Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-02-2003, 17:12
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo, 7. KUP

Registrierungsdatum: 20.12.2002
Standard Wie krieg ich die Angst in den Griff?

Hallo,
ich möchte euch bitten den folgenden Beitrag aufmerksam zu lesen und mir nach Möglichkeit euren Kommentar zu geben, weil es mir sehr wichtig ist. Danke!

Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Schlägerei.
Allerdings gab es schon des öfteren Situationen, in denen ich bei falschem Verhalten durchaus eine Schlägerei in Gang gebracht hätte.
Dazu mal ein paar kurze Beispiele:

1.) Ich sitze im BurgerKing, alleine. Neben mir am Tisch sitzen zwei Jungs und zwei Mädels. Die vier haben mich die ganze Zeit über beobachtet und unter vorgehaltener Hand gelacht. Es war nicht zu übersehen, dass die es mit mir hatten! Keine Ahnung, vielleicht hat ihnen meine Nase oder meine Ohren oder was auch immer nicht gefallen.
Jedenfalls hab ich nach einigen Minuten gefragt: "Was ist so lustig?" Der Kerl hörte direkt auf zu lachen und meinte: "Darf man den noch nichtmal mehr lachen?" Ich sagte:"Ja doch, aber ich mags nicht, wenn..." Er unterbrach: "Paß bloß auf, sonst gibts was auf die Brille".... Ich bin dann gegangen, mir war der Hunger vergangen.

2.) Ich bin auf einer Party eingeladen. Ich sitze mit ein paar Freunden spät des Nachts um ein gemütliches Lagerfeuer. Plötzlich macht es platsch und wir waren ganz nass: zwei Witzbolde, die wir nicht kannten, haben Tetra Paks Orangensaft neben uns gelegt und sind voll draufgesprungen. Wir sagten soetwas wie, "eh, was soll die Sch***e ihr Idioten...". Die Kerle gingen weg und kamen nach 2 Minuten wieder: zu sechst. Die stellten sich um uns auf und sagten: "So ihr wollt also Krach".
Wir sagten "nein, nein, alles okay". Die Kerle lachten uns aus ("keinen Mumm, die Wi****r") und gingen dann zum Glück.

3.) Ich bin wieder auf ner Party. Im Laufe des Abends erscheinen ein paar ungeladenen Gäste. Sie wechseln die Musik, trinken das Bier der Gastgeber und verhalten sich ansonsten normal. Plötzlich steckt mir ein Freund von den Kerlen, der mich von der Schule kannte:"Die wollen dich zusammenschlagen!".
Bin dann nach hause gefahren und erfuhr am nächsten Morgen, dass sie sich tatsächlich nen Schwächeren gekrallt haben und verprügelten.

So, dass soll mal genügen. Was ich jetzt, nach dieser langen Vorrede, eigentlich sagen will.
In all diesen Situationen war ich nicht in der Lage klar zu denken und zu reagieren. Denn ich hatte jedesmal eine SCHEISSANGST.
Ich denke mal, dass es Angst war. Es ist schwierig, dass zu beschreiben: ein unangenehmes, starkes Ziehen im Bauch. Panikgefühl. Ein starkes Zittern der Unterlippe und ein leichtes Zittern im ganzen Körper. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Wie dem auch sei. Ich habe totale Panik vor diesem lähmenden Gefühl.

Ich würde mir wünschen in solchen Situationen cooler reagieren zu können.!!!
Es ist ja nicht so, dass mir das Gefühl nur in diesem kurzen Moment hochkommt. Ich bin nach solchen Situationen ein bis zwei Tage danach immer noch unter Strom und mache mir ständig Gedanken darüber.
Ich wünschte wirklich ich könnte es abstellen, dass mich solche unschönen Situationen noch solange Zeit verfolgen.

Wie ists mit euch? kann mir jemand ein paar Tipps geben? Kennt ihr das Gefühl?
Wem geht es genauso?

Bitte schreibt mir nen Kommentar, bin an eurer Meinung sehr interessiert.

Vielen Dank!
Quicklinks
Alt 23-02-2003, 17:28
Kampfkunst: Chen Taijiquan bei der WCTAG

Registrierungsdatum: 21.02.2003
Standard

Hallo Simon,

Du hast in jeder der drei geschilderten Situationen den "Kampf" gewonnen, denn Du hast ihn vermieden.

Ulrich
Alt 23-02-2003, 17:35
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Ich glaube um sich das Ganze besser vorstellen zu können, wäre es nützlich wenn wir uns dich etwas besser vorstellen könnten. Wie groß bist du, wie schwer, wie stark, wie gut kannst du kämpfen und wie kann man sich deine Gegner(also die wo dich angemacht haben) vorstellen.

Erst einmal hast du alles gut gemeisert: du wurdest nicht verletzt.
Kann es sein das du immer derjenige bist, den die anderen gerne fertig machen? Wäre gut möglich das du durch unterwürfiges Auftreten(z.B ständig gesenkter Blick, kleine Statur, Piepsstimme *g*) praktisch dazu prädestiniert bist von so Ar****l***** angemacht zu werden.

Ich hatte so eine Situation noch nie und bin auch froh drüber. Hatte wohl immer das Glück in normaler Gesellschaft zu sein...
Alt 23-02-2003, 17:37
Kampfkunst: Muay Thai, Kempo Jitsu Kai

Registrierungsdatum: 21.11.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von taiji-ulrich

Du hast in jeder der drei geschilderten Situationen den "Kampf" gewonnen, denn Du hast ihn vermieden.

Ulrich
Da kann ich nur zustimmen!

Was die Angst betrifft: Abtrainieren lässt sich sowas nur bedingt,
jedoch kannst Du durch KK/KS Training Dein Selbstbewusstsein stärken. Der rest ist reine erfahrung!

Gruss Slyder
Alt 23-02-2003, 18:09
Benutzerbild von Softwarekiller
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 24.04.2002
Standard

Falsche szene...

Was sind das für Parties...egal und seien es 5 gewesen die das Bier wegegessoffen haben.....also wenn sowas passiert dan dürfte sich rund um dich und den Gastgeber eigentlich ein ganze Kette von Leuten bilden die im extremfall diesen "ugebetenen" Gästen unmissverständlich klarmachen dass sie hier nicht willkommen sind. Und wenns ums Bier geht dann is das kein Spass mehr

Naja der Typ beim Burgerking....hmpf scheiss Situation und die der Rückzug war wohl das einzig richtige, aber man sieht sich immer 2 mal und ich weiß nicht, aber meistens bin ich nicht immer allein

mfg Soft
Alt 23-02-2003, 18:11
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Hi
lies mal Geoff Thompson: Fear: The Friend-of-Exceptional People, oder Dead or Alive.
Alt 23-02-2003, 18:11
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 27.08.2003
Standard

@VanDamme Sei froh das Du die Angst hast, die warnt Dich schließlich vor gefährlichen Situationen! Ansonsten wegbekommen tust Du sie nie richtig.
Nebenbei ist die Reaktion des Körpers normal: Er bereitet sich auf den Notfall vor, eventuell anzugreifen oder zu flüchten. Durch KK lernst Du wozu Du in der Lage bist und kannst dadurch mit der Zeit etwas besser mit dem Gefühl umgehen und es für Dich einsetzen.
Üb solche Situationen am besten im Training.

Gruß

Alef
Alt 23-02-2003, 18:47
Benutzerbild von Ralf Engwer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Full-Instructor in JKD-Concepts & FMA

Registrierungsdatum: 05.10.2002
Standard

Hi - Grüßt Dich!

Dein nettes-offenes Posting läßt vermuten, das Du ein netter Kerl bist, also probier ich Dir auch zu helfen.

Als erstes Mal, der Tip mit Geoff's Thompson Büchern ist bestimmt gut. Auch "Die Tür" ist sehr gut geeignet für Deine Problematik-gleicher Autor.

Was Du uns beschrieben hast, ist ein Ausstoß von Adreanlin und Angsthormonen. Völlig normal--keine Panik---hat wirklich jeder!

Du hattest Angst, Angst ist nix schlimmes, sie warnt uns vor gefährlichen Situationen.

Angst ist dann schlimm, wenn Sie bei Dir die Überhand gewinnt und Du sie nicht mehr kontrollieren kannst.

Dann frißt sie dich auf!

Die Kunst ist es zu lernen Deine Angst zu kontrollieren.

Die Angst brennt bei Dir + Deinen Gegnern, die Frage ist unter anderem, wer hat sie besser im Griff.

Das Gefühl abstellen ist beinahe unmöglich, sie aber zu kontrollieren und sie sich zum Freund machen, ist sehr wohl möglich.

Du hast ganz vernünftig reagiert-Kompliment!

Thema Kampfkraft:

Du solltest Dir überlegen ob Du nicht Anfangen willst eine KK/KS
zu trainieren, die Dich auf das Thema SV/Selbstschutz/Straßenkampf vorbereitet.

Erkundige Dich mal was es bei Dir gibt und poste das dann wieder, dann kann man dir theoretisch was vernünftiges empfehlen.

Theoretisch darum, weil nur eine "effektive" KK/KS noch keine Garantie ist, wenn der Trainer nicht gut oder Dir unsympathisch ist.

Trainieren wird Deine Einstellung verändern + paar weitere gute Tips zum Training:

1. Deine Eigenliebe entwickeln, weil das Selbstbewußtsein auf Selbstwertgefühl aufgebaut ist und Selbstwert ist nix anderes wie Eigenliebe.........(wenn Du eine gute Buchempfehlung willst, frag mich nochmal)

2. Lerne Deine Angst + Dein Adrealin kennen, um es dann eines Tages in kontrollierbare Kanäle zu lenken (das Bauchgefühl bleibt trotzdem)

3. Wenn das Weggehen nicht mehr hilft, dann lerne LängexBreite auszuteilen, das die Typen Dich nie mehr vergessen und sich nie wieder an anderen "braven" Mitbürgern vergreifen

4. etc....etc....

Kampf aber stetig vermeiden!

Ich hoffe sehr, ich konnte Dir helfen.........

vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal ähnliche Probleme!

Viel Glück+Erfolg + Keep blasting............

Beste Grüße

Ralf
Alt 23-02-2003, 19:12
Benutzerbild von Jun Fan JKD Ahrweiler
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jun Fan Jeet Kune Do / Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 16.02.2003
Standard Angst - falsch / richtig und KK-Training

Erstmal stimme ich PFS Ralf zu.
Dann zu folgendem:
Angst ist "normal". Man empfindet Angst, wenn man sich einer Situation oder einem / mehreren Gegnern nicht gewachsen fühlt.

Ein Weg die Angst zu überwinden ist Überlegenheit zu erlangen, sei es körperlich oder geistig (...die armen Irren sind´s nicht wert...). Die Frage ist, ob Du das willst. Bis jetzt bist Du mit Deiner Angst besser gefahren als viele ohne Angst.

Wenn Dir KK-Training die Angst nehmen soll ( die Angst vor körperlichen Auseinandersetzungen), dann suche Dir ein System, das einfach zu erlernen, praktisch anwendbar ist und Dir (echte!) Erfolgserlebnisse bringt, weil Du siehst das das, was Du da lernst im Ernstfall funktionieren wird.

Frag Dich nur ob das sein muss, oder ob "mit Angst aber ohne Verletzung" besser ist als "ohne Angst und dafür viel kaputt hinterher". Selbst die besten Kämpfer stecken nämlich ein.
Alt 23-02-2003, 19:16
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 13.12.2002
Standard

@ralf schön gesagt^^

also wie jeder bereits sagte....alles richtig gemacht
ich kenne das auch keine sorge...
du machst ja wie ich hörte...taekwondo. wenn du jetzt muay thai anfängst, wie du ja wolltest kommt das selbstvertrauen von ganz alleine und wie ralf schon sagte...jeder hat angst....nur die einen zeigen sie nicht und andere können sie kontrollieren...welche, die sie nicht zeigen, weil ihnen das sonst peinlich etc. wär, tuen sich dann meist mit sprüchen cool und geraten meistens in ziemlich gefährliche sachen...

also fang einfach mal dein muay thai an, dann kommt das selbstvertrauen von alleine und du bermerkst dann vielleicht auch, dass du den anderen überlegen bist...dann sind dir situationen wie 1) fast sogar egal...da du über den dingen stehst...wie man so schön sagt...
Alt 23-02-2003, 19:19

Standard

WOW!

Tolle Resonanz, vielen Dank für Eure Beiträge!!

MfG
Simon
Alt 23-02-2003, 19:45
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 13.12.2002
Standard

ach ja....und außerdem....du hast schon selbstvertrauen....sonst währest du nie bei 1) auf die typen zugegangen....das zeigt auch schon selbstvertrauen....
Alt 24-02-2003, 17:17

Standard

@Vegeto:

zu deinen Fragen:
Also ich bin 1,75 cm groß und 60 kg schwer. Ist zwar keine mächtige Statur, aber wirke durchaus normal.
Ich bin auch absolut nicht der Typ "Prügelknabe" auf dem alle rumhacken (also keine Piepsstimme .
Vielleicht kam es dir ein bißchen extrem vor, wegen den hintereinander aufgeführten Beispielen. Aber bedenke, ich bin 22. Laß mal noch zwei solche blöden Situationen hinzukommen (also insgesamt fünf). Ich finde das, auf die Jugend und mein bisheriges Erwachsenendasein übertragen, eigentlich nicht so häufig.
Wie stark ich bin und wie gut ich kämpfen kann? Hui, da fällt es mir sehr schwer mich selbst einzuschätzen.
Wie gesagt mache jetzt ein Jahr TKD (Gelbgurt), bin da wirklich voll motiviert und leg mich ins Zeug, weil ich schließlich was lernen will. Ich finde ich habe innerhalb dieses Jahres viel gelernt.

Trotzdem ist es für mich unmöglich mich realistisch einzuschätzen.
Ich hab noch jemandem eine reingehauen und hab selbst auch noch keine gefangen. Versteht mich bloß nicht falsch! Im Grunde bin ich ja froh darüber. Aber mir fehlt dadurch einfach die Erfahrung um mich realistisch zu beurteilen.

zu meinen "Gegner": Also die Kerle von den zwei Parties, die habens voll auf Schlägerei angelegt; die haben das nicht zum ersten Mal gemacht und mit meinem damaligen "Ausbildungsstand" (gleich null) hätte es gar nicht gut für mich ausgesehen. Die Kerle im BurgerKing...tja das ärgert mich!!
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, DIE HÄTTE ICH GEKILLT!

Aber wie gesagt...in der Situation, als es drauf angekommen ist, war ich voller Panik. Das ärgert mich!!!
Alt 24-02-2003, 21:31
Benutzerbild von Ralf Engwer
Kampfkunst: Full-Instructor in JKD-Concepts & FMA

Registrierungsdatum: 05.10.2002
Standard @ vanDamme

Servus!

Street Smart, Cool bleiben und les mein Posting weiter oben nochmal!

Beste Grüße

Ralf

PS: Auch PFS ist mit Sicherheit für den Straßenkampf geeignet, da das Thema nur um Straßenkampf geht!
Alt 24-02-2003, 21:42
Benutzerbild von KindDerNacht
Kampfkunst: Aikido (5.kyu)

Registrierungsdatum: 02.09.2002
Standard

Hey vD!

Bei so Situationen isses am besten drüber zu stehn... Hatte das auch ma, hab immer schon Herzrasen bekommen, wenn ich ganz normal an irgendwem dran vorbei gehn mußte, aber so vorsichtig wie ich bin ist mir dann auch nie wirklich was passiert. Aber es ist verdammt beruhigend sichin solchen Situationen zumindest rein theoretisch verteidigen zu können.
Auf solche Provokationen einzugehn heißt, wie schon von den anderen erwähnt, zu verlieren. Also kill se nich alle sofort... Sonst muß ich ja wieder angst haben wen falsch anzusehn

Also viel Spaß beim Training weiterhin...

Kiddie

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht