Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Selbstverteidigung und Security > Selbstverteidigung & Anwendung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-01-2012, 21:39
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
sorry, das ist genau die denkweise, die leute dann ins grab bringt.

derartiges denken ist der grund, warum ich das obige video von rich dimitri verlinkt habe: man muss beides trainieren, die "hit hit hit" und die "trap the arm" variante, um zu erleben, wann es zeit für das eine und wann es zeit für das andere ist. beide varianten alleine produzieren lediglich one trick ponys, die, weil sie selbst nur einen hammer haben, lauter nägel sehen - und damit ggf. tote helden. wie dimitri sagt, es gibt zeiten, da macht mann lieber das eine und zeiten, da nimmt man besser die andere variante... nur brauchen tut man beides.
Allein dadurch, dass ich sowas praktisch nie mit klar umrissenen Szenarios trainiert habe sondern immer frei agiere, wie es die Lage hergibt mache ich mir da eigentlich keine Sorgen - allerdings war ich noch nie in ner Trainingssituation, die hergegeben hätte, dass ich mich auf Gegner haun konzentrieren und das Messer ignorieren konnte.

Zitat:
das hat damit widerum gar nichts zu tun. guck dir noch mal die grover/mccann sachen zum thema fending an, wie er da arbeitet und wie er es trainiert...
Messersachen von Grover hab ich leider gar keine...

Zitat:
mir ging es übrigens rein um deine vorherige aussage
Okay, die Befürchtung, dass ich mich mit dem Begriff "Combatives" evtl. zu weit aus dem Fenster lehnen könnte hatte ich eigentlich schon im Vorfeld.

Die Benchmark und der Haupteinfluss für mich in Sachen Messerabwehr ist für mich Redzone, STAB, ISR und auch Zeugs von Southnarc, wobei ich dachte, dass man zumindest den der Combative Ecke zuordnen könnte...

@ security: *edit* Geh Boztepe-Waffenabwehr Videos posten oder sowas...

Geändert von Alex R. (31-01-2012 um 00:37 Uhr). Grund: Provokation
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 30-01-2012, 23:13
Benutzerbild von Simplicius
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
allerdings war ich noch nie in ner Trainingssituation, die hergegeben hätte, dass ich mich auf Gegner haun konzentrieren und das Messer ignorieren konnte.
Zwischen "Den Waffenarmkontrollieren, koste es, was es wolle" und "Messer ingorieren" sind vielleicht noch ein paar Abstufungen möglich.
"Ausweichen und Zuschlagen" ignoriert das Messer wohl auch nicht, das wäre eher "KO-Schlagen, koste es was es wolle"

Zitat:
Okay, die Befürchtung, dass ich mich mit dem Begriff "Combatives" evtl. zu weit aus dem Fenster lehnen könnte hatte ich eigentlich schon im Vorfeld.

Die Benchmark und der Haupteinfluss für mich in Sachen Messerabwehr ist für mich Redzone, STAB, ISR und auch Zeugs von Southnarc, wobei ich dachte, dass man zumindest den der Combative Ecke zuordnen könnte...
Das hört sich jetzt, neutral betrachtet, wie eine Diskussion über Stilrichtungen in der bildenden Kunst an.

Geändert von Simplicius (30-01-2012 um 23:17 Uhr).
Alt 30-01-2012, 23:26
Benutzerbild von Mr.Fister
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

Zitat:
Allein dadurch, dass ich sowas praktisch nie mit klar umrissenen Szenarios trainiert habe sondern immer frei agiere, wie es die Lage hergibt mache ich mir da eigentlich keine Sorgen - allerdings war ich noch nie in ner Trainingssituation, die hergegeben hätte, dass ich mich auf Gegner haun konzentrieren und das Messer ignorieren konnte.
frei agieren an sich ist meistens gut. manchmal muss man jedoch einfach mal ein paar gänge zurückschalten, damit man die "löcher" erkennt, wo man schlagen kann. heisst ausserdem nicht, dass man sich gar nicht um das messer kümmern würde - daher auch der verweis aufs fending. nur sollte man eben möglichst einschätzen können, wo welche variante am sinnvollsten ist. denn krampfhaft zu "closen" und nach dem arm jagen zu wollen, obwohl weder distanz noch position das wirklich hergeben ist genauso nutzbringend, wie hilfloses rausfeuern irgendwelcher schläge und tritte aus zu naher distanz und position.

das ganze ist eine fließende geschichte, daher sollte man daran arbeiten, beides zu können, das eine durch das andere zu begünstigen oder einzuleiten, wissen, wann was opportun ist, wann man vom einen aufs andere umschwenken muss, wann eine distanz so "verloren" ist, dass man besser das andere macht etc.

-----------------------------

kleiner tipp:

falls du das ganze dennoch unbedingt nur zu 90-100% alive von anfang an ohne zurückschalten trainieren möchtest, könntest du dir überlegen, fouling-the-draw-szenarios einzubauen, da kann man das zeitfenster, wo der andere die waffe rauszubekommen versucht und man selbst die distanz überbrückt, nutzen, in diesem moment den ein oder anderen treffer auf die sich bietenden ziele zu setzen. ist ne gute sache.

das, was du weiter oben beschrieben hast, hört sich nach der klassischen situation wie auf dem vorhin geposteten video an, wo jemand mit gezogenem messer auf einen zustürmt und einen wie die sau durchs dorf treibt. aus dieser situation raus ohne zurückschalten öffnungen für treffer sehen zu wollen, ist extrem hart...

Zitat:
Messersachen von Grover hab ich leider gar keine...
das fending findet sich sowohl auf den alten grover combatives dvds als auch auf den neueren mccann combatives for street survival dvds. zum ein oder anderen gibts sicher was auf youtube...

Zitat:
okay.

Zitat:
southnarc war zu beginn seiner karriere recht combatives-inspiriert, mittlerweile ist das aber eher ne ganz eigene richtung, ecqc (extreme close quarter concepts) genannt und hat insgesamt mehr mit den von dir genannten systemen als mit combatives zu tun.

den rest würde ich persönlich am ehesten als mma/bjj basiertes r.b.s.d-material einstufen...
Alt 30-01-2012, 23:53
Benutzerbild von Mr.Fister
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Security Beitrag anzeigen
gelöschter Beitrag
immer mit der ruhe, grosser, is doch so ein netter thread bisher...
da, komm, extra für dich:

Geändert von Alex R. (31-01-2012 um 00:38 Uhr).
Alt 31-01-2012, 00:14
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
Einem Messer auszuweichen (im Sinne von wegtauchen und Co) ist voellig unmoeglich in meinen Augen.
Ich halte es fuer das beste den Waffenarm zu kontrollieren. Einfach aus dem Grund das ich lieber an nen Arm als ne Klinge packe.
Situationsabhängig, ich hatte nur ein Situation, man sieht aufeinmal das Messer und packt zu, das Messer ist Nr. 1 im Fokus, ich sehe nur das Messer und wie ich den daran hindern kann mich zu verletzen, auch wenn ein Stich gar nicht so schlimm sein muss wie schonmal erfahren habe. aber man (ich jedenfalls) funktioniert nicht so rational, man denkt in so einer Situation von A nach B, also Messer=Gefahr.
Ich kenne nur zwei Extreme, einmal ist ein Messer plötzlich da und man packt instinktiv zu oder es wird extra gezeigt um abzuschrecken und man kann deeskalieren oder sich entziehen. Dann gibt es noch andere Situationen die ich aber nur aus SV-Videos(Kravmaga usw.)kenne
Alt 31-01-2012, 00:33
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.08.2006
Standard

@Lars, @Security: Lasst es einfach sein. Trefft euch privat und macht da, was ihr wollt. Aber nicht hier!
Edit: Hab den ganzen Kram mal gelöscht. Das hat hier nix zu suchen.

Geändert von Alex R. (31-01-2012 um 00:39 Uhr).
Alt 31-01-2012, 07:08
Benutzerbild von Asahibier
Kampfkunst: tatsu ryu

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

Ich sehe das wie Lars, also Messerarm isolieren.

Bei allen Übungen mit konsequentem Angreifer (also nicht ein Stich und Einfrieren) hat sich gezeigt das das am besten klappt.

gegen Kurzkontrolle und Schläge spricht auch das man im Ernstfall unter so hohem psych. Stress steht das die Präzision die für gezielte Atemi nötig ist meines Erachtens enorm leidet.
Alt 31-01-2012, 14:53
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Das Thema gab es doch jetzt auch schon öfters !

Das die mentale Einstellung, den wichtigsten Schlüssel bei der Verteidigung darstellt, sollte glaube ich jeder wissen, ebenso ...das man grad gegen Messer, nur von einer Schadensminimierung sprechen kann.....kann man also abhaken.

Im Krav Maga in Münster, trainieren wir primär die ringerische Vorgehensweise gegen Messer, aus folgenden Grund....

Unsere ganze Aufmersamkeit, kann auf das Ziel gerichtet werden (Armisolation und ebenfalls Gegenschläge oder Ausnutzung der Umgebung, Manipulation der weiteren gegnerischen Vorgehensweise, ... etc.).

Handswitch oder Schlagen mir der freien Hand, ausgehend vom Messermann, wird natürlich ebenfalls berücksichtigt !

Im Gegensatz zum Ausweichen, Blocken, Parieren, Schlagen, Distanz waren....etc., welches den Fokus auf die einzelnen Punkte splittet (Auch wenn es zeitnah oder gleichzeitig geschehen soll, ist meist eine Verzögerung drin).

Ebenfalls sind harte, zielführende Schläge nicht von jedermann/-frau gleich gut umzusetzen.

Das sind zumindest meine Erfahrungswerte, aus vielen Jahren Sparringszenarios, in diesem Bereich !

Gruß Markus
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht