Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-11-2002, 19:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Das ist nicht richtig Adrenalin ist ein Hormon das dich zur höchstleistung bringt .
Sobald dich dein Körper mit Adrenalin vollpumpt bist du stärker schneller und zäher als im normal zustand . Falls du mir dies nicht glaubst es gibt viele Bücher darüber.
Aber es wissen sicher auch viele Mitglieder im Board hier , vielleicht ergänzen die mich noch ,oder schreiben eine genauere Erklärung
Mfg Joe
Quicklinks
Alt 09-11-2002, 19:33
Kampfkunst:

Standard

Oh aber du hast auch recht das die meisten Probleme von einem selbst kommen man muss mit seinem Adrenalin auch umgehen können und nicht z.Bsp in Angststarre verfallen . Das ist auch eine auf Adrenalin zurückführende Reaktion
Alt 09-11-2002, 20:15
Benutzerbild von bonebreaker
Kampfkunst: FJ 1.Dan

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Das glaube ich dir. Ad hat so ziemlich immer mit Angst zu tun. Zb wenn du schier vom Motorrad fällst, manchmal beim Auto fahren wenn fast etwas schlimmes passiert wäre, immer die Situationen in denen du Angst hattest.

Aber glaube mit auch etwas, nicht weil ich es aus irgendeinem Buch gelesen habe sondern weil ich schon einige Erfahrung in solchen Dingen gemacht habe.
Am besten ist es wenn du kurz vorher weißt das es soweit kommen kann. Dann kannst dich darauf vorbereiten (mental)

Es hat nicht jeder Angst der in einen Fight verwickelt ist! Zb einer der Stockwütend ist und sich prügelt glaubst du der hat Angst?
Oder ein Straßenschlägerpsycho der sonst keine anderen hobbies hat, hat bestimmt auch keine Angst..!

grüßle
Alt 09-11-2002, 21:11
Kampfkunst: werde in den staaten mit kick- oder kick-thai-boxen anfangen, fitnessstudio

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Unhappy

Hey, ihr redet alle so intensiv von Straßenschlägereien. Aber war es nicht so, dass man die KK oder KS, welche man ausführt, nicht gezielt einsetzen darf?? Oder hab ich da was falsch verstanden??
Alt 09-11-2002, 21:46

Standard

nein, wir doch nicht..

es geht gerade darum ob jeder angst hat bei einer Schlägerei und nicht ums klopfen selber

keine Angst
Alt 10-11-2002, 07:52
Kampfkunst: Bujutsu / Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 02.10.2001
Standard

-> Neulingiene

Wie kommst du darauf, dass ich das, was ich gelernt habe nicht einsetzen darf???

Das alte Märchen "Ich muss 3x sagen - Ich mach Karate-", bevor ich zurückschlage?
Nö. Alles, was gelehrt/gelernt wurde, darf auch eingesetzt werden. Nur sollte man hier die Verhältnismäßigkeit der Mittel dringend beachten!
Wenn mich also einer nur im Vorbeigehen rempelt, sollte ich nicht gleich zum gedrehten Kopftritt ansetzen. Genauso z. B., wenn der Gegner offensichtlich "fertig" ist (Betonung liegt hier auf offensichtlich, ich bin nicht für zu frühes Aufhören) - dann heisst es Stopp mit den Kettenfauststößen mitten ins Gesicht.
Fazit: nach Möglichkeit die geltenden gesetzl. Regelungen zur Notwehr einhalten.

Und außerdem: wenn ich diese regelungen einhalte, dann tue ich das sogar, indem ich jemanden ggf. schwer mit einer Schusswaffe verletze, wenn er mich z. B. mit einem Messer attackiert. Warum sollte ich meine eventuellen SV-Fähigkeiten dann nicht komplett anwenden dürfen?

So, fertig. Gehört das eigentlich in diese Diskussion??? :-)
Alt 10-11-2002, 17:22

Standard @ ninja2

wie Recht du hast..

fightest grad mit so einem Fuzzi, packst ihm und bevor du ihm richtig die Fresse polierst weil er dich angegriffen hat denkst setzt ein hebel an und zwingst ihn zur Aufgabe! Gesagt getan das Früchtchen schreit "ich geb auf, ich geb auf.."
Du denkst die Sache ist erledigt, der Sieger steht fest, und kaum hast du ihn losgelassen geht der wieder ab wie ein Harry..

Immer das gleiche, ehrlich! Du glaubst nicht wie oft das mir schon passiert ist..
Deshalb ist so ein kleiner Knock out nicht immer verkehrt!

BB
Alt 10-11-2002, 21:59
Benutzerbild von DasHaeschen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 07.04.2002
Standard

@ypcvaihingen und so:

Hm, ich glaube, was Ihr meint, sind Stresssituationen!
Adrenalin wird immer dann ausgeschüttet, wenn man sich in einer Stresssituation befindet!
Angst muss man deswegen nicht unbedingt haben! Also, ich habe nicht sehr oft Angst, aber Adrenalinstöße genieße ich sehr häufig...

Zitat:
Orginal geschrieben von Bonebraker
Deshalb ist so ein kleiner Knock out nicht immer verkehrt!
Ja, aber dabei bitte nicht vergessen, dass ein Knock out EIN Schlag ist, nicht eine ganze Serie, sobald er sich nicht mehr wehrt...

Ciao,
Häschen
Alt 10-11-2002, 22:04
Kampfkunst:

Standard

Angst und Adrenalin stösse sind für mich das gleiche manche geniesen sie und manche hassen sie. Oder wie würdest du den unterschied von Angst und Adrenalin beschreiben

Mfg
Alt 10-11-2002, 22:37
Benutzerbild von DasHaeschen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 07.04.2002
Standard Angst vs. Stress

Angst ist ein Gefühl!
Ein Adrenalinstoss ist eine rein körperliche Angelegenheit.

Ich habe Angst, PAM zu bekommen. Ich habe Angst, dass mein Auto gleich abfliegt. Ich habe Angst, dass ich mir alle Knochen breche, weil ich gegen einen besseren in den Ring steige.

Aber einen Adrenalinstoss habe ich in einer SV-Situation auch dann, wenn ich keinerlei Angst habe und mich nur darauf vorbereite, gleich jemandem fürchterlich PAM zu geben.
Einen Adrenalinstoss habe ich jedes Mal, wenn bei meinem Auto das Heck mal wieder schneller fährt als der Rest. Angst, den Wagen zu verlieren, habe ich deswegen noch lange nicht, bis jetzt habe ich ihn (mit einer Ausnahme ) noch jedesmal wieder eingefangen. (Manchmal ruft man so eine Situation auch absichtlich hervor, wenn ich davor Angst hätte, würde ich das sicherlich nicht machen, oder?!)
Ich habe IMMER, wenn ich in den Ring steige, einen Adrenalinstoss, auch dann, wenn ich mir sicher bin, in weniger als einer Minute als einziger noch im Ring zu stehen.

Ist also wohl reine Definitionssache. Meine Definition habe ich versucht, zu veranschaulichen. Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine!?

Ciao,
Häschen

PS: Ich liebe und hasse Adrenalinstösse. Das ist Situationsabhängig.
In einer Klausur würde ich mich darüber wohl kaum freuen, aber bei einem 100m - Lauf können sie ganz hilfreich sein...
Alt 11-11-2002, 06:49
Kampfkunst: Bujutsu / Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 02.10.2001
Standard

Emin Boztepe zu zitieren - gerade mit diesem Zitat - ist aber echt witzig! :-)

Ich habe Emin mal auf einem Seminar erlebt, habe damals Prüfung auf SG1+2 (EWTO) gemacht - er hatte mächtig Spass daran, mich ordentlich zu verhauen. Daher habe ich ein etwas gespanntes Verhältnis zu diesem Menschen!

-----
Ja, aber dabei bitte nicht vergessen, dass ein Knock out EIN Schlag ist, nicht eine ganze Serie, sobald er sich nicht mehr wehrt...
-----

Genau das meinte ich!
Alt 11-11-2002, 12:14

Standard

klar wir wollen doch nicht unfair werden ;-)
Alt 11-11-2002, 17:22
Kampfkunst:

Standard

@häschen

Also schon eine gute Definierung.
Aber ich merke es ist einfach auch einwenig Ansichtsache.
Denn wenn du Bungeejumping machst stehst oben und springst , dann hast du bzw jeder doch nen Adrenalinstoss aber doch auch Gewaltig Angst oder?
Gesprungen bist du aber trotzdem?

Mfg Joe
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht