![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Benchmark und der Haupteinfluss für mich in Sachen Messerabwehr ist für mich Redzone, STAB, ISR und auch Zeugs von Southnarc, wobei ich dachte, dass man zumindest den der Combative Ecke zuordnen könnte... @ security: *edit* Geh Boztepe-Waffenabwehr Videos posten oder sowas...
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Alex R. (31-01-2012 um 00:37 Uhr). Grund: Provokation |
|
| ||||
| ||||
| "Ausweichen und Zuschlagen" ignoriert das Messer wohl auch nicht, das wäre eher "KO-Schlagen, koste es was es wolle" Zitat:
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. Geändert von Simplicius (30-01-2012 um 23:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
das ganze ist eine fließende geschichte, daher sollte man daran arbeiten, beides zu können, das eine durch das andere zu begünstigen oder einzuleiten, wissen, wann was opportun ist, wann man vom einen aufs andere umschwenken muss, wann eine distanz so "verloren" ist, dass man besser das andere macht etc. ----------------------------- kleiner tipp: falls du das ganze dennoch unbedingt nur zu 90-100% alive von anfang an ohne zurückschalten trainieren möchtest, könntest du dir überlegen, fouling-the-draw-szenarios einzubauen, da kann man das zeitfenster, wo der andere die waffe rauszubekommen versucht und man selbst die distanz überbrückt, nutzen, in diesem moment den ein oder anderen treffer auf die sich bietenden ziele zu setzen. ist ne gute sache. das, was du weiter oben beschrieben hast, hört sich nach der klassischen situation wie auf dem vorhin geposteten video an, wo jemand mit gezogenem messer auf einen zustürmt und einen wie die sau durchs dorf treibt. aus dieser situation raus ohne zurückschalten öffnungen für treffer sehen zu wollen, ist extrem hart... Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
den rest würde ich persönlich am ehesten als mma/bjj basiertes r.b.s.d-material einstufen...
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| ||||
| ||||
| immer mit der ruhe, grosser, is doch so ein netter thread bisher... da, komm, extra für dich: ![]()
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari Geändert von Alex R. (31-01-2012 um 00:38 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich kenne nur zwei Extreme, einmal ist ein Messer plötzlich da und man packt instinktiv zu oder es wird extra gezeigt um abzuschrecken und man kann deeskalieren oder sich entziehen. Dann gibt es noch andere Situationen die ich aber nur aus SV-Videos(Kravmaga usw.)kenne |
|
| |||
| |||
| @Lars, @Security: Lasst es einfach sein. Trefft euch privat und macht da, was ihr wollt. Aber nicht hier! Edit: Hab den ganzen Kram mal gelöscht. Das hat hier nix zu suchen. Geändert von Alex R. (31-01-2012 um 00:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich sehe das wie Lars, also Messerarm isolieren. Bei allen Übungen mit konsequentem Angreifer (also nicht ein Stich und Einfrieren) hat sich gezeigt das das am besten klappt. gegen Kurzkontrolle und Schläge spricht auch das man im Ernstfall unter so hohem psych. Stress steht das die Präzision die für gezielte Atemi nötig ist meines Erachtens enorm leidet.
__________________ plaz: "Ich erwarte aber nicht, dass du das verstehst, dafür fehlt dir das Können (der Lockerheit) und die Erfahrung." |
|
| ||||
| ||||
| Das Thema gab es doch jetzt auch schon öfters ! Das die mentale Einstellung, den wichtigsten Schlüssel bei der Verteidigung darstellt, sollte glaube ich jeder wissen, ebenso ...das man grad gegen Messer, nur von einer Schadensminimierung sprechen kann.....kann man also abhaken. Im Krav Maga in Münster, trainieren wir primär die ringerische Vorgehensweise gegen Messer, aus folgenden Grund.... Unsere ganze Aufmersamkeit, kann auf das Ziel gerichtet werden (Armisolation und ebenfalls Gegenschläge oder Ausnutzung der Umgebung, Manipulation der weiteren gegnerischen Vorgehensweise, ... etc.). Handswitch oder Schlagen mir der freien Hand, ausgehend vom Messermann, wird natürlich ebenfalls berücksichtigt ! Im Gegensatz zum Ausweichen, Blocken, Parieren, Schlagen, Distanz waren....etc., welches den Fokus auf die einzelnen Punkte splittet (Auch wenn es zeitnah oder gleichzeitig geschehen soll, ist meist eine Verzögerung drin). Ebenfalls sind harte, zielführende Schläge nicht von jedermann/-frau gleich gut umzusetzen. Das sind zumindest meine Erfahrungswerte, aus vielen Jahren Sparringszenarios, in diesem Bereich ! Gruß Markus |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |