Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: ist mein auch dann noch ein mann wenn man sich der gewalt entzieht?
ja 238 88,48%
nein 35 13,01%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 269. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-07-2006, 21:31
Benutzerbild von GungFu84
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tang Lang Kung Fu

Registrierungsdatum: 19.12.2005
Standard

natürlich gehört selbstdisziplin, charakterstärke dazu.
nun stelle man sich folgende situation vor:

du bist mit deiner freundin, mit einigen freunden unterwegs. nun wirst du von einem/mehreren typen angemacht wie: wat guckst du du kleiner b....d, guck nit so blöd du verf... hur..sohn und vieles mehr! so das alles nehme ich hin und hab erfolgreich deeskaliert bzw. ignoriert und hab diesen kampf gewonnen. nun hab ich jetzt noch ehre, vor mir selbst geschweige denn vor meiner freundin? kann ich jetzt in ruhe weiter schlafen oder denk ich mir im nachhinein, man hättest du den wi..er doch umboxen sollen. hab ich noch mein gesicht wie vorher, oder habe ich es schon vor mir selbst und vor meinen freunden verloren.

ich persönlich kann viel einstecken und hab in der hinsicht eine große selbstdisziplin die ich durch KK nach vielen jahren dazu gelernt habe. aber wenn ein gewisser punkt überschreitet wird, oder es keine möglichkeit gibt, dann chiki chiki bang bang

grüße
Quicklinks
Alt 10-07-2006, 21:42
Benutzerbild von D-Nice
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; off-topic-evolution-concept,Shining´s Manager

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von VanZan
Erkläre mir doch mal einer was man eigentlich unter Ehre versteht,und warum man diese verletzen kann,oder wieso sie es Wert ist es zu einer gewaltigen Auseinandersetzung kommen zu lassen.
na du hast doch den zidane gesehen, dessen ehre wurde wohl verletzt in dem der liebe italiener ihn als "terrorist" beleidigt hat , das hat wohl so seine ehre verletzt dass er ausgeflippt ist .. ehre ist wohl bei jedem anders zu sehen.. also ne ganz subjektive sache oder was meinst du VanZan?
Alt 10-07-2006, 21:50
Benutzerbild von VanZan
Kampfkunst: Funk Dance for Self Defense

Registrierungsdatum: 05.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von D-Nice
na du hast doch den zidane gesehen, dessen ehre wurde wohl verletzt in dem der liebe italiener ihn als "terrorist" beleidigt hat , das hat wohl so seine ehre verletzt dass er ausgeflippt ist .. ehre ist wohl bei jedem anders zu sehen.. also ne ganz subjektive sache oder was meinst du VanZan?
Und dafür lohnt es sich dann das ich riskiere das mir einer nen Messer in den Bauch rammt,verstehe ich das richtig.Für Ehre kann ich mir also nichts kaufen,es bringt mich im Leben nicht weiter,oder heilt meine Krankheiten?Wie berechne ich denn meine Ehre,was ist sie wert?

Nebenbei,ich habe gehört der Italiener soll die Schwester von Zidane,drücken wir es mal nett aus,als eine Dame bezeichnet haben die einem etwas anrüchigen Gewerbe nach geht.
Alt 10-07-2006, 21:52
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; off-topic-evolution-concept,Shining´s Manager

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von VanZan
Und dafür lohnt es sich dann das ich riskiere das mir einer nen Messer in den Bauch rammt,verstehe ich das richtig.Für Ehre kann ich mir also nichts kaufen,es bringt mich im Leben nicht weiter,oder heilt meine Krankheiten?Wie berechne ich denn meine Ehre,was ist sie wert?

Nebenbei,ich habe gehört der Italiener soll die Schwester von Zidane,drücken wir es mal nett aus,als eine Dame bezeichnet haben die einem etwas anrüchigen Gewerbe nach geht.
nein um gottes willen ich rede ja nicht von mir .. ich wollt nur auf das ehrgefühl eingehen.. wenn zu mir jemand sagt " ey du isch hab deine mutter "beglückt" dann bekommt er von mir die antwort" ich kenn meine wenigsten" und dann wars das für mich .. " ich hab da ne grosse toleranz was die verbalkonfrontation angeht, ich kann über sowas eigentlich immer herzlich lachen..
Alt 10-07-2006, 22:14
Benutzerbild von VanZan
Kampfkunst: Funk Dance for Self Defense

Registrierungsdatum: 05.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von D-Nice
nein um gottes willen ich rede ja nicht von mir .. ich wollt nur auf das ehrgefühl eingehen.. wenn zu mir jemand sagt " ey du isch hab deine mutter "beglückt" dann bekommt er von mir die antwort" ich kenn meine wenigsten" und dann wars das für mich .. " ich hab da ne grosse toleranz was die verbalkonfrontation angeht, ich kann über sowas eigentlich immer herzlich lachen..
Ich sage doch gar nicht,das du von dir geredet hast.
Wir sind doch einer Meinung,ich finde es auch immer belustigend wenn man versucht mich zu beleidigen,und es klappt einfach nicht.
Darüber ärgern die sich dann viel mehr,als wenn ich angepi..t reagiere.
Und bisher habe ich noch immer mit ner passenden Antwort dafür gesorgt,das die Deppen es gar nicht weiter probieren.
Alt 10-07-2006, 22:15
Benutzerbild von trioxine
Kampfkunst: Sexcrima und Philippinisches Dönermesser

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von D-Nice
sehe ich ähnlich,mich können nur menschen beleidigen
meistens wurmt es die typen mehr wenn man sie stehen lässt ,als wenn man sie vermöbelt!
also nur mit worten bringst du mich nicht dazu jemand zu verhauen,wenn jemand mich oder mein familie körperlich angreift sieht es schon anders aus,ich aber gottlob noch nie passiert
Alt 11-07-2006, 08:46
Benutzerbild von elcarus
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: 代宗師黃淳樑

Registrierungsdatum: 14.06.2005
Standard

Zitat:
ich persönlich kann viel einstecken und hab in der hinsicht eine große selbstdisziplin die ich durch KK nach vielen jahren dazu gelernt habe. aber wenn ein gewisser punkt überschreitet wird, oder es keine möglichkeit gibt, dann chiki chiki bang bang
Dann musst du noch mehr durch KK lernen.

Wenn du dich verbal so provozieren lässt dass du dich auf das Niveau von dem Assi herunterlässt und er das bekommt was er will, nämlich Sparring, dann stimmt da noch irgendwas nicht ganz. Wenn du physisch angegriffen wirst ists was anderes, aber wenn man auf Worte keine andere Antwort als Gewalt hat dann kann's das einfach nicht sein.

Und der Richter wird sich mit Verständnis für dich auch zurückhalten wenn du ihm erklärst das du dem anderen mal schnell den Arm gebrochen hast weil er verf****er H*****sohn zu dir gesagt hat.
Alt 11-07-2006, 08:54
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Gerade das man sich nicht durch verbale Angriffe provozieren läßt zeigt meiner Meinung nach Stärke!
Solange wie man die Möglichkeit hat sich einer Gefahrensituation, durch den taktischen Rückzug, zu entziehen, sollte man es auch machen.
Natürlich darf man nicht sich einfach umdrehen und dem Aggressor den Rücken zeigen. Erst muß man eine entsprechende Distanz zwischen sich bringen oder wissen, das man schneller laufen kann als er!
Die Konfrontation sollte in meinen Augen immer das letzte Mittel der Wahl sein, denn wie leicht passiert es, das der andere eine Waffe zieht???
MfG
Markus
Alt 11-07-2006, 09:20
Benutzerbild von bajo
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bierflaschenschmeißen!!

Registrierungsdatum: 31.08.2004
Standard

Man kann sich im Gegenzug ja auch mal die Frage stellen, ob es richtig ist, jedem Heckenp*nner immer alles durchgehen zu lassen. Denn wenn man einem Provokateur seine Grenzen nicht zeigt, fühlt der sich ein weiteres Mal bestätigt und macht immer so weiter. Das kann ja nun auch nicht Sinn der Sache sein.
Alt 11-07-2006, 09:30
Benutzerbild von enraged_Clown
Kampfkunst: Aikido, Messer, Stock

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von bajo
Man kann sich im Gegenzug ja auch mal die Frage stellen, ob es richtig ist, jedem Heckenp*nner immer alles durchgehen zu lassen. Denn wenn man einem Provokateur seine Grenzen nicht zeigt, fühlt der sich ein weiteres Mal bestätigt und macht immer so weiter. Das kann ja nun auch nicht Sinn der Sache sein.
und wie willst du das anstellen? willst du jeder dumpfbacke die faust ins gesicht drücken die dich dumm ansieht? die meisten penner sieht man wohl nie wieder, wozu sich also den tag versauen und vielleicht das restliche leben weil man dumm angemacht wurde.
Alt 11-07-2006, 09:38
Kampfkunst: Ju-Jutsu, FMA, Hock Hochheims CQC

Registrierungsdatum: 05.08.2004
Standard

Klar - wann immer es geht, sollte man eine körperliche Auseinandersetzung vermeiden bzw. auch die Flucht ergreifen, wenn sie bereits begonnen hat und es dem eigenen Ego weh tut. Es gibt den schönen Spruch "Lieber fünf Sekunden feige als ein ganzes Leben tot" - die moralische Überlegenheit macht (im Extremfall) den Grabstein für die Hinterbliebenen auch nicht schöner.

Gilt allerdings so nur, wenn man allein ist - und nur bis zu einem gewissen Punkt.

Jeder muss selber wissen, wann und warum er beschließt, dass es jetzt reicht, denn nur man selber kann/muss aus Kenntnis der Situation und ihrer individuellen Wahrnehmung seine Handlungsweise rechtfertigen.
Ich bin auch schon mal rein aufgrund von Verbalinjurien tätlich geworden - mag man von außen als unsouverän betrachten, würde ich aber in der gleichen Situation wohl wieder tun.
Aber lieber lasse ich Deppen Deppen sein und setze mich mit meiner Freundin in die Sonne und bin glücklich und zufrieden.

Idioten mit ihrem asozialen Verhalten davonkommen zu lassen fällt mir auch immer schwer - aber solange das nichts Gravierendes ist, bin ich nicht der Hilfssheriff, Blockwart etc. Wenn ich jeden asozialen Schwachkopf, der mir über den Weg läuft, mit einer angewandten Lektion in Sozialverhalten (vulgo einer Tracht Prügel) meinen würde umerziehen zu müssen, hätte ich eine Menge zu tun, und der Spaßfaktor hielte sich in Grenzen.

Geändert von TacHead (11-07-2006 um 09:43 Uhr).
Alt 11-07-2006, 09:43
Benutzerbild von Slick
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 14.09.2005
Standard

Definitiv nicht....
Ich lasse mich durchaus von minderbemittelten anpöbeln.
Wirds mir zuviel, kommt eine Warnung die klarmacht, dass ich keine Spielchen spiele.
Ich hab immer ein konkretes Problem, wenn es Ärger gibt.
Nach dem letzten Fussballspiel wurde meiner weiblichen Begleitung von einem Assi im vorbeigehen in den Schritt gefasst.
Auf derartige Aktionen reagiere ich dann auch nur mäßig gut gelaunt.
Hab ihn mir aber nur gepackt, gegen eine Wand gedrückt und eine Entschuldigung gefordert.
Hat er auch sofort drauf reagiert und die Sache war für mich OK... bis mir beim weggehen einer seiner Freunde die Faust ins Genick geschlagen hat....danach war dann Kirmes.
Hab mich umgedreht und den Idioten, der auch noch auf eine Reaktion gewartet hatte, mit der linken am Kinn getroffen.
Fazit: Ich ne Beule am Kopf, der Typ am Boden und die gute Stimmung im Eimer.
Allerdings sehe ich es nicht ein, dass ich solche Aktionen einfach runterschlucke.
Respektlosigkeiten lasse ich mir nicht gefallen.
Wenn ich einer Lady in Begleitung zwischen die Beine fasse, dann weiß ich vorher, dass das Ärger gibt... Das wird er gewusst haben.
Seinen Freund in dieser Situation mit körperlicher Gewalt verteidigen zu wollen, ist fast noch dümmer.

Sich um jeden Scheiß oder aus Langeweile zu schlagen ist wirklich daneben.
Aber immer klein beigeben, weil der ja 100 Brüder haben könnte oder eine Messersammlung dabei ist für mich keine Option.
Die kochen auch nur mit Wasser, haben auch nur 2 Arme und 2 Beine
Alt 11-07-2006, 09:45
Benutzerbild von bajo
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bierflaschenschmeißen!!

Registrierungsdatum: 31.08.2004
Standard

@enraged clown

Ich sehe das undogmatisch. Außerdem bin ich einfach kein Mensch, der jedem Beliebigen einfach mal so ne Faust inne Fresse drückt. Aber wenn der Schalter mal so kippt, dann richtig.

Grundsätzlich, und darauf wollte ich eigentlich hinaus, gibt es ja auch noch ganz andere Mechanismen, Ar*chlöcher ihre Unterlegenheit spüren zu lassen. Welche Knöpfe da gedrückt werden müssen, muss man halt gucken. Aber die finde ich schon, da verfüge ich über Erfahrung und ein abgeschlossenes Pädagogik- / Psychologiestudium.
Alt 11-07-2006, 10:01
Michel WT
Gast
Kampfkunst:

Standard Re: kein rückzug, kein aufgeben?

Weglaufen. Der BESTE Kampf ist ein VERMIEDENER Kampf.

Problematisch wird es nur, wenn man, so wie ich, immer schon der Langsamste war. Ging mir als Kind oft so, deswegen ist Kampf für solche Situationen auch wichtig.

Wer wegrennt, wenn seine Frau und Kind bedroht sind, der ist kein Mann für mich. Wenn ich alleine bin und die Möglichkeit habe nicht zu kämpfen, nutze ich sie. Meistens hefen schon Blicke, Worte und Gesten.

Alt 11-07-2006, 10:56
Kampfkunst: Ju-Jutsu, FMA, Hock Hochheims CQC

Registrierungsdatum: 05.08.2004
Standard

@Slick: Seeehr nachvollziehbares Beispiel, wann es nicht mehr geht.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht