feigling sein und rennen oder andere Mittel wählen!!!
Imho
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht