Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-04-2005, 23:37
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 01.03.2005
Standard

Leute, was soll denn die Diskussion, dass man mit einem Messer umgehen können muss, wenn man es dabei hat.

Wenn der Typ ein Messer dabei hat, glaube ich im bei einen entsprechenden Messer auch, dass er es aus Gewohnheit oder so dabei hat. Sprich er hat es nicht wegen SV dabei, also warum soll er trainieren damit um zu gehen. Mein Opa hat auch immer sein Taschenmesser einstecken. Sicher nicht, weil er sich sorgen macht, dass ihn jemand verhauen will.

Als nächstes, was soll die Aussage in Arme und Beine schneiden? Damit stoppt man Leute. Das hat er ja festgestellt. Der Typ, den er geschnitten hatte, hatte es sehr eilig wieder mitmischen zu dürfen. Hat also nicht so wirklich hingehauen.

Aus meiner Sicht hat er sein mögliches getan, um Ärger aus dem Weg zu gehen. Hat nicht gereicht, so dass er doch im Schwitzkasten gelandet ist. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie das Notwehrrecht in Österreich ist. Aber ich hätte diese Situation als ernsthafte Gefahr für meinen Körper und mein Leben gesehen. Somit bin ich als Opfer ja wohl erst mal berechtigt diese abzuwenden. Dass es für den anderen tödlich endet ist dumm gelaufen. Aber Pech gehabt, er ist dem Typen ja auch noch 200 m hinterhergelaufen um ihn aufzumischen. Und bei einer 5:1 Situation sehe ich sehr vieles als verhältnismässig an. Zumal er den Typen ja wohl wirklich in der Verteidigung erstochen hat. Und nicht erst zweimal zu gestochen hat, um sich aus dem Schwitzkasten zu befreien und dann den am Boden liegenden erstochen hat.

Wenn ich solche Threads lese, frage ich mich ob ich wirklich so schlecht bin, im Gegensatz zu manch anderen hier. Denn wenn mir jemand 200m nachläuft, um mich zu verhauen, mache ich mir ernsthafte Sorgen und glaube nicht, dass ich dann gegen 5 Leute eine mich schützende und die anderen nicht ernsthaft verletzende Selbstverteidung zu Stande bringe.

Aber ich darf mich ja dann nicht mal mit meinen Fäusten verteidigen, denn als Kampfsportler sind meine Fäuste ja als Waffe einzustufen. Und es könnte ja passieren, dass ich ihn mit einen ungünstigen Schlag töte. Dessen muss ich mir ja vorher bewusst sein.

Gruss
zephyr
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-04-2005, 01:07
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Ich finde folgendes Beachtenswert:
Zitat:
Zitat von H.Weiss
... vier tiefe Messerstiche hatten seinen Oberkörper getroffen. Ein Stich mitten ins Herz.
Zitat:
"Ich habe mich gewehrt und herumgestochen . . . bis sich der Griff endlich gelockert hat."
Könnte also sein das sich der Griff nach drei Stichen nicht gelöst hat. Würgen ist eine lebensbedrohliche Situation. Kann man von dem Betroffenen dann erwarten das er erst die "sanften Mittel" wie Fäuste, Angriff mit Messer auf weniger Lebensgefährliche Ziele, etc. durchprobiert? So viel Zeit hat er evt. nicht, gerade wenn noch weitere Angreifer auf einen warten...

Zitat:
"War Ihr Leben bedroht?" fragt der Richter. - "Sie haben gerufen, wir machen dich jetzt fertig, ich hatte wahnsinnige Angst."
Wenn er eine solche Frage nicht mit einem deutlichen "Ja" beantworten kann oder will macht er es dem Richter nicht leichter ihn nicht zu verurteilen.

Ich hätte in D erwartet das es in einem solchen Fall (so wie er sich nach dem Zeitungsbericht für mich darstellt) um Notwehr bzw. Notwehrexzess handelt. Für mich scheinen die Agressoren klar, den versuch die Örtlichkeit zu verlassen halte ich für richtig, es macht nicht den Eindruck als hätte er es auf den Messereinsatz abgesehen... aber ohne mehr Informationen auch über die Persönlichkeit, Statur der Beteiligten usw. ist das ganze aber nur schwer zu beurteilen. Zeitungsberichte eignen sich nicht unbedingt als Quelle für sachliche Informationen.
Alt 12-04-2005, 02:30
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kk ur s

Registrierungsdatum: 16.11.2003
Standard Zweierlei Maß

Bei den Ösis kann ein wahrscheinlich normaler Mensch bei Notwehr härter bestraft werden,

http://www.kleinezeitung.at/nachrich...2523/index.jsp

als ein rentnermordender Scheiss Skin bei den Ossis, die kommen dort davon:

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv...05/1740022.asp

Wobei die unglückliche Situation des von dem Rudel gejagten Knaben verständlicher erscheint und unter normalen Umständen keine Destruktive Absicht vermuten lässt.

Wogegen gewöhnlich bei solchen Inzestlarven wie u.a. den Skins, der Zweck die Mittel heiligt.

Burschen schafften Verbindungen.

Geändert von Bill (12-04-2005 um 02:54 Uhr).
Alt 12-04-2005, 11:13
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ju-Jutsu, FMA, Hock Hochheims CQC

Registrierungsdatum: 05.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Dudeplanet
Du bist ja gemeingefährlich. Ach Du scheiße, was für'n Freak
Könntest Du auch sagen, was Dir an der Aussage nicht passt? Argumente bitte, nicht jemand anblöken, den Du nicht kennst. Mach' ich doch auch nicht.
Ich suche keinen Ärger, sollte er auftauchen, versuche ich mich zu entziehen, falls das nicht gelingt werde ich mich konsequent zur Wehr setzen. Niemand hat ein Recht darauf, jemand anders anzugreifen und zu schädigen, und niemand ist verpflichtet, eine Schädigung zu erdulden. Am besten noch eine Extremität opfern, z.B. die freie Hand? Dazu gibt es ein schönes Zitat von Hock: "Brother, I ain't sacrificing shit!"
Es ist nun mal ein Unterschied, ob ich es im Dojo krachen lasse und beide abklopfen können (oder einer auch mal KO geht) oder ob es jemand auf der Straße darauf abgesehen hat, seine Aggressionen abzuladen und die Situation jederzeit eskalieren und unkontrollierbar werden kann. Da hilft Abklopfen nix und wenn man zu Boden geht wird man genüsslich weiter berarbeitet. Gegner schonen/Verantwortung für den Gegner? Im Dojo - klar. Ansonsten - Unsinn. Abgesehen davon kriege ich echt einen dicken Hals, wenn Begriffe wie Abreibung, Schlägerei, aufs Maul etc. verwendet werden als sei körperliche Gewalt die normalste Dampfablass- und Argumentationsstrategie der Welt. Nix gibt's.
Um zurück zum Thema zu kommen: ich bleibe dabei - die Handlung des Betreffenden war moralisch und rechtlich (zumindest in D) völlig einwandfrei. Aus welchem Grund er das Messer dabei hatte und ob er im Umgang damit geübt war ist völlig irrelevant.
Alt 12-04-2005, 13:30
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Sehe ich ganz genauso wie TacHead.
Alt 12-04-2005, 13:41
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System/Lightning Scientific Arnis

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

Ich finde jetzt die Stelle in diesem Thread nicht wieder aber jemand hat geschrieben Bewährung hätte auch gereicht.

Er hat Bewährung (nennt sich bei den Ösis teilbedingt) gekriegt, er muß von diesen 12 Monaten einen Monat absitzen, habe ich in irgendeinem Forum gelesen.

Den Fall an sich möchte ich nicht bewerten, war nicht dabei.

Grüße

Christian
Alt 12-04-2005, 13:42
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 03.06.2003
Standard

wenn dir einer aufm fuss tritts,brichst du ihn das bein??
ich kann mir durchaus vorstellen das mancher medienbericht mit messer/schwert tragödie mit einen user des board gefüllt ist...
bei den ganzen freitzeitrambos hier
möchte manchen real nicht übern weg laufen...einige scheinen schon an der tastatur so in panik zu sein..bzw nur auf einen augenblick der auseinadersetzung zu warten,das sie schon nicht mehr normal durch leben schreiten können...
Zitat:
Aus welchem Grund er das Messer dabei hatte und ob er im Umgang damit geübt war ist völlig irrelevant
zum glück sieht das ein richter anders!
obwohl ich auch manchmal nicht die urteile verstehe,denn ein messerstich(gehen wir mal nicht von einer sv situation aus)wird rechtlich als schwere körperverletzung gesehn...und nicht als versuchter totschlag..dabei sind die meisten leute nicht ausgebildet und müssen mit jedem stich den tod des gegners in kauf nehmen..
Alt 12-04-2005, 13:51
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System/Lightning Scientific Arnis

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
"Ich habe mich gewehrt und herumgestochen . . . bis sich der Griff endlich gelockert hat."
Jetzt versteh ich das erst, ich habe gedacht er meint den Messergriff, uups.
Alt 12-04-2005, 13:55

Standard

Zitat:
Zitat von christianvonpraun
Jetzt versteh ich das erst, ich habe gedacht er meint den Messergriff, uups.
Alt 12-04-2005, 14:11
Kampfkunst: Ju-Jutsu, FMA, Hock Hochheims CQC

Registrierungsdatum: 05.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von K-1 Fan
wenn dir einer aufm fuss tritts,brichst du ihn das bein??
Würde von der Situation und der Intention des Gegenüber abhängen. Wenn er mir aus Versehen drauflatscht sicher nicht.

Zur Ansicht bzw. der Frage des Richters: die Unterstellung eines intentionalen Zusammenhangs zwischen dem Tragen einer Waffe und deren Verwendung in einer SV-Situation ist rechtsfehlerhaft (zumindest in D). Genauso spielt das Training keine Rolle, nur die Situation (bei der wir alle nicht dabei waren - ich gehe in meiner Bewertung davon aus, dass der Bericht zutreffend ist). Deshalb verstehe ich nicht ganz, dass Du es positiv bewertest, dass der Richter das anders sieht. Würdest Du lieber rein aufgrund von Unterstellungen und realitätsfremden Vorurteilen eines Richters statt nach einer möglichst realistischen Einschätzung der Situation be-/verurteilt werden wollen?

Wie dem auch sei - jedem seine Meinung und Friede auf Erden.
Alt 12-04-2005, 21:25
Kampfkunst: Wing Tsun und Kickboxen

Registrierungsdatum: 07.02.2005
Smile

Zitat:
Zitat von nrwboy
genau, das finde ich auch. wie schon gesagt, wer hier lautstark immer sagt, er würde im ernstfall dieses oder jenes tuhen, der ist noch nie in so eine situation geraten, und weiss eben nicht wie es ist. theoriteker halt, die noch was in der praxis erlebt haben.

ich wurd schon mal von fünf leuten zusammengeschlagen und ihr niiiiiicccccchhhhhhhtttt!
Wahrscheinlich nicht ganz ohne Grund ... -))))))))))))))))))

Hey komm mir nicht blöd und schick mir keine Mails mehr nach dem Motto ... "hey erzähl mir mal was ... mir kanns Du´s doch sagen ... vielen Dank für die Antwort, habe schon nicht mehr damit gerechnet ..."

Das Du mich nicht mit "hey süsser" angesprochen hast war alles ...
aber naja kannst ja dazu stehen ... ist ja heutzutage nix schlimmes ...

Du meinst Du wüsstest alles ... Du taugst wahrscheinlich nicht mal als Sparringspartner ...

Da manche Leute hier eindeutig zu unreif sind und wie ich vermute zum großteil unter 20 und noch in der Pubertät, werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern ...

An die paar Leute die mich in diesem Zoo mit ihren Postings unterstützt haben, einen aufrichtigen Gruss !!!
Alt 12-04-2005, 21:32
Kampfkunst: Wing Tsun und Kickboxen

Registrierungsdatum: 07.02.2005
Smile

Zitat:
Zitat von nrwboy
@last samurai

bei deinen großen tönen die du da von dir gibst, möchte man dir wirklich wünschen, dass du mal in so eine situation reinkommst und jemand vor hat dich wirklich zu erledigen. dann will ich dich mal sehen mit deinen fachlichen wissen, wie gut du das anwendest, wenn du am boden liegst, und fünf kicks die sekunde auf dich zugeflogen kommen.
du gibst ja selber zu, dass du noch nie in dieser lage warst, also tuh nicht so, als würdest du wissen, wie man sich dann verhält.
Sei froh, wenn Du nicht mit Deinem Geschwätz mal auf dem Boden liegst und einer auf Dir drauf ... aber wer weiss, vielleicht stehst Du ja auf solche Spiele ...
-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) )))))))))))))))))))))))))))))))))
Alt 12-04-2005, 22:16

Standard

ich glaub hier kommt nix mehr dolles bei raus bei dem thema..jeder hat seine festgefahrene meinung...zumindest wird sich bei dem ein oder anderen in ein paar jährchen noch was ändern-wenn man seine jugendlichen hörner abgestossen hat..
vielleicht sollten wir eine board liga einrichten..wo jedes wochenende jemand gegen einen andern kämpft..dann brauch man sich hier nicht so beleidigen..!
Alt 13-04-2005, 08:33
Benutzerbild von Ryushin
Kampfkunst: Judo, Karate (S/SOK)

Registrierungsdatum: 24.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von TacHead
Ich suche keinen Ärger, sollte er auftauchen, versuche ich mich zu entziehen, falls das nicht gelingt werde ich mich konsequent zur Wehr setzen. Niemand hat ein Recht darauf, jemand anders anzugreifen und zu schädigen, und niemand ist verpflichtet, eine Schädigung zu erdulden. Am besten noch eine Extremität opfern, z.B. die freie Hand? Dazu gibt es ein schönes Zitat von Hock: "Brother, I ain't sacrificing shit!"
Es ist nun mal ein Unterschied, ob ich es im Dojo krachen lasse und beide abklopfen können (oder einer auch mal KO geht) oder ob es jemand auf der Straße darauf abgesehen hat, seine Aggressionen abzuladen und die Situation jederzeit eskalieren und unkontrollierbar werden kann. Da hilft Abklopfen nix und wenn man zu Boden geht wird man genüsslich weiter berarbeitet. Gegner schonen/Verantwortung für den Gegner? Im Dojo - klar. Ansonsten - Unsinn. Abgesehen davon kriege ich echt einen dicken Hals, wenn Begriffe wie Abreibung, Schlägerei, aufs Maul etc. verwendet werden als sei körperliche Gewalt die normalste Dampfablass- und Argumentationsstrategie der Welt. Nix gibt's.
... Du kannst Gedanken lesen ...

Rgds,
Ryushin

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht