Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: ist mein auch dann noch ein mann wenn man sich der gewalt entzieht?
ja 238 88,48%
nein 35 13,01%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 269. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-07-2006, 10:58
Benutzerbild von Dudeplanet
Moderator
Kampfkunst: ALLIANCE BJJ

Registrierungsdatum: 07.12.2004
Standard

@slick: Sehe ich ähnlich. Würde mir, respektive meiner Freundin, so etwas passieren, würde ich direkt auch austicken. Es gibt einfach Situationen, in der ist eine Verteidigung schon fast Pflicht.

Allerdings ging es hier zunächst um verbale Aktionen, die man meiner Meinung nach entweder geflissentlich ignorieren bzw verbal kontern kann. Und dies ist dann auch in keiner Weise unehrenhaft. Eine Eskalation zu bewirken dagegen schon.
Alt 11-07-2006, 12:53
Benutzerbild von D_Invader
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kyokushinkai

Registrierungsdatum: 05.12.2003
Standard

Es ist doch weniger eine Frage der Männlichkeit, sondern eher der Verhältnismässikeit.

Gründe für eine Flucht könnten zum Beispiel mehrere Gegner bzw. starke Überzahl sein, oder wenn der Gegner bewaffnet ist.
Gründe dagegen sind wie schon beschrieben andere Personen, wenn man z.b. mit seiner Freundin unterwegs ist. Wenn man dann weglaufen würde...naja darüber brauchen wir nicht zu diskutieren

Wer sich in einer SV-Situation Gedanken über seine Männlichkeit macht, hat doch eh schon so gut wie verloren. Das heisst nicht, dass man rennen sollte wenn man nur irgendwie die Chance dazu hat und ebensowenig heisst es, dass man jede Auseinandersetzung feierlich begrüsst. Ein wenig gesunder Menschenverstand tuts doch schon. Und ich finde, wenn es einem scheissegal ist ob man männlich wirkt oder nicht, ist das irgendwie doch schon wieder männlich
Alt 11-07-2006, 14:50
Benutzerbild von GungFu84
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tang Lang Kung Fu

Registrierungsdatum: 19.12.2005
Standard

@ slick...natürlich nachvollziehbar...hätte ich genauso gemacht.

@ elcarus...hab gesagt ich persönlich kann viel hinnehmen wenn es verbale beileidigungen gegen mich geben. man kann mich beleidigen bis zum allerletzten, ich spring auf so was nicht an und begebe mich nicht auf dieses niveau. nur wenn jemand dann handgreiflich wird, versucht körperkontakt herzustellen mit böser absicht und wie ich es schon mal erlebt habe, mich versucht anzuspucken, dann kannst du entweder laufen (wenn du dich selber oder deine begleitung nicht in gefahr bringst) oder kämpfen. so einfach ist das.

grüße
Alt 11-07-2006, 14:57
Kampfkunst: Boxen,Kick-Boxen,Taekwon-do,Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 30.07.2005
Standard

Hallo Zusammen

Ich kann es so nicht sagen, natürlich bin ich allein Altersbedingt abgeklärt, aber es kommt immer auf die Situation an. Wie ist meine momentane Gemütsverfassung usw. es hört sich immer gut an, ich würde es über mich ergehen lassen ( verbale Konfrontation ), aber ich habe da so meine Zweifel ob es immer so leicht ist einen Rückzieher zu machen.

Ich für mich sage ja, würde in 99% der Fälle denken, lass ihn reden, nur der letzte Prozentsatz bleibt meine Unbekannte.

Liebe Grüße
Sam
Alt 11-07-2006, 15:21
Benutzerbild von FlyingFist
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen und mal hier mal da

Registrierungsdatum: 17.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Mad_Dog
In erster Linie ist es in Deutschland so, dass wenn du dich in einer gefahrensituatuion befindest, einen Ausweg suchen musst (nicht nur legitim ). (Grad wenn man wiß, dass man SV betreibt ist es sehr wichtig nicht in solch dumme Situationen zu geraten) Sprich wenn dich einer dumm anmacht, eine Schlägerei in einer Kneipe beginnt oder du dich in sonst einer Art und Weise bedroht fühlst muss du vorraging versuchen aus dieser Situatio zu entkommen. Handeln darf man nur in Notwehr, was heißt, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt.

Code:
§ 32 StGB: Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Es gibt weltweit, soweit ich weiß, nur drei Länder, in denne Gewalt mit direkter Gegenewalt beantwortet werden darf. USA wo sonst

However, in Deutschland gilt: Suche ein Exit, wenn dieses nicht vorhanden ist kannst du dich verteidigen.

Zum Erstschlag: Wenn du dich massiv bedroht fühlst und weißt, dein Aggressor haut dich um, wenn nicht du als erst handelst ist das dein Dig (aggressiv defence glaube nennt man des) aber wie gesagt ist es vor Gericht dann immer sehr schwer seine Überzeugung durchzusetzen, grad als KKler.

Muhhaaa das Thema hatte ich auf meiner Letzen Schulung bei nen Ami

gruß
Mad_Dog
stimmt nicht!! wenn Du beleidigst wirst, jemand dir den Weg verstellt (Nötigung), eine Schlägerei in Gange ist, musst du dich nicht entfernen. Auch dann hast du ein Notwehr- (nothilfe) Recht. Es gibt in Deutschland einen, auch unter Juristen sehr bekannten Spruch: Das Recht muss dem Unrecht nicht weichen. Auch in Deutschland gibt es ein recht schneidiges Notwehrrecht.

Meine persönliche Meinung ist grundsätzlich verbale Deeskalation. Auf der anderen Seite vertrete ich die Meinung, dass man nicht Arschkriecherei begehen sollte. Sprich, irgendwann ist das Maß voll. Weglaufen würde ich deshalb nur bei einer deutlichen "Übermacht". Den Spruch "Auge um Auge, Zahn um Zahn" finde ich gelegentlich auch angebracht. Denn es ist immer der gleiche Schlag von Menschen die, meist in Überzahl, andere dumm anlabern. Und ich bin der Meinung dass dies kein Ende haben wird - es sei denn, diese netten Gesellen beißen regelmäßig auf Granit....

Alt 11-07-2006, 15:57
Benutzerbild von Mad_Dog
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 25.06.2006
Standard

ich drücke es anders aus ^^

Du solltest in erster Linie versuchen ein Exit zu finden. Wenn es nciht anders geht, darfst du dich verteidigen.

Aber nur weil dich einer beleidigt, gibt dir das nicht das recht ihn zusammen zu schlagen.

so besser??
Alt 11-07-2006, 18:18
Benutzerbild von FlyingFist
Kampfkunst: Boxen und mal hier mal da

Registrierungsdatum: 17.02.2006
Standard

yo, schon besser. Allerdings: auch bei fortwährenden Beleidigungen darf man rechtlich gesehen körperlich gegen den Aggressor angehen - was nicht heißt das man ihn zusammenschlagen darf

Alt 11-07-2006, 21:00
Kampfkunst: Kawaishi Ryu Jujutsu

Registrierungsdatum: 19.03.2006
Standard

jeder Kampf, der vermeidet werden kann, ist ein gewonnener Kampf.

bevor ich mich auf einen Kampf mit ungewissem Ausgang einlasse (weiß oft ja nicht ob und wieviele Kumpels irgendwo warten, ob er ein Messer hat etc.) laufe ich lieber weg.
Alt 11-07-2006, 21:09
Kampfkunst: Judo

Registrierungsdatum: 03.06.2005
Standard

ich sehe für mich auch gar keinen Grund, mich bei einer verbalen Beleidigung gleich zu zu schlagen...
wie schon oft erwähnt: was kümmert es mich denn was irgendjemand der mich nicht kennt von mir hält oder meint mir sagen zu müssen? bei sowas kann ich auch nur lachen...

eine konkrete Bedrohung, v.a. von Leuten die einem nahestehen ist natürlich etwas komplett anderes.
aber nur weil mich einer ********* oder sonstwas nennt? also bitte sowas ist doch einfach nur lächerlich.. für mich sieht sowas einfach nach wenig selbstbewusstsein aus wenn man auf irgendeiner "ehre" bestehen muss, die anscheinend aus äußerungen irgendwelcher dritter besteht....
Alt 11-07-2006, 22:08
Benutzerbild von Moskito
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Häschen im Garten jagen

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Ich denke es hängt auch sehr stark von der aktuellen Verfassung ab in der man sich befindet. Hatte man einen guten Tag oder war eh alles sch......
Zu einer Schlägerei gehören mit Sicherheit immer zwei nur die Frage die ich mir schon mehr als einmal gestellt habe ist folgende: Mich macht jemand an und legt es wirklich darauf an. Ich gehe weg und werde noch übelst beschimpft. Ich habe dann vielleicht einen Kampf vermieden, aber ich werde mit Sicherheit dieser Sache nachhängen und mir lange den Kopf darüber zerbrechen, warum ich ihn nicht einfach umgedrückt habe und dann weiterglaufen bin. Ich meine jetzt wirklich nur wenn man wirklich extrem angemacht wird. Ist wohl echt abhängig von der jeweiligen Person wie man reagiert. ich weiß sehr wohl das es nichts besseres gibt als einen Kampf zu vermeiden, aber ich glaube wenn mich jemand echt richtig heftig anmachen würde, würde ich es darauf ankommen lassen. Auch wenn die Konsequenzen viel schlimmer wären als ein angekratztes Ego......
Vielleicht denken ja andere auch noch so, keine Ahnung. Vielleicht steh ich auch alleine auf weiter Flur mit diesen Gedanken.........
Bleibt zu hoffen das der Ernstfall niemals eintritt.

Grüße
Moskito
Alt 11-07-2006, 22:21
Benutzerbild von Brokenarrow
Kampfkunst: Chan Family Choy Lee Fut, Lohan Qi Gong

Registrierungsdatum: 08.05.2006
Exclamation

Ich persönlich finde, dass es eigentlich total ok ist, wenn man(n)
vor einer Situation "wegrennt" der man nicht Herr ist bzw. nicht
gewachsen ist, denn ich denke jeder kann selbst für sich entscheiden,
ob und wieviel er sich zutraut!!
Ich würde auch dann nicht jemand angreifen oder austicken, wenn
er mich beleidigen würde oder irgendjemand um mich herum, denn es
sind Wörter, die gehen ein Ohr rein und aus dem anderen wieder raus!
Aber generell ist meine persönliche Einstellung (als Kampfkünstler) den
Kampf wirklich bis zum allerletzten vermeiden, denn jemand kapputt
schlagen ist keine Kunst und es würd meiner Ideologie bzw. Lebensphilosophie widersprechen, aber jemand mit Worten zulehren ist 'ne Kunst und
wenn man eine Situation mit Worten friedlich beseitigen kann, dann
ist man so oder so der Sieger! (so seh ich das, weil es meine Erfahrung ist)
Ich bin bis jetzt noch keiner Situation davon gelaufen,
hab es immer (bis jetzt zumindestens) geschafft, es mit Worte zulösen!
Hoffentlich bleibt es mein lebenlang so und ich werde nie mein
Kampfkunstfähigkeiten gebrauchen müssen, aber fals jemals jemand einer
Person in meiner Nähe (sei es Freunde oder Fremde) werd ich diese
Person verteidigen, denn das ist meine Pflicht!!! (wieder meine persönliche Ansicht)

So ich hab jetzt genug gelabert, sonst denken alle ich bin so ein Moralapostel oder so

Allen ein schönen Abend.....

Gruß
Brokenarrow
Alt 11-07-2006, 23:10
Benutzerbild von elcarus
Kampfkunst: 代宗師黃淳樑

Registrierungsdatum: 14.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von GungFu84

@ elcarus...hab gesagt ich persönlich kann viel hinnehmen wenn es verbale beileidigungen gegen mich geben. man kann mich beleidigen bis zum allerletzten, ich spring auf so was nicht an und begebe mich nicht auf dieses niveau. nur wenn jemand dann handgreiflich wird, versucht körperkontakt herzustellen mit böser absicht und wie ich es schon mal erlebt habe, mich versucht anzuspucken, dann kannst du entweder laufen (wenn du dich selber oder deine begleitung nicht in gefahr bringst) oder kämpfen. so einfach ist das.

grüße
Na das ist schon klar. Es ging ja auch um verbale Attacken und ob man(n) danach noch ehrenhaft ein Mann ist wenn man einfach weggeht.

Zitat:
Zitat von GungFu84
du bist mit deiner freundin, mit einigen freunden unterwegs. nun wirst du von einem/mehreren typen angemacht wie: wat guckst du du kleiner b....d, guck nit so blöd du verf... hur..sohn und vieles mehr! so das alles nehme ich hin und hab erfolgreich deeskaliert bzw. ignoriert und hab diesen kampf gewonnen. nun hab ich jetzt noch ehre, vor mir selbst geschweige denn vor meiner freundin? kann ich jetzt in ruhe weiter schlafen oder denk ich mir im nachhinein, man hättest du den wi..er doch umboxen sollen. hab ich noch mein gesicht wie vorher, oder habe ich es schon vor mir selbst und vor meinen freunden verloren.
Solangs also nur bei du xxxxxxxx oder du xxxxxxxxx bleibt ganz klar verbal kontern, das man sich später denkt "Ich hätt den locker umboxen können", damit kann ich leben.

Sobald du körperlich angegriffen wirst ist das natürlich eine ganz andere Sache und dann würde ich mit allen mir möglichen Mitteln (hoffentlich auch verhältnismäßigen) mein Leib und Leben verteidigen (oder auch mein Weibchen )
Alt 11-07-2006, 23:12

Registrierungsdatum: 08.07.2006
Standard

habt ihr alle keine ehre?
komisch
Alt 11-07-2006, 23:20
Benutzerbild von VanZan
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Funk Dance for Self Defense

Registrierungsdatum: 05.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von dirk k
habt ihr alle keine ehre?
komisch
Erklär mir mal was du unter Ehre verstehst,würde mich interessieren.
Alt 11-07-2006, 23:26

Registrierungsdatum: 08.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von VanZan
Erklär mir mal was du unter Ehre verstehst,würde mich interessieren.
Ehre bedeutet in etwa Achtungswürdigkeit.

Wer mich nicht achtet, den achte ich auch nicht. So einfach mach ich mir das
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht