|
| |||
| |||
| halte ich für die ideale Lösung: Ikken hissatsu - Wikipedia Hilft ein beschwichtigen und weglaufen nicht mehr dann zählt die Haltung eines Reptils: Ruhig abwarten und ......... *bum* Vorsichtig - trotz Musik nicht lustig : YouTube - Krokodil Schnappi beißt den Arm ab Wobei es wurscht ist, ob man einen Zuki zum Solar Plexus oder eine rechten Haken zum Kinn, einen Tritt in die Genitalien usw. usw. macht. Klar, wenn eine Bande von Hooligans auf einen zustürmt geht das natürlich nicht ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain) |
|
| |||
| |||
![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich nicht. Es ist ein Ziel, keine Lösung, und ich würde sagen, in der SV geht's - wenn's soweit ist - eher um direkten Lösungen als um weit entfernten philosophischen Ziele. Heisst nicht, dass man diese Ziele aus den Augen verlieren muss... nur Ziele sind Do, und SV ist Jutsu. Beide zu verwechseln ist gefährlich. Wenn man Richtung SV denkt, muss man sich auch damit abfinden, dass das, was man macht, u.U. nicht klappen wird. Daher ist es meiner Meinung nach ratsam, sich auf mehr als 1 Schlag gefasst zu machen. Außerdem halte ich es für ratsam, bei solchen philosophischen Konzepten den kulturellen Hintergrund nicht aus den Augen zu verlieren. Japaner sind - heute noch - ganz schlimme Perfektionisten, viel mehr als wir Europäer; außerdem sind japanische Kampfkünste stark vom Schwertkampf geprägt, sowohl technisch als auch philosophisch, und beim Schwert gilt eben sehr oft "getroffen = tot". Was unbewaffnet nunmal nicht immer der Fall ist.
__________________ So viel zu meiner Wenigkeit... |
|
| ||||
| ||||
| [QUOTE=Peaceful Warrior;1211962] Vorsichtig - trotz Musik nicht lustig : YouTube - Krokodil Schnappi beißt den Arm ab QUOTE] Hätter mal auf seine Mutti gehört und wär Schreiner geworden....... ![]()
__________________ Schreipfähler dinen zur Erbauunk der Läsers. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() "Die" Deutsche stehen den Japanern doch gar nicht so viel an Perfektionismus nach ?? Ich zumindest nicht. |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zu dem Thema Karate und SV gibts im Karate-Unterforum auch ein riesiges Thema, in dem einige sehr gute Gedanken stehen und einige Vorurteile und Falschaussagen gewälzt werden: Karate und Selbstverteidigung
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |